Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 11.01.2010 21:27

Ja, werde ich bald mal austesten. Vielleicht eine andere Stelle bzw. Bahnhof, ist ja ein Standbild. Das mit den Tipps finde ich gut, man kann ja nun auch nicht alles wissen :nixweiss: .
DSO ist so eine Sache für sich, was dort manchmal für Kommentare abgegeben werden :gruebel: , meine Fresse.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 11.01.2010 22:02

Hallo!
Muss mal was ändern, die Forums Uhr stimmt bei mir nicht mit der echten überein, deshalb hatte ich etwas Blech geschrieben ebend!
@ Marko, da müsste der 8929 bei deiner SichtungDas heißt ca 3h Stunden Verspätung gehabt haben!!!
Da bin ich mir sicher, das es etwas größeres gewesen sein muss. Da war mit Sicherheit die Werkstatt draußen, eventuell musste zurückgezogen werden in den zurückgelegenen Bahnhof usw...
Da bin ich jetzt aber echt neugierig! Werd mich morgen gleich mal erkundigen.

Der letzte Triebwagen von Quedlinburg ist gestern auch erst weit nach 23.00Uhr in Nordhausen angekommen.

Heute waren zeitweise alle 3 Combinos außer Gefecht! Mangels Ersatz fuhr eine Runde ein Triebwagen, die andere Runde war Schienenersatzverkehr!
Später war dann wenigstens ein Combino wieder unterwegs.

Der Winter hat die Technik fest im Griff!!

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 11.01.2010 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 11.01.2010 22:39

Hallo Thomas,

so an die 2,5 h können das schon gewesen sein. Gib mal bitte Bescheid, wenn du was herausgefunden hast.
Das mit den Combinos ist mir heute noch garnicht aufgefallen, spät von der Arbeit, nochmal nach NDH tuckern usw. Aber wo du es sagst, ich glaub am Samstag war es, da ist ein Combino kurz nach der Ausfahrt von Sachswerfen, auf dem kleinen BÜ hinter der Weiche Richtung Ilfeld kurz liegengeblieben. Direkt auf dem BÜ ging der Motor aus und die Innenbeleuchtung schaltete auf Batterie. Das Ganze dauerte nur wenige Sekunden, der Motor wurde wieder gestartet und nach dem typischen Aufheulen ging es dann weiter.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 12.01.2010 07:50

Auf der Selketalbahn war gestern lt. der HSB-Homepage ein umgestürzter Baum für Zugausfälle verantwortlich. Wahrscheinlich kam der letzte Triebwagen deswegen so spät in NDH an.

Auch ich finde, dass dieses Forum sich auf einem sehr hohem Niveau bewegt! :yup:

Mich würde auch mal interessieren, welche Lok da gestern einen Schaden hatte.

Probleme mit den Straßenbahnen gibt es nicht nur in NDH. In Erfurt fuhr gestern Vormittag wegen querstehender PKW's, vereister Weichen etc. auf manchen Linien fast gar nichts. Die Straßen werden hier auch kaum noch geräumt. Die Verärgerung der Bürger über "ihre :?: " Landeshauptstadt, war denn gestern auch schon Thema in den Nachrichten! :motz:
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 12.01.2010 20:55

Heute versuchte ich den 8929 am Bahnhof Altentor abzupassen. Nun stand ich da eine ganze Weile umher und nichts tat sich :( .

Irgendwann kündigt sich der 8984 aus der Gegenrichtung an und hielt am Bahnsteig an.

Bild


Ich hatte dann die Nase voll und wollte wegen der kalten Finger wieder heim. Ein älteres Ehepaar, welches aus dem Zug stieg, fragte mich, ob den der Zug nicht kam, es wäre doch schon so spät.
Ich wollte noch ein wenig warten, eventuell Kreuzung in Krimderode, dachte ich mir. Kurz darauf war er dann auch schon zu hören.

Ankunft kurz nach 18 Uhr.

Bild


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 12.01.2010 22:24

Hallo Marko,

wie ich sehe, hat hier jemand reges Interesse an Nachtaufnahmen gefunden. Klasse. :yup: :yup: :yup:

Da können wir uns ja mal abends in der Einsatzstelle treffen und die Lok beim Einrücken ablichten.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 13.01.2010 07:18

Hallo Marko!

Deine Nachtaufnahmen werden wirklich immer besser! Das Frieren hat sich gelohnt!

Bei dem Treffen an der Est wär ich auch gern dabei ;) - Schade nur, dass ich soweit entfernt wohne. :cry: Da ist an ein kurzes Vorbeischauen nicht zu denken!

Aber ich freue mich auf die entsprechenden Bilder!

VG; René

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 13.01.2010 20:57

Die Idee mit der Einsatzstelle im Dunkeln finde ich super. Kann man eigentlich da einfach so hin ? Wen muß man dort um Erlaubnis fragen ?
Gestern bin ich dann noch schnell über die Zeppelinbrücke geflitzt. Die Lok wurde abgekuppelt und gleich im Lokschuppen versteckt ;) , war wohl schon zu spät.
Dann müssen wir aber bald ran, denn die Tage werden nämlich jetzt wieder länger :) .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 13.01.2010 21:40

Bis jetzt hat noch keiner etwas gegen das Fotografieren gehabt, ich habe aber immer gefragt.
Mir ist das in letzter Zeit schon häufig aufgefallen, dass die Lok gleich in den Schuppen rein gefahren wird. Sonst wurde sie immer erst entschlackt, Bekohlt und die Wasservorräte ergänzt.
Aber wir können ja mal fragen, ob sie für uns mal einen Fotohalt am Wasserkran einlegen.

Ich stelle mir gerade vor, die gleichen Verhältnisse zuhaben, wie vor Weihnachten in Hasselfelde. :jubel:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 13.01.2010 22:19

Na wenn das so einfach ist müssen wir nur noch einen Termin ausmachen. Hab gerade auf meinen Dienstplan geschaut, z.B. nächste Woche: Mi,Do,Fr,So. Übernächste Woche: Di,Do,So.

Hab bis jetzt immer nur auf der Brücke gestanden. Ich denke das Gelände hat schon so seinen Reiz.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten