KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
So jetzt hauchen wir mal ein bisschen Leben in den Theard ein: Heute kam die WM Werbelok zu uns. Grund auch für mich an die Strecke zugehen wenn auch nicht weit und just in time:
15.16 IC 2005 "Bodensee" (Emden Hbf-Konstanz) mit Schublok 101 040-4 "Fan Connection WM 2010"
15.17 185 302-7 mit dem FZT 55834 (Villingen-Offenburg Gbf) (war heute mehr Kieszug als Übergabe) :Kopf_Kratz:
Ich hoffe sie gefallen euch trotz des nicht optimalen Wetters und der langweiligen Stelle. Morgen versuchen wir das ganze mit Sonne nochmal
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und schöne Feiertage
15.16 IC 2005 "Bodensee" (Emden Hbf-Konstanz) mit Schublok 101 040-4 "Fan Connection WM 2010"
15.17 185 302-7 mit dem FZT 55834 (Villingen-Offenburg Gbf) (war heute mehr Kieszug als Übergabe) :Kopf_Kratz:
Ich hoffe sie gefallen euch trotz des nicht optimalen Wetters und der langweiligen Stelle. Morgen versuchen wir das ganze mit Sonne nochmal
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und schöne Feiertage
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Umleiterverkehr auf der Schwarzwaldbahn [m.13B.]
So jetzt gibst ein paar Umleiterbilder:
Los gings samstags morgens gegen 5.40Uhr als mein Wecker klingelte bzw. mein Handy. Nach einer Fahrt durch das Morgengrauen fand ich mich gegen 10 nach sechs in Nußbach ein um Markus mitzunehmen. Zusammen gings der Sonne entgegen Richtung Groppertal dort angekommen, gabs aber erst mal nur Nebel. Bis der erste Zug kam, lichtete sich der Nebel erheblich:
07.01 IRE 4706 (Konstanz-Karlsruhe) mit Schublok 146 232-4
07.01 146 230-8 mit dem RE 4701 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
07.09 185 305-0 und 230-0 mit dem FE 44699 (Kornwestheim-Zürich)
07.19 185 188-0 und 144-3 mit dem FE44698 (Zürich-Kornwestheim)
07.01 146 230-8 mit dem RE 4701 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
07.09 185 305-0 und 230-0 mit dem FE 44699 (Kornwestheim-Zürich)
07.19 185 188-0 und 144-3 mit dem FE44698 (Zürich-Kornwestheim)
Zwischenzeitlich war Martin auch eingetroffen und nahm Markus wieder mit. Auf dem Weg zum Bahnhof kam mir am Bü 34 noch diese Lok in den Weg:
07.39 185 230-0 als Tfzf ***** -> Offenburg
Am Bahnhof angekommen, musste ich nicht lange auf Marvin warten. Zusammen gings bei inzwischen starker Bewölkung, an die berühmte Kurve bei Nußbach. Bis wir uns gegen kurz vor 10 am BÜ Nußbach einfanden. Dort trafen wir auch den Duffner Clan wieder und einen Warnwestenträger zu dem ich jetzt mal nix sage:
09.56 146 109-4 mit dem RE 4705 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
10.04 RE 4712 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 230-8
10.27 185 263-1 und *** mit einem Stahlzug -> Singen
10.32 101 040-4 "Fan Connection WM 2010" mit dem IC 2006 "Bodensee" (Konstanz-Dortmund Hbf)
11.13 185 126-0 und 130-2 mit dem umgeleiteten FE 44696 (Zürich Limmattal - Kornwestheim Rbf)
11.34 101 002-4 mit dem IC 2370 "Schwarzwald" (Konstanz-Hamburg Hbf)
10.32 101 040-4 "Fan Connection WM 2010" mit dem IC 2006 "Bodensee" (Konstanz-Dortmund Hbf)
11.13 185 126-0 und 130-2 mit dem umgeleiteten FE 44696 (Zürich Limmattal - Kornwestheim Rbf)
Da der Buschfunk nun auf kurz nach 12 einen Öler mit 3 185 meldetet gings an den berühmten km 70,0:
11.56 146 237-3 "Karlsruhe" mit dem RE 5187 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
11.59 RE 5180 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 238-1
12.11 185 378-7;284-7 und 250-8 (Zugschluss) mit dem umgeleiteten ****
Nach kurzen Stellenwechsel auf den Berg. Kam dann die nächste Fuhre
12.23 185 250-8 als Tfzf **** -> Offenburg
12.30 RABe 526 652-3 und 655-6 als DLr 36590 (Zürich HB-Augsburg Hbf)
Ein Gruß geht an den Tf vom Seehas. Dann nun Flaute herrschte. Wollten wir die andere Seite des Umleiterverkehrs machen und zwar an der Gäubahn. Den durch die Umleitung der RE`s fuhren diese mit n-Wagen statt mit Dostos. Da wir früher dran waren gings noch schnell nach Rottweil Saline:
13.15 120 120-1 mit dem IC 185 (Horb-Zürich HB)
13.16 RE 22311 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) mit Schublok 218 427-3
Da ich die 218ern ganz vergessen hatte beschlossen wir nach den 146ern die 218ern zu fotografieren. Doch zuerst gings nach Neufra:
13.58 RE 19609 (Stuttgart Hbf-Singen(Hohentwiel)) mit Schublok 146 220-9
14.05 146 226-6 mit dem RE 19614 (Singen(Hohentwiel)-Stuttgart Hbf)
14.22 VT 249 "Polizei Beratung" der HzL als HzL85855 (Bräunlingen Bahnhof-Blumberg-Zollhaus) ist die Werbung neu?
Nun ging es Richtung Neudingen für die 218ern bzw. den nächsten Umleiter:
15.16 146 239-9 "Hausach" und 235-7 mit dem IRE 5191 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
15.22 218 427-3 mit dem RE 3215 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf)
15.34 RE 4722 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 109-4
Leider sahen wir den IC Bodensee und den RedBull nur aus dem Auto. So fuhren wir nach Aufen für den nächsten Umleiter ebenfalls ein RedBull:
16.44 VT 240 "Landkreis Tuttlingen" als HzL85894 (Tuttlingen-Bräunlingen Bahnhof)
16.53 IRE 5188 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 228-2
17.04 185 092-4 mit dem umgeleiteten CS 49152 (Bludenz-Bremerhaven)
Danach gings Richtung Heimat. Am Abend wollten wir den letzten Umleiter noch mal machen. Aber wir fanden die eigentliche Stelle bzw. den Weg dort hin nicht so gabs nur einen Notschuss.
Das wars dann auch mit diesem Beitrag ich hoffe er hat euch gefallen
Gruß Andreas
Los gings samstags morgens gegen 5.40Uhr als mein Wecker klingelte bzw. mein Handy. Nach einer Fahrt durch das Morgengrauen fand ich mich gegen 10 nach sechs in Nußbach ein um Markus mitzunehmen. Zusammen gings der Sonne entgegen Richtung Groppertal dort angekommen, gabs aber erst mal nur Nebel. Bis der erste Zug kam, lichtete sich der Nebel erheblich:
07.01 IRE 4706 (Konstanz-Karlsruhe) mit Schublok 146 232-4
07.01 146 230-8 mit dem RE 4701 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
07.09 185 305-0 und 230-0 mit dem FE 44699 (Kornwestheim-Zürich)
07.19 185 188-0 und 144-3 mit dem FE44698 (Zürich-Kornwestheim)
07.01 146 230-8 mit dem RE 4701 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
07.09 185 305-0 und 230-0 mit dem FE 44699 (Kornwestheim-Zürich)
07.19 185 188-0 und 144-3 mit dem FE44698 (Zürich-Kornwestheim)
Zwischenzeitlich war Martin auch eingetroffen und nahm Markus wieder mit. Auf dem Weg zum Bahnhof kam mir am Bü 34 noch diese Lok in den Weg:
07.39 185 230-0 als Tfzf ***** -> Offenburg
Am Bahnhof angekommen, musste ich nicht lange auf Marvin warten. Zusammen gings bei inzwischen starker Bewölkung, an die berühmte Kurve bei Nußbach. Bis wir uns gegen kurz vor 10 am BÜ Nußbach einfanden. Dort trafen wir auch den Duffner Clan wieder und einen Warnwestenträger zu dem ich jetzt mal nix sage:
09.56 146 109-4 mit dem RE 4705 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
10.04 RE 4712 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 230-8
10.27 185 263-1 und *** mit einem Stahlzug -> Singen
10.32 101 040-4 "Fan Connection WM 2010" mit dem IC 2006 "Bodensee" (Konstanz-Dortmund Hbf)
11.13 185 126-0 und 130-2 mit dem umgeleiteten FE 44696 (Zürich Limmattal - Kornwestheim Rbf)
11.34 101 002-4 mit dem IC 2370 "Schwarzwald" (Konstanz-Hamburg Hbf)
10.32 101 040-4 "Fan Connection WM 2010" mit dem IC 2006 "Bodensee" (Konstanz-Dortmund Hbf)
11.13 185 126-0 und 130-2 mit dem umgeleiteten FE 44696 (Zürich Limmattal - Kornwestheim Rbf)
Da der Buschfunk nun auf kurz nach 12 einen Öler mit 3 185 meldetet gings an den berühmten km 70,0:
11.56 146 237-3 "Karlsruhe" mit dem RE 5187 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
11.59 RE 5180 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 238-1
12.11 185 378-7;284-7 und 250-8 (Zugschluss) mit dem umgeleiteten ****
Nach kurzen Stellenwechsel auf den Berg. Kam dann die nächste Fuhre
12.23 185 250-8 als Tfzf **** -> Offenburg
12.30 RABe 526 652-3 und 655-6 als DLr 36590 (Zürich HB-Augsburg Hbf)
Ein Gruß geht an den Tf vom Seehas. Dann nun Flaute herrschte. Wollten wir die andere Seite des Umleiterverkehrs machen und zwar an der Gäubahn. Den durch die Umleitung der RE`s fuhren diese mit n-Wagen statt mit Dostos. Da wir früher dran waren gings noch schnell nach Rottweil Saline:
13.15 120 120-1 mit dem IC 185 (Horb-Zürich HB)
13.16 RE 22311 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) mit Schublok 218 427-3
Da ich die 218ern ganz vergessen hatte beschlossen wir nach den 146ern die 218ern zu fotografieren. Doch zuerst gings nach Neufra:
13.58 RE 19609 (Stuttgart Hbf-Singen(Hohentwiel)) mit Schublok 146 220-9
14.05 146 226-6 mit dem RE 19614 (Singen(Hohentwiel)-Stuttgart Hbf)
14.22 VT 249 "Polizei Beratung" der HzL als HzL85855 (Bräunlingen Bahnhof-Blumberg-Zollhaus) ist die Werbung neu?
Nun ging es Richtung Neudingen für die 218ern bzw. den nächsten Umleiter:
15.16 146 239-9 "Hausach" und 235-7 mit dem IRE 5191 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
15.22 218 427-3 mit dem RE 3215 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf)
15.34 RE 4722 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 109-4
Leider sahen wir den IC Bodensee und den RedBull nur aus dem Auto. So fuhren wir nach Aufen für den nächsten Umleiter ebenfalls ein RedBull:
16.44 VT 240 "Landkreis Tuttlingen" als HzL85894 (Tuttlingen-Bräunlingen Bahnhof)
16.53 IRE 5188 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 228-2
17.04 185 092-4 mit dem umgeleiteten CS 49152 (Bludenz-Bremerhaven)
Danach gings Richtung Heimat. Am Abend wollten wir den letzten Umleiter noch mal machen. Aber wir fanden die eigentliche Stelle bzw. den Weg dort hin nicht so gabs nur einen Notschuss.
Das wars dann auch mit diesem Beitrag ich hoffe er hat euch gefallen
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Umleiterverkehr auf der Schwarzwaldbahn [m.13B.]
Warum steht ihr euch denn da gegenseitig im Bild ´rum?Andreas Hackenjos hat geschrieben:...Dort trafen wir auch den Duffner Clan wieder und einen Warnwestenträger zu dem ich jetzt mal nix sage:
...
10.32 101 040-4 "Fan Connection WM 2010" mit dem IC 2006 "Bodensee" (Konstanz-Dortmund Hbf)
Vor dem Warnwestlein (wer war das denn?) steht ja noch einer am Mast. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sich bei einer Hand voll Leuten untereinander abzustimmen?!
Mfg
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Tja wir standen zuerst da. Mit Markus (hinter dem Mast) war abgesprochen das er da stehen kann. Unser Warnwestenträger alias FdL B. war bis kurz vor eintreffen des Zuges noch weiter vorne kam dann aber hinter so das keine Zeit mehr blieb zum Abklären. Er hätte es auch noch zu uns geschafft aber das wollte er wohl bewusst nicht. Naja egal ich habe die Fuhre einfach heute nochmal gemacht (zwar mit Frontschatten, aber egal):
10.34 101 040-4 "Fan Connection WM 2010" mit dem IC 2004 "Bodensee" (Konstanz-Emden Hbf)
Wenn wir noch dabei sind gleich noch ein Seehas Bild von heute (km 79,3):
15.44 RABe 526 652-3 und 655-6 als Sonderfahrt (Augsburg Hbf-Schaffhausen). Ein Gruß geht an den Tf
Gruß Andreas
10.34 101 040-4 "Fan Connection WM 2010" mit dem IC 2004 "Bodensee" (Konstanz-Emden Hbf)
Wenn wir noch dabei sind gleich noch ein Seehas Bild von heute (km 79,3):
15.44 RABe 526 652-3 und 655-6 als Sonderfahrt (Augsburg Hbf-Schaffhausen). Ein Gruß geht an den Tf
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Heute bekam eine SMS von einem Freund der gerade in Köln war. In der stand: "120 159 heute am IC 2005 gerade aus Köln raus". Ich konnte es kaum glauben, aber das Wetter war leider nicht sehr einladend. Doch an der Fotostelle wurde das Wetter immer besser. Als die Fuhre mit noch gut 5+ angefahren kam:
15.24 IC 2005 "Bodensee" (Emden Hbf-Konstanz) mit Schublok 120 159-9 "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland"
Ich hoffe es gefällt euch. Der Moderator müsste auch noch ein Bild haben
Gruß Andreas
15.24 IC 2005 "Bodensee" (Emden Hbf-Konstanz) mit Schublok 120 159-9 "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland"
Ich hoffe es gefällt euch. Der Moderator müsste auch noch ein Bild haben
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
So hier nun die Fortsetzung von gestern. Leider war der Zug heute a) 50+ und b) durfte ich mir ganz schnell noch ne neue Stelle suchen, da die eigentliche Stelle an der Bahnhofseinfahrt durch Absperrungen verbaut war. So landetete ich gerade noch am km 70,2:
11.10 120 159-9 "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" mit dem IC 2004 "Bodensee" (Konstanz-Emden Hbf)
Passenderweiße kam die Sonne dann 5min später raus
Gruß Andreas
11.10 120 159-9 "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" mit dem IC 2004 "Bodensee" (Konstanz-Emden Hbf)
Passenderweiße kam die Sonne dann 5min später raus
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
- Beiträge: 441
- Registriert: 03.01.2007 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Hallo,
wie bei Andreas zu sehen ist, war an diesem Wochenende unglaublicherweise die Jubiläums-120 159 zu Gast an unserem Wochenends-Intercity, obwohl dieser planmäßig von der Baureihe 101 bespannt wird. Nicht ganz so unglaublich war das Wetter - wie aus den letzten 8 Monaten gewohnt, war es eigentlich gar nicht mal so gut.
Dennoch entstanden zwei Belegbilder der 120.
Gestern wurde die schiebende Lok in der bekannten Fotokurve abgelichtet.
Ebenfalls eine bekannte Fotostelle haben mein Fahrrad und ich heute für die Rückfahrt angesteuert, hier die 120 159 mit stolzen 50 Minuten Verspätung in Nussbach.
Als Abfallprodukt entstand auch ein Bild der neuen "Werbe"lok 146 229, die den RE 4712 nach Karlsruhe schob:
Ein ganz großes Dankeschön geht an Andreas , ohne den wir diese Bespannung wohl alle verschlafen hätten.
Grüße,
Moritz
wie bei Andreas zu sehen ist, war an diesem Wochenende unglaublicherweise die Jubiläums-120 159 zu Gast an unserem Wochenends-Intercity, obwohl dieser planmäßig von der Baureihe 101 bespannt wird. Nicht ganz so unglaublich war das Wetter - wie aus den letzten 8 Monaten gewohnt, war es eigentlich gar nicht mal so gut.
Dennoch entstanden zwei Belegbilder der 120.
Gestern wurde die schiebende Lok in der bekannten Fotokurve abgelichtet.
Ebenfalls eine bekannte Fotostelle haben mein Fahrrad und ich heute für die Rückfahrt angesteuert, hier die 120 159 mit stolzen 50 Minuten Verspätung in Nussbach.
Als Abfallprodukt entstand auch ein Bild der neuen "Werbe"lok 146 229, die den RE 4712 nach Karlsruhe schob:
Ein ganz großes Dankeschön geht an Andreas , ohne den wir diese Bespannung wohl alle verschlafen hätten.
Grüße,
Moritz
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Da hat sich die SMS gestern gelohnt. Schöne Fotos. Die ÖzFu könnten mal wieder mit dem Unkrautvernichter durch fahren!
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Hallo ihr Beiden,
na, da hattet ihr am Wochenende ja richtig Glück, dass mal eine 120 die gute Schwarzwälder Höhenluft geschnuppert hat.Vom Wetter schweigen wir lieber einmal, ich warte auch immer noch auf den Sommer .
Gruß
Benjamin
@ Moritz: Danke für die SMS, umsetzen konnte ich aber nichts mehr, zu der Zeit war ich gerade auf den letzten Kilometern vor dem heimatlichen Trossingen, in der Woche zuvor sind auch ein paar wenige Bahnbilder entstanden, die gibt's dann mal jenseits des Tellerrandes.
na, da hattet ihr am Wochenende ja richtig Glück, dass mal eine 120 die gute Schwarzwälder Höhenluft geschnuppert hat.Vom Wetter schweigen wir lieber einmal, ich warte auch immer noch auf den Sommer .
Gruß
Benjamin
@ Moritz: Danke für die SMS, umsetzen konnte ich aber nichts mehr, zu der Zeit war ich gerade auf den letzten Kilometern vor dem heimatlichen Trossingen, in der Woche zuvor sind auch ein paar wenige Bahnbilder entstanden, die gibt's dann mal jenseits des Tellerrandes.
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Guten Morgen
heute früh machte ich mich dank Unterrichtsausfall auf, um den Schülerzug bei dem herrlichen Wetter mal auf den Chip zubrennen. So fand ich mich gegen viertel vor sieben, nach kurzer aber kalter Radfahrt in der Nähe des km 70,0 ein. Wo neben der 146 229 am IRE gen Karlsruhe , dass kamm
06.53 611 036-5 als RE 3205 (Triberg-Ulm Hbf)
Leider kam der Öler nicht wie gestern im Block zum RE
Gruß Andreas
heute früh machte ich mich dank Unterrichtsausfall auf, um den Schülerzug bei dem herrlichen Wetter mal auf den Chip zubrennen. So fand ich mich gegen viertel vor sieben, nach kurzer aber kalter Radfahrt in der Nähe des km 70,0 ein. Wo neben der 146 229 am IRE gen Karlsruhe , dass kamm
06.53 611 036-5 als RE 3205 (Triberg-Ulm Hbf)
Leider kam der Öler nicht wie gestern im Block zum RE
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach