Anschlußbahnen in und um Nordhausen

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Matthias
Oberlokomotivführer

Re: Anschlußbahnen in und um Nordhausen

Beitrag von Matthias » 02.05.2010 22:10

Marko76 hat geschrieben:
Dummerweise haben wir vergessen den Lokführer der Stadtwerke zu fragen, wann immer der Verkehr auf der Anschlußbahn stattfindet :mauer: . Werde mal öfters mit dem Rad vorbeischauen, vielleicht treffe ich irgendwann mal jemanden an, um zu fragen.

Marko.
Hallo,

vielen Dank erstmal von euch beiden. Erstaunlich was so auf der Anschlussbahn rumfährt.

Man könnte ja auch mal bei denen anrufen und einfach mal nachfragen wann und was da so rumfährt. Allerdings weiß ich jetzt bei der Unternehmensstruktur der Stadt nicht genau zu welcher GmbH die Anschlussbahn gehört, dass ließe sich aber herraus finden...

Viele Grüße

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 02.05.2010 22:21

Marko76 hat geschrieben:Natürlich hätte ich es besser gesehen, wenn die V15 den Zug in 3-4 Teilen vom Raiffeisen-Silo geholt hätte...
Wäre mir aber auch lieber gewesen, aber dann nur in einem Teil. :mrgreen: laut dem Wagenlaufzettel müßte dann die gesamte Fuhre so ca. 1300t gehabt haben, da hätte die V15 bestimmt ordentlichen Sound produziert. :rofl:
Matthias hat geschrieben: Allerdings weiß ich jetzt bei der Unternehmensstruktur der Stadt nicht genau zu welcher GmbH die Anschlussbahn gehört, dass ließe sich aber herraus finden...
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Güteranschlußbahn müßte mit zu den Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH gehören.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von René Krebs » 03.05.2010 13:54

Hallo ihr beiden,

sehr interessant, dass die D&D sogar in Nordhausen rumrangiert. Die sind überall zu finden, wo es ein Silo gibt :D . Irgendwie scheint es mir jedenfalls sinnvoller, dass die den Zug beladen aus Brake nach Nordhausen gebracht haben und der danach leer nach Ebeleben ging?! Weil beladen von Nordhausen nach Ebeleben?! Das Silo in UN gehört übrigens mit zur Gemia in Ebeleben und die Mühlen lagern ihr Getreide gerne in Ebeleben ein, deswegen geh ich davon aus, dass die mit auf dem Zettel stehen. Oder er ist noch von einem vorigen Transport.

Sind aber nur Spekulationen!

Gruß René
Bild

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 03.05.2010 18:30

Hallo René,

also der Zug muß beladen gewesen sein. Laut meines Informanten war er auch beladen.

Bei uns im Transportgewerbe auf der Straße kommt es öfter vor, dass wir z.B. eine Ladung Paletten bei Hamburg laden und diese nach Leipzig fahren, aber wir bekommen in Hamburg einen Lieferschein, auf dem eine Absenderadresse aus dem Schwarzwald drauf steht.

Ich meinte das jetzt so, dass der Händler aus Brake das Getriede irgendwo günstig kauft (in unserem Falle Nordhausen) und liefert es für die Heyl-Mühle Langensalza in Ebeleben an und macht Wagenlaufzettel an die Wagen, die als Absender Brake angeben, um so vielleicht noch die Transportkosten für Brake - Ebeleben zuberechnen.

So könnte ich mir das erklären. :nixweiss:

Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor

Beitrag von Der Elmer » 03.05.2010 18:41

René Krebs hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

sehr interessant, dass die D&D sogar in Nordhausen rumrangiert. Die sind überall zu finden, wo es ein Silo gibt :D . Irgendwie scheint es mir jedenfalls sinnvoller, dass die den Zug beladen aus Brake nach Nordhausen gebracht haben und der danach leer nach Ebeleben ging?! Weil beladen von Nordhausen nach Ebeleben?! Das Silo in UN gehört übrigens mit zur Gemia in Ebeleben und die Mühlen lagern ihr Getreide gerne in Ebeleben ein, deswegen geh ich davon aus, dass die mit auf dem Zettel stehen. Oder er ist noch von einem vorigen Transport.

Sind aber nur Spekulationen!

Gruß René
Hallo René,

die Wagenzuglast des Zuges war zumindest mit über 1800t angegeben. Ich glaube nicht, dass das EVU/der Trassenbesteller hier abweichende Angaben macht, den nach der Last werden ja die Fahrzeiten berechnet. Der Trassenpreis allerdings ist bis 3000t sowieso gleich.

Grüße

schienen-wolf
Oberlokomotivführer

Beitrag von schienen-wolf » 25.05.2010 20:19

Nabend Allerseits!

Den Anschluß Schrott-Hetzel und Kieswerk kenne ich auch noch.
Hab mal in den unergründlichen Tiefen meiner Schränke gestöbern und ein paar Fotos ans Tageslicht befördert.

Anschluß Schrott-Hetzel
Bild

Bild

Anschluß Kieswerk
Bild

Schönen Abend noch.
Gruß Dirk

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 25.05.2010 20:51

Hallo Dirk,

also an Fotos, vom Schrott-Hetzel und dann noch mit Bedienung, hab ich eigentlich schon garnicht mehr geglaubt. Wie aufgeräumt es dort am Kieswerk aussieht :shock: .Vielen Dank fürs Zeigen :yup: . Vor ein paar Wochen, als ich am Nzo stand, kam eine V60 der FWN und holte ein paar Wagen aus dem Anschluß Kieswerk, aber da kannste wohl jetzt keine so schönen Fotos mehr machen, weil alles relativ zugewuchert ist.
Du kannst natürlich gern weiter in den Tiefen deiner Schränke wühlen ;) .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 25.05.2010 21:14

Hallo Dirk :wink: ,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Hier auf bw-vacha.de wurde im nicht öffentlichen Teil des Forums ein Thread eingerichtet, in dem die User ein paar Worte über sich schreiben, deshalb wäre es super, wenn auch Du dort mal was schreibst.
---> http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1452

Also ich wäre auch dafür, dass Du mal schön weiter in Deinen Schränken rumwühlst. :hammer:

Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß hier in der sehr gemütlichen Runde.

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 25.05.2010 21:35

Hallo Dirk,

auch von mir herzlich willkommen hier. Du gehst ja ganz schön in die Tiefen der Nordhäuser Eisenbahnwelt :yup: Nur weiter so! Wie Marcus schon schrieb, bitte schreib ein paar Zeilen über Dich. Danke.

Gruß John Henry

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 26.05.2010 15:27

Hallo Schienen Wolf!
Schön, das Du jetzt hier bist! Na da mach mal dein Archiv auf, da sind doch noch viel schöne Sachen aus der Zeit des Umbruchs dabei, oder? Wenn ich da an die Bilder CD denke, die Du mir mal vor langer Zeit gegeben hattest!
Menteroda, Bischofferode, usw. Zeig her! :bier:

Gruss Thomas

Antworten