KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 06.03.2010 01:24

Hallo Sven,

tolle Bilder und toller Text. Ich hab gerade mal wegen der Zugnummer Richtung Bodensee gefragt, vielleicht krieg ich sie raus.
Ja, für die ICE's hab ich noch genau 2 Tage Zeit. Ärgert mich schon ein wenig, dass mir an mancher Stelle noch einer fehlt, aber immerhin hab ich so gut wie immer abgedrückt.

Lass mich raten, die Ampel in Sulz? Da kam ich bisher auch nur zu 10% drüber, die mag mich nicht.
Das Steuerwagenbild gefällt mir recht gut, das muss ich mir auch mal vornehmen.

Der FE 44696 sieht auch immer gleich aus, H-Wagen bis zum Abwinken, der obligatorische Flachwagen und dann noch ein wenig Planenzeugs, an guten Tagen noch Gas oder Stahlteile.

Die abendlichen RedBull-Züge liefen (zumindest 2009) unter den Nummern:

CS 49150 Sa Bludenz - Bremerhaven
CS 49155 Sa Wanne-Eickel - (Wolfurt)/Bludenz

Ab Bremerhaven dann mit Schiff nach Amiland, über Wanne mit leeren Dosen gen Österreich.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Der Gegenzug gen Süden müsste noch gekommen sein, wenn er nicht schon mit viel Minus morgens dran war (dann wäre erstere Zugnummer der 49155). Der hat aber auch des öfteren Mal Ausfall oder es verkehrt ein gleich aussehender "Ersatzzug" mit anderer Nummer.

Edit: Ist der Kabelkanalus neu in Eutingen? Sieht ja zum... übergeben aus :( Wieder ne Stelle weniger... ich mag das Plastikzeugs nicht.... :(

Grüße aus dem Elbflorenz,
Philipp :gaehn: :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 06.03.2010 11:49

Moin! :kaffee:

Mir geht hier langsam der Hut hoch. :motz: Normalerweise habe ich mit Schnee und Winter keine Probleme, aber nach der langen Winterphase hatte ich letzte Woche gehofft, dass nun langsam der Frühling kommt. Und was ist? 25cm Neuschnee letzte Nacht... :mauer:
411'er hat geschrieben:Ja, für die ICE's hab ich noch genau 2 Tage Zeit. Ärgert mich schon ein wenig, dass mir an mancher Stelle noch einer fehlt, aber immerhin hab ich so gut wie immer abgedrückt.
Ich habe bei den ICEs auch immer mein Bild gemacht. Sie sind zwar größtenteils unbearbeitet und unsortiert, aber egal. ;)
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Ja. Ich wüsste eben nur gerne, ob das diese Planleistungen waren. ;)
Edit: Ist der Kabelkanalus neu in Eutingen? Sieht ja zum... übergeben aus :( Wieder ne Stelle weniger... ich mag das Plastikzeugs nicht.... :(
Da habe ich mich aber schon mehrfach drüber beschwert hier im Thread!
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... 482#p20482
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... 533#p20533
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... 593#p23593

;)

Eingeschneite Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 06.03.2010 12:55

Huhu,

auch hier nochmal: Frühling an der Gäubahn. Jener des Jahres 2006 war auch der letzte für die Cisalpini.
Eutingen am 4. Mai 2006:
Bild

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 06.03.2010 17:34

Hallo Sven,
das mit dem Kanal is mir noch nie aufgefallen, aber ich glaube der war schon da als ich mal da war...
Hier hab ich beim Vorhangöffnen heute auch mal kot.... können, 20 cm Schnee.... letzten Do war super top Wetter, und schon wieder rieselts vom Himmel.
Ich freu mich Anfang April auf Denzlingen :)

Das Cisalpinobild ist ja mal hammergeil! Sorry für den Ausdruck, aber das muss sein,....

Grüße aus Dresden,
Philipp :wink:

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von R. S. » 06.03.2010 18:48

Hallo,

während Sven :wink: über den Schnee nicht so recht glücklich zu sein scheint und vom Frühling träumt, habe ich mich angesichts der weissen Pracht :jubel: heute an die Gäubahn begeben, sobald es so aussah, als würde die Sicht besser. Naja, nicht ganz. Gegen 13 Uhr legte Petrus doch noch mal nach, das fotografieren wurde etwas schwierig.

Tz 1180 "Darmstadt" als ICE 280 im dichten Schneetreiben bei Oberndorf-Aistaig:

Bild


In Grünholz dann mal - nur wegen des Himmels - ein 425 als RE 19560 nach Stuttgart:

Bild


Vmtl. war es die zweite der für heute angekündigten Sonderleistungen, nämlich CFN 49580 (St. Margareten-Duisburg), der hier mit 185 089 durch Epfendorf rollt, zumindest folgte bis 16.15 h kein weiterer Güterzug. Das Ausweichgleis ist unter dem Schnee verschwunden.

Bild


Zum bevorstehenden Abschied der 411er noch ein paar Fernzüge: ICE 187 nach Zürich (Tz 1184 "Kaiserslautern") passiert das ehem. Bahnwärterhaus zwischen Sulz und Grünholz, schon wieder im Schneetreiben.

Bild

15 Minuten später ließ sich die Sonne blicken, als ICE 186 (Tz 1183 "Oberursel/Ts.") die gleiche Kurve nach Stuttgart durcheilt.

Bild

Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Sven » 06.03.2010 19:49

Nabend! :bier:
R. S. hat geschrieben:während Sven :wink: über den Schnee nicht so recht glücklich zu sein scheint und vom Frühling träumt, habe ich mich angesichts der weissen Pracht :jubel:
Ähm, neee, ich mag das Zeug ja eigentlich auch, grad wenn noch die Sonne scheint. Aber nachdem wir jetzt seit Weihnachten fast ununterbrochen ne geschlossene Schneedecke hatten, langts mir langsam. :mauer:
Ich will Frühling, blühende Landschaften, Sonne, Wärme.... 8)

Dennoch: schöne Winterbilder! :D :yup:

Grüße
Sven :wink: :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 06.03.2010 21:28

Hallo Sven,
Aber nachdem wir jetzt seit Weihnachten fast ununterbrochen ne geschlossene Schneedecke hatten, langts mir langsam. :mauer:
Auch ohne geschlossene Schneedecke seit Weihnachten habe ich langsam die Nase voll vom Winter :motz: , mir ist heute morgen schön die Kinnlade runter, als ich nach draußen geschaut habe.

Immerhin konnten wir ja letzten Samstag schon einmal am Frühling schnuppern, nicht wahr?
Ok, ein Rheintalbewohner wird jetzt verächtlich die Augenbrauen hochziehen, aber für Gäubahnverhältnisse fand ich das Gz-Aufkommen ganz ok. :yup:
Muss ich jetzt ehrlich sein? :lol:
Ne, Spaß beiseite, die Bilder gefallen absolut und ich beneide euch schon ein wenig, dass ihr links und rechts der Schienen noch ein wenig Landschaft habt :mrgreen: .

Gruß aus Karlsruhe :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 07.03.2010 20:18

Ich hoffe ich werde nicht erschlagen wegen des ganzen OT Zeugs:

Wenn man das Original als Modell hat, muss man Das Modell(?) sofern man es noch nicht hat einmal ablichten deshalb, bin ich nach Rottweil gefahren um endlich mein Vorbildbild zumachen:

Upps falsches Bild, das war doch das Original:
Bild

17.13 120 159-9 "150 Jahre Märklin" und 101 125-3 mit dem IC 2807 (Stuttgart Hbf-Schaffhausen) als Ersatz für ICE 281
Bild

Bild

17.13 611 005-0 als RE 22315 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw))
Bild


Auf dem Heimweg, gabs dann noch das kurz vor St.Georgen

17.55 146 231-6 "Triberger Wasserfälle" und 237-3 "Karlsruhe" mit dem RE 5190 (Kreuzlingen-Karlsruhe Hbf)
Bild

17.57 Ein bisschen Stimmung
Bild

17.59 146 235-7 mit dem RE 5197 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
Bild

So hier noch schnell die Videos
http://www.myvideo.de/watch/7378468/

http://www.myvideo.de/watch/7378490/

http://www.myvideo.de/watch/7378510/

Hoffe sie gefallen euch

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Ein bunter, kalter Sonntag an der Gäubahn

Beitrag von Sven » 07.03.2010 20:29

Hallo zusammen,

da heute die Sonne schien, haben wir uns auch vor die Tür locken lassen. Draußen angekommen, mussten wir dann feststellen, dass man der Wind fürchterlich war. Aber egal, man ist ja nicht aus Zucker... ;)
An der Gäubahn gab es mal wieder einen bunten Tag zu verleben.

Zunächst jedoch mal wieder ein Leibhaftiger! :shock: Der auf den Namen "Oberursel (Taunus)" hörende 411 kam als ICE 282 recht langsam durch Grünholz gerollt und zog dabei eine im Streiflicht schön sichtbare Schneewolke hinter sich her:
Bild

Wir hatten den doch recht weiten Weg ins Neckartal jedoch nicht wegen des Leibhaftigen angetreten, sondern wegen einer fast 50 Jahre alten, aber gut erhaltenen Dame. Die 1962 von Deutz gelieferte und beim Bw Nürnberg Hauptbahnhof in Dienst gestellte V100 1041 der NeSA war auf dem Weg ins heimatliche Rottweil:
Bild
Leider haben sich an der Maschine irgendwelche Schmierfinken vergriffen. :keule:

Anschließend ging es nach Neckarhausen, wo IC 2800 für ICE 2802 auf dem Plan stand. Gezogen wurde er von einer PEP-101:
Bild

...aber hinten blitzte noch etwas schwarzes:
Bild

Eilige Recherchen im RIS ergaben, dass später auch ICE 281 ausfallen und dafür ein IC 2807 verkehren sollte. Das machte Hoffnung...
Aber weiter im Text, etwas "Baugerümpel" war noch angesagt und dankenswerter Weise auch vom Panorama-Paten vorgemeldet worde. EBW "V130.13" war es, die einen DBV nach Singen brachte. Hier in der Kurve nahe Grünholz:
Bild

Nun war erstmal Pause. Der eisige Wind hatte uns zugesetzt, so gab es erstmal Kaffee zum Aufwärmen. So gestärkt und aufgewärmt hieß es, für den IC 2807 nochmal gen Eutingen auszurücken, vielleicht...

Die Hoffnung wurde erfüllt, die "Märkline" grinste sauber in die Sonne, als sie bei Eutingen an den beiden erfreuten, aber schon wieder kräftig frierenden Fotografen vorbeirollte:
Bild

Doch damit nicht genug. Sonntags rollt am späten Nachmittag noch ein Güterzug südwärts, der alsbald auch vom Rand des Stuttgarter Talkessels vorgemeldet wurde, mit dem Hinweis, man möge sich doch in Fahrtrichtung links vom Gleis aufstellen. Folglich sind wir gleich da geblieben, wo wir waren, um 185 090-8 mit dem FZ 44691 aufzunehmen:
Bild

Zum Abschluß gab es dann nochmal einen Leibhaftigen in Gestalt von "Kaiserslautern", welcher als ICE 184 seiner "Götterdämmerung" entgegen rollt. In 14 Tagen ist hier Schluss mit lustig...
Bild

Herzliche Grüße nochmal an alle, mit denen ich heute an der Strecke und anderweitig in Kontakt stand!
Schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von NES » 07.03.2010 20:33

Hey Sven!

schicke Bilder :yup:. Aber gestatte die Frage, was ist denn mit den ICE`s los, dass in 14 Tagen da unten Schluss ist?

Gruß
Tobias

Antworten