Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 07.02.2010 22:40

John Henry hat geschrieben: Wo ist sie?
Bild
Sie dürfte sich noch garnicht im Bild befinden und wenige Augenblicke später auf der rechten Bildseite, fast in mittiger Bildhöhe auftauchen. Aufgenommen kurz vor der Brücke am Parkplatz in der Kurve nach dem Wechsel der Talseite. :gruebel: Ein paar Meter zuvor habe ich den 8903 beim Wechsel der Talseite aufgenommen. Dort hat man noch deutlich die Spuren vom Auswurf der Fräse gesehen.

Zur Aufnahme des 8929 bleibt noch zusagen, dass der Wagen zwischen Lok und Gepäckwagen von einer Geburtstagsgesellschaft gechartert wurde.

Da hast du aber auch eine "fette" Ausbeute gehabt am Samstag. :yup: :yup: :yup:

@Henning: Das ist wirklich ein richtiger Schatz vor der Haustür. Ich beneide auch niemanden, der einige Kilometer fährt, um diese Bahn zubesuchen. Aber ich muß auch sagen, dass unsere aktuellen Aufnahmen nichts gegen Deine historischen Aufnahmen sind. :yup: :yup: :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 08.02.2010 16:17

Hallo John Henry!
Hattest Du nicht letztens noch geschrieben, dass Du die Fräse noch nie im Einsatz gesehen hast! ;) Diese Lücke hat Du nun aber schnell geschlossen! :D
Schöne Bilder hast Du gemacht!
VG; René

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 08.02.2010 22:09

Hallo allerseits,

heute konnte ich vor der Schicht noch 99 7232-4 mit ihrem Zug bei der Ausfahrt Netzkater ablichten.

Bild


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 08.02.2010 23:53

Da ist der Schnee noch weiß, ich will dahin zurück!
Immer schön, die Netzkater Kurve. :yup:

Am 03.02.2010 habe ich mich mal wieder an der Westerntorkreuzung versucht, eigentlich nicht so direkt mein Lieblingsmotiv wegen den zahlreichen Stilbrüchen alt/neu.

Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 09.02.2010 13:21

Hallo Freunde!

Hier hat sich ja in den letzten Tagen einiges angesammelt hier und ich danke allen für das zeigen der schönen Bilder!

Über das vergangene Wochenende hatte ich (West-)Besuch von einem gutem Freund aus der Lehre.
Wir sind beide noch analog-Fotografierer, allerdings konnte ich auch mit meiner kleinen Digiknipse einige akzeptable Bilder machen.
Am Samstag Abend (06.02.2010) besuchten wir dann auch mal die Est. in Nordhausen Nord, jedoch ohne Nachtaufnahmen zu machen. Wir trafen auf Marcus. Er hatte seine Technik schon aufgebaut...
Uns dauerte es dann doch etwas lange und wir fuhren ohne zu knipsen wieder ab. Wir hatten kräftigen Durst. Außerdem hatten wir ja die Gewissheit, wenig später Nachtaufnahmen von Marcus im Forum zu sehen.

Am Sonntag Morgen (07.02.2010) machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Drei Annen Hohne.
Hier kam gerade die 199 872-3 mit der Schneefräse vom Brocken eingefahren. Da es keinen Neuschnee gegeben hatte waren sie schon recht frühzeitig wieder vom Brocken zurück. Am Himmel verzog sich gerade der letzte Hochnebel und es zeichnete sich ab, daß es ein sonniger Sonntag werden könnte! In Drei Annen Hohne wartete das Gespann die Kreuzung mit dem 8931 ab.

Bild

Den 8931 erwarteten wir im Tiefschnee hinter Drei Annen Hohne im Wald, wo wir bis an die Eier im Schnee versanken. Bespannt war der Zug mit der 99 7239-9.
Den zweiten Dampfzug aus Wernigerode, den 8933 fotografierten wir an dem kleinen Wegübergang zwischen Gasthaus Drei Annen und dem Bahnhof. Hier kam 99 7240-7 angfeuert!

Bild

Da die Sonne sich schon etwas durch den Dunst gekämpft hatte warteteten wir an dieser Stelle auch gleich noch den Triebwagen (8902) aus Eisfelder Talmühle ab. Dies war der 187 017-9.

Bild

Dann begaben wir uns nach Hasserode, um den 8903 abzupassen. Es kam die 99 7236-5. Bis hinunter nach Wernigerode reichte die Kraft der Sonne dann aber doch noch nicht aus.

Bild

Ganz in der Nähe gibt es diese herrliche Miniatur Rathaus von Wernigerode zu bestaunen!

Bild

Nun wollten wir den 8903 am Sandlünz bei Benneckenstein fotografieren. Ca. 20 min vor der planmäßigen Ankunft näherte sich hier ein Dampfzug. Soviel "Verfrühung" konnte doch der 8903 nach Eisfelder Talmühle nicht haben ??????
Gerade noch den kleinen Fotoapparat herausgeholt und schon kam 99 7238-1 mit einem 8-Wagen Leerpark an uns vorbeigefahren. Glück, gehabt! Wir wussten nicht, das dieser Zug verkehrt.

Bild

Dann begaben wir uns wieder in den Tiefschnee kurz vor dem Brechpunkt und erwarteten den kurz darauf folgenden 8903.

Bild

Inzwischen hatten wir in Erfahrung gebracht, das die Lok des Leerzuges in Benneckenstein Fahrtrichtungswechsel gemacht hatte und nun mit Fahrgästen aus vier großen Dreiachser-Reisebussen zurück in Richtung Wernigerode dampfen wird.
Also warteten wir gleich noch auf den Sonderzug, welcher dann wenig später mit einer gewaltigen Geräuschkulisse die Steigung zum Brechpunkt hinter Benneckenstein hinauf kam. Einfach herrlich!!!

Bild

Wir machten dann noch einen Abstecher nach Schierke, wo wir noch die Kreuzung zweier Brockenzüge (8930/8935) beobachteten.
Hier mal ein Schnappschuss der 99 7241-5 bei der Ausfahrt in Richtung Brocken.

Bild

Nach einer Erbsensuppe bei Kucki in Drei Annen Hohne traten wir die Heimfahrt an.

Aber erst "fuzzten" wir noch den 8929 mit der 99 7232-4 am Bahnübergang am Gasthaus "Drei Annen"

Bild

Hinter Benneckenstein mussten wir dann nochmals in den Tiefschnee, um den "Nordhäuser" (8929) in der letzten, aber nun schon wieder ausreichenden Abendsonne zu fotografieren.

Bild

Also wer in den nächsten Tagen mal los will, an einigen Stellen sind mittlerweile breitgetrampelte Standorte, wo man durchaus was machen kann, ohne so stark einzusinken...!!!
_______________________________________________________________________________________________________

Am Montag, dem 08.01.2010 war die Sonne unterhalb von 900-1000m leider nicht zu sehen, so das unserer Ausbeute nicht so erfolgreich war.

Ein kleines Highlight war in Drei Annen Hohne zu sehen.
Hier befand sich schon VOR DEN Planzügen die 99 7239-9 auf Werkstattprobefahrt mit drei frisch hauptuntersuchten Personenwagen. Es waren noch keine Revisionsdaten an den Personenwagen angeschrieben.
Wir kamen dazu, als die Maschine gerade umsetzte und dann auf Gleis 2 rangierte, damit der erste Planzug, der 8931 einfahren konnte.

Bild
Bild

Dann war unser nächstes Ziel in der nähe vom Tunnel und auf dem Weg dorthin kam erneut ein Leerpark angefahren!
Diesmal mit der 99 5902, welche auf dem Weg nach Gernrode war, wie wir später erfuhren. Leider konnten wir diesen herrlichen Zug nur durch die Bäume sehen, aber nicht fotografieren. Ärgerlich, aber nicht zu ändern! Wer rechnet schon am Montag Morgen mit einem Sonderzug mit Mallet!!??
John Henry schrieb schon weiter oben, manchmal ist auf der HSB eine Zugdichte, da kann man nur staunen!!

Natürlich durfte ein Besuch in der Einsatzstelle Wernigerode nicht fehlen. Hier ruhte sich die 199 872-3 aus, es wurde keine Schneefräse zum Brocken gefahren.

Bild

Die 99 7240-7 wartete auf die Bespannung des 8903 nach Eisfelder Talmühle und die 99 7239-9 war von der Werkstattprobefahrt gerade zurückgekehrt und ging nun wieder als Reservelok in Wartestellung.
Im Hintergrund vor dem Lokschuppen ist noch die 99 7234-0 zu sehen. Sie hing am stationären Heizschlauch und versorgte den Wagenpark des 8903 am Bahnsteig mit Wärme...
Ob die häufigen Schieberschäden an der Lok in der letzten Zeit dafür verantwortlich sind, daß sie nur zum Vorheizen eingeteilt worden ist, darüber kann man nur spekulieren...

Bild
Bild

Ein einigermaßen ahnsehnliches Foto gelang mir dann noch von der 99 7240-7 bei der Einfahrt mit dem 8903 in Westerntor.

Bild

Genau hier liegt auch diese Feuerbüchse in der Landschaft herum.

Bild

So, ich hoffe, das es jetzt nicht zu viel neumodische Harzbahn war, aber wenn Ihr hier alle so schön fleißig hier seid, will ich natürlich nicht nachstehen...
Natürlich kann ich nicht so Spitzenprodukte abliefern, wie die meißten von Euch, trotzdem sind ganz nette Bilder dabei, finde ich. Oder?

Bis zum nächsten mal, Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 09.02.2010 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 09.02.2010 14:02

Hallo Thomas,

alle Achtung, da bist du aber weit rumgekommen und hast dazu noch einen sehr schönen Bildbericht gemacht. Wie früh seid ihr denn in Drei Annen Hohne gewesen, weil da kein Mensch zu sehen ist ? Ich persönlich meide ja DAH, wegen dem Menschenauflauf, aber wenn ich das so sehe, muß ich mir doch mal den Wecker etwas früher stellen ;) . Außerdem wollte ich schon immer das EG von der H.B.E. fotografieren, bevor es möglicherweise abgerissen wird.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 09.02.2010 16:24

Sehr schöne Bilder von Dir, Thomas!!! :yup:

Heute hatte ich wieder einige Termine in WR. Nebenher sind wieder einige wenige Bilder entstanden, die ich hier zeigen möchte!

Das Wetter war heut nicht so schön! 7Grad minus und geschneit hat es auch die meiste Zeit. Zur Mittagszeit hat sich mal ganz kurz die Sonne gezeigt.

Erstmal war ich am Bahnhof Westerntor. Dort stand mal 199 011 so aufgestellt, dass man sie auch fotografieren konnte. Ich habe die Lok vorher länger nicht zu Gesicht bekommen:

Bild

Kurz darauf fing es an zu schneien, als der Zug 8933 mit Lok 99 7238 den Bahnhof Westerntor verlässt:

Bild

In weitem Bogen verlässt der Zug 8903 den Bahnhof Wernigerode. Er ist mit Lok 99 7241 bespannt. Gute Reise!

Bild

Letzter abgelichteter Zug war heute der 8935, welcher hier den Bahnübergang mit der Friedrichstraße (km 56,766) überquert. Heute war 99 7234 wieder als Zuglok (nicht als Heizlok) eingesetzt:

Bild

Dann ging es über Drei Annen Hohne zurück. Dort waren aufgrund stärkeren Schneefalls keine vernünftigen Aufnahmen zu machen.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 09.02.2010 18:18

Hallo!
Danke, Danke.
Marko schrieb: da bist du aber weit rumgekommen. Wie früh ward ihr denn in Drei Annen Hohne?
Ja waren tatsächlich um die 250 km an beiden Tagen!
Wir waren so nach 9.00 uhr etwa dort, um noch gelegenheit zu finden, das Auto zu parken und eine habwegs passende Stelle zu suchen.

Aber jetzt wird als nächstes erst mal wieder mitgefahren!!!

Hab auch noch zwei Bilder hinzugefügt, die hatten nicht so richtig gefunzt beim Erstellen des Beitrages.

Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 09.02.2010 18:32

Ja, da kommen ganz schnell ein paar Kilometer zusammen. Als ich wegen der Schneefräse unterwegs war und den Abstecher nach Rottleberode gemacht habe waren es so locker 140 km.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 09.02.2010 19:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure sehr sehenswerten, zahlreichen und umfangreichen Bildberichte!
Ich hätte mir 2007 nicht träumen lassen, daß sich dieses Thema hier im Forum zu solchen Dimensionen aufmacht.
GROSSARTIG :!: :yup:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten