KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Andreas Goltz » 01.09.2010 06:56

Henning hat geschrieben:Jetzt solltet Ihr ganz Tapfer sein :rofl: Leider ist das Bild durch einen Wasserschaden stark in Mitleidenschaft gezogen worden, doch die Kernaussage ist noch erhalten geblieben. 118 780 fährt mit einen Eilzug von Nordhausen nach Erfurt und hat gerade Wolkramshausen verlassen:

Bild
11.09.1982 - ich werde versuchen, das Bild so gut wie es geht zu reparieren

Hallo,

wenn es denn noch genug Fahrgäste gäbe, würden auch noch Züge in solcher Länge fahren. Schade eigentlich, aber letzendlich wohl auch so gewollt. Ein gelungenes Bild aus der Reichsbahnzeit.

Ich wünsche Dir Gelingen bei der digitalen Retusche des Bildes - der Bereich der Waggons wird echt schwierig und Sisiphusarbeit.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von südharzbahner » 01.09.2010 16:22

Hallo in die Runde,

@Andreas: Die Aufnahme mit dem Krabbenkutter gefällt sehr gut. :yup: Das ist mal wieder eine Pfütze, über die man nun mal nicht meckern kann. Der klasse Himmel rundet die ganze Sache noch ab. Sehr schön. :yup:

@Henning: Ich wünsch Dir gutes Gelingen, um den Wasserschaden wieder zu beseitigen. Aber wie schon geschrieben wurde, zählt hier auch der Inhalt der Aufnahme und der ist einfach grandios. :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Henning » 01.09.2010 17:21

Andreas Goltz hat geschrieben: Ich wünsche Dir Gelingen bei der digitalen Retusche des Bildes - der Bereich der Waggons wird echt schwierig und Sisiphusarbeit.
Der Bereich wird wohl so bleiben, da ist vermutlich nichts zu retten - fällt aber auch nicht ganz so extrem ins Auge.
Gruß
Henning

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von René Kokert » 02.09.2010 07:51

Hallo!

Auch ich finde das Bild motivlich sehr sehenswert! Das waren noch Züge!!! - Aber sind wir froh, dass überhaupt noch Züge auf der Strecke fahren. Leider ist es ja auch so: Die meisten Fahrgäste möchten am liebsten mit über hundert Sachen auch im Regionalverkehr durch die Lande rauschen. Das wäre mit solch einer Zugbildung nunmal nicht möglich. Heraus kommen dann halt solche Strecken wie Halberstadt - Wernigerode - Vienenburg.

VG; René

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Bahnfreund » 16.09.2010 22:28

So, hier der Rest des Tages, der sich auf der 601 abspielte. Erstmal geht mein Dank an den Andreas Goltz für das Melden der U-Boot-Fuhre

Beginnen möchte ich gleich wieder mit dem Star von gestern, die 232 800, hier bei der Einfahrt mit dem leeren Getreidezug nach UEE
Bild

Es dauerte dann auch nicht lange, da kam dann 219 084 mit dem Speisewagen von Erfurt
Bild

Gleich darauf setzte sich die 232 800 mit ihrem Zug wieder in Bewegung und knappe 45 min später kam dann auch schon 219 084 als Lz nach UE zurück
Bild

Kurz darauf kam dann noch ein leerer Militärzug von Sondershausen mit 232 254 und am frühen Nachmittag die Übergabe aus UEE, an dessen Schluß die 232 800 wieder hing.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 966
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von René Krebs » 20.09.2010 17:09

Nabend,

gestern stand endlich mal wieder der Dünger nach Ebeleben auf dem Plan, welcher sich diesmal CFN 62740 schimpfte. Man wartet bei schönstem Sonnenschein, die Durchfahrt durch Sondershausen ist gesichert, doch dann schlug Murphy mit grausamster Brutalität zu... :motz: :motz: :motz: Und wie um den Fotografen auch noch zu verhöhnen schien ab der Hälfte des Zuges wieder voll die Sonne.

Bild

Total frustriert gings nach Hause, ich fuhr aber doch nochmal an die Strecke zwischen Schernberg und Gundersleben, naja dort hats sich wenigstens gelohnt.

Bild

Geschoben hat übrigens 294 662.

Gruß René
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von John Henry » 20.09.2010 21:45

Hallo René,

das Kurvenbild hat sich wirklich gelohnt. :yup: Ein Hauch Dramatik beim Licht!

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von uweb250 » 21.09.2010 06:12

Also ich find an den Bildern auch keinen Grund, da gefrustet durch die Landschaft zu rollen...
Aber Du musst Dir glaube mal ne Videokamera zu Weihnachten auf den Wunschzettel schreiben, damit wir alle was vom Sound haben! :hammer:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von südharzbahner » 21.09.2010 18:51

Hallo René,

es ist zwar ärgerlich, dass für den kurzen Moment die Sonne weg war, aber die Aufnahme ist trotzdem sehr sehenswert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Henning » 21.09.2010 19:17

Also ich finde die Bilder doch absolut sehenswert - dieses Jahr ist es doch eher ein Glücksspiel ohne Wolken zu fotografieren.
Letzte Woche hatte ich es gleich 2 Mal, als die 232 107 der NbE in Richtung Montabaur fuhr. Weit und breit nur ein Wölkchen und genau diese Wolke hat mir die Aufnahme beide Male zerlegt, jeweils der 2 Wagen war dann wieder im Licht :motz: Heute war die Chance auf Sonne gut, als ich ankam stand ein anderer Fotograf mitten im Bild, so dass mir nur ein formatfüllendes Lokbild übrig blieb :mauer:
Gruß
Henning

Bild

Antworten