Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 31.01.2010 11:11

Danke für das Zeigen!

Immerhin machen diese beiden abgestellten Maschinen optisch noch einen wesentlich besseren Eindruck als die schon jahrelang in Nordhausen abgestellte
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 31.01.2010 11:15

Hallo,

@ René -bzgl. 6001: ich hatte irgendwo gelesen, dass eine Neubaulok im Selketal ist (glaube die 39). Bzgl. der Kamel: Letztes Jahr im Mai oder Juni gab es eine Sonderfahrt Hasselfelde<->WR. In diesem Zusammenhang gab es auch eine Parade von alle Kamelen (außer der 877) auf dem Gelände in Westerntor. Einfach mal bei DSO im Sichtungsforum nach Westerntor suchen...

@ Marko - naja es war schon `n bisschen bewölkt als ich da rumgelaufen bin. Und von richtigen Sonnenschein konnte keine Rede sein...

@ Marcus - ja ich lebe auch noch. :mrgreen: Allerdings fehlt mir momentan die Zeit länger auf Dampfjagd zu gehen. Deine Fotos sind doch super geworden. Wobei ja der Platz wo der 011 steht recht schwer zu fotografieren ist. Wenn da `n Kamel steht hatte ich auch immer Probleme es halbwegs "sauber" abzulichten. Aber so die 2. Variante vom 011 finde ich doch top gelungen.

@ Thomas - Ja wegen Seiler könnte gut sein. Lassen wir uns mal überraschen was der April bringt. Kamel-Sdz, Seiler und dann der Sommerfahrplan werden den April sicherlich höchst interessant werden lassen. :jubel:

Viele Grüße Matze

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 31.01.2010 11:51

Das es dort so hell war, liegt am Schnee. Wenn dort kein Schnee liegt, wird das Licht von den Lampen vom Schuppen und Melle nicht reflektiert. Den Dampfer nehme ich mir heute abend nochmal vor. Aber diesmal mit geputzter Linse!!! :hammer: :hammer: :hammer: :mrgreen:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 31.01.2010 14:45

Hallo Matthias!

Vielen Dank für den Hinweis auf DSO. Sehr schöne Bilder von der Sonderfahrt mit dem Kamel. Die Parade ist natürlich das Highlight des Ganzen!

Wenn man schon das Nordhäuser Plan"kamel" nach WR überführt hat, um diese Parade zu veranstalten, die "877" aber nicht mitgenommen hat, lässt das darauf schließen, dass diese Lok nicht mehr lauffähig ist. Oder? :?:

VG; René

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 31.01.2010 20:45

Heute hab ich mal probiert, den Wernigeröder Zug bei der Ankunft zu erlegen - war aber überhaupt kein Hit, da das Absetzen doch sehr schnell ging und der Bahnsteig noch sehr bevölkert war.

Das ist mein Ergebnis
Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 31.01.2010 21:09

Auch von mir gibts noch zwei HSB-Aufnahmen und eine Prämiere gab es auch noch.

Ich habe zum ersten Mal den 187 016-1 vor der Linse gehabt. Nachdem der Tf uns bemerkte, schaltete er das Spitzlich aus. :P Leider zu spät, denn die Aufnahme war schon längst gemacht. :hammer: Der 187 016-1 fuhr als 8986 nach Eisfelder Talmühle. Hier trennten wir uns, Marko und ich machten uns auf zum Schuppen, während Falk auf den Bahnsteig ging.

Bild
Nordhausen, 31.1.10

Dann kam nun endlich auch die Planlok in Richtung Schuppen gerollt, es war wieder die 99 7232-4, die mit dem 8929 aus Wernigerode kam. Leider bekam ich die Aufnahme nicht so hin, wie ich es wollte. :(

Bild
Nordhausen, 31.1.10
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 31.01.2010 21:14

Sind doch komplett genial geworden, die beiden Aufnahmen.

Der Tf hat übrigens das Spitzenlicht wieder ausgeschaltet, nachdem die Touris aus dem Zug geströmt kamen und erst dann wieder eingeschaltet, als er sich losgemacht hat.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 31.01.2010 21:27

Oh, der war heute aber voll. War nicht heute irgendwie so ein Sternmarsch/-fahrt zum Brocken gegen Rechts :gruebel: ?
Die Idee den Verlauf der Oscar Cohn Straße mit auf das Bild zu nehmen find ich gut.

Nachdem wir den IC nach FFM fotografisch überfallen hatten, mußte natürlich noch 187 016 auf dem Bahnhofsvorplatz dran glauben ;) .
Der Tf hatte zwar sicher keine Lust dazu und schaltete das Spitzenlicht dann bald aus. Nix für ungut und trotzdem schönen Gruß :wink: .

Bild


Dann sind Marcus und ich noch in die Est. Danke fürs Mitnehmen.
Dort stand 187 011.

Bild


Alsbald kam 99 7232-4 zum Wassernehmen. Hab es mal s/w gemacht.

Bild

Als ich dann wieder daheim ankam, bin ich noch zum Bahnhof Niedersachswerfen Ost um 187 017 zu treffen. Auch hier Gruß an den freundlichen Tf :wink: .

Bild


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 31.01.2010 22:32

Hallo Leute!
Na da wart ihr aber alle fleißig heute in Nordhausen unterwegs!
Schöne stimmungsvolle Aufnahmen sind das geworden!
Aber man merkt nun mittlerweile jede Minute in Form eines helleren Abendhimmels! Die Zeit für Nacht-oder Dämmerungsaufnahmen am späten Nachmittag oder am frühen Abend verschiebt sich spürbar nach hinten.

Die Erfahrung musste ich heute Abend auch machen.
Abseits Eures Forentreffs in Nordhausen unternahm ich eine abendliche Tour nach Alexisbad über Stiege und retour. (mit dem 8918 , 8965 und 8973).
Da der Streckenabschnitt nach Hasselfelde wegen Schneeverwehungen seit gestern nicht befahren wird, wendete der Gernröder Dampfzug heute bereits in Stiege und stand somit auf dem Gleis am Empfangsgebäude und erwartete den Triebwagen aus Nordhausen.

Bild


Dadurch ergab sich heut ein etwas anderes Motiv als sonst, wenn er planmäßig aus Hasselfelde kommend in dem mittlerem Gleis einfährt und dort so ziemlich in Gleismitte zum Halten kommt.
Der Triebwagen aus Nordhausen wendete ebenfalls in Stiege und fuhr nicht nach Hasselfelde.
Es war schon etwas dunkel, aber für Nachtaufnahmen doch noch fast zu hell. Deshalb sahen sich die Triebfahrzeugpersonale auch noch nicht veranlasst, während des Aufenthaltes in Stiege die Spitzenlichter anzuschalten.

Bild

Erst kurz vor Abfahrt des Zuges nach Alexisbad/Harzgerode wurde an der 99 7239-9 das Licht eingeschaltet.

Bild

In Alexisbad angekommen wurde der Zug sofort von der Lok umfahren.
Bevor dann zurückgedrückt wurde konnte ich dieses Bild machen. Da ich mit meiner kleinen Digi-cam wieder sehr mit der orangen Bahnsteigbeleuchtung zu kämpfen hatte, habe ich es mal s/w gemacht. Sieht eigentlich auch ganz gut!

Bild

Retour in Richtung Heimat ging es dann durch den verschneiten Harz mit dem 187 019.
Hier wurde vor Stiege in etwa bei der Feldscheune eine kräftige Schneewehe durchfahren, durch welche der Triebwagen trotz sofort aufgeschalteter Leistung und Talfahrt fast zum Halten kam.
Ich war überrscht, welchen Einfluss diese Schneewehe auf die flotte Fahrt des Triebwagens hatte!!!

Für den Streckenabschnitt nach Hasselfelde ist wohl für den morgigen Montag eine Befahrung mit der Schneefräse geplant.

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 31.01.2010 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 31.01.2010 22:47

Hallo Thomas :wink: ,

schön, dass du dich nochmal abends in den Harz getraut hast und dabei Fotos von einem nicht alltäglichen Betrieb machen konntest. Mit den Lichtverhältnissen hatten Marcus und ich in Nordhausen auch ein wenig unser tun. Als ich das Foto am Wasserkran machte sah es erst ganz gut aus. Hab mich dann , wie du, aber für die s/w Variante entschieden, was ich durchaus für legitim halte.
Weißt du wann die Schneefräse morgen fahren soll, hab nämlich frei und ich könnte mich dazu hinreißen lassen :gruebel: , wenn das Wetter mitspielt.


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten