KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 20.04.2010 21:16

Hallo,

nicht nur bei Rolf, sondern auch weiter nördlich offenbarte IC 184 mal wieder die "Schattenseiten" des Fuzzydaseins:

Bild

... was jedoch zu verschmerzen ist da es beim IC 185 mehr Licht als Schatten gab:

Bild

Mit großem Dank an den mitlesenden Informanten, der dieses Bildle ermöglicht hat! :yup:

Gruß Uwe.
Bild

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Ludwigsburger » 20.04.2010 22:17

Hallo Uwe,

wo ist denn jetzt deine Wolke???? :gruebel:

Deine Bilder sind doch toll geworden und ich frage mich warum du immer so meckerst über deine Bilder, die sind schön :yup:

Für diese Lobhudelei kannst du mir am Freitag was spendieren :bier:

Grüße Mirko

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Patrick » 21.04.2010 15:03

Sehr schicke Bilder Uwe.

:wink:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 24.04.2010 14:40

Ich hab hier noch einen Nachtrag vom Mittwoch aus der Nähe von Neufra:

16.42 185 092-4 mit einem Redbullzug (SdL?)
Bild

16.51 120 159-9 "150 Jahre Märklin" mit dem IC 184 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von R. S. » 24.04.2010 23:28

Heute - 24. 4. 2010 - sorgte RTS mal wieder für ein wenig Abwechslung. Gegen 18h meldete Uwe einen Herkules mit Bauzug auf dem Weg nach Süden vor. Da die Schatten überall schon lang waren, blieb nur die Region um Horb, ich landete dann "just in time" am südlichen ESig Horb. Vor dem Bauzug sollte aber um 18.42 h der IC 283 kommen, mit 120 145-8:

Bild


Beim Herkules hatte ich den Ehrgeiz, das Formsignal mit ins Bild zu bringen, die Platzverhältnisse sind jedoch aufgrund der Botanik etwas beengt. Das ist dabei herausgekommen:

2016 905-9 um 18.47 h mit dem angekündigten kurzen Bauzug:

Bild


Nun mußte ich ja sowieso wieder nach Hause, warum nicht etwas schneller fahren? Ging aber nicht: Der Rest der Verkehrsteilnehmer hatte es nicht eilig. War aber auch nicht nötig: der Rottweiler Fdl bremste den Herkules in Oberndorf aus und ließ IC 182, einen Gz mit 152 und RE 19652 fahren. Die Stelle beim Aldi gegenüber Oberndorf-Webertal hatte als letzte noch einen Sonnenflecken, aber die Sonne stand sehr spitz. Natürlich ist daher der Himmel überstrahlt.

2016 905-9 um 19. 23 h südlich Oberndorf:

Bild

Das wars vom Samstag!

Grüße, Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 25.04.2010 07:37

Auch sehr schöne Fortsetzung von den Bilder die gestern entstanden sind. Mal ne blöde Frage wird das die nächsten 5 Jahre noch was mit dem Formsignalen? (von mir aus können die gerne noch stehen bleiben)

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von R. S. » 01.05.2010 14:14

Am heutigen 1. Mai fuhr 01 1066 mit einem Sonderzug von Nürnberg nach Romanshorn.

Dank der Vormeldungen aus TSV und TGFD konnte ich ohne Hektik in Grünholz auf den UEF-Dampfer warten. :wink:
Natürlich war mal wieder unterirdisches Wetter, und natürlich war wieder ein Wagen im Zug, der den ansonsten schönen Gesamteindruck total zerstört. :keule:

Bild

Es sieht vielleicht beeindruckender aus, als es war, zwar zog 01 1066 die 10 Wagen ohne Schubunterstützung des 'großen gelben Wagens' mit der Nummer 189 917 am Zugschluß, aber man ließ es langsam angehen. Vermutlich wußte das Lokpersonal auch, daß sie in Oberndorf den RE kreuzen würden.

Dank der Fahrweise entstand das nächste Bild bereits in Oberndorf-Aistaig, hätt ich mir nie zu träumen gewagt:

Bild


Der Rottweiler Fdl von heute vormittag war einer von der vorsichtigen Sorte und ließ den Sonderzug in TOB nicht gleich raus, so schaffte ich es bequem bis zur 'Drive-in-Fotostelle' bei Epfendorf-Sandbühl. Dafür regnete es jetzt richtig.

Bild


Ziemlich leere Straßen brachten mich zügig nach Rottweil-Saline, wo erstmal IC 282 mit 120 130 geknipst wurde:

Bild


Weil man in Rottweil die 189 wieder unter Strom setzte, kam dann nach 30 Minuten Warten auch erst IC 183 mit 120 114:

Bild


Und jetzt einfach noch einmal 4 Bilder von der Vorbeifahrt. Der Rostfleck hat die Lok schon über ein Jahr, inzwischen ist er deutlich gewachsen. Ich glaube, wir müssen den UEF mal einen Eimer schwarze Farbe spenden! :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wars!

Grüße, Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Boah ...

Beitrag von Patrick » 01.05.2010 15:57

:oops:
Zuletzt geändert von Patrick am 24.01.2012 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 01.05.2010 18:04

Hallihallo am 1. Mai! :wink: :kaffee:

Seit langem mal wieder ein erster Mai, der sehr geruhsam verläuft. Ob des Scheißwetters sind Mittagschlaf, Kaffeetrinken und Literaturstudium wohl die besten Beschäftigungen. :?
Wie Rolf schon schrieb drehten die UEF heute die am 1. Mai obligatorische Bodenseerunde. Eigentlich war ausschließlich schlechtes Wetter angesagt heute, aber die Wetterfrösche sollten zumindest bis etwa 11:00 Uhr unrecht behalten. Ausgesucht hatte ich mir den einzigen Steigungsabschnitt in meinem näheren Umfeld. Hinter Herrenberg geht es ganz ordentlich bergan auf die Gäuebene. Dort versprach ich mir zumindest etwas Abdampf, wenngleich ich nach Uwes Vormeldung der schiebenden 189er befürchtete, dass die 01 nur Schmierdampf gibt.
Die Betonmasten in dem Abschnitt hab ich billigend in Kauf genommen. Eins geht nur, entweder Steigung, oder passendes Umfeld.

Zunächst kam der SVG ET 65 als RE 19014 "Freudenstadt Radexpress":
Bild

Anschließend dann der Dampfer. Hier die Variante meiner besseren Hälfte:
Bild

Hier von mir einmal vom Mastenpaar eingerahmt:
Bild

...und noch einmal ein paar Meter weiter. Kamera leider leicht verrissen, daher rechts sehr wenig Luft:
Bild
(Beim Klick aufs Bild gibt es Wallpaper-Auflösung.)

Anschließend haben wir noch eine ganze Weile den Klängen gelauscht. Die Entscheidung, an die Steigung zu fahren, war goldrichtig. :yup: Denn im Gegensatz dazu:
R. S. hat geschrieben:Es sieht vielleicht beeindruckender aus, als es war, zwar zog 01 1066 die 10 Wagen ohne Schubunterstützung des 'großen gelben Wagens' mit der Nummer 189 917 am Zugschluß, aber man ließ es langsam angehen.
...musste der Ölofen in der Rampe alles geben.

@Rolf: Schade, dass es im Neckartal schon so geregnet hat. Bei uns ging´s zu dem Zeitpunkt gerade noch. Kurz darauf war dann aber auch rund um Eutingen und Herrenberg Ende mit dem Wetter. Danke auch für die Meldung des (nicht nur) Red Bull Zuges. Das Bild, welches ich davon gemacht habe, ist nicht wirklich vorzeigbar.
Und jetzt einfach noch einmal 4 Bilder von der Vorbeifahrt. Der Rostfleck hat die Lok schon über ein Jahr, inzwischen ist er deutlich gewachsen. Ich glaube, wir müssen den UEF mal einen Eimer schwarze Farbe spenden! :roll:
So lang sie außer dem Rostfleck nichts anderes vernachlässigen, mags ja gehen... :? :roll: Ich hab da bei den HDS Kisten nach wie vor ein ungutes Gefühl. :roll:

Paar allgemeine Sachen noch:
Zum einen gibt es auf der Kursbuchseite der Bahn endlich eine aktualisierte Tabelle, in der auch der Fernverkehr der IC-Realität angepasst wurde. Witzigerweise hat man da auch das Pfingstwochenende eingepflegt, an dem die IC nur zw. Horb und Zürich laufen.
Womit wir gleich beim nächsten Thema wären. Der Brückeneinschub bei Eutingen am Pfingstwochenende, welcher Ursache der Streckensperrung ist, wird sicherlich interessant.
Die neue Betonbrücke, welche die alte Stahlkonstruktion ersetzen wird, ist mittlerweile ca. 10 Meter neben der alten komplett erstellt worden:
Bild

Die alte Brücke muss weichen:
Bild

Soviel von mir für heute.

Grüße, schönen Abend und einen schönen Sonntag mit hoffentlich besserem Wetter als hier
Sven :wink: :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von R. S. » 01.05.2010 18:14

Hallo Patrick,
Ich kann immer nur wieder eines sagen :yup: Spitze :yup:
Danke, ich hörs immer wieder gern! :mrgreen:
P.S. Ihr habt da unten aber komische Straßenmarkierungen.
Nicht doch, daß ist so ein neues Feature von Canon, die Copyrighteinblendung... :rofl: Geht überall, auch mit Löwenzahn, wie Du auf Bild 1 sehen kannst.
Edit: Meine Bildversion vom 01.05.2010 mit 01 1066
Wo ist das denn?
Uuups, Vorschau gedrückt, steht der Beitrag von Sven da, es ist zum Heulen, ihr hattes natürlich beide Sonne! :motz: Das muß ich auch erst verdauen ...
@Sven, wenn ich das mit der Wetterentwicklung irgendwie geahnt hätte, hätt ich den Frühstückskaffee sausen lassen und wär auch da hoch gekommen. Supi! :D

Grüße, Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Antworten