Bw Nordhausen
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Bw Nordhausen
Hallo Marko
Damit hast du mir im Prinzip die Frage schon fast beantwortet.
Ich hab nämlich in meiner Sammlung noch ein Bild, als er noch stand und eins, als er dann auf der Seite lag, und das entstand vor mittlerweile auch schon 6 Jahren
Damit hast du mir im Prinzip die Frage schon fast beantwortet.
Ich hab nämlich in meiner Sammlung noch ein Bild, als er noch stand und eins, als er dann auf der Seite lag, und das entstand vor mittlerweile auch schon 6 Jahren
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Bw Nordhausen
Hier mal auf die Schnelle ein paar Bilder, alle aufgenommen Ende Mai 2009
Der Bauzugwagen,
Wohnwagen
Rbbd
Glb Naumburg
Bauzug 406
Heimatbf.
Leipzig-Bayer.-Bf
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Der Bauzugwagen,
Wohnwagen
Rbbd
Glb Naumburg
Bauzug 406
Heimatbf.
Leipzig-Bayer.-Bf
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Bw Nordhausen
Danke für das Einstellen der Bilder
Sieht im Prinzip noch genauso aus wie auf meinem Bild, allerdings noch mehr Rost dran und mehr zugewuchert.
Sieht im Prinzip noch genauso aus wie auf meinem Bild, allerdings noch mehr Rost dran und mehr zugewuchert.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Bw Nordhausen
Hallo!
155 001-1, die erste ihrer Baureihe am 12.12.98 im Bw Nordhausen.
Mittlerweile steht sie ohne Fristen, aber rollfähig und in netter Gesellschaft im Bw Halle P.
Gruss und gute Nacht!
155 001-1, die erste ihrer Baureihe am 12.12.98 im Bw Nordhausen.
Mittlerweile steht sie ohne Fristen, aber rollfähig und in netter Gesellschaft im Bw Halle P.
Gruss und gute Nacht!
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Bw Nordhausen
Auch wenn diese Lok schon eine Museumslok ist - zum Glück lebt die Baureihe noch und hat die schon vor Jahren geplante große Ausmusterung recht schadlos überstanden und wurde wieder in die Unterhaltung genommen.
Danke für den Rückblick
Danke für den Rückblick
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Bw Nordhausen
Hallo Thomas,
schön wieder mal was Seltenes von dir zu sehen. Die Lok ist glaub ich eine von drei, wo das dritte Spitzenlicht über den Fenstern ist.
Danke fürs zeigen.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
schön wieder mal was Seltenes von dir zu sehen. Die Lok ist glaub ich eine von drei, wo das dritte Spitzenlicht über den Fenstern ist.
Danke fürs zeigen.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Bw Nordhausen
Das ist richtig - die drei Vorserienmaschinen hatten das obere Spitzenlicht und die großen Frontscheiben.
Allerdings ist die 001 die einzige noch existierende Maschine, die 003 fiel ja dem Verschrottungswahn zum Opfer und die 002 hatte nach Beendigung ihrer Testphase mit 160 km/h und Rückbau auf 125 km/h einen Unfall und wurde 1988 ausgemustert und zerlegt.
Allerdings ist die 001 die einzige noch existierende Maschine, die 003 fiel ja dem Verschrottungswahn zum Opfer und die 002 hatte nach Beendigung ihrer Testphase mit 160 km/h und Rückbau auf 125 km/h einen Unfall und wurde 1988 ausgemustert und zerlegt.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Bw Nordhausen
Danke für die Hintergrundinformationen. 160 km/h, na Respekt.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Bw Nordhausen
Ja, die Baureihe 155 ist konstruktiv für diese Höchstgeschwindigkeit vorgesehen worden - aber bei der DR wurde von höheren Geschwindigkeiten kein Gebrauch gemacht, deren Ursachen aber vielschichtig sind.
Analog war ja das gleiche mit der BR 130, die ja auch 140 fuhr, aber im Güterverkehr wurde diese Geschwindigkeit nicht benötigt, daraus resultierte ja die BR 131 für 100 km/h und mit höherer Anfahrzugkraft, bis dann die 132 kam, mit der ja endlich die Reisezüge elektrisch beheizt werden konnten.
Nach Ausmusterung der BR 130 nach der Wende wurden ja die Getriebe für die BR 234 verwendet, damit die 140 km/h fahren konnten.
Das gleiche war ja auch mit der BR 212 für 140 km/h, wo aber auch zuerst die BR 243 gebaut wurde, weil die höheren Geschwindigkeiten nicht benötigt wurden.
Aber die Konstrukteure wurden ja dann für die Weitsicht nach der Wende belohnt, als dann doch die BR 112 für 160 km/h gebaut wurde.
Analog war ja das gleiche mit der BR 130, die ja auch 140 fuhr, aber im Güterverkehr wurde diese Geschwindigkeit nicht benötigt, daraus resultierte ja die BR 131 für 100 km/h und mit höherer Anfahrzugkraft, bis dann die 132 kam, mit der ja endlich die Reisezüge elektrisch beheizt werden konnten.
Nach Ausmusterung der BR 130 nach der Wende wurden ja die Getriebe für die BR 234 verwendet, damit die 140 km/h fahren konnten.
Das gleiche war ja auch mit der BR 212 für 140 km/h, wo aber auch zuerst die BR 243 gebaut wurde, weil die höheren Geschwindigkeiten nicht benötigt wurden.
Aber die Konstrukteure wurden ja dann für die Weitsicht nach der Wende belohnt, als dann doch die BR 112 für 160 km/h gebaut wurde.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Bw Nordhausen
Zu den Vorserienmaschinen wurde ja nun schon einiges gesagt und da möchte ich noch ein Bild vom aktuellen Zustand der Maschine aus Halle P bringen . Leider trägt sie nicht mehr die DR-Lackierung , wie auf Thomas seiner Aufnahme .
In Weimar wäre sie bestimmt schon in ihrer Ursprungslackierung zusehen .
In Weimar wäre sie bestimmt schon in ihrer Ursprungslackierung zusehen .