Hallo,
damit man über die Festtage hinweg nicht nur herumsitzt und isst, ging es heute zu einem kleinen Spaziergang an den "Dreibahnenblick". Dort konnte auch ein bisschen fotografiert werden, was aber aufgrund der tiefstehenden Sonne nicht ganz so tolle Ergebnisse lieferte
Seht es als Dokumentation an.
Am Dreibahnenblick sieht man, wie man bei dem Name eigentlich vermuten kann, drei "Bahnen". Der Grund sind die Kehrschleifen der Schwarzwaldbahn zum Überbrücken der zahlreichen Höhenmeter. Der Dreibahnenblick befindet sich auf einem kurzen Tunnel der Schwarzwaldbahn, man sieht den Zug unter sich hindurchfahren, dann nach passieren des Ortsteils Gremmelsbahn erneut und wenn der Zug den Bahnhof Triberg durchfahren hat, erscheint er am anderen Berg nochmals.
Hier zieht die 146 234 ihren Regionalexpress gerade auf der höchsten "Ebene"
bergwärts und wird in Sekunden den 54 Meter langen Gaislochtunnel, auf dem die Aussichtsplattform aufgeschüttet ist, durchfahren:
Begibt man sich nun talwärts, so findet sich eine "Ebene" tiefer erneut ein Blick auf die Strecke. Für die Fahrt dorthin benötigt der Zug von oben etwa 3 Minuten, hier ein Bild vom Regionalexpress nach Karlsruhe (=talwärts) (leider im falschen Modus, weshalb es mit der Serienbildauslösung nichts wurde
):
Nachdem der Zug nun zum Fahrgastwechsel in Triberg gehalten hat, setzt er seine Fahrt in die, vom Dreibahnenblick aus gesehen, andere Richtung fort, weshalb er nach 4 Minuten erneut erscheint:
Danach ging es dann auch schon wieder heimwärts.
In den nächsten Tagen dürftet ihr förmlich überschüttet werden von neuen Bildern, denn die Tunnelfahrten mit dem 796 (Sonntag, Dienstag) und der 78 (Montag, Mittwoch) versprechen interessante Bilder.
Grüße,
Moritz