Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
@Thomas: Dein Bildbericht gefällt mir sehr gut. Er fängt schön die Atmosphäre einer Fahrt mit der HSB ein!
@Marcus: Also der Sprung über die Leitplanke hat sich in jedem Fall gelohnt. Ich habe dieses Gespann bisher immer nur in Hasserode angetroffen. Ich würde die Fräse auch gern mal im Einsatz ablichten. Vielleicht klappt das ja Irgendwann!
VG; René
@Thomas: Dein Bildbericht gefällt mir sehr gut. Er fängt schön die Atmosphäre einer Fahrt mit der HSB ein!
@Marcus: Also der Sprung über die Leitplanke hat sich in jedem Fall gelohnt. Ich habe dieses Gespann bisher immer nur in Hasserode angetroffen. Ich würde die Fräse auch gern mal im Einsatz ablichten. Vielleicht klappt das ja Irgendwann!
VG; René
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Marcus,
das Bild des Kamels mit der Schneefräse ist richtig gut geworden!
das Bild des Kamels mit der Schneefräse ist richtig gut geworden!
Gruß
Henning
Henning
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Marcus,
geiles Foto von 199 872, gezeichnet vom harten winterlichen Betriebseinsatz .
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
geiles Foto von 199 872, gezeichnet vom harten winterlichen Betriebseinsatz .
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Gestern war ich mit der HSB am Nachmittag mal in Drei Annen Hohne. Ich hatte ja eine Seite zuvor davon berichtet.
Dankeschön für die positive Resonanz zu meinen Bildern!
Da der Wetterbericht für heute noch viel mehr Schnee vorausgesagt hatte und es auch zu Verwehungen kommen sollte, tat ich das, wovon in den Medien im allgemeinen abgeraten wurde.
Ich beschloss nochmals so eine Tour wie gestern zu unternehmen.
Also gesagt, getan. mit dem 8916 ging es erstmal von Ilfeld nach Eisfelder Talmühle.
Vom Triebwagenführer erfuhr ich, das der Dampfzug 8903 aus Drei Annen Hohne ca. eine halbe Stund später kommen wird und das vor dem Dampfzug die Schneefräse eintreffen soll!
Coul, das fetzt, dachte ich. Ich schrieb Marcus gleich die weiter oben erwähnte SMS.
Während des Wartens betrachtete ich mir den Halberstädter mal etwas näher. Man sah ihm an, das er am Morgen schon schwer mit den Elementen kämpfen musste.
Nach reichlich einer halben Stunde kam dann die 199er mit der Schneefräse eingefahren. Das Gleis 1 in Talmühle war am Samstag noch nicht befahren worden, so das man die Fräse sogar zum Einsatz brachte.
Ich habe die Fräse bis jetzt nur mal auf dem Brockenbahnhof im Einsatz gesehn. Auf dem übrigen Streckennetz konnte ich sie noch nicht beobachten. Bis Heut.
Das sieht natürlich ganz schön spektakulär aus, wenn der Schnee da herausgeschleudert wird!
Aber es war eigentlich nur eine geringe Schneehöhe in dem Gleis, trotzdem wurde es beräumt.
Um das Gebäude nicht vollzuschneien wurde der Auswurf dann zur anderen Seite gerichtet.
Nachdem das Gleis geräumt war, setzte die Schneeräumeinheit um.
Die Besatzung stärkte sich fix in der Bahnhofsgaststätte und nach wenigen Minuten kam auch schon der fast eine Stunde verspätete 8903 eingefahren.
Sofort danach machte sich die 199 872-2 auf die Rückfahrt.
Hier müsst ihr Euch jetzt das Bild von Marcus hindenken, er hatte das Gespann am Bahnübergang hinter Talmühle erwischt!
Die Männer der 99 7241-5 pflegten ihre Lok, gaben ihr zu trinken und dann wurde der Zug umfahren.
Ankuppeln, Bremsprobe und nach wenigen Minuten fuhr der 8904 mit ca. 50 min Verspätung in Eisfelder Talmühle ab.
Aufgrund er enormen Verspätung konnten sich die 6 !!! Eisenbahnfans auf der ersten Plattform hinter der Lok über eine zügige Fahrweise mit dementsprechender Geräuschkulisse freuen!
Weitere Bilder habe ich dann Heut nicht mehr gemacht, weil das Licht am Nachmittag bereits wie in der Dämmerung war.
Ich hoffe, das euch der kleine Bericht vom Schneefräseneinsatz in Eisfelder Talmühle gefallen hat!
Gruss Thomas
Gestern war ich mit der HSB am Nachmittag mal in Drei Annen Hohne. Ich hatte ja eine Seite zuvor davon berichtet.
Dankeschön für die positive Resonanz zu meinen Bildern!
Da der Wetterbericht für heute noch viel mehr Schnee vorausgesagt hatte und es auch zu Verwehungen kommen sollte, tat ich das, wovon in den Medien im allgemeinen abgeraten wurde.
Ich beschloss nochmals so eine Tour wie gestern zu unternehmen.
Also gesagt, getan. mit dem 8916 ging es erstmal von Ilfeld nach Eisfelder Talmühle.
Vom Triebwagenführer erfuhr ich, das der Dampfzug 8903 aus Drei Annen Hohne ca. eine halbe Stund später kommen wird und das vor dem Dampfzug die Schneefräse eintreffen soll!
Coul, das fetzt, dachte ich. Ich schrieb Marcus gleich die weiter oben erwähnte SMS.
Während des Wartens betrachtete ich mir den Halberstädter mal etwas näher. Man sah ihm an, das er am Morgen schon schwer mit den Elementen kämpfen musste.
Nach reichlich einer halben Stunde kam dann die 199er mit der Schneefräse eingefahren. Das Gleis 1 in Talmühle war am Samstag noch nicht befahren worden, so das man die Fräse sogar zum Einsatz brachte.
Ich habe die Fräse bis jetzt nur mal auf dem Brockenbahnhof im Einsatz gesehn. Auf dem übrigen Streckennetz konnte ich sie noch nicht beobachten. Bis Heut.
Das sieht natürlich ganz schön spektakulär aus, wenn der Schnee da herausgeschleudert wird!
Aber es war eigentlich nur eine geringe Schneehöhe in dem Gleis, trotzdem wurde es beräumt.
Um das Gebäude nicht vollzuschneien wurde der Auswurf dann zur anderen Seite gerichtet.
Nachdem das Gleis geräumt war, setzte die Schneeräumeinheit um.
Die Besatzung stärkte sich fix in der Bahnhofsgaststätte und nach wenigen Minuten kam auch schon der fast eine Stunde verspätete 8903 eingefahren.
Sofort danach machte sich die 199 872-2 auf die Rückfahrt.
Hier müsst ihr Euch jetzt das Bild von Marcus hindenken, er hatte das Gespann am Bahnübergang hinter Talmühle erwischt!
Die Männer der 99 7241-5 pflegten ihre Lok, gaben ihr zu trinken und dann wurde der Zug umfahren.
Ankuppeln, Bremsprobe und nach wenigen Minuten fuhr der 8904 mit ca. 50 min Verspätung in Eisfelder Talmühle ab.
Aufgrund er enormen Verspätung konnten sich die 6 !!! Eisenbahnfans auf der ersten Plattform hinter der Lok über eine zügige Fahrweise mit dementsprechender Geräuschkulisse freuen!
Weitere Bilder habe ich dann Heut nicht mehr gemacht, weil das Licht am Nachmittag bereits wie in der Dämmerung war.
Ich hoffe, das euch der kleine Bericht vom Schneefräseneinsatz in Eisfelder Talmühle gefallen hat!
Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 10.01.2010 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Und wie die Bilder gefallen von euch Beiden!
Danke für den schönen Wintereinsatz, gerne noch mehr davon und ihr habt euch den Feierabend redlich verdient
Danke für den schönen Wintereinsatz, gerne noch mehr davon und ihr habt euch den Feierabend redlich verdient
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
Eure Harzberichte habe ich mit großer Freude gelesen.
Der Schneeräumzug begegnete mir am 24.02.2005 auf dem Rückweg von der Talmühle,
bei Sorge, 13:31 Uhr
Das war auch noch eine andere Fräse, als die von Thomas und Marcus gezeigte.
Gruß
John Henry
Eure Harzberichte habe ich mit großer Freude gelesen.
Der Schneeräumzug begegnete mir am 24.02.2005 auf dem Rückweg von der Talmühle,
bei Sorge, 13:31 Uhr
Das war auch noch eine andere Fräse, als die von Thomas und Marcus gezeigte.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
tja, Schneepflug oder -fräse im Einsatz, das war mir bislang noch nicht vergönnt. Würde ich aber auch gern mal machen! Daher erfreue ich mich hier an euren Bildern und beglückwünsche Euch dazu!
Grüße
Sven
tja, Schneepflug oder -fräse im Einsatz, das war mir bislang noch nicht vergönnt. Würde ich aber auch gern mal machen! Daher erfreue ich mich hier an euren Bildern und beglückwünsche Euch dazu!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Schön, wenn Euch meine Winterberichterstattung gefallen hat!
Habe mich selbst auch sehr gefreut über diesen Zufall mit der Fräse!
Das sie dann auch noch etwas dort rumgefräst haben, war schon toll!
@John Henry, das ist ein schönes Bild von der alten Schneefräse. Und auch noch blauer Himmel! Klasse. Ist ja zur Zeit Mangelware...
Diese Fräse ist zu DR Zeiten aus einem Güterzugpackwagen entstanden.
Diese war für den Betrieb auf der Harzquerbahnstrecke ausreichend.
Mit dem Winterbetrieb auf der Brockenstrecke war sie regelmäßig überfordert. Häufige Störungen beim Betrieb und geringe Verstellmöglichkeiten in Profil und Höhe des Fräswerkes zwangen dazu, immer den Schneepflug zusätzlich mitzunehmen, um die erforderlich Räumbreite zu erreichen.
Deshalb beschaffte die HSB um den Jahreswechsel 2005/06 diese Schneefräse der Firma Zaug aus der Schweiz.
Gruss Thomas
Schön, wenn Euch meine Winterberichterstattung gefallen hat!
Habe mich selbst auch sehr gefreut über diesen Zufall mit der Fräse!
Das sie dann auch noch etwas dort rumgefräst haben, war schon toll!
@John Henry, das ist ein schönes Bild von der alten Schneefräse. Und auch noch blauer Himmel! Klasse. Ist ja zur Zeit Mangelware...
Diese Fräse ist zu DR Zeiten aus einem Güterzugpackwagen entstanden.
Diese war für den Betrieb auf der Harzquerbahnstrecke ausreichend.
Mit dem Winterbetrieb auf der Brockenstrecke war sie regelmäßig überfordert. Häufige Störungen beim Betrieb und geringe Verstellmöglichkeiten in Profil und Höhe des Fräswerkes zwangen dazu, immer den Schneepflug zusätzlich mitzunehmen, um die erforderlich Räumbreite zu erreichen.
Deshalb beschaffte die HSB um den Jahreswechsel 2005/06 diese Schneefräse der Firma Zaug aus der Schweiz.
Gruss Thomas
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Klingt einleuchtend. Gruß jhd
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Thomas, mit den Aufnahmen von der Fräse im Einsatz hast du nun wirklich den Vogel abgeschossen.
Danke dir auch noch für die SMS. Ich hatte ja nun noch wegen der Meldung auf der HSB-Homepage auf den Fräseneinsatz zwischen Talmühle und Stiege gehofft.
Wo hat denn der 8904 eigentlich mit dem 8929 gekreuzt?
Danke dir auch noch für die SMS. Ich hatte ja nun noch wegen der Meldung auf der HSB-Homepage auf den Fräseneinsatz zwischen Talmühle und Stiege gehofft.
Wo hat denn der 8904 eigentlich mit dem 8929 gekreuzt?