KBS800/KBS640Würzburg-Aschaffenburg(5200/3660)
Moderator: NES
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg
Hallo zusammen,
nachdem mich heute sehr sehr knapp die Nachricht erreichte ein gewisser DGS 10075 EWAN - MPG sei im Zulauf auf Würzburg und dort gegen 15.00 Uhr/15.30 Uhr zu erwarten hielt mich nichts mehr zu Hause und ich bin trotz des eher bescheidenen Wetters auf nach Thüngersheim. Aber die Lokschönheit 194 178 wollte ich endlich auch einmal zu Gesicht bekommen. Nach längerem warten war es dann endlich soweit und es machte klick, klick, klick....
Über das Wetter wollen wir mal lieber nicht reden, aber alleine der optische Genuss dieser edlen Maschine war die Reise wert. Aufgrund eines Halt zeigenden Signals kam der, auch sonst sehr fotogene Zug, fast im Schritttempo bei mit vorbei gefahren. Ausnahmsweiße ist das Bild mal etwas größer als sonst, aber ich bin von der Lok immer noch begeistert.
Gruß
Tobias
nachdem mich heute sehr sehr knapp die Nachricht erreichte ein gewisser DGS 10075 EWAN - MPG sei im Zulauf auf Würzburg und dort gegen 15.00 Uhr/15.30 Uhr zu erwarten hielt mich nichts mehr zu Hause und ich bin trotz des eher bescheidenen Wetters auf nach Thüngersheim. Aber die Lokschönheit 194 178 wollte ich endlich auch einmal zu Gesicht bekommen. Nach längerem warten war es dann endlich soweit und es machte klick, klick, klick....
Über das Wetter wollen wir mal lieber nicht reden, aber alleine der optische Genuss dieser edlen Maschine war die Reise wert. Aufgrund eines Halt zeigenden Signals kam der, auch sonst sehr fotogene Zug, fast im Schritttempo bei mit vorbei gefahren. Ausnahmsweiße ist das Bild mal etwas größer als sonst, aber ich bin von der Lok immer noch begeistert.
Gruß
Tobias
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg
Jau, das rockt und zwar richtig!
Ich denke, dafür hat sich der Weg gelohnt!
Grüße
Sven
Ich denke, dafür hat sich der Weg gelohnt!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg
Zauberhaft
Gruß John Henry
Gruß John Henry
___________________________________________________________________________
Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg
Hallo Tobias,
ich konnte die Schönheit heute in Boppard fotografieren, sieht wirklich sehr gut aus!!!
Aber was war denn nachmittags für Wetter im Maintal? Hier am Rhein war es am Nachmittag überwiegend sonnig, über die morgige Vorhersage sage ich jetzt aber lieber nix.
Bilder von meinen 4 Tagen im Rheintal gibts dann am Wochenende.
Viele Grüße aus Koblenz
Marcel
ich konnte die Schönheit heute in Boppard fotografieren, sieht wirklich sehr gut aus!!!
Aber was war denn nachmittags für Wetter im Maintal? Hier am Rhein war es am Nachmittag überwiegend sonnig, über die morgige Vorhersage sage ich jetzt aber lieber nix.
Bilder von meinen 4 Tagen im Rheintal gibts dann am Wochenende.
Viele Grüße aus Koblenz
Marcel
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg
Ha, der Tobias
hat sich mal wieder an den Main getraut
Klaus
hat sich mal wieder an den Main getraut
Klaus
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg
Hey!
Danke für`s Feedback. Ich hatte mich heute sogar noch einmal ins Maital getraut, denn was in den Süden fährt, kommt meist auch wieder zurück. DGS 36675 München – Ehrang hieß die Fuhre, die heute von 194 178 befördert wurde. Das Wetter ähnlich wie gestern, ziemlich daneben, aber das Kroko hat es mir einfach angetan.
Gestern noch mit Stahlwagen unterwegs, so wurden heute Kesselwagen, mit einem Gesamtgewicht von 1300 Tonnen vom Edelkrokodil bespannt. Nahe Karlstadt ließ man es gemütlich angehen und tuckerte mit +77 durch`s Maintal.
Gruß
Tobias
Danke für`s Feedback. Ich hatte mich heute sogar noch einmal ins Maital getraut, denn was in den Süden fährt, kommt meist auch wieder zurück. DGS 36675 München – Ehrang hieß die Fuhre, die heute von 194 178 befördert wurde. Das Wetter ähnlich wie gestern, ziemlich daneben, aber das Kroko hat es mir einfach angetan.
Gestern noch mit Stahlwagen unterwegs, so wurden heute Kesselwagen, mit einem Gesamtgewicht von 1300 Tonnen vom Edelkrokodil bespannt. Nahe Karlstadt ließ man es gemütlich angehen und tuckerte mit +77 durch`s Maintal.
Gruß
Tobias
Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg
Hi Tobias,NES hat geschrieben:Über das Wetter wollen wir mal lieber nicht reden, aber alleine der optische Genuss dieser edlen Maschine war die Reise wert.
so habe ich das heute auch gesehen. Wegen zwei ISO 400 Bilder bin ich 120 km gefahren. Aber zwei E 94 innerhalb von 11 Minuten bekommt man eben nicht alle Tage
Grüße
Zuletzt geändert von Der Elmer am 28.07.2010 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg
Soso, da hat der Holger dann einfach die 194 mit nach Hause genommen. :mgreen: Ich stand von 16:45 bis 19:10 in Koblenz, aber der Zug kam nicht.
Grüße
Marcel
Grüße
Marcel
Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg
In Karnickelstein gab es einen kleinen "Lokschaden ohne Ersatz". Der letzte, der die Lok bei Sonne erwischt, war unser lieber "Feierabendfuzzer"Marcel81 hat geschrieben:Soso, da hat der Holger dann einfach die 194 mit nach Hause genommen. :mgreen: Ich stand von 16:45 bis 19:10 in Koblenz, aber der Zug kam nicht.
Grüße
Marcel
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die KBS 800 Würzburg-Aschaffenburg
Hallo in Runde,
Trotz des Wetters sind die Aufnahmen doch sehr sehenswert. Die 120 km von Holger haben sich allemale gelohnt.
Beim Ansehen der Aufnahmen mit dem Kesselzug stellt sich mir eine Frage zwecks der Bügel der 194 178-0. Ich muß aber gleich dazu sagen, dass ich nicht so der Techniker bin.
Nun aber zu meinem Anliegen:
Ich las mal in irgendeinem Buch, dass bei E-Lok´s mit einfachen Schleifstücken immer beide Bügel an den Draht müssen. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr so genau, aber ich glaube da was von Lichtbögen gelesen zuhaben, die durch beide Bügel vermieden werden sollten. Gibt es die Bestimmung nicht mehr?
Ja ja, ich weiß auch, dass bei einem Kesselwagen hinter der Lok der vordere Bügel an den Draht soll, aber man sieht ja auch genug 2-Systhemloks mit nur 2 Phantographen, wo dann der hinter Bügel am Draht ist.
Trotz des Wetters sind die Aufnahmen doch sehr sehenswert. Die 120 km von Holger haben sich allemale gelohnt.
Beim Ansehen der Aufnahmen mit dem Kesselzug stellt sich mir eine Frage zwecks der Bügel der 194 178-0. Ich muß aber gleich dazu sagen, dass ich nicht so der Techniker bin.
Nun aber zu meinem Anliegen:
Ich las mal in irgendeinem Buch, dass bei E-Lok´s mit einfachen Schleifstücken immer beide Bügel an den Draht müssen. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr so genau, aber ich glaube da was von Lichtbögen gelesen zuhaben, die durch beide Bügel vermieden werden sollten. Gibt es die Bestimmung nicht mehr?
Ja ja, ich weiß auch, dass bei einem Kesselwagen hinter der Lok der vordere Bügel an den Draht soll, aber man sieht ja auch genug 2-Systhemloks mit nur 2 Phantographen, wo dann der hinter Bügel am Draht ist.