Dreikönigsdampf mit 58 311 und 052 740-8 (m.23 B.)
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Dreikönigsdampf mit 58 311 und 052 740-8 (m.23 B.)
Hallo,
gestern ging es zum Dreikönigdampf der EFZ/UEF. Star der Veranstaltung war für mich zweifelsohne 58 311. Außerdem war noch 052 740-8 im Einsatz live zu erleben. Die 58er brachte einen Sonderzug aus Rottweil und die 50er fuhr mit einem Sonderzug aus Karlsruhe nach Horb. Dort wurden beide Züge zu einem vereinigt. Zusammen wollte man dann bis nach Marbach fahren. Soviel zur Theorie. In der Praxis sah das ein klein bisschen anders aus.
58 311 durchfährt den Ort Neckarhausen. Leider war es noch recht finster.
Nachdem 052 740-8 mit ca. +30 in Horb ankam konnten dann endlich beide Züge vereinigt werden. Die Rangierarbeit machte 58 311 alleine.
Ein Nachschuss auf die in Horb ausfahrende 052 740-8.
Mittlerweile wuchs die Verspätung auf 45 Minuten an. Dank eben dieser war es möglich auch ein Sonnenbild in Mühringen zu bekommen.
Kurz hinter Mühringen war es noch mal möglich den Zug über einen Fluss hinweg zu fotografieren.
Bei Bad Imnau wird dieses Wehr passiert.
Impressionen einer Tunnelausfahrt:
Dieser Tunnel unterquert das reizvolle Städtchen Heigerloch.
Anschließend fuhren wir nach Stetten. Dort wurde der Durst der beiden Loks gestillt. Außerdem wurde 58 311 nun Vorspannlok.
Ausfahrt frei in eine gut drei Kilometer lange Steigung. Mit Schrittgeschwindigkeit und unter gigantischer Dampfentwicklung mit fantastischem Sound ziehen beide Maschinen ihren Zug ganz langsam den weiten Bogen nach oben.
Geschafft: Erholungsstrecke für das Personal aber vor allem für den Heizer. Zwischen Stetten und Hart (Hohenz.) rollt der Zug durch die Alb.
Nächster Halt war Hart (Hohenz.). Hier wurde eine Scheinanfahrt durchgeführt. Mein Bild zeigt den Dampfzug aber bei der richtigen Anfahrt.
Zwischen Hart und Hechingen gelang es erneut den Zug zu erwischen.
Hier verabschiedeten wir uns vom Zug für ca. 45 min. und fuhren direkt zur Burladinger Steige. Was hier geschah war mit das beste was ich an diesem Tag erlebt hatte.
Schon lange vorher hörte man die beiden Dampfloks in der Steigung. Langsam ganz langsam bogen sie unter brachialem Donnern und Lärm ums Eck. Es wurde lauter und lauter, der Dampf kam immer näher und näher. Schließlich fuhren sie unter gigantischem krachen und wummern an uns vorbei. Kurz darauf ist der Brechpunkt der Strecke erreicht.
Hier rangierte 58 311 ans andere Zug ende, denn es stand ein Fahrtrichtungswechsel an.
Die Ausfahrt aus Gammertingen erfolgte Tender voraus.
Am Zug ende schob 052 740-8 nach.
Mittlerweile war der Zug mit +120 unterwegs. Hier kurz vor Trochtelfingen Alb-Gold.
Aufgrund dieser Verspätung wurde die Fahrt schon hier unterbrochen. Es ging dann, nachdem beide Loks durch die örtliche Feuerwehr betankt waren, wieder zurück nach Rottweil/Karlsruhe.
Hier verlässt die 50er im letzten Licht des Tages Trochtelfingen in Richtung Gammertingen. Das war es von mir, denn wir verabschiedeten uns hier von beiden Loks.
Viele Grüße
Tobias
gestern ging es zum Dreikönigdampf der EFZ/UEF. Star der Veranstaltung war für mich zweifelsohne 58 311. Außerdem war noch 052 740-8 im Einsatz live zu erleben. Die 58er brachte einen Sonderzug aus Rottweil und die 50er fuhr mit einem Sonderzug aus Karlsruhe nach Horb. Dort wurden beide Züge zu einem vereinigt. Zusammen wollte man dann bis nach Marbach fahren. Soviel zur Theorie. In der Praxis sah das ein klein bisschen anders aus.
58 311 durchfährt den Ort Neckarhausen. Leider war es noch recht finster.
Nachdem 052 740-8 mit ca. +30 in Horb ankam konnten dann endlich beide Züge vereinigt werden. Die Rangierarbeit machte 58 311 alleine.
Ein Nachschuss auf die in Horb ausfahrende 052 740-8.
Mittlerweile wuchs die Verspätung auf 45 Minuten an. Dank eben dieser war es möglich auch ein Sonnenbild in Mühringen zu bekommen.
Kurz hinter Mühringen war es noch mal möglich den Zug über einen Fluss hinweg zu fotografieren.
Bei Bad Imnau wird dieses Wehr passiert.
Impressionen einer Tunnelausfahrt:
Dieser Tunnel unterquert das reizvolle Städtchen Heigerloch.
Anschließend fuhren wir nach Stetten. Dort wurde der Durst der beiden Loks gestillt. Außerdem wurde 58 311 nun Vorspannlok.
Ausfahrt frei in eine gut drei Kilometer lange Steigung. Mit Schrittgeschwindigkeit und unter gigantischer Dampfentwicklung mit fantastischem Sound ziehen beide Maschinen ihren Zug ganz langsam den weiten Bogen nach oben.
Geschafft: Erholungsstrecke für das Personal aber vor allem für den Heizer. Zwischen Stetten und Hart (Hohenz.) rollt der Zug durch die Alb.
Nächster Halt war Hart (Hohenz.). Hier wurde eine Scheinanfahrt durchgeführt. Mein Bild zeigt den Dampfzug aber bei der richtigen Anfahrt.
Zwischen Hart und Hechingen gelang es erneut den Zug zu erwischen.
Hier verabschiedeten wir uns vom Zug für ca. 45 min. und fuhren direkt zur Burladinger Steige. Was hier geschah war mit das beste was ich an diesem Tag erlebt hatte.
Schon lange vorher hörte man die beiden Dampfloks in der Steigung. Langsam ganz langsam bogen sie unter brachialem Donnern und Lärm ums Eck. Es wurde lauter und lauter, der Dampf kam immer näher und näher. Schließlich fuhren sie unter gigantischem krachen und wummern an uns vorbei. Kurz darauf ist der Brechpunkt der Strecke erreicht.
Hier rangierte 58 311 ans andere Zug ende, denn es stand ein Fahrtrichtungswechsel an.
Die Ausfahrt aus Gammertingen erfolgte Tender voraus.
Am Zug ende schob 052 740-8 nach.
Mittlerweile war der Zug mit +120 unterwegs. Hier kurz vor Trochtelfingen Alb-Gold.
Aufgrund dieser Verspätung wurde die Fahrt schon hier unterbrochen. Es ging dann, nachdem beide Loks durch die örtliche Feuerwehr betankt waren, wieder zurück nach Rottweil/Karlsruhe.
Hier verlässt die 50er im letzten Licht des Tages Trochtelfingen in Richtung Gammertingen. Das war es von mir, denn wir verabschiedeten uns hier von beiden Loks.
Viele Grüße
Tobias
- Sven
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Hallo Tobias,
danke fürs Zeigen des Bilderbogens! Wer war denn noch alles mit? Ihr hättet ruhig mal einen Ton sagen können. Zumindest bis Mühringen bin ich auch noch hinterher, danach habe ich dann wegen des absiffenden Wetters das Handtuch geworfen.
Grüßle Sven
danke fürs Zeigen des Bilderbogens! Wer war denn noch alles mit? Ihr hättet ruhig mal einen Ton sagen können. Zumindest bis Mühringen bin ich auch noch hinterher, danach habe ich dann wegen des absiffenden Wetters das Handtuch geworfen.
Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
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Hallo Sven,
ich war mit keinem aus diesem Forum unten gewesen. Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen hier zu fragen, ob jemand tief bis ins Schwäbische fährt um die beiden Dampfer abzulichten. In Mühringen haben wir uns ja nur ganz knapp verfehlt. Schade. Das Wetter war wirklich nicht der Hit gewesen. Regen Regen und nochmals Regen waren wirklich nicht so toll. Aber alles in allem, vor allem der Sound, war top.
Gruß
Tobias
ich war mit keinem aus diesem Forum unten gewesen. Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen hier zu fragen, ob jemand tief bis ins Schwäbische fährt um die beiden Dampfer abzulichten. In Mühringen haben wir uns ja nur ganz knapp verfehlt. Schade. Das Wetter war wirklich nicht der Hit gewesen. Regen Regen und nochmals Regen waren wirklich nicht so toll. Aber alles in allem, vor allem der Sound, war top.
Gruß
Tobias
- Sven
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Hallo Tobias,NES hat geschrieben:Hallo Sven,
ich war mit keinem aus diesem Forum unten gewesen.
ist kein Problem, ich hab nur gedacht, dass Ihr evtl. wie gewohnt im Rudel aufgetreten seid.
Naja, ich hab es da ja nicht gar so weit...Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen hier zu fragen, ob jemand tief bis ins Schwäbische fährt um die beiden Dampfer abzulichten.
Bis dahin (Nagold):
...7km.
Ja eben, das wundert mich ja so. Normal hätten wir uns sehen müssen. Ich bin auf der Suche nach einer anderen Fotostelle bestimmt vier Mal über die Brücke gefahren!In Mühringen haben wir uns ja nur ganz knapp verfehlt. Schade.
Im Winter taugt der Bahnhof Mühringen ganz gut als Motiv. Im Sommer steht da immer so ein kribbelbuntes Party-Zelt davor. Daher hab ich an dieser Stelle vor längerem mal auf das Gebäude verzichtet. Der Standpunkt ist aber der selbe:
Allgemein hab ich damals bei der P8-Fahrt einige Motive gemacht, die Du auch dabei hast. Kannst ja gern mal in diesen Thread schauen. Die Umlaute und Sonderzeichen sind da allerdings etwas durcheinander, das wurde beim Umzug der Datenbank auf den neuen Server zerhäckselt.
Klar, keine Frage! Der Sound war in Mühringen schon beeindrucken, es war sehr sehr schwierig den Zug dort aus der Kurve heraus zu beschleunigen. Kann mir gut vorstellen, was da später noch abgegangen ist!Das Wetter war wirklich nicht der Hit gewesen. Regen Regen und nochmals Regen waren wirklich nicht so toll. Aber alles in allem, vor allem der Sound, war top.
Grüßle Sven
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Hallo,
@ Henning: merci . Ja die beiden Loks waren sehr beeindruckend.
@ Sven: Irgendwie hatte ich total vergessen dass du ja nach Baden Württemberg gezogen bist. Komisch das ich dich in Mühringen nicht gesehen habe. Denn ich hatte eigentlich schon auf die Autos geachtet. Danke für den Link und die schönen Bilder. Der Vergleich zwischen den Jahrezeiten ist sehr interessant.
@ Stefan: merci. Ja ja diese Chaoten. Ich habe mich auch schon grün und blau darüber geärgert. Ich war erst noch am überlegen ob ich nur den Tunnel mit drauf nehmen soll, aber das wäre eine Sünde gewesen. Nun ja schauen wir mal was mit dem guten alten Photoshop noch zu retten ist. Bloß dazu hatte ich noch keine Lust.
Viele Grüße
Tobias
@ Henning: merci . Ja die beiden Loks waren sehr beeindruckend.
@ Sven: Irgendwie hatte ich total vergessen dass du ja nach Baden Württemberg gezogen bist. Komisch das ich dich in Mühringen nicht gesehen habe. Denn ich hatte eigentlich schon auf die Autos geachtet. Danke für den Link und die schönen Bilder. Der Vergleich zwischen den Jahrezeiten ist sehr interessant.
@ Stefan: merci. Ja ja diese Chaoten. Ich habe mich auch schon grün und blau darüber geärgert. Ich war erst noch am überlegen ob ich nur den Tunnel mit drauf nehmen soll, aber das wäre eine Sünde gewesen. Nun ja schauen wir mal was mit dem guten alten Photoshop noch zu retten ist. Bloß dazu hatte ich noch keine Lust.
Viele Grüße
Tobias
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- Verkehrsminister
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Re: Dreikönigsdampf mit 58 311 und 052 740-8 (m.23 B.)
Hallo zusammen,
Das kann sich sehen lassen! Echter Dampf hat immer eine besondere Note.
Ich habe mir die Tour mal auf der Karte angesehen, wie weit hinter Trochtelfingen wollte man ursprünglich fahren?
Wahnsinn wie hier das ganze Tal zugeräuchert ist, eine Welt!
Ein Bildentwurf nur auf den Tunnel reduziert wertet das Motiv eindeutig ab.
Gruß
John Henry
Das kann sich sehen lassen! Echter Dampf hat immer eine besondere Note.
Ich habe mir die Tour mal auf der Karte angesehen, wie weit hinter Trochtelfingen wollte man ursprünglich fahren?
Wahnsinn wie hier das ganze Tal zugeräuchert ist, eine Welt!
Zu den Herrschaften vor dem Tunnel in Haigerloch fällt mir auch nix mehr ein - GroßeohrendampfeisenbahnfotografieNES hat geschrieben:
Schon lange vorher hörte man die beiden Dampfloks in der Steigung. Langsam ganz langsam bogen sie unter brachialem Donnern und Lärm ums Eck. Es wurde lauter und lauter, der Dampf kam immer näher und näher. Schließlich fuhren sie unter gigantischem krachen und wummern an uns vorbei. Kurz darauf ist der Brechpunkt der Strecke erreicht.
Ein Bildentwurf nur auf den Tunnel reduziert wertet das Motiv eindeutig ab.
Gruß
John Henry
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