Die Rübelandbahn (6864, 6867 / KBS 328)
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Die Rübelandbahn (6864, 6867 / KBS 328)
Hallo zusammen,
wie wäre es denn, wenn wir hier mal ein Sammelthema für die Rübelandbahn aufmachen? Ich hätte für den Anfang ein paar aktuelle Fotos, die ich hier nach und nach zeigen werde. Den Anfang macht dann gleich mal diese Gegenüberstellung:
Wovon träumt ein Tiger nachts? Sicher nicht vom elektrischen Zugbetrieb mit 25kV 50Hz, oder?
HVLE V330.1, Oktober 2007
Gruß
John Henry
wie wäre es denn, wenn wir hier mal ein Sammelthema für die Rübelandbahn aufmachen? Ich hätte für den Anfang ein paar aktuelle Fotos, die ich hier nach und nach zeigen werde. Den Anfang macht dann gleich mal diese Gegenüberstellung:
Wovon träumt ein Tiger nachts? Sicher nicht vom elektrischen Zugbetrieb mit 25kV 50Hz, oder?
HVLE V330.1, Oktober 2007
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Hallo John Henry, hallo Leute,
so, den Umzug haben wir geschafft und so langsam zieht wieder Ordnung ein. Auch findet man wieder Zeit für die schönen Dinge des Lebens
Ich nehme einmal die Vorlage von John Henry auf und stelle zwei ältere Aufnahmen ein, sozusagen aus der guten alten Zeit
Starten wir im Mai 1985 in Königshütte, Standardmotiv vor dem Bahnhof mit 251 006 und sauberer Pz Garnitur:
251 010 durchfährt den beschaulichen Harzort und hat gleich den Endbahnhof erreicht:
Gruß, Karl-Heinz
so, den Umzug haben wir geschafft und so langsam zieht wieder Ordnung ein. Auch findet man wieder Zeit für die schönen Dinge des Lebens
Ich nehme einmal die Vorlage von John Henry auf und stelle zwei ältere Aufnahmen ein, sozusagen aus der guten alten Zeit
Starten wir im Mai 1985 in Königshütte, Standardmotiv vor dem Bahnhof mit 251 006 und sauberer Pz Garnitur:
251 010 durchfährt den beschaulichen Harzort und hat gleich den Endbahnhof erreicht:
Gruß, Karl-Heinz
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Genial, ich hatte nachdem John Henry den Thread eröffnet hatte insgeheim gehofft, dass der ein oder andere ein paar Bilder aus Reichsbahnzeiten beisteuern kann. Die Hoffnung hat sich natürlich prompt erfüllt, herrliche Reichsbahnbilder!
Leider kann ich zu dem Thema nichts, aber auch gar nichts beisteuern. Ich war zwar im vergangenen Jahr beim meinem Harz-Kurzurlaub an der Strecke, aber es war absolut nichts los, alles wie ausgestorben. Schade.
Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
DANKE !!!
Hallo zusammen,
das ist ja genial, was hier für Fotos zum Vorschein kommen, danke und bitte weiter so!
@Henning
Die Rübelandbahn hatte immer so den Status "Kann man mal machen wenn Zeit ist." Aber dann ging es Schlag auf Schlag. Von den 171ern habe ich z.B. nur sehr sehr wenige Aufnahmen, obwohl sicher immer mal Gelegenheiten gewesen wären.
@Karl-Heinz
Das EG in Königshütte steht übrigens nicht mehr. Man mußte es wegen Baufälligkeit 'beseitigen'. Ich habe kurz vor dem Abriss (von dem ich aber nichts wußte) noch ein paar Fotos mit überweihnachsbaumgroßen Fichten im Gleis gemacht. Naja - vorbei oder vorbei.
Gruß und schönen Abend noch
John Henry
das ist ja genial, was hier für Fotos zum Vorschein kommen, danke und bitte weiter so!
@Henning
Die Rübelandbahn hatte immer so den Status "Kann man mal machen wenn Zeit ist." Aber dann ging es Schlag auf Schlag. Von den 171ern habe ich z.B. nur sehr sehr wenige Aufnahmen, obwohl sicher immer mal Gelegenheiten gewesen wären.
@Karl-Heinz
Das EG in Königshütte steht übrigens nicht mehr. Man mußte es wegen Baufälligkeit 'beseitigen'. Ich habe kurz vor dem Abriss (von dem ich aber nichts wußte) noch ein paar Fotos mit überweihnachsbaumgroßen Fichten im Gleis gemacht. Naja - vorbei oder vorbei.
Gruß und schönen Abend noch
John Henry
___________________________________________________________________________
Hallo,
erfreulich, was da so an klasse Fotos erscheint
Auch ich mache mir heute den Vorwurf, eigentlich viel zu wenig fotografiert zu haben. Naja, zu spät
Traurig was John Henry schreibt. Das EG in Königshütte hätte es wirklich verdient, der Nachwelt erhalten zu bleiben.
Mein letzter Besuch an der Rübelandbahn war im Oktober 2004 um die 185 und 189 zu fotografieren. Davon später etwas.
Jetzt einmal Fotos der unterschiedlichen Farbvarianten nach Umnummerierung der Lokomotiven.
171 001 bekam den DR Anstrich wie bei Auslieferung der Lok's, stilecht mit DB Keks . Bei Hüttenrode Juli 1998:
In DR Farben 171 002 im März 1998 bei Hüttenrode:
Ebenfalls eine DR Farbvariante 171 013 im April 1998 auf dem Krocksteinviadukt:
Das "Lätzchen war dann eine neue Variante. 171 011 im März 1998 bei Hüttenrode:
171 009 ebenfalls im März 1998 bei Hüttenrode:
Zu guter letzt die Cargo Variante passend zum Zug. 171 004 im Juli 1998 bei Hüttenrode:
171 014 im Dezember 1998 bei Hüttenrode:
Nach dem Foto war Schluß für den Rest des Tages. Beim Warten auf den zug war mir nicht aufgefallen, dass der stark blasende Wind die
Zufahrt zur Straße zugeweht hatte. Ein netter Traktorist hat mich nach 3 Stunden aus der mißlichen Lage befreit.
Gruß, Karl-Heinz
erfreulich, was da so an klasse Fotos erscheint
Auch ich mache mir heute den Vorwurf, eigentlich viel zu wenig fotografiert zu haben. Naja, zu spät
Traurig was John Henry schreibt. Das EG in Königshütte hätte es wirklich verdient, der Nachwelt erhalten zu bleiben.
Mein letzter Besuch an der Rübelandbahn war im Oktober 2004 um die 185 und 189 zu fotografieren. Davon später etwas.
Jetzt einmal Fotos der unterschiedlichen Farbvarianten nach Umnummerierung der Lokomotiven.
171 001 bekam den DR Anstrich wie bei Auslieferung der Lok's, stilecht mit DB Keks . Bei Hüttenrode Juli 1998:
In DR Farben 171 002 im März 1998 bei Hüttenrode:
Ebenfalls eine DR Farbvariante 171 013 im April 1998 auf dem Krocksteinviadukt:
Das "Lätzchen war dann eine neue Variante. 171 011 im März 1998 bei Hüttenrode:
171 009 ebenfalls im März 1998 bei Hüttenrode:
Zu guter letzt die Cargo Variante passend zum Zug. 171 004 im Juli 1998 bei Hüttenrode:
171 014 im Dezember 1998 bei Hüttenrode:
Nach dem Foto war Schluß für den Rest des Tages. Beim Warten auf den zug war mir nicht aufgefallen, dass der stark blasende Wind die
Zufahrt zur Straße zugeweht hatte. Ein netter Traktorist hat mich nach 3 Stunden aus der mißlichen Lage befreit.
Gruß, Karl-Heinz
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Ich war auch mal da und bin mit ner 218 (im Zug, net auf der Lok) von Blankenburg nach Rübeland gefahren, tolle Strecke.
Ne 171 stand im BW, sonst hab ich ne rangierende 185 gesehen, 189 gabs auch, im BW. Aber welchen Panograph haben die Loks da an der Leitung: Die inneren oder äußeren?
Danke
Gruß Philipp
Ne 171 stand im BW, sonst hab ich ne rangierende 185 gesehen, 189 gabs auch, im BW. Aber welchen Panograph haben die Loks da an der Leitung: Die inneren oder äußeren?
Danke
Gruß Philipp