Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo Marko,
Thomas hatte mich angerufen und mir vom IG-Gepäckwagen am Tw berichtet. Morgen fährt ein HSB-Sonderzug von Quedlinburg zum Brocken.
Der hätte mal lieber letzten Sonntag fahren sollen, da war besseres Wetter.
Thomas hatte mich angerufen und mir vom IG-Gepäckwagen am Tw berichtet. Morgen fährt ein HSB-Sonderzug von Quedlinburg zum Brocken.
Der hätte mal lieber letzten Sonntag fahren sollen, da war besseres Wetter.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Hier hab ich mal ein paar Bilder von unserer Tour nach Quedlinburg vom Samstag. Leider war das Wetter unter aller Sau, Dauerregen von Anfang bis Ende. Deshalb konnte ich auch nichts groß fotografieren.
Aber der Zug war gut geheizt, wir hatten gute Laune mit und die Rucksäcke voller Bier...
In Ilfeld wurde erst einmal die Baustelle begutachtet.
In Talmühle hat es mit der Doppelausfahrt astrein geklappt!
Eigentlich ist das Bild nichts zum zeigen, aber man kann sich so schön das herrliche Geräusch der beiden Loks vorstellen,
In Straßberg wurde pünktlich mit dem Zug nach Hasselfelde gekreuzt. Diesen hatte 99 7235-7 am Haken.
Es regnet noch immer Bindfäden!
In Alexisbad wurde zum Wasser nehmen zurückgedrückt an den Wasserkran, so wie auch schon vor 25 Jahren.
Damals stand der Wasserkran aber noch in der Kurve vorn vor der Einfahrweiche
Auf der Rückfahrt begenete uns in Alexisbad nochmals die 99 7235. Sie war nun auf dem Weg von Harzgerode nach Quedlinburg.
Während der ganzen Tour war der Dampfzug erfreulicherweise gut besetzt!
Gruss Thomas
Hier hab ich mal ein paar Bilder von unserer Tour nach Quedlinburg vom Samstag. Leider war das Wetter unter aller Sau, Dauerregen von Anfang bis Ende. Deshalb konnte ich auch nichts groß fotografieren.
Aber der Zug war gut geheizt, wir hatten gute Laune mit und die Rucksäcke voller Bier...
In Ilfeld wurde erst einmal die Baustelle begutachtet.
In Talmühle hat es mit der Doppelausfahrt astrein geklappt!
Eigentlich ist das Bild nichts zum zeigen, aber man kann sich so schön das herrliche Geräusch der beiden Loks vorstellen,
In Straßberg wurde pünktlich mit dem Zug nach Hasselfelde gekreuzt. Diesen hatte 99 7235-7 am Haken.
Es regnet noch immer Bindfäden!
In Alexisbad wurde zum Wasser nehmen zurückgedrückt an den Wasserkran, so wie auch schon vor 25 Jahren.
Damals stand der Wasserkran aber noch in der Kurve vorn vor der Einfahrweiche
Auf der Rückfahrt begenete uns in Alexisbad nochmals die 99 7235. Sie war nun auf dem Weg von Harzgerode nach Quedlinburg.
Während der ganzen Tour war der Dampfzug erfreulicherweise gut besetzt!
Gruss Thomas
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Immerhin hat dich das Wetter nicht abhalten können, eine Runde mit der Bahn zu drehen und für ein paar Bilder hat es auch noch gereicht .
Der Rollstuhlfahrer ist doch nicht wirklich über die Behelfsbrücke rüber
Der Rollstuhlfahrer ist doch nicht wirklich über die Behelfsbrücke rüber
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo Thomas,
Ich bin ja ganz erstaunt, wie in Ilfeld gewerkelt wird. War denn das Gleis so schlecht? Wie wir denn jetzt eigentlich gekreuzt? Gehe mal von aus, dass die Tram ins äußere Abstellgleis reinfährt.
Der Sommerfahrplan neigt sich nun langsam dem Ende und ich habe es noch nicht geschafft, mal den Plandampf ins Selketal auszunutzen.
Bei dem Wetter wäre doch aber Glühwein besser gewesen.Netz-Kater hat geschrieben:wir hatten gute Laune mit und die Rucksäcke voller Bier...
Ich bin ja ganz erstaunt, wie in Ilfeld gewerkelt wird. War denn das Gleis so schlecht? Wie wir denn jetzt eigentlich gekreuzt? Gehe mal von aus, dass die Tram ins äußere Abstellgleis reinfährt.
Der Sommerfahrplan neigt sich nun langsam dem Ende und ich habe es noch nicht geschafft, mal den Plandampf ins Selketal auszunutzen.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Marcus, in der Woche läuft alles normal.
Im Oktober war bereits an drei Wochenenden nur ein Gleis befahrbar.
Zugkreuzungen wurden zum Teil nach Niedersachswerfen verlegt. Bei bestimmten Zügen wurde auf ein besonderes Betriebsverfahren zurückgegriffen: Aus beiden Richtungen wurde in ein Gleis eingefahren und die Fahrgäste mussten umsteigen. Dann wurde aus dem Gleis wieder in beide Richtungen ausgefahren.
Am Samstag wls wir auf den Dampfzug warteten stand dieser bereits unten am Einfahrt.
Die Tram von der Neanderklinik fuhr nach Gleis 5, der Führer hat sich eingeschlossen, der Dampfzug fuhr ein und aus und dann konnte die Tram wieder aus dem Gleis 5 raus kommen und weiter nach Nordhausen fahren. Gab ein paar Minuten Verspätung, aber in talmühle zur Doppelausfahrt war der 8920 wieder plan.
Die Bauarbeiten werden zum Montag morgen immer so beendet, das beide Bahnsteiggleise wieder befahrbar sind und die Technik wieder ins ESTW eingebunden ist.
Erstaunlich finde ich auch, daß man Gleis 1 erneuert. Dieses ist erst 2004 im Zuge der Bahnsteigerneuerung mit gemacht worden. Aber Thüringen zahlt ja, und einem geschenktem Gaul ....
Gruss Thomas
Marcus, in der Woche läuft alles normal.
Im Oktober war bereits an drei Wochenenden nur ein Gleis befahrbar.
Zugkreuzungen wurden zum Teil nach Niedersachswerfen verlegt. Bei bestimmten Zügen wurde auf ein besonderes Betriebsverfahren zurückgegriffen: Aus beiden Richtungen wurde in ein Gleis eingefahren und die Fahrgäste mussten umsteigen. Dann wurde aus dem Gleis wieder in beide Richtungen ausgefahren.
Am Samstag wls wir auf den Dampfzug warteten stand dieser bereits unten am Einfahrt.
Die Tram von der Neanderklinik fuhr nach Gleis 5, der Führer hat sich eingeschlossen, der Dampfzug fuhr ein und aus und dann konnte die Tram wieder aus dem Gleis 5 raus kommen und weiter nach Nordhausen fahren. Gab ein paar Minuten Verspätung, aber in talmühle zur Doppelausfahrt war der 8920 wieder plan.
Die Bauarbeiten werden zum Montag morgen immer so beendet, das beide Bahnsteiggleise wieder befahrbar sind und die Technik wieder ins ESTW eingebunden ist.
Erstaunlich finde ich auch, daß man Gleis 1 erneuert. Dieses ist erst 2004 im Zuge der Bahnsteigerneuerung mit gemacht worden. Aber Thüringen zahlt ja, und einem geschenktem Gaul ....
Gruss Thomas
- schienen-wolf
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 280
- Registriert: 19.05.2010 19:38
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Moin.
@Thomas: ...."mit Rucksäcken voller Bier" kenn ich doch auch noch irgendwie!
War oder ist doch so ne Art Tradition.
Gruß Dirk
@Thomas: ...."mit Rucksäcken voller Bier" kenn ich doch auch noch irgendwie!
War oder ist doch so ne Art Tradition.
Gruß Dirk
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Meine Tochter meinte heute nach dem Aufstehen, dass sie heute Zug fahren möchte. In Anbetracht des schönen Wetters und des zu erwartenden Reisendenansturms schied die Strecke von Wernigerode zum Brocken aus. Außerdem wollte ich nicht auch noch an meinem freien Tag diese Strecke befahren. Also ging es zur guten alten Selketalbahn. Dort angekommen, erfuhr ich, dass 8933 von Wernigerode zum Brocken mit Lokschaden liegen geblieben ist. Da hatte ich schon Mitleid mit meinen Kollegen!
In Gernrode warteten wir die Ankunft des 8963 aus Quedlinburg ab:
Auch in Gernrode war ein hoher Fahrgastandrang, weshalb wir uns mit unsrer kleinen Tochter nicht im Zug drängeln wollten. Deshalb die kurzfristige Entscheidung, mit dem Auto weiter nach Alexisbad zu fahren, um dort einzusteigen. Dies gab mir außerdem die Möglichkeit, die Ausfahrt des Zuges im Bild festzuhalten:
Nun warteten wir in Alexisbad die Ankunft des Zuges ab. Von hier fuhren wir nach Günthersberge zum Mittagessen und wieder zurück nach Alexisbad. Hier die Ankunft von 8963 in Alexisbad. Aus dieser Perspektive hätte das Bild auch im Jahre 1990 entstanden sein können:
Wieder aus Günthersberge in Alexisbad angekommen, wurde noch die Ausfahrt von 8962 in Richtung Harzgerode am ersten Bahnübergang mit B 242 festgehalten. Weiter in Richtung Bahnhof Alexisbad war fotografischen Massenauflauf, weil zeitgleich ein Sonderzug im Bahnhof verweilte:
Danach ging es dann wieder zurück nach Wernigerode. Ich hoffe, der kleine Bericht gefällt euch ein wenig!
VG; René
Meine Tochter meinte heute nach dem Aufstehen, dass sie heute Zug fahren möchte. In Anbetracht des schönen Wetters und des zu erwartenden Reisendenansturms schied die Strecke von Wernigerode zum Brocken aus. Außerdem wollte ich nicht auch noch an meinem freien Tag diese Strecke befahren. Also ging es zur guten alten Selketalbahn. Dort angekommen, erfuhr ich, dass 8933 von Wernigerode zum Brocken mit Lokschaden liegen geblieben ist. Da hatte ich schon Mitleid mit meinen Kollegen!
In Gernrode warteten wir die Ankunft des 8963 aus Quedlinburg ab:
Auch in Gernrode war ein hoher Fahrgastandrang, weshalb wir uns mit unsrer kleinen Tochter nicht im Zug drängeln wollten. Deshalb die kurzfristige Entscheidung, mit dem Auto weiter nach Alexisbad zu fahren, um dort einzusteigen. Dies gab mir außerdem die Möglichkeit, die Ausfahrt des Zuges im Bild festzuhalten:
Nun warteten wir in Alexisbad die Ankunft des Zuges ab. Von hier fuhren wir nach Günthersberge zum Mittagessen und wieder zurück nach Alexisbad. Hier die Ankunft von 8963 in Alexisbad. Aus dieser Perspektive hätte das Bild auch im Jahre 1990 entstanden sein können:
Wieder aus Günthersberge in Alexisbad angekommen, wurde noch die Ausfahrt von 8962 in Richtung Harzgerode am ersten Bahnübergang mit B 242 festgehalten. Weiter in Richtung Bahnhof Alexisbad war fotografischen Massenauflauf, weil zeitgleich ein Sonderzug im Bahnhof verweilte:
Danach ging es dann wieder zurück nach Wernigerode. Ich hoffe, der kleine Bericht gefällt euch ein wenig!
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Mahlzeit!
Weiß jemand, was im Selketal los ist?
Auf der HSB-Homepage heißt es schon den ganzen Tag "Betriebsaufnahme derzeit noch unbestimmt" zwischen Gernrode und Harzgerode.
Auf der Brockenbahn wird aber gefahren, geniale Bilder von der Webcam. Wer heute auf den Brocken gefahren ist, hat wettertechnisch das große Los gezogen.
Grüße
Sven
Weiß jemand, was im Selketal los ist?
Auf der HSB-Homepage heißt es schon den ganzen Tag "Betriebsaufnahme derzeit noch unbestimmt" zwischen Gernrode und Harzgerode.
Auf der Brockenbahn wird aber gefahren, geniale Bilder von der Webcam. Wer heute auf den Brocken gefahren ist, hat wettertechnisch das große Los gezogen.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo Sven,
ich kenne die Ursache nicht genau, am 27.12. lag der Betrieb auf der Selketalbahn schon darnieder. Für mich sehr wahrscheinlich hängt es mit Schneewehen auf den Hochflächen zusammen. Da hat sich einiges zusammengetürmt. Heute Mittag zeigte sich aber wieder ein Triebwagen von Stiege kommend in Talmühle. Also dürfte der gordische Knoten nun zerschlagen sein.
Gruß
John Henry
ich kenne die Ursache nicht genau, am 27.12. lag der Betrieb auf der Selketalbahn schon darnieder. Für mich sehr wahrscheinlich hängt es mit Schneewehen auf den Hochflächen zusammen. Da hat sich einiges zusammengetürmt. Heute Mittag zeigte sich aber wieder ein Triebwagen von Stiege kommend in Talmühle. Also dürfte der gordische Knoten nun zerschlagen sein.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________