Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Guten Abend allerseits,
nachdem ich über den Jahreswechsel im heimatlichen Trossingen war, bin ich am letzten Sonntag wieder im Badnerland eingetrudelt, wo doch tatsächlich mehr Schnee lag als auf der Baar....
Am Dienstag (12. Januar) zog es mich folgerichtig an die Bahngleise, los ging es an der Durlacher Alle auf Höhe des Möbelhauses Mann Mobilia. Bedingt durch einen schweren Unfall nahe Rastatt in den Morgenstunden (und anschließender Sperrung für mehrere Stunden) lief es nach Norden recht gut:
Lässt auch 2010 mein Herz höher schlagen : der kombinierte Ladungsverkehr, hier ein nordgehende Fuhre bespannt von 145 042.
Nach einem kurzen Boxenstopp zuhause ging es nach Rintheim weiter, wo die Züge etwa im Abstand von fünf Minuten gen Mannheim rollten.
Zwar sind die 145 mittlerweile alltäglich geworden, aber mit einem nicht-KLV-Zug sieht man sie nicht oft, in diesem Fall ist es die 145 020, die einen mutmaßlichen leeren Tonzug zur Wiederbefüllung in Richtung Limburg bringt.
Wer sich nicht entscheiden kann, ob ERS besser mit ES64-F4 oder mit class 66 fahren sollte, darf vorsichtig hier klicken.
Das war es an dieser Stelle auch schon wieder, demnächst folgen dann noch mehr Bildle der letzten Woche.
Gruß aus Karlsruhe
Benjamin
nachdem ich über den Jahreswechsel im heimatlichen Trossingen war, bin ich am letzten Sonntag wieder im Badnerland eingetrudelt, wo doch tatsächlich mehr Schnee lag als auf der Baar....
Am Dienstag (12. Januar) zog es mich folgerichtig an die Bahngleise, los ging es an der Durlacher Alle auf Höhe des Möbelhauses Mann Mobilia. Bedingt durch einen schweren Unfall nahe Rastatt in den Morgenstunden (und anschließender Sperrung für mehrere Stunden) lief es nach Norden recht gut:
Lässt auch 2010 mein Herz höher schlagen : der kombinierte Ladungsverkehr, hier ein nordgehende Fuhre bespannt von 145 042.
Nach einem kurzen Boxenstopp zuhause ging es nach Rintheim weiter, wo die Züge etwa im Abstand von fünf Minuten gen Mannheim rollten.
Zwar sind die 145 mittlerweile alltäglich geworden, aber mit einem nicht-KLV-Zug sieht man sie nicht oft, in diesem Fall ist es die 145 020, die einen mutmaßlichen leeren Tonzug zur Wiederbefüllung in Richtung Limburg bringt.
Wer sich nicht entscheiden kann, ob ERS besser mit ES64-F4 oder mit class 66 fahren sollte, darf vorsichtig hier klicken.
Das war es an dieser Stelle auch schon wieder, demnächst folgen dann noch mehr Bildle der letzten Woche.
Gruß aus Karlsruhe
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Dir muss ich langsam ein Bilder-online-stell-Verbot aussprechen. Werde jedesmal neidisch wenn ich sehe was in meiner ehemaligen "Zweitheimat" so rumdüst.
An unserem KLV-Zug war heut meine allgeliebte 152 117.
Doch 145 mit Tonerdelerrzug.... *sabber* (Zum Ausgleich hatte ich 145 mit Autotransport, auch am anderen Zipfel Deutschlands eher eine Seltenheit, normal auch nur Seekisten- und KLV-Züge).
ERS haben wir auch und ich auch, aber ich bisher leider nur 4x gesehen. Den schnapp ich mir im Sommer irgendwo.... oder hoffe mal auf einen Zug mit viel +/-.
Ja, ich freu mich schon auf Ende März/April... da gehts einmal nach Denzlingen und ich glaub auch ein Besuch in Karlsruhe muss drin sein.
Warum zum Teufel kann man Verkehrsingenieurwesen nicht in Karlsruhe studieren...
Grüße aus Dresden,
Philipp
An unserem KLV-Zug war heut meine allgeliebte 152 117.
Doch 145 mit Tonerdelerrzug.... *sabber* (Zum Ausgleich hatte ich 145 mit Autotransport, auch am anderen Zipfel Deutschlands eher eine Seltenheit, normal auch nur Seekisten- und KLV-Züge).
ERS haben wir auch und ich auch, aber ich bisher leider nur 4x gesehen. Den schnapp ich mir im Sommer irgendwo.... oder hoffe mal auf einen Zug mit viel +/-.
Ja, ich freu mich schon auf Ende März/April... da gehts einmal nach Denzlingen und ich glaub auch ein Besuch in Karlsruhe muss drin sein.
Warum zum Teufel kann man Verkehrsingenieurwesen nicht in Karlsruhe studieren...
Grüße aus Dresden,
Philipp
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Guten Abend Philipp!
Pffff, was ist schon ein Leerzug, die "richtigen" Tonzüge fahren in der Gegenrichtung, wie z.B. am 26. März 2008 :
Somit gab es am Dienstag ein Wiedersehen mit der 145 042.
Gruß
Benjamin
Wenn das deine Zweitheimat ist, dann ist es halt mein Erstwohnsitz .Werde jedesmal neidisch wenn ich sehe was in meiner ehemaligen "Zweitheimat" so rumdüst.
Doch 145 mit Tonerdelerrzug.... *sabber*
Pffff, was ist schon ein Leerzug, die "richtigen" Tonzüge fahren in der Gegenrichtung, wie z.B. am 26. März 2008 :
Somit gab es am Dienstag ein Wiedersehen mit der 145 042.
Warum zum Teufel muss man Verkehrsingenieurwesen studieren??Warum zum Teufel kann man Verkehrsingenieurwesen nicht in Karlsruhe studieren...
Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Schön, mal wieder was von dir hier zu sehen, Benjamin! Und mit Bild 2 und 3 auch gleich 2 Kracher aus meiner Sicht. Wobei das Bounsbild noch besser ist. Ich denke, das wird in Neulußheim wohl etwas anders gesehen...
Grüße
Urs
Grüße
Urs
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Ja, in Neulußheim wird das in der Tat komplett anders gesehen!Urs Renninger hat geschrieben:Ich denke, das wird in Neulußheim wohl etwas anders gesehen...
Allerdings will sich ERS den Diesel eben sparen, bis ich wieder an der Strecke stehe, denn andere Kollegen an dieser Strecke wissen den Einsatz einer Class 66 ja meist sowieso nicht zu schätzen - so einfach ist das.
Aber seit wir hier 111er im Nahverkehr haben, lasse ich mich da gar nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen, denn auf die ist, im Gegensatz zum Güterverkehr, wenigstens Verlass
(Auch, wenn die Pünktlichkeit bislang etwas zu wünschen übrig lässt, aber wenn man 111er mit n-Wagen im Fahrplan der bislang planmäßigen 425er fahren lässt, braucht man sich da ja auch nicht wirklich zu wundern... - zumal die 425er auch schon zu kämpfen hatten bzw. haben, um die Zeiten einzuhalten).
Grüße, Jens
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
[quote="411'er"]
Ja, ich freu mich schon auf Ende März/April... da gehts einmal nach Denzlingen und ich glaub auch ein Besuch in Karlsruhe muss drin sein.[qoute]
Meld dich ich komme mit
Benjamin, wieder mal schöne Bilder
Gruß Andreas
Ja, ich freu mich schon auf Ende März/April... da gehts einmal nach Denzlingen und ich glaub auch ein Besuch in Karlsruhe muss drin sein.[qoute]
Meld dich ich komme mit
Benjamin, wieder mal schöne Bilder
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Hallo Jens,
Gruß
Benjamin
Solche Kollegen gibt es??Allerdings will sich ERS den Diesel eben sparen, bis ich wieder an der Strecke stehe, denn andere Kollegen an dieser Strecke wissen den Einsatz einer Class 66 ja meist sowieso nicht zu schätzen - so einfach ist das.
Ach, und wenn sie ein bischen verspätet sind, macht das auch nicht, dann harmonieren sie gut mit dem Fernverkehr, bei dem ich mich zuletzt gefragt habe, warum es überhaupt einen Winterfahr"plan" gibt...(Auch, wenn die Pünktlichkeit bislang etwas zu wünschen übrig lässt, aber wenn man 111er mit n-Wagen im Fahrplan der bislang planmäßigen 425er fahren lässt, braucht man sich da ja auch nicht wirklich zu wundern... - zumal die 425er auch schon zu kämpfen hatten bzw. haben, um die Zeiten einzuhalten).
Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Wow, gerade das trübe Wetter macht das 145-Tonerdevoll-Bild zu einem der Top Rintheimbilder... ich möchte auch mal wieder da hin...
Stetzsch ist vielleicht ein Ersatz.... aber zweigleisig wirkt das nicht...
Grüße Philipp
Stetzsch ist vielleicht ein Ersatz.... aber zweigleisig wirkt das nicht...
Grüße Philipp
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Guten Abend zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für euer Lob!
Getreu dem Motto "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" kommen hier die letzten zwei Bilder von letzter Woche.
Am vergangenen Donnerstag (14. Januar) stand ich am Morgen zunächst einmal 90 Minuten lang vergebens zwischen Hagsfeld und Blankenloch, dank eines Schienenbruchs wurde wohl kurzfristig über Bruchsal umgeleitet.
Da die Sonne am Nachmittag immer noch vom Himmel lachte ging es nach einer kurzen Mittagspause daheim nach Waghäusel, wo ich an der bekannten Baumstelle südlich des Ortes auf einen Mitfotografen aus dem Saarland traf.
Auf der Schiene lief es ganz ordentlich und schon nach fünf Minuten kam 140 501 angerollt. Leider aus dem Gegenlicht.
Ein zwischendrin geführtes Telefongespräch wurde kurz darauf abrupt durch ein "Da kommt ne 140!" meinerseits unterbrochen....
... und nachdem 140 374 mit ihrer (mutmaßlichen) leeren Tapetenkleisterfuhre vorbeigerollt war, strahlte ich mit der Sonne um die Wette.
Am Samstag (16. November) ging es über Mittag noch einmal nach Büchig (zwischen Blankenloch und Hagsfeld), nicht zuletzt stand dort der EC 7 auf dem Plan, den wir hier...
... durch die letzten Schneereste in Nordbaden sausen sehen.
So, das war es auch schon wieder, ich wünsche eine gute Nacht!
Gruß
Benjamin
zunächst einmal vielen Dank für euer Lob!
Getreu dem Motto "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" kommen hier die letzten zwei Bilder von letzter Woche.
Am vergangenen Donnerstag (14. Januar) stand ich am Morgen zunächst einmal 90 Minuten lang vergebens zwischen Hagsfeld und Blankenloch, dank eines Schienenbruchs wurde wohl kurzfristig über Bruchsal umgeleitet.
Da die Sonne am Nachmittag immer noch vom Himmel lachte ging es nach einer kurzen Mittagspause daheim nach Waghäusel, wo ich an der bekannten Baumstelle südlich des Ortes auf einen Mitfotografen aus dem Saarland traf.
Auf der Schiene lief es ganz ordentlich und schon nach fünf Minuten kam 140 501 angerollt. Leider aus dem Gegenlicht.
Ein zwischendrin geführtes Telefongespräch wurde kurz darauf abrupt durch ein "Da kommt ne 140!" meinerseits unterbrochen....
... und nachdem 140 374 mit ihrer (mutmaßlichen) leeren Tapetenkleisterfuhre vorbeigerollt war, strahlte ich mit der Sonne um die Wette.
Am Samstag (16. November) ging es über Mittag noch einmal nach Büchig (zwischen Blankenloch und Hagsfeld), nicht zuletzt stand dort der EC 7 auf dem Plan, den wir hier...
... durch die letzten Schneereste in Nordbaden sausen sehen.
So, das war es auch schon wieder, ich wünsche eine gute Nacht!
Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn
Die 140 rockt!
Grüße Philipp
Grüße Philipp