Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)
Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)
Hallo zusammen,
heute war wieder mal etwas Zeit für´s Hobby. Allerdings war das Wetter nicht so beständig. 140 003 mit dem Opelzug macht den Anfang.
Leider schlonzte der Himmel mehr und mehr zu. So habe ich auf den geplanten Ausflug ins Maintal verzichtet und am Standartmotiv, das langsam zuwuchert, Vegetationspflege betrieben, hier das "Vorher-Nachher-Bild"
Der Himmel nur noch grau. Heute Nachmittag dann doch noch ein Highlight, die Überführung der 218 256. Für etwa 5 Minuten hat sich die Sonne doch noch einmal blicken lassen, ausreichend für die beiden Züge, die unterwegs waren.
Grüße
heute war wieder mal etwas Zeit für´s Hobby. Allerdings war das Wetter nicht so beständig. 140 003 mit dem Opelzug macht den Anfang.
Leider schlonzte der Himmel mehr und mehr zu. So habe ich auf den geplanten Ausflug ins Maintal verzichtet und am Standartmotiv, das langsam zuwuchert, Vegetationspflege betrieben, hier das "Vorher-Nachher-Bild"
Der Himmel nur noch grau. Heute Nachmittag dann doch noch ein Highlight, die Überführung der 218 256. Für etwa 5 Minuten hat sich die Sonne doch noch einmal blicken lassen, ausreichend für die beiden Züge, die unterwegs waren.
Grüße
Zuletzt geändert von Der Elmer am 09.06.2010 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)
Da ist dir ja schön was vor die Linse gefahren. Jetzt geht die Zeit wieder los, wo man die Büsche und Bäume wieder etwas stutzen muß. Eigentlich muß die DB den Fotografen dankbar sein, dass an mancher Stelle ein gelegentlicher Rückschnitt der Vegetation erfolgt .
Sag mal, was ist das denn für eine 218 auf dem letzten Foto ? Hab ich ja noch nie gesehen.
Sag mal, was ist das denn für eine 218 auf dem letzten Foto ? Hab ich ja noch nie gesehen.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)
Soll für die Graz-Köflacher-Eisenbahn sein (ist auch bei DSO heiß diskutiert worden). Was mich nur etwas wundert, ist die UIC-Nummer. Die beginnt mit 92 80. Wird aber vielleicht noch angepasst.Marko76 hat geschrieben:Da ist dir ja schön was vor die Linse gefahren. Jetzt geht die Zeit wieder los, wo man die Büsche und Bäume wieder etwas stutzen muß. Eigentlich muß die DB den Fotografen dankbar sein, dass an mancher Stelle ein gelegentlicher Rückschnitt der Vegetation erfolgt .
Sag mal, was ist das denn für eine 218 auf dem letzten Foto ? Hab ich ja noch nie gesehen.
Grüße
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)
Hi,
die 218er sieht mit der Rangierantenne fast aus, wie die umgebauten Privatbahn 216er.
Fehlt nur noch das Bühnengeländer vorne..
Gruß Klaus
die 218er sieht mit der Rangierantenne fast aus, wie die umgebauten Privatbahn 216er.
Fehlt nur noch das Bühnengeländer vorne..
Gruß Klaus
Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)
Hallo Klaus,Franke hat geschrieben:Hi,
die 218er sieht mit der Rangierantenne fast aus, wie die umgebauten Privatbahn 216er.
Fehlt nur noch das Bühnengeländer vorne..
Gruß Klaus
beeindruckend waren vor allem die Klänge, mir denen die Lok aus dem Tunnel kam, fast wie 320 001
Ich habe hier zwei Züge vom Montag. Früh nach der Nachtschicht leider bei noch zugezogenem Himmel diese ITL-Fuhre von Bad Schandau nach Würzburg mit 189 200 als Zuglok und 186 140 als Schiebelok (Last 2200 Tonnen).
Am Abend gab es dann noch dieses Higlight, 185 639 war ja eine der 5 CB-Railloks, die noch in Kassel abgestellt waren. Die Maschine war vor DGS 42941 zu sehen, um in Ungarn die Zulassung für das dortige Netz zu erhalten. Kommt übrigens morgen mit 42940 zurück, Elm 04.38, Göttingen 06:58. Der Zug ist allerdings schon im Zulauf auf Nürnberg, 3h vor Plan. Bernd, das Brot würde jetzt sagen...
Übrigens war der 42941 vor kurzer Zeit noch für die Rurtalbahn unterwegs. Am Montag war der Besteller die OHE
Grüße
Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)
Hallo Holger,
Drehstromer vom feinsten!!!
Sehr schön!
Viele Grüße
Marcel
Drehstromer vom feinsten!!!
Sehr schön!
Viele Grüße
Marcel
Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)
Hallo,
IC 1858 hatte heute wie angekündigt bis Frankfurt/M. die 115 509 als Zuglok. Hoffen wir, dass wir uns noch einige Zeit an diesem Anblick erfreuen können.
Vergangenen Mittwoch war ITL-Cargo mit dieser Sonderleistung nach Aschaffenburg Hafen unterwegs. Es ist schon erstaunlich, was dort in letzter Zeit so gefahren wird. Vor drei Jahren wusste ich noch nicht mal, dass da unten überhaupt Schienen liegen
Schönen Wochenstart
Holger
IC 1858 hatte heute wie angekündigt bis Frankfurt/M. die 115 509 als Zuglok. Hoffen wir, dass wir uns noch einige Zeit an diesem Anblick erfreuen können.
Vergangenen Mittwoch war ITL-Cargo mit dieser Sonderleistung nach Aschaffenburg Hafen unterwegs. Es ist schon erstaunlich, was dort in letzter Zeit so gefahren wird. Vor drei Jahren wusste ich noch nicht mal, dass da unten überhaupt Schienen liegen
Schönen Wochenstart
Holger
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1213
- Registriert: 01.06.2007 20:37
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)
Hi,
ja, das kommt von dieser Hafenhinterlandanbindung von NYK.
Rheinhausen ist auch so ein Hub.
Klaus
ja, das kommt von dieser Hafenhinterlandanbindung von NYK.
Rheinhausen ist auch so ein Hub.
Klaus
Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)
Hallo Klaus,Franke hat geschrieben:Hi,
ja, das kommt von dieser Hafenhinterlandanbindung von NYK.
Rheinhausen ist auch so ein Hub.
Klaus
die Tschappahner also. Na ja, der Zweck heiligt die Mittel.
Die letzten beiden Tage waren auf den Strecken rund um Elm recht abwechslungsreich. Hier ein paar Sichtungen im chronologischen Rückwärtsgang.
Heute Vormittag gegen 11:40 am Ortseingang von Vollmerz kam noch einer, der von der Nacht übriggeblieben war.
Wenige Minuten vorher am Bahnhofsteil Ziegenberg in Schlüchtern 185 573, unterwegs als DGS 50185, Besteller die DME. In der Nacht zum Donnerstag rollte um Mitternacht ein DGS 50178 durch FKW in Richtung Main-Weser-Bahn, ebenfalls für die DME. Ich kann mich noch recht gut erinnern, dass dieser Zug vor kurzer Zeit noch als IKE für DB Schenker unterwegs war.
Und auch gestern Vormittag gab es genügend Abwechslung. Die DME mit Langschienen nach Berlin Schöneweide...
DB Schenker mit angemieteter 185 515 und ...
endlich zeigte sich auch mal 183 500 vor meiner Linse, unterwegs für Herrn Adam. Last knapp 2200 Tonnen, in Laufach hat dann die E 94 der MWB geschoben.
Grüße und schönes Wochenende. Wer darf noch bei dem herrlichen Wetter arbeiten?
Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)
Hallo Holger,
sehr nette Bilderauswahl!
Trotzdem viele Grüße
Marcel
sehr nette Bilderauswahl!
Ich! *Zeigefingerheb* Und dann auch noch Nachtschicht, das eigentlich der ganze Tag versaut ist.Der Elmer hat geschrieben: Grüße und schönes Wochenende. Wer darf noch bei dem herrlichen Wetter arbeiten?
Trotzdem viele Grüße
Marcel