KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 31.05.2010 07:26

R. S. hat geschrieben: @Andreas: Wenn Dein Monitor etwas dunkel ist, müßtest Du eigentlich die Bilder eher hell machen. :?:
Ich muss gestehen, bei mir sind die meisten Bilder auf PC dunkler also nicht ideal. Ich helle sie nicht so auf das sie bei mir ideal anzuschauen sind. Was ich dann vielleicht doch tun sollte. Denn deine gezeigte Version war bei mir recht hell.
R. S. hat geschrieben:Aber mit der Schärfe hast Du wohl recht, Du schärfst recht grob.
Picasa: Scharf stellen und das wars. Das ist das Problem.

R. S. hat geschrieben:Das "Testbild" paßt von dr Helligkeit schon, aber dafür ist es zu kontrastreich. Versuch mal eher, nicht die Helligkeit, sondern die mittleren Tonwerte über den Gammawert zu korrigieren. Hier siehst Du am Beispiel der kostenlosen Bildbearbeitungssoftware Irfanview, was ich meine:
Ok gut, vielleicht sollte ich dann auch nicht mehr alle Bilder auf einmal bearbeiten :?
R. S. hat geschrieben:Und wenn Du mich mal anmailst, und mir Deine Handynummer mitteilst, kann ich Dich auch über 140er informieren. :wink:
Das wird gleich nach diesem Post passieren. Aber nun zurück zum Thema
R. S. hat geschrieben:Diese Zehner hatte allerdings eine deutlich hörbare Flachstelle, ich denke, dass sie wohl in Stuggi aus dem Umlauf fliegt.
Schöne Bilder wie immer. Ich hoffe sie flicken die 110 166 nochmal den die hat glaub am 31.Juli 2010 Fristablauf wenn ich das auf meinem Bild richtig erkennen konnte.

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 31.05.2010 07:31

Guten Morgen zusammen,

da schaut man - nicht ganz nichtsahnend *DSO* - hier in den Streckenthread und wird bereits am frühen Morgen mit einer beachtlichen Anzahl sehenswerter Aufnahmen überflutet!

Ein dickes Dankeschön all den Gäubahnfotografen, wenn ich mir das so anschaue, konnte euch doch nix Besseres als der ICE-T-Abzug passieren, oder? ;)

Schade ist natürlich, dass die 140 und die 181 geradezu die Fotowolke abonniert hatten, aber irgendwie waren die Fotowolken am vergangenen Wochenende im Sonderangebot zu haben, auch hier in Nordbaden gab es sie reichlich :(

Je länger ich mir das neue SBB-Farbschema anschaue, desto besser gefällt es mir (liegt vielleicht auch daran, dass ich die Lazarett-Farbgebung der DB nicht mehr ganz so doll finde....).


@Andreas: Ich könnte dir zur Bearbeitung der Bilder noch Gimp empfehlen, falls du RAW-Aufnahmen machst, noch ufraw dazu.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 31.05.2010 07:35

Das stimmt, was besseres als der ICE-T Abzug konnte es für die Fotografen nicht geben.

Bahnverkehrer hat geschrieben:@Andreas: Ich könnte dir zur Bearbeitung der Bilder noch Gimp empfehlen, falls du RAW-Aufnahmen machst, noch ufraw dazu.
GIMP hatte/habe ich auf dem Rechner, leider bin ich das zu blöd bzw. es ist mir zu kompliziert. Man müsste sich damit mal näherer beschäftigen :hammer: . Zu den RAW Aufnahmen habe ich mich noch nicht ran gewagt.

Gruß Andreas

EDIT: Die Rechtschreibung :hammer:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Ludwigsburger » 01.06.2010 17:57

Hallo zusammen,

heute versuchte ich mal ein kleines Experiment an der Gäubahn in der Nähe vom Stuttgarter Nordbahnhof.

Bild
115 166 mit IC 282 auf dem Gäubahnviadukt am Stuttgarter Nordbahnhof.

Eigentlich habe hatte ich ja gedacht das ich mehr von der Lok drauf bekommen, dafür benötige ich aber einen Kran oder einen Schlüssel für die gegenüberliegenden Häuser :wink:

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 01.06.2010 18:00

Das solltest du besser in der laublosen Jahreszeit mal aus der Nordbahnhofstraße versuchen. Dann bekommst du auch die Häuser mit drauf. ;)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Ludwigsburger » 01.06.2010 18:05

Hallo Sven,

du meinst auf der anderen Seite, wenn der Zug nach Zürich rollt?

Zu den drei Häusern, das ist schon genial wie die sich unter das Viadukt schmiegen, fast ein bissel romantisch :yup:

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Ludwigsburger » 02.06.2010 17:01

Hallo zusammen,

heute ging es wieder zum Stuttgarter Nordbahnhof um die 115 166 auf den Chip zu bannen.#

Dies gelang mir auch wenn das Wetter ja wieder richtig toll war :motz:

Bild
115 166-1 mit IC 280 in der "grünen Hölle" am Nordbahnhof

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Stellensuche zwischen Hattingen und Engen

Beitrag von Andreas Hackenjos » 06.06.2010 10:24

So ich hab auch mal wieder ein paar Gäubahnbilder und zwar bin ich mit Marvin (nicht aus diesem Forum) mal auf Stellensuche zwischen Hattingen und Engen gegangen. Los gings gestern gegen 8 Uhr, doch als ich in Engen ankam war kein Marvin da. Er hatte verschlafen und kam erst gegen 10 Uhr an, so suchte ich die erste Fotostelle alleine auf:

Beim Hattinger Tunnel:

09.21 RE 4712 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 232-4
09.28 146 111-0 mit dem IRE 5179 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
09.34 120 126-8 mit dem IC 181 (Frankfurt(Main)Hbf-Zürich HB)
Bild

Nach einem feuchten Rückweg zum Auto. Konnte ich Marvin in Engen abholen, von dort aus ging es zum Bahnhof Hattingen, um dort ein paar Stellen zu suchen:

11.00 185 355-5 mit dem FE 44696 (Zürich Limmattal - Kornwestheim Rbf)
11.28 146 109-4 mit dem IRE 5185 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
11.35 120 131-8 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Danach ging die kleine Erkundungsfahrt von Hattingen nach Richtung Engen so richtig los. Neben einem besseren Weg zur ersten Stelle, gabs auch einige interessante Unterführungen zusehen, die man aus dem Zug gar nicht so bemerkt. Schließlich landeten wir in der Nähe des Bahnhofs Talmühle, dort war das Licht schon nicht mehr ganz optimal:

13.32 146 222-5 mit dem RE 19614 (Singen(Hohentwiel)-Stuttgart Hbf)
13.35 146 231-6 "Triberger Wasserfälle" mit dem IRE 5189 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
13.39 120 117-7 mit dem IC 185 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Bild

Nach einem kurzen Boxenstopp in Engen entdeckten wir noch eine Stelle. An der wir für die 110 am IC 187 warten wollten.

14.40 146 232-4 mit dem RE 4713 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
15.16 RE 4722 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 236-5 "Triberg"
15.36 146 237-3 "Karlsruhe" und 228-2 mit dem IRE 5191 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
Nun müsste der IC doch kommen, doch es kam um
15.52 RE????? mit Schublok 146 206-8. Der Zug hielt dann in Engen und fuhr erst wieder gegen 16.45 Richtung Singen weiter. Hatte aber das Fahrtziel Stuttgart Hbf bei Talmühle geschildert
Bild

Wir brachen ab und versuchten unser Glück mit 120 117. Da hatten wir auch mehr Erfolg

16.19 IRE 5188 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 231-6 "Triberger Wasserfälle"
16.26 120 117-7 mit dem IC 184 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild
16.34 115 166-1 mit dem IC 187 (Stuttgart-Zürich HB)

So das wars. Kleiner Hinweis die Bilder wurden komplett mit GIMP bearbeitet, ich hoffe sie gefallen euch so.

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 08.06.2010 16:42

Hallo Andreas,

wie ich sehe, bist du am letzten Donnerstag noch gut in der Heimat angekommen.

Nachdem ich die Strecke Hattingen - Radolfzell zuletzt öfter gefahren bin, habe ich mich immer gefragt, ob man dort auch dem Hobby nachgehen kann und wenn ja, wie das dann aussieht. Jetzt weiß ich es, ein dickes Dankeschön hierfür!

So das wars. Kleiner Hinweis die Bilder wurden komplett mit GIMP bearbeitet, ich hoffe sie gefallen euch so.
Die Fortschritte sind klar zu erkennen, der Umstieg hat sich gelohnt :yup: :yup: , jetzt heißt es einfach Ausprobieren, Ausprobieren und noch einmal Ausprobieren.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 09.06.2010 13:56

Bahnverkehrer hat geschrieben: Nachdem ich die Strecke Hattingen - Radolfzell zuletzt öfter gefahren bin, habe ich mich immer gefragt, ob man dort auch dem Hobby nachgehen kann und wenn ja, wie das dann aussieht. Jetzt weiß ich es, ein dickes Dankeschön hierfür!
Diese Frage habe ich mir auch immer gestellt. Ich kenne Aufnahmen aus V 200 Zeiten. Wobei die Stellen wahrscheinlich großteils nicht mehr machbar sind, da ziemlich viel davon im Wald versinkt. Aber es gibt viele Wege die an die Strecke hinführen. Manche "Stellen" habe ich gar nicht gezeigt bzw. fotografiert. Da müsste man nur mal etwas an den Gleisen roden, schon hätte man eine schöne Stelle. Ich glaub wir haben auch (noch) nicht alles gesehen, da muss/kann es noch mehr geben :yup: . Aber ein Auto oder Fahrrad sollte man schon dabei haben. Denn die Anbindung per ÖPNV ist nicht gerade so toll.
Bahnverkehrer hat geschrieben: Die Fortschritte sind klar zu erkennen, der Umstieg hat sich gelohnt :yup: :yup: , jetzt heißt es einfach Ausprobieren, Ausprobieren und noch einmal Ausprobieren.
Das freut mich. Ja ich versuche jetzt Stück für Stück mich zur besten Bildbearbeitung hinzuarbeiten.
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten