Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 19.12.2009 23:23

Im Bimmelbahn-Forum schrieb jemand , dass es Probleme an der Feuerbüchse der 99 7232-4 gab .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 20.12.2009 20:20

Habe gerade mal wieder ein bisschen in DSO geblättert und bin auf eine interessante Sache gestoßen , wo ich mir jetzt noch in den A.... beißen könnte .

http://www.drehscheibe-foren.de

Die Bespannung des 8903/04 ! :motz: :motz: :motz:

Und ich nicht unterwegs ! :mauer: :mauer: :mauer:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 20.12.2009 23:39

Hallo!
Da brauchst Du dich nicht ärgern, die erwischt Du schon noch mal im Schnee.
Glaube nicht, das man die Maschine nur mal für ein paar Tage angeheizt hat. Sicher läuft sie zumindest für eine Periode Auswaschen-Auswaschen.
Vermute ich jedenfalls.
Denn sie stand in den letzten Wochen auch schon abgerüstet, ohne Schilder und ohne Laternen konserviert in der Ecke. und eine abgerüstete Maschine zurechtmachen ist ziemlich aufwändig. nochzumal, wo im Winter ja noch einige Maschinen in Reserve vorhanden sind.
Also Augen auf, Webcam beobachten, und wenn sie Mittags auf der Webcam zu sehen ist, dann schaffst Du es noch, sie mindestens in Benneckenstein abzupassen. Viel Erfolg :yup:

Bleibt der gewaltige dunkelblaue übers Fest stehen? Oder musst Du nochmal auf die verschneiten Pisten?

Gruss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 21.12.2009 00:25

Hallo Thomas,

mit der Webcam in DAH ist das wieder so eine Sache, wenn da alles hinter dem Plan hinterher hängt. Die aktuellisiert doch nur zu den Abfahrtszeiten, wenn da einer 5 min später kommt gibt es nur ein leeres Bild. :(

Mich wundert es auch, dass die 222 jetzt wieder mit im Plandienst ist. Da wird doch wohl hoffentlich nicht ein Dampfer unplanmäßig in Westerntor stehen? :gruebel:

Der gewaltige dunkelblaue ist unterwegs, ich lenke ihn aber erst im neuen Jahr wieder, natürlich auch nur, wenn nicht dazwischen kommt, Krank eines Kollegen oder so. Ich hoffe dass ich ihn vom Ersatzfahrer "ganz" wieder bekomme. Zum Glück sitzt einer der wenigen vernünftigen Springer drauf.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 21.12.2009 01:48

Hallo nochmal!
Wenn es doch ein vernünftiger Springer ist...dann wird er Dir den Wagen sicher wieder anständig übergeben!
Ich kann mir das vorstellen, das man als Stammfahrer auf einem Fahrzeug natürlich auch etwas in Sorge um dieses ist, wenn jemand anders damit unterwegs ist.
Muss ähnlich sein, wie es bei der DR mit den Planloks war. Wenn du da als junger U+K (Urlaub/krank) Vertreter auf ner "Rentner"Lok unterwegs warst, wurde auch genau geschaut, ob die Matten (Fußboden) geschüttelt waren, die Fenster geputzt waren, der Motor gewischt war ...! Hat aber trotzdem mehr Spass gemacht als Heutzutage!

Bei DSO waren vorhin auch noch mal HSB Bilder drin, wo auch die 222 zu sehen war. Wenn man den Schneepflug und die hochgeschlossenen Türen anbaut, ist doch sicher ein längerer Planeinsatz vorgesehen. Da wird sie sicherlich noch häufiger mal den 8903/04 fahren?

Gute Nacht, Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 21.12.2009 11:01

Hallo zusammen,

gestern sind wir auf den Brocken gewandert. Hab unterwegs mal zwei Bilder vom Winterwald gemacht.

Bild

Bild

Auf dem weiteren Weg kam eine V100 mit einem Zug vom Brocken, hinten hing eine 99er dran. Konnte aber keine von Beiden identifizieren, weil ich zu weit weg war. Schade, wäre ein Hammerbild geworden :( . Wollte eigentlich noch ein paar Fotos auf dem Brocken machen, aber der Schneesturm machte alle Hoffnung zu nichte.
Sind dann im Dunkeln wieder in Schierke angkommen und nach fast 2 Stunden Autofahrt wieder daheim angekommen.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 21.12.2009 22:34

Hallo alle zusammen,

@Marko: Im Winter war ich noch nicht da oben, aber das will ich auf jeden Fall noch machen.

Bei dem schönen Wetter heute wollte ich mir die Sache mit dem Schwibbogen in Niedersachswerfen nochmal ansehen, aber der muß nächstes Jahr unbedingt an einer brauchbareren Stelle aufgestellt werden. :hammer: Beim 8920 hat man aber auch voll das Gegenlicht. :motz: Da zufällig der 187 016-1 Richtung Nordhausen fuhr, wurde er mal als "Versuchkanninchen" mißbraucht, er befand sich bestimmt gerade auf Überführungsfahrt.

Bild

Naja, da muß ich nichts weiter zu schreiben. Schattenseite. :roll:

Für den 8920 bin ich dann an eine andere Stelle gefahren. Da konnte man mit der schönen Sonne schon ein bisschen mehr anfangen. Da dampfte nun der ziemlich kurze 8920 mit 99 7232-4 Richtung Wernigerode an den Hinterhöfen von Niedersachswerfen vorbei.

Bild

Fazit: Wir müssen wirklich am 24.12. ein kleines Forentreffen am Schwibbogen veranstalten. :mrgreen:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 22.12.2009 10:21

Hallo, ich bin NEU hier! Probieren ist also erstmal angesagt. Kurz vor den Feiertagen habe ich mich für das Einfügen dieses Bildes entschieden:

Bild
Kurz vor der Haarnadelkurve im Thumkuhlental befindet sich die alte Verladestelle des Granitbruches auf dem Hippeln. An dieser fährt
der Zug gerade bergwärts.

Viele Grüße;
Lokheizer

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 22.12.2009 12:16

Hallo (Renè?),

altbekannte Stelle mit einer Reihe von Motivmöglichkeiten, immer wieder gern gesehen.

Herzlich willkommen, ich wünsche Dir hier einen entspannten Gedankenaustausch und viel Freude.
Würdest Du bitte ein paar Zeilen zu Deiner Vorstellung schreiben? http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1452
So lernst Du auch gleich ein paar Leute kennen. ;)

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Dampfmichel
Zugschaffner
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2008 09:41

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Dampfmichel » 22.12.2009 16:28

Immer wieder tolle Bilder und tolle Gegend. Bei besuchen im Harz träume ich immer wieder davon dort zu arbeiten. Schon allein wegen der Planloks und der dadurch gepflegten Fahrzeuge. Zum anderen sind dort die Fahrgäste auch anders wie in den Ballungszentren. Habe letztes WE wieder von einem großen Weihnachtsmarkt die (aller-) letzten Gäste befördert, der Dosto sah hinterher aus, als hätte man eine Herde Sauen durchgetrieben. Aber Harz hat immer was, zu jeder Jahreszeit.

MfG dampfmichel

Antworten