Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 07.01.2010 19:03

Hallo in die Runde,

Das geht ja munter zur Sache hier im Harzbahn-Fred.

@Marko: Deine Nachtaufnahmen sind sehr schön anzusehen, :yup: nur könnte die Farbtemperatur etwas höher sein, meiner Meinung wirken sie zu kalt. Wenn du im RAW-Format fotografierst, kannst du das am Computer nachträglich einstellen. Da kannst du wunderbar am Bild sehen, wie es aussieht während du den Weißabgleich einstellst. Entweder nimmst du eine Voreinstellung oder machst den WB manuell, da geht es noch besser.
Zum Thema Duo: Der 203 ist der einzige, der mir noch nicht vor die Linse gefahren ist. :nixweiss:

@Thomas: Die Aufnahme aus Niedersachswerfen-Ost ist richtig klasse geworden. Das Licht, der Schnee und das Gebäude, da paßt der Tw so richtig dazu, auch wenn er vielen nicht gefällt. Eine wirklich sehr schöne Aufnahme. :yup:

@Rene: Die 222 habe ich im Sommer eigentlich immer ohne Schneeräumer gesehen, der wurde glaubig nur für den Winterbetrieb angebaut, während er an den anderen Loks das ganze Jahr dran ist.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 07.01.2010 20:45

Hallo Marcus,

hab nicht im RAW-Format fotografiert. Aber danke für den Tipp, werde ich mir demnächst mal zu Gemüte führen. Hatte mich schonmal kurz damit beschäftigt, als ich im Sommer die Kamera gekauft habe. Bis jetzt stand für mich jedoch das Kennenlernen der Kamera im Vordergrund ( Einstellungen, etc. ). Bisher habe ich die Bilder immer mit Windows Live Fotogalerie etwas nachbearbeitet, was meiner Meinung nach auch nicht schlecht ist.

Hab vorhin in Niedersachswerfen Ost der 99 7232-4 aufgelauert.
Das gleißend weiße Licht der Bahnsteigbeleuchtung ist echt furchtbar.

Bild


Dann wollte ich eigentlich ein Foto vom Mittelbahnsteig machen, so wie Thomas gestern, aber es zog dann massig Nebel auf :( .
Versucht habe ich es dann trotzdem.

Bild


Ein paar Minuten später in der Gegenrichtung.

Bild


Schade das der Nebel kam :motz: .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 07.01.2010 21:24

Marko76 hat geschrieben: hab nicht im RAW-Format fotografiert. Aber danke für den Tipp, werde ich mir demnächst mal zu Gemüte führen. Hatte mich schonmal kurz damit beschäftigt, als ich im Sommer die Kamera gekauft habe. Bis jetzt stand für mich jedoch das Kennenlernen der Kamera im Vordergrund ( Einstellungen, etc. ). Bisher habe ich die Bilder immer mit Windows Live Fotogalerie etwas nachbearbeitet, was meiner Meinung nach auch nicht schlecht ist.
Ich muß zugeben, dass ich mich auch lange mit dem RAW gestritten habe, genauso lang habe ich aber auch immer nur mit den Automatikprogrammen aufgenommen, wo leider sehr viel in die Hose gegangen ist. Bearbeitet werde die Aufnahmen mit Digital Photo Professional, das war bei der Kamera dabei, ich bin auch recht zufrieden damit.
Marko76 hat geschrieben: Hab vorhin in Niedersachswerfen Ost der 99 7232-4 aufgelauert.
Das gleißend weiße Licht der Bahnsteigbeleuchtung ist echt furchtbar.

Bild
Diese Aufnahme wirkt wieder zu kalt, da ist ein tüchtiger Blaustich drin. Hast du neben der Einstellung "Kunstlicht" auch noch die Einstellung "Weiße Leuchtstoffröhre" dran? Wenn ja, stell diese mal ein in NSW. Eigentlich ist mir die weiße Beleuchtung lieber, wie die tief-gelbe Beleuchtung.

Marko76 hat geschrieben: Dann wollte ich eigentlich ein Foto vom Mittelbahnsteig machen, so wie Thomas gestern, aber es zog dann massig Nebel auf :( .
Versucht habe ich es dann trotzdem.

Bild

Schade das der Nebel kam :motz: .
Warum schade? Ich finde, das du da zur richtigen Zeit am richtigen Ort warst. Der Nebel setzt dieser Aufnahme das sogenannte i-Tüpfelchen auf! Ganz große Klasse!!! :yup: :yup: :yup:

Beim Anblick der Aufnahmen würde ich am liebsten gleich mit der Fotoausrüstung losziehen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 07.01.2010 21:43

Hallo Marko,
so wie Marcus schon geschrieben hat, würde ich Dir auch empfehlen den RAW Modus mit zu benutzen! Wenn ein Bild als jpg ok ist, dann kannst Du das RAW immer noch entsorgen, so verschenkst Du Möglichkeiten. Gerade in schwierigen Lichtsituationen, so wie die gezeigten Aufnahmen, ist RAW goldwert! Da kannst Du Dir den ganzen Kram mit Weißabgleich vor Ort sparen, denn der lässt sich bei RAW nachträglich am Rechner einstellen und zwar deutlich besser, als mit jpg. Bei den Speicherpreisen heutzutage ist das auch kein Argument mehr, darauf zu verzichten.
Probiere es einfach aus, es lohnt sich!
Gruß
Henning

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 08.01.2010 07:54

Hallo Marcus!
Natürlich hast Du recht - die 99 222 fährt auch jetzt noch in den Sommermonaten ohne Schneeräumer herum. Ich hätte wohl einfach mal meine Sommerbilder letzten Jahres anschauen sollen! :roll: :lol:
Nun ja: Mein Fehler!
VG; René

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 08.01.2010 15:44

Keine Ursache.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 08.01.2010 19:56

Hallo Marko!
Also ich find die Nebelaufnahmen vom Combino in Niedersachswerfen auch recht stimmungsvoll! :yup: Der Alltagsbetrieb funktioniert auch bei den widrigsten Witterungsbedingungen - dass ist doch sehr gut!!! Schön, dass Du die Bilder hier zeigst!!!
VG; René

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 08.01.2010 23:44

Hallo!
Vor einigen Tagen wurde in einem Beitrag im Bimmelbahnforum mal geschrieben, das man doch bei schlechter Witterung auch mal auf das Fotografieren verzichten sollte, und einfach mal mitfahren mit der Bimmelbahn!

Das habe ich mir heute auch mal gedacht und habe mal fix eine Tour nach Drei Annen Hohne gemacht.
Aber so ganz ohne ein paar Bilder ging es dann aber doch nicht!

Mit dem Triebwagen ging es erst einmal nach Eisfelder Talmühle.
Am einsamen Haltepunkt Ilfeld Bad im Ilfelder Tal stieg sogar jemand aus, was sehr selten vorkommt.

Bild

Nach kurzem Halt ging die Reise weiter. Die Halberstädter Triebwagen sind nicht besonders bequem, allerdings besitzen sie Übersatzfenster zum herunterziehen, das machst sie dann wieder etwas sympatischer.

Bild

In Eisfelder Talmühle gibt es dann Anschluss an den Dampfzug 8904 nach Wernigerode.
Meißtens ist die Dampflok schon umgesetzt, wenn der Triebwagen aus Nordhausen einfährt. Heute war dem nicht so und die Dampflok konnte erst umsetzten, als der Triebwagen den Bahnhof Eisfelder Talmühle wieder verlassen hatte.

Bild

Dann folgte eine romantische Fahrt im Dampfzug durch tief verschneiten Winterwald hinauf nach Drei Annen Hohne.
Zuglok war die 99 7234-0.

Bild

In Drei Annen Hohne gelang nach der Ankunft tatsächlich ein Foto ohne weitere Fahrgäste.

Bild

Das sollte sich schnell ändern. Nach Ankunft der Züge vom Brocken und aus Wernigerode war es wieder so, wie fast immer in Drei Annen Hohne. Das große Umsteigen begann. Es war trübe, kalt und windig!

Am 8929 nach Nordhausen war am Schluss der 187 012-0 als Überführung angehangen, so das sich dieser interessante Anblick bot.

Bild

Im Buffetwagen verging dann die gemütliche Heimfahrt bei Glühwein, Bier und Bockwurst wie im Fluge...

Allerdings musste ich mich in Eisfelder Talmühle noch einmal am 187 012-0 versuchen.
Ich hatte zwar mein kleines Stativ nicht mit, aber wenn irgendwas feststehendes in der Nähe ist, dann kann man den Apparat auch auflegen.

Bild

Ich hoffe, meine kleine Reisebeschreibung hat Euch gefallen.

Gruss Thomas

Mal sehen, wie es morgen nach "Daysi" aussieht? Ob es wirklich so drastisch wird, wie angekündigt?

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 09.01.2010 10:28

Hallo Thomas,

danke für deinen schönen Reisebericht :yup: . In DAH schien es ja richtig kalt gewesen zu sein. Den 187 012 habe ich auch noch nie fotografiert, aber wenn er jetzt wieder in Nordhausen ist, wird sich sicher eine Gelegenheit ergeben. Das letzte Bild in Eisfelder Talmühle find ich richtig gut, mit dem Wasserkran und aus der niedrigen Perspektive.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 09.01.2010 13:24

Hallo Thomas, hallo alle anderen,

Das war ja eine schöne Tour, die du gemacht hast und ein paar klasse Winterbilder hast du auch mitgebracht. In DAH ohne Leute vorm Zug kann man mit einem Sechser im Lotto gleich setzen. Aber am besten gefällt mir die Aufnahme aus Talmühle vom 8929. :yup: Dass der 187 012 am 8929 hing, konnte man auch auf der Webcam in DAH sehen. Aber solch eine spontane Tour könnten man ja auch mal zusammen unternehmen.

Ich wollte heute meine ersten Eisenbahnfotos 2010 machen, geplant war eine Tour in den Nordharz an den Abschnitt Wernigerode - Drei-Annen-Hohne - Schierke. Ich bin auch extra früh aufgestanden, um eventuell mal die Fräse im Einsatz zuerwischen, :) aber nach dem ich die Nachrichten und den Verkehrservice im Radio hörte, :cry: beschloss ich spontan doch nicht loszuziehen. :(
Aber nun ist schon die erste Woche des Jahres rum und ich habe noch kein Eisenbahnfoto :motz: , das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und suchte mir für den 8920 eine Stelle. Die Straßen war zwar sehr glatt, aber ich kämpfte mich bis Netzkater und probierte dort mein Glück.
Interessant fand ich die leicht zugewehten Gleise am Bü, deshalb enterte ich den 8920 mit der 99 7232-4, der pünktlich den Hp Netzkater verlies gleich am Bahnübergang.

Bild
Netzkater, 9.1.10

Für den Lokführer ist es bestimmt nicht einfach, das Gleis unterm Schnee immer auf Anhieb zu treffen. Da ist eine gute Streckenkenntnis vom Vorteil. :rofl: :rofl: :rofl:

Am Nachmittag bekam ich von Thomas eine SMS, in der stand, dass die Schneefräse dem 8903 die Gleis freifräste. Also schnell ging es ins Auto und ab nach Eisfelder Talmühle, leider war dann der 8903 schon da und das Fräsgespann stand abfahrbereit da. Kurzentschlossen fuhr ich weiter bis zum Bahnübergang B81, wo bereits die Schranke geschlossen war. Nach einem sportlichen Sprung über die Leitplanke in den sehr hohen Schnee gelang mir wenigstens noch die Aufnahme der 199 872-2 mit Fräse auf der Heimtour.

Bild
Eisfelder Talmühle, 9.1.10

Ich gehe mal von aus, dass Thomas dann auch noch was zeigt.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten