6 Tage Dampf Diesel & natürlich E an Mosel & Eifel [m.30B.]
So zwar etwas spät möchte auch ich noch meine Bilder vom Dampfspektakel präsentieren. Wie immer bin ich für Ergänzungen, Berichtigungen und Kritik dankbar:
Tag1 (01.April) Die Anreise
Nachdem Marvin bereits am Mittwochabend bei mir eintraf ging es gegen halb 9 los gen Mosel. Gegen halb 11 hatten wir dann auch Robin in Karlsruhe eingesammelt und so konnten wir endlich Richtung Ziel fahren. Jedoch machten wir davor noch einen kleinen Abstecher Richtung Hunsrück. Mit im Wald entdeckten wir den Hp Boppard Fleckertshöhe, wo wir nicht lange auf den nächsten Zug warten mussten:
12.47 218 408-3 mit der RB 12624 (Boppard Hbf-Emmelshausen)
Danach ging es über Teils interessante Straßen weiter Richtung Mosel. Nach einem Halt in Moselkern am Bahnhof wo ein n_Wagen stand (warum auch immer) ging es weiter nach Müden:
14.31 151 018-9 und 010-6 mit einem Erzzug gen Trier
14.46 143 833-2 mit dem RE 12014 (Koblenz Hbf-Saarbrücken Hbf)
Anschließend bezogen wir unsere Ferienwohnung bevor uns abends mit unseren Landsmänner (Badner) am Bahnhof trafen und später noch den ICE nach Trier aufnahmen
Tag2 (02.April) Mosel und Eifelquerbahn
Recht bald nach dem Frühstück ging es Richtung Hatzenport für den Postexpress. Dabei wurde noch von der anderen Moselseite aus ein Fretchen überholt
09.55 437013 von Fret mit einem KLV -> Koblenz
10.06 425 138-5 als RB 12214 (Koblenz Hbf-Trier Hbf)
10.16 181 220-5 mit dem IC 333 (Luxembourg-Norddeich Mole)
10.24 01 1066 der UEF mit dem P 101(Trier Hbf-Koblenz Hbf)
Danach ging es über die Käffer Richtung Eifelquerbahn. Wo erst noch in Dockweiler außerplanmäßig die Reko 52er aufgenommen wurde, ehe es zum eigentlich Ziel an Pelm ging:
13.02 58 311 und 52 6106 mit dem P 302 (Ulmen-Gerolstein)
13.49 50 2740 mit dem P 206 (Gerolstein-Ulmen)
Da Volker uns noch etwas von einer Überführung der E10 1239+ E10 121 und 111 111 erzählt hatte, suchten wir das Rheintal auf wobei die Fuhre sehr viel Verspätung hatten, so dass wir Richtung Koblenz Lützel fuhren um unser Glück mit 140 423 zu versuchen was ebenfalls nicht gelang. So das wir dann die Heimfahrt in die Ferienwohnung antraten
Tag3 (03.April) Mosel und Eifelstrecke im Regen
Heute ging es mit einiger Verspätung los, da meine Mitfahrer nicht aus dem Bett wollten. So das wir die V200 verpasst hatten. Welche wie ich im Nachhinein erfahren habe gar nie fuhr. Auf Stellensuche entlang der Strecke konnten die zwei Kollegen 01 509 noch notschlachten genauso wie die 78 468. Erst gegen Mittag schoss ich mein erstes Bild bei Usch:
13.58 2455 mit dem DPE 37895(?) (Trier Hbf-Gerolstein)
14.27 628 490-5 als RB 12844 (Trier Hbf-Gerolstein)
14.54 218 387-9 mit dem RE 12086 (Trier Hbf-Köln Hbf)
Da Robin uns schon verlassen musste brachten wir ihn nach Wittlich an den Bahnhof, wo wir auch ein Bekannte von ihm und uns trafen, die bereits im Zug von 41 018 saßen. Nachdem wir ihn dann abgeliefert hatten, war unser nächster Programmpunkt die Moselbrücke in Bullay für 01 118. Jedoch ist mein Bild nicht wirklich zeigbar deshalb gibst ein Ersatzbild:
17.56 E10 121 und 103 235-8 mit dem IC 91301 (Trier Hbf-Dortmund Hbf)
Das wars dann auch für den Tag
Tag4 (04.April) Mosel, Rhein und stillgelegte Strecke
Während andere ihre Ostereier suchten standen wir bei Zeiten auf um die 01 509 bei Pommern zumachen:
08.13 01 509 mit dem D 86060 (Trier Hbf-Koblenz-Lützel Gbf)
Nach dem nächsten 425 ging es dann erst mal noch heim frühstücken ehe es dann weiter Richtung Neef für den TEE ging:
10.08 103 235-8 mit dem IC 91300 (Dortmund Hbf-Trier Hbf)
Anschließend sollte wieder 01 509 dran glauben diesmal bei Kattens:
11.33 01 509 mit dem D 86061 (Koblenz Hbf-Saarbrücken Hbf)
Nächster Programmpunkt war das Rheintal wegen E 40 128. Jedoch waren wir recht früh dran und wollten eigentlich ein bisschen im Rheintal Fotos machen. Bis wir auf die stillgelegte Streck Koblenz-Mayen Ost stießen an der wir uns ein wenig umschauten. Als es jedoch Zeit wurde gings nach Namedy:
13.47 E40 128 mit einem Sonderzug (Brohl-Koblenz DB Museum)
Weil es uns an der Strecke so gut gefallen hatte, sind wir noch mal hin gefahren und haben weiter nach Spuren gesucht und hatten ein passendes Schild im Auto
Bassenheim
Anschließend wollten wir bei Ediger Eller den TEE aufnehmen sind dann auch doch nach Pommern gefahren, wobei gerade etwas Nass von oben kam:
18.05 103 235-8 mit dem IC 91301 (Trier Hbf-Dortmund Hbf)
18.24 01 118 mit dem D 86065 (Koblenz Hbf-Trier Hbf)
Tag 5 (05.April) Eifelstrecke und ein wenig Mosel
Heute sollte 218 387 den Planzug aus Köln gen Trier befördern. Jedoch kamen wir mal wieder nicht weg so dass die ursprüngliche Stelle nicht erreicht werden konnte. Nach einer falschen Stelle und einer Umleitung reichte es gerade noch nach Kall:
10.24 218 387-9 mit dem RE 12077 (Köln Deutz-Trier Hbf)
Dank des Halts konnten wir noch zur Bahnhofsausfahrt fahren:
10.28 218 387-9 mit dem RE 12077 (Köln Deutz-Trier Hbf)
Anschließend wurde beim Esig St.Thomas noch 78 468 abgelichtet:
12.05 78 468 mit der RB 37894 (Gerolstein-Trier Hbf)
Nach kurzer Besichtigung der Köf am nahe gelegenen Steinbruch ging es weiter Richtung Eifelquerbahn. Bei Hohenfels lautern wir 50 2740 auf:
13.56 50 2740 der UEF mit dem P 206 (Gerolstein-Ulmen)
Nun gab es einen Rücksprung an die Mosel bei Pünderich wo ich Marc kurz mal Hallo sagen wollte. Ehe wir dann die Moselweinbahn abfuhren und ein paar Bilder zumachen. Wobei auch dieser 628 in Kövenning dran glauben musste:
15.37 628 648-8 als RB 12036 (Cochem(Mosel)-Traben-Trabach)
Anschließend ging es wieder gen Heimat und nach kurzer Pause an die Ausfahrt Cochem wo heute E 10 1239 den TEE zog:
19.09 E10 1239 mit dem IC 91303 (Trier Hbf-Dortmund Hbf)
Tag 6 (06.April) Das Beste kommt immer zum Schluss
Heute ging es bei Zeiten raus da die Ferienwohnung noch abgenommen werden musste. Mit der Angst das wir zu spät kommen gings los. Jedoch sollte die erste Fuhre erst mit gut 60+ kommen. So das wir in Pelm genug Zeit hatten zum Einrichten:
10.28 50 2740 der UEF mit dem Fotogüterzug Gerolstein-Ulmen
11.06 58 311 der UEF mit dem Fotogüterzug Gerolstein-Ulmen
Danach gings ein paar Meter weiter zurück für den Personenzug
12.07 52 6106 mit dem P 209 (Gerolstein-Ulmen)
Ehe dann die Rückleistung von 50 2740 dran war:
13.25 50 2740 der UEF mit dem Fotogüterzug (Ulmen-Gerolstein)
Und weil schon da waren warteten wir auf 78 468:
14.16 78 468 mit dem P 210 (Ulmen-Gerolstein)
Von nun an gings mit Volker weiter da unser Fuzzymobil mittlerweile wie ein getunter Traktor klang was an der gebrochenen Verbindung zwischen Motor und Kat lag und so jede Fahrt einen Höllen Lärm verursachte.
Da wir die 78 468 überholen konnte entstand bei Darscheid noch eine Gegenlichtaufnahme. Als wir weiter fuhren um eine Stelle für die 58er Rückleistung zubekommen. Brandete hinter Darscheid die Böschung schon leicht was aber keinen Fuzzy so richtig interessierte. Also ergriffen wir selbst die Initiative und bekamen das kleine Feuerchen unter einem Telegraphenmast auch wieder aus. Danach wurde dann 58 311 auf den Chip gebrannt:
15.29 58 311 der UEF mit dem Fotogüterzug (Ulmen-Gerolstein)
Auf dem Rückweg machten wir in Dockweiler Zwischenhalt wo dann die 58 311 nach langer Zeit mal ein trudelte und erst mal den Bü mit HET einschalten durfte. Jedoch ging der Bü zweimal während der Durchfahrt wieder für eine 1 Sekunde aus. Als Abschluss gings noch kurz nach Gerolstein wo dieses Bild noch entstand:
701 084-3 und Kollegen
So das wars an dieser Stelle. Die Videos sind noch in Bearbeitung insgesamt gabs glaub gute 60min Videos. Ein Dank geht an alle Verantwortlichen der Veranstaltung, alle Informanten und Volker. Grüße gehen an die ganze Fuzzieschar, die grüßende und auch nicht grüßenden Tf´s und alle die gegrüßt werden möchten. Ich hoffe es war nicht zuviel für euch und die Bilder gefallen.
Gruß Andreas
6 Tage Dampf Diesel & natürlich E an Mosel & Eifel [m.30B.]
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
6 Tage Dampf Diesel & natürlich E an Mosel & Eifel [m.30B.]
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Re: 6 Tage Dampf Diesel & natürlich E an Mosel & Eifel [m.30B.]
Hi Andreas,
absolut sehenswert, ich gratuliere zu so vielen schönen Aufnahmen
Gruß
Stefan
absolut sehenswert, ich gratuliere zu so vielen schönen Aufnahmen
Gruß
Stefan
-
- Lokomotivheizer
- Beiträge: 83
- Registriert: 25.05.2009 18:48
- Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860
Re: 6 Tage Dampf Diesel & natürlich E an Mosel & Eifel [m.30B.]
Hallo Andreas,
da kann ich mich Stefan nur anschließen:
"Daumen hoch!"
Gruß
Jürgen
da kann ich mich Stefan nur anschließen:
"Daumen hoch!"
Gruß
Jürgen
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: 6 Tage Dampf Diesel & natürlich E an Mosel & Eifel [m.30B.]
Hallo Andreas, ich war nicht nur in dem Zug mit der 50er sondern auch in dem von 01 509 am Sonntag. Tolle Bilder
Re: 6 Tage Dampf Diesel & natürlich E an Mosel & Eifel [m.30B.]
Mann oh Mann, was da alles so für Bilder zum Vorschein kommen. Vielen Dank für die Eindrücke aus der Eifel
Gruß
Henning
Henning
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: 6 Tage Dampf Diesel & natürlich E an Mosel & Eifel [m.30B.]
Ich danke euch, es hat sich doch gelohnt. War auch meine erste Veranstaltung dieser Art. Ach ja über Gegenschüsse in groß würde ich mich freuen. Emailadresse gibst per pn
So hier noch die 3 Videozusammenschnitte ohne Planverkehr:
Teil1
Teil2
Teil3
Gruß Andreas
So hier noch die 3 Videozusammenschnitte ohne Planverkehr:
Teil1
Teil2
Teil3
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach