Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo Marcus!
Da hast ja den klasse Sonntag nochmal richtig ausgenutzt und ne gute Ausbeute mitgebracht.
Den CTL-Kessel hatte ich nur von Schwiegerelterns Garten aus gesehen.
Hab heute den Vormittag komplett verpennt, da unsere Kleine heute Nacht großen Appetit hatte und ich die Nachtschicht übernommen hatte.
Vielleicht werd ich die nächsten Tage nochmal ins Rennen eingreifen, wenn das Wetter mitspielt
Da hast ja den klasse Sonntag nochmal richtig ausgenutzt und ne gute Ausbeute mitgebracht.
Den CTL-Kessel hatte ich nur von Schwiegerelterns Garten aus gesehen.
Hab heute den Vormittag komplett verpennt, da unsere Kleine heute Nacht großen Appetit hatte und ich die Nachtschicht übernommen hatte.
Vielleicht werd ich die nächsten Tage nochmal ins Rennen eingreifen, wenn das Wetter mitspielt
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hi, alles richtig gemacht. Da hat sich doch das Heraussuchen gelohnt. Auf den 91806 hat die gesamte Fotofraktion der Main-Weser-Bahn erfolglos gewartet.
Grüße
Das freut mich natürlich besonders. Wäre doch schade, wenn der Zug wegen mangenlder Nachfrage wieder gestrichen wird. Hat den einer den 1851 am 23.12. mit 11 Wagen fotografiert?südharzbahner hat geschrieben: Der IC 1848 "Kyffhäuser" ... die 6 Wagen waren auch gut besetzt.
Grüße
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Wie in DSO neulich jemand schrieb, kann man die Fahrgastzahlen rund um Weihnachten nicht als Maß nehmen, da viele Nutzer dieses Zuges Urlaub haben .Der Elmer hat geschrieben: Das freut mich natürlich besonders. Wäre doch schade, wenn der Zug wegen mangenlder Nachfrage wieder gestrichen wird. Hat den einer den 1851 am 23.12. mit 11 Wagen fotografiert?
Den 1851 habe ich nicht aufgenommen, da ich es nicht wußte, dass er schon am 23.12. fuhr.
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 141
- Registriert: 06.12.2009 11:40
- Wohnort: Niederorschel
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Ich habe ihn am 23.12. in Leinefelde gekriegt.
Hatte etwa 5 Minuten Verspätung.
Auch wenn man auf den Bildern nur die Lok erkennen kann (habe leider vorher nicht drauf geachtet, dass der Zug etwas länger ist )
Jedenfalls konnte ich erkennen, dass die hinteren Wagen aus den IC Hamburg - Karlsruhe kamen (stand auf den Wagenlaufschildern in den Türen)
Zuglok war 120 155 (wie auch schon am 13.12.)
MfG Jan
Hatte etwa 5 Minuten Verspätung.
Auch wenn man auf den Bildern nur die Lok erkennen kann (habe leider vorher nicht drauf geachtet, dass der Zug etwas länger ist )
Jedenfalls konnte ich erkennen, dass die hinteren Wagen aus den IC Hamburg - Karlsruhe kamen (stand auf den Wagenlaufschildern in den Türen)
Zuglok war 120 155 (wie auch schon am 13.12.)
MfG Jan
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo zusammen,
hab mir heute Mittag in Nordhausen ein paar kalte Füße geholt und etwas der 294 895 beim Hobeln zugesehen. Am Stellwerk stand altbelüftet 232 485 sich die Füße platt. Somit wäre also noch eine, mit der von Thomas Gemeldeten, in Thüringen unterwegs. Die Sonne hatte, wie schon erwähnt wurde, so ihre Mühe sich durch den Hochnebel zu kämpfen.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
hab mir heute Mittag in Nordhausen ein paar kalte Füße geholt und etwas der 294 895 beim Hobeln zugesehen. Am Stellwerk stand altbelüftet 232 485 sich die Füße platt. Somit wäre also noch eine, mit der von Thomas Gemeldeten, in Thüringen unterwegs. Die Sonne hatte, wie schon erwähnt wurde, so ihre Mühe sich durch den Hochnebel zu kämpfen.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo,
da ich heute etwas Zeit hatte, hab ich mal wieder dem Nordhäuser Bahnhof einen Besuch abgestattet.
Die Ansagen auf den Bahnsteigen deuteten schon auf massive Verspätungen im Personenverkehr hin.
Ziemlich langsam schlich sich dieses Paar, geführt von 152 156-6 in den Bahnhof und stand dort 10-15 Minuten.
Dann zog der Zug zum Ausfahrsignal vor und bei Halt mit weißem Blinklicht dran vorbei. Bin bei der Signalkunde nicht so firm, kann mir jemand erklären warum das so gemacht wurde ?
Dann kam noch ein RE aus Halle mit reichlich +30 und fuhr dann weiter nach Kassel.
Übrigens war auch die Einfahrt aus der Gegenrichtung auf unbestimmte Zeit blockiert, wie das letzte Bild zeigt hatte der gute Mann reichlich mit der Weiche zu tun. Als ich dann nach einer halben Stunde weg bin, funktionierte sie immer noch nicht richtig.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
da ich heute etwas Zeit hatte, hab ich mal wieder dem Nordhäuser Bahnhof einen Besuch abgestattet.
Die Ansagen auf den Bahnsteigen deuteten schon auf massive Verspätungen im Personenverkehr hin.
Ziemlich langsam schlich sich dieses Paar, geführt von 152 156-6 in den Bahnhof und stand dort 10-15 Minuten.
Dann zog der Zug zum Ausfahrsignal vor und bei Halt mit weißem Blinklicht dran vorbei. Bin bei der Signalkunde nicht so firm, kann mir jemand erklären warum das so gemacht wurde ?
Dann kam noch ein RE aus Halle mit reichlich +30 und fuhr dann weiter nach Kassel.
Übrigens war auch die Einfahrt aus der Gegenrichtung auf unbestimmte Zeit blockiert, wie das letzte Bild zeigt hatte der gute Mann reichlich mit der Weiche zu tun. Als ich dann nach einer halben Stunde weg bin, funktionierte sie immer noch nicht richtig.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Danke für den Schneewettereinsatz von dir!
Morgen gibt es dann auch wieder einen Düngerzug über Nordhausen.
Zur Signalfrage: Das weiße blinkende Signal bedeutet fahren auf Ersatzsignal, dann mußte die normale Fahrstraße aus irgendeinem Grund aufgelöst werden, und der Zug fährt dann auf Ersatzsignal aus. (Bin mir aber auch nicht 100& sicher)
Morgen gibt es dann auch wieder einen Düngerzug über Nordhausen.
Zur Signalfrage: Das weiße blinkende Signal bedeutet fahren auf Ersatzsignal, dann mußte die normale Fahrstraße aus irgendeinem Grund aufgelöst werden, und der Zug fährt dann auf Ersatzsignal aus. (Bin mir aber auch nicht 100& sicher)
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo Marko,
bei Euch ist ja richtig Winter
Hier ist es gerade mal angezuckert und die Sonne hat schon wieder einiges vom Zucker weggebrannt
Deine Bilder vermitteln schön die winterliche Stimmung!
bei Euch ist ja richtig Winter
Hier ist es gerade mal angezuckert und die Sonne hat schon wieder einiges vom Zucker weggebrannt
Deine Bilder vermitteln schön die winterliche Stimmung!
Gruß
Henning
Henning
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo!
In den letzten Tagen war von massiven Schwierigkeiten auf der 590/600 zu hören.
Am Sivestertag waren am Morgen wegen vereisten Oberleitungen Verspätungen von bis zu 150min (also zeitweise völlig zum Erliegen gekommener Verkehr ) in Richtung Halle eingetreten.
Das Bild mit der 143er am Stellwerk NW in Nordhausen zeigt ja deutlich, welche Schwierigkeiten diese Witterung mit sich bringt.
Den "Luxus" von Weichenheizungen leistet man sich ja in Nordhausen und auf vielen anderen kleineren und größeren Bahnhöfen in unserem Land schon seit Jahren nicht mehr.
Wenn dann doch mal eine Spur von Winter vorbeischaut, dann haben natürlich die wenigen verbliebenen Eisenbahner nicht viel entgegenzusetzten. Was will der Stellwerker machen, wenn er am Hebel zieht, aber die Weiche nicht in Endlage kommt, weil es der starke Schneefall verhindert...
Das mit dem Ersatzsignal kann man so stehen lassen. Ersatzsignal ist die Zustimmung des Fahrdienstleiters zur Vorbeifahrt am Halt zeigendem oder gestörtem Hauptsignal, wobei weitere betriebliche Bestimmungen zu beachten sind.
Gruss Thomas
In den letzten Tagen war von massiven Schwierigkeiten auf der 590/600 zu hören.
Am Sivestertag waren am Morgen wegen vereisten Oberleitungen Verspätungen von bis zu 150min (also zeitweise völlig zum Erliegen gekommener Verkehr ) in Richtung Halle eingetreten.
Das Bild mit der 143er am Stellwerk NW in Nordhausen zeigt ja deutlich, welche Schwierigkeiten diese Witterung mit sich bringt.
Den "Luxus" von Weichenheizungen leistet man sich ja in Nordhausen und auf vielen anderen kleineren und größeren Bahnhöfen in unserem Land schon seit Jahren nicht mehr.
Wenn dann doch mal eine Spur von Winter vorbeischaut, dann haben natürlich die wenigen verbliebenen Eisenbahner nicht viel entgegenzusetzten. Was will der Stellwerker machen, wenn er am Hebel zieht, aber die Weiche nicht in Endlage kommt, weil es der starke Schneefall verhindert...
Das mit dem Ersatzsignal kann man so stehen lassen. Ersatzsignal ist die Zustimmung des Fahrdienstleiters zur Vorbeifahrt am Halt zeigendem oder gestörtem Hauptsignal, wobei weitere betriebliche Bestimmungen zu beachten sind.
Gruss Thomas
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Danke für eure Informationen.
Komisch finde ich, das in den gesperrten Nebengleisen jenseits Gleis 3 bei einer Weiche die Heizung funktionierte. Ist wohl ein wenig Ironie .
Ich glaube der Kollege war sogar vom Stellwerk. Hat seinem Mitstreiter oben immer zugerufen wann er die Weiche umlegen sollte.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Edit: Bild eingefügt.
Komisch finde ich, das in den gesperrten Nebengleisen jenseits Gleis 3 bei einer Weiche die Heizung funktionierte. Ist wohl ein wenig Ironie .
Ich glaube der Kollege war sogar vom Stellwerk. Hat seinem Mitstreiter oben immer zugerufen wann er die Weiche umlegen sollte.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Edit: Bild eingefügt.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.