Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 07.02.2010 12:55

99 7234 brachte dann den 8903, aufgenommen bei Steinerne Renne.

Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 07.02.2010 15:09

Hallo zusammen :wink: ,

da habt ihr ja richtig zugeschlagen. Ich hatte gestern leider nicht so viel Zeit. Aber dennoch hat es für ein paar Fotos gereicht. Das Licht war zwar mehr als Bescheiden, nun war ich aber schonmal da.

Hier stellt 99 6101 ihren Zug am Bahnsteig bereit, wo schon zig Reisende auf ihn warteten.

Bild

Bild


Dann hatte ich mich am Schurzfell postiert, wo dann auch bald der Dreiwagenzug vorbei kam.

Bild

@Marcus: Schade, dass es nicht mit deiner Mitfahrt geklappt hat. Hast dich aber trotzdem nicht entmutigen lassen und bist hinterhergefahren und hast abschließend noch ein paar sehr schöne Nachtaufahmen gemacht :yup: .

@John Henry, René: Schöne Ausbeute bei dem Wetter. Man brauchte doch bestimmt eigentlich den Fotostandpunkt garnicht wechseln, bei der Zugdichte ;).


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 07.02.2010 17:54

Bin vom Hbf in Wernigerode bis Hasserode und wieder zurück gelaufen. Dabei die ganze Zeit den Kinderwagen geschoben, denn meine Tochter war auch mit von der Partie. Da war es gut, dass in WR die Fotostandpunkte relativ leicht zu erreichen sind und die Züge so oft fuhren. Es waren letztlich mehr als 10Kilometer, die wir zurückgelegt haben, wobei meine Tochter ja sitzen konnte! ;) Insgesamt ist die Zeit von 9.00Uhr bis 13.00Uhr in WR dabei draufgegangen. Immer mit der Kleinen an der frischen Luft. Dann war es uns aber beiden relativ kalt. Zum Glück kam dann meine Frau von ihrem Termin und wir konnten in Richtung DAH und Elend fahren.

Was bei der 99 7234 war, weiß ich leider nicht. Der Zug kam ja hinter dem Bahnübergang zum Stehen. Nach etwa einer Minute hat er seine Fahrt dann fortgesetzt. Auf jeden Fall hörte sich das Geräusch bei der Lok nicht ganz "gesund" an! Auf der Hinfahrt nach Talmühle war die Lok in WR noch ohne Begleitgeräusche unterwegs!

@John Henry: Da hast Du Dich ja richtig weit in den "Norden" verirrt! :lol: Wären wir uns fast über den Weg gelaufen! Lagen ja beim Zusatzzug gerade 4km zwischen unseren Fotostandpunkten, auch wenn bei mir das Bild nichts geworden ist!

VG; René

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 07.02.2010 18:37

Lokheizer hat geschrieben: @John Henry: Da hast Du Dich ja richtig weit in den "Norden" verirrt! :lol: Wären wir uns fast über den Weg gelaufen! Lagen ja beim Zusatzzug gerade 4km zwischen unseren Fotostandpunkten, auch wenn bei mir das Bild nichts geworden ist!

VG; René

Hallo René,

ja, war eine Fernfahrt :lol: In der Tat, wir waren nah beisammen. Ich war erst beim Blick auf den Fahrplan unschlüssig, aber dann wurde alles gut, dank der vielen Sonderleistungen.

Du zeigst mal wieder schön und eindrucksvoll, wie viele tolle Stadt-Fotostellen es in Wernigerode gibt. Ich habe da noch ein wenig Nachholebedarf.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 07.02.2010 18:52

Da habt ihr euch alle gestern aber schön den Harz aufgeteilt und super Bilder mitgebracht.

Absolut :yup: :yup: :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 07.02.2010 19:06

@John Henry: Dein Bild von der Ausfahrt mit 99 7239 aus Hasserode ist auch eines meiner Lieblingsmotive in Wernigerode. Wenn da noch die Sonne im Winter scheint! Hab ich mal gefilmt! Kann ich mich nicht dran satt sehen!
Beim 187 016 hab ich gestern mal probiert, ihn auf der Westerntorkreuzung zu fotografieren, wenn er talwärts fährt. Ist ein ganz schönes Motiv, weil eine große Villa im Hintergrund steht. Leider hab ich ihn gestern zu weit vor fahren lassen, so dass mir das Ergebnis nicht zugesagt hat.
Mit Dampflok ist dieses Motiv ja nicht so schön, weil Tv! Höchstens man erwischt den "Nordhäuser" mal mit Rauchkammer voran. Dann braucht man aber auch noch bedeckten Himmel, weil sonst Gegen- oder ungünstiges Seitenlicht ist!
Manchmal braucht es halt mehrere Versuche bis zum Ergebnis, mit dem man selbst zufrieden ist! :nixweiss:

VG; René

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 07.02.2010 19:16

Lokheizer hat geschrieben:...
Manchmal braucht es halt mehrere Versuche bis zum Ergebnis, mit dem man selbst zufrieden ist! :nixweiss:
...
Sehe ich genau so. Das perfekte Foto gibt es nicht. So wird es nie langweilig, nah ans Ideal zu kommen.
Lokheizer hat geschrieben:...
Mit Dampflok ist dieses Motiv ja nicht so schön, weil Tv! Höchstens man erwischt den "Nordhäuser" mal mit Rauchkammer voran. Dann braucht man aber auch noch bedeckten Himmel, weil sonst Gegen- oder ungünstiges Seitenlicht ist!
...
Stimmt, sozusagen ein Vierer im Lotto und schlechtes Wetter. :lol:

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 07.02.2010 20:53

Oh wie ich Euch beneide, ihr habt sozusagen die Dampfeisenbahn vor der Haustür und dann noch bei diesen winterlichen Wetter. Hier gab es nur neumodischen Kram mit ein paar Ausnahmen und die Sonne hat sich auch nur sehr verhalten gezeigt, wenn überhaupt. Dafür kann ich mich an Euren Bildern erfreuen - vielen Dank dafür!
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 07.02.2010 21:23

Die Bahn ist schon ein wahrer Schatz!

Eher zufällig begegnete mir 99 7232 mit dem 8929 auf der Verbindungsstraße Elend - Sorge.

06.02.2010
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 07.02.2010 21:56

Zu einem Schneefräsenfoto im Einsatz hat es am 04.02.2010 gereicht, bei Sorge. :jubel:

Wo ist sie?
Bild


Zaugg Schneefräse
Bild

199 872-3 sorgt für Antrieb
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten