KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Bahnfreund » 17.06.2010 20:03

:jubel: :jubel:

Könnt ihr bitte so weitermachen?
Das sind einfach wunderbare Erinnerungen an eine Zeit, die eigentlich noch gar nicht so lange her ist und doch schon wieder fast in Vergessenheit geraten ist.

Und die 232 020 ist ja auch ne gute alte Nordhäuser Maschine, die leider auch nicht mehr existiert. Aber bei einem historischen Moment war sie mit dabei, und zwar als der Übergang Arenshausen-Eichenberg wieder eröffnet wurde und sie den Regierungszug am Haken hatte
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von südharzbahner » 17.06.2010 20:54

Bahnfreund hat geschrieben:Könnt ihr bitte so weitermachen?
Ich wäre da auf jeden Fall auch dafür!!! :hammer: :hammer: :hammer:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von uweb250 » 17.06.2010 20:57

Mann, oh Mann!!!
Was hier für Knaller auftauchen, dasgeht ja garnicht!
Aber kramt ruhig weiter in Euren Archiven, muss auch mal meine äußerst klägliche Anzahl Bilder scannen,
um da wenigstens ein kleines bißchen was aus der Gothaer Ecke entgegenzusetzen....

Aber besten Dank für die schönen Aufnahmen! :yup:

mfg Uwe

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von uweb250 » 22.06.2010 21:39

N'Abend, werte Gemeinde!

Nachdem ich grad schon 2 Beiträge im 590er/600er-Fred eingestellt habe, kann ich mich nun endlich dem Leckerlie des Tages widmen! :mrgreen:
Hatte heute extra nen Tag Urlaub eingelegt, um mal wieder im russisch-besetzten Ebeleben vorbeizuschaun!
Die Nacht war nicht sonderlich lang, aber nichtsdestotrotz stand bei meiner Ankunft 233 625-3 schon abfahrbereit vor dem CFN62700 im Ebeleber Bahnhof!

Bild


Schnell wurde gestartet (233 und nen Transporter), und ich nutzte die trockenen Feldwege für ein paar (für mich) neue Motive.
Damit konnte auch endlich mal wieder das gute Tele benutzt werden, was sonst doch eher im Rucksack stecken bleibt... :yup:
Gleich nach der Abfahrt zeigt sich der Zug vor dem Ebeleber Wirtschaftsmotor. Wollen wir mal hoffen, dass das auch weiterhin so bleibt und auch die oberen Herren bei der Modernisierung der KBS601 das nicht außer acht lassen!
Siehe KBS604...

Bild


Hier "legt" sich der Zug bei der Ausfahrt in die Kurve, und von links strahlt die Sonne volle Pulle auf die Szenerie

Bild


Ein wenig nach rechts durchs feuchte Gras gestapft, und da ergab sich dieses schicke Panorama, während der 12-Zylinder ein wenig gefordert wurde...

Bild


Dann hab ich nen flinken Schuh gemacht und bin in Falk's Wohnzimmer gedüst. War heute ein wenig schwierig mit der noch tief stehenden Morgensonne, aber ich denke mal es hat trotzdem ganz gut geklappt...

Bild


Dann war ein größeres Warten und Fotostellen-Suchen angesagt, weil irgendwie alles von Mutter Natur reichhaltig begrünt worden war. :nixweiss:
Also bin ich dann doch an's Nordhäuser "Standart-Motiv", was trotz Gegenlicht ganz gut funktioniert hat (denke ich...).
Direkt nach der 155er im 590/600-Fred rollte mal wieder ne Strassenbahn vorbei, und hätte mir doch beinahe das Motiv versaut!!! :keule:
Das hätte Theater in der Leitstelle gegeben, Freunde.... :rofl:
Die Aufgabe, den CFN62626 nach Ebeleben zu bringen, teilten sich die schon erwähnte 625 und 233 219-5, welche mal die Führung übernommen hatte...
Bitteschejn:

Bild


Der Nachschuss durfte natürlich nicht fehlen, heute war eh der Tag der "Ganz-Zug-Aufnahme", hehe...

Bild


Schnell ins Kfz und in Richtung Hohenebra, wollte ja schließlich endlich ne gewisse Stelle (mit Sound) austesten!
Tja, trotz zügigem Vorankommen hat's diesesmal leider nicht gereicht, aber dafür hatte ich auf der Umgehungsstrasse feinsten Sound, und das gleich 2mal! :jubel:
Erwischt habe ich die 219 dann, als sie sich aus dem Gebüsch dem Ausweichgleis in UHO näherte...

Bild


Wie sich herausstellte, hatte auch die 625 den Weg hier hoch gut überstanden und sicherte das Ganze nach hinten hin ab...
Oder war das vielleicht doch wieder einer der neuen Wende-Gz??? Wer weiß... :gruebel:

Bild


Nachdem ich wieder mächtig Staub aufgewirbelt hatte, gab es Ausfahrt UHO ein sehr schickes Motiv. Vor allem natürlich wg all den einbahntechnischen Zeichen und Signalen, die sich hier ein Plätzchen gesucht hatten...

Bild


Die Feldweg-Irrfahrt ging dann weiter, aber am BÜ Richtung Bundesstrasse gab es dafür ein schönes Schernberger Panorama zu bewundern!
Sieht irgendwie richtig wie nen Fremdkörper aus, wenn der Zug sich seinen Weg durch die Felder sucht...

Bild


Nen weiterer Feldweg führte mich zu der Stelle, wo sich 233 219-5 entscheiden musste, will ich nach Ebeleben, oder doch in Richtung Schlothiem??? :gruebel:
Die Wahl fiel aufgrund der Gleissperre und der fehlenden Schienen dann doch recht einfach, Hauptsache nicht geradeaus!!! :rofl:

Bild


In Ebeleben wurde dann zügig alles an seinen Platz gestellt, wobei sich die russische Besatzungsmacht nochmal nebeneinander postierte...
Oops, schonwieder der komplette Zug drauf, haha

Bild


Ein paar Minuten später wurde dann auch die Heimreise angetreten, wollen wir nur hoffen, dass diese Besatzungsmacht uns noch ganz lange erhelten bleibt!!!

Bild


So denn, ich hoffe mit den vielen Bildern und Berichten keinen gelangweilt zu haben!
Schönen Abend noch, und beste Grüße an Rene, Falk, Miss Gegenlichtblende und Herrn Verlaufsfilter...


mfg Uwe

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Bahnfreund » 22.06.2010 21:51

Da kann man nur noch eins sagen:

:yup: :yup: :yup: :yup: :yup: :yup: :jubel:

Morgenstund hat eben doch Gold im Mund.

Fotostellen aufgesucht, die man so noch nicht gesehen hat :yup: - das schreit eigentlich nach einer Wiederholung.
Zu dumm, das ich heute zu spät kam, aber bei deinen Bildern brauch ich mich doch nur noch zurücklehnen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von John Henry » 22.06.2010 22:06

Hallo Uwe,

wow, großes Kino :yup: :yup: . Vor allem auch die Panoramen wissen zu gefallen.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Netz-Kater » 22.06.2010 23:21

Hallo!
Danke für diesen großartigen Bericht, der auf seine ganz besondere Weise begeistert!
Tolle, zum Teil außergewöhnliche Motive und erfrischend beschrieben!
Danke!
Gruss Thomas

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Heiko » 23.06.2010 01:57

Hallo Uwe

Da hatt sich der Sowjetische Großkampftag doch richtig gelohnt :yup:

herrliche Motive und das Wetter hatt auch noch mittgespielt

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von uweb250 » 23.06.2010 20:24

Mensch, da wird man ja schon fast ein büschen :oops: bei all dem Lob!
Aber schön, wenn der Beitrag und die dazugehörige Arbeit auf soviel positive Resonanz stoßen!
Da macht das doch Spaß....

mfg Uwe


P.S.: Keine Sorge, das war auch ganz sicher nicht mein letzter Beitrag zu russischen 6-Achsern! :mrgreen:

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Andreas Goltz » 26.06.2010 20:39

@ uweb250

Hallo,

ein klasse Bildbericht, aber habe ich irgendwo den Link zu Deinen Videos übersehen :wink:

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten