Da wollen wir mal die dritte SDG-Strecke auch nach vorne holen. Am ersten Weihnachtsfeiertag bin ich dann zum Fichtelberg. Zu meiner Freude waren dann gleich zwei ehemalige Trusebahnloks im Einsatz. Leider war durch die milden Temperaturen der Schnee bis auf ein paar klägliche Reste geschmolzen und leider auch keine Dampfentwicklung bei den Loks. Die Sonne schien aber fast den ganzen Tag und wurde nur wenig durch leichte Schleierwolken verdeckt. Also habe ich beide Loks bei der Bergfahrt begleitet.
Den Anfang machte die 794, als sie hier gleich Cranzahl erreicht. Ich konnte da einfach nicht dran vorbei gehen.
Kurze Zeit später kam sie dann wieder zurück, gleiche Stelle, nur anderer Winkel mit Blick auf Cranzahl samt Viadukt.
Im weiten Bogen hinter Kretzscham Rothensehma hatte ich sie wieder eingeholt, leider auch hier kein Dampf.
Kurz vor Hammerunterwiesenthal dann diese Begegnung.
Und zum Schluß ein Panoramablick auf Oberwiesenthal.
Nun zur zweiten im Bunde, die 786. Auch hier wieder als erstes der Bogen in Cranzahl.
Der Anstieg in Neudorf, da wo die Räucherkerzen gemacht werden, war mein nächster Standort.
Dann die Einfahrt in Kretzscham Rothensehma mit Gegenlicht.
Wieder Hammerunterwiesenthal
Und als Abschluß noch mal der Bogen in Cranzahl, diesmal von der anderen Seite.
![Bild](http://www.abload.de/img/10heun9.jpg)