KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von 411'er » 20.09.2009 20:39

@ Benny: Schön, dass du dich für ne 151 bei dem Wetter mit Knipse rausgetraut hast.

Grüße Philipp :wink:
Zuletzt geändert von 411'er am 21.09.2009 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Urs Renninger

Beitrag von Urs Renninger » 20.09.2009 20:48

Schöne Bilder von der 110 und der 146! Warum meint man mittlerweile auch Kohlezüge über die Strecke zu schleppen? *kopfschüttel*
Wenn des so weitergeht, kommen Philipp und ich bald mit ner Sprengladung vorbei. ;-D :keule: :keule: :keule:

Grüße
Urs

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 21.09.2009 05:54

Guten Morgen zusammen,

@ Moritz:

Danke für die Beschreibung der Fotostellen, vielleicht schaffe ich es irgendwann auch einmal in den Schwarzwald, nachdem ich nun schon seit geschlagenen vier Jahren regelmäßig durch den selbigen geschaukelt werde.

Was die 151 angeht: In der Tat sieht man diese Loks nicht sehr häufig hier, wobei ich mir die Frage stelle, ob diese Loks jemals richtig "heimisch" waren hier?
Verlässliche 151-Leistungen gab es eigentlich immer sehr wenige, spontan würde mir da nur der "Hangartner" Basel - Hagen einfallen, der mittlerweile aber wohl auch verdrehstromt ist.

@ Phillip:
Schön, dass du dich für ne 151 bei dem Wetter mit Knipse rausgetraut hast.
Ach, war halb so schlimm, das Wetter wurde von Zeit zu Zeit besser, außerdem war ja ein Albatros am Ambrogio angedroht (war aber 145 025) und außerdem, überleg mal ganz scharf, welcher herrliche Zug Dienstag bis Samstag nachmittags so zwischen 15 und 17 Uhr vorbeigerollt kommt.... :gruebel:

Von der Vielfalt her, war für jeden was dabei (Railion-Mischer, Railion-Ganzzug, Railion-KV, SBB-KV, ERS-Kisten,...).

@Urs:

Willkommen hier im Forum!

Lasst den Schwarzwaldbahn-Anrainern auch ihre Freude, wirklich viel Güterverkehr findet dort ja nun nicht wirklich statt und sobald die Züge etwas schwerer sind, werden sie normalerweise über die Gäubahn geleitet (okay, den Rübenzug da neulich übersehen wir jetzt mal.....).

Gruß aus Karlsruhe :kaffee:

Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 21.09.2009 11:44

Hallo,

@ Moritz und Benjamin: 151 am Hangartner war bis Ende 2008 mit Ausnahme 155 Regel, nun ist die KV-Lok dran. Es gab noch ein gemischter KLV-Zug. Ich erinnere mich grad an jenen Tag im April 2007, an dem ich mit meiner Digikompaktknipse in Denzlingen "rumhüpfte" (vll lags auch am ersten warmen Frühlingstag), da gingen uns einige 151er auf die Karte. 6 verschiedene warens mindestens, gesehen haben wir glaub noch 2 weitere. Also mit 8 war zu rechnen. Naja, der Tag zählt eh nur halb, soviel Güterverkehr wie an diesem Tag hab ich hier in den folgenden Monate und Jahren lang nicht mehr erlebt, da hat man manchmal 4 GZ gleichzeitig gesehen, 2 kamen und 2 gingen, CIR Elke sei Dank.

@ Benjamin: Norfolkline :) :jubel: Für den Zug würd ich bei jedem nicht-Regentag nen Fuß vor die Haustür setzen und ERS 189. Die werd ich in Dresden vermissen, genauso die ganzen Hupac-Shuttle und das KLV-Gedöhns, aber im Elbtal fährt ja au bissl KLV, u.a. sogar ein Hangartner :)

@ alle Schwarzwälder: Ned bös gmeint, ihr habt ja genauso wenig wie wir, aber in letzter Zeit habt ihr ganz schön Zuwächse bekommen, RedBull, Kohle, jetzt leerer Containerzug (vll fährt der TEC via 720 aber ich meine Seekisten passen da ned durch die schwarzen Löcher...) und der Rübenzug. Sei euch gegönnt, habt wunderschöne Motive und kaum Züge dafür... da gehts uns allen gleich.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 21.09.2009 12:40

Hallo Phillip,
@ Benjamin: Norfolkline :) :jubel: Für den Zug würd ich bei jedem nicht-Regentag nen Fuß vor die Haustür setzen und ERS 189. Die werd ich in Dresden vermissen, genauso die ganzen Hupac-Shuttle und das KLV-Gedöhns, aber im Elbtal fährt ja au bissl KLV, u.a. sogar ein Hangartner :)
Es muss halt doch Vorteile haben, wenn man sich als Schwabe nach Baden wagt :D . Für den Norfolk-Liner hab ich schon so manches Stündchen am Bahndamm gestanden und - leider - auch die eine oder andere Pleite erlebt......
(vll fährt der TEC via 720 aber ich meine Seekisten passen da ned durch die schwarzen Löcher...)
Naja, der nächtliche IKL Duisburg <-> Singen passt doch auch durch, weswegen ich das Lichtraumprofil nicht als das Problem ansehe.

Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 21.09.2009 16:06

Bahnverkehrer hat geschrieben:(vll fährt der TEC via 720 aber ich meine Seekisten passen da ned durch die schwarzen Löcher...)

Naja, der nächtliche IKL Duisburg <-> Singen passt doch auch durch, weswegen ich das Lichtraumprofil nicht als das Problem ansehe.

Gruß
Benjamin

Ich geh gern nach Baden, bei mir gibt es innerhalb Deutschland keine Grenzen, egal ob Baden oder Schwaben, Ost oder West.

Irgendjemand hat mir mal egsagt dass das Lichtraumprofil der 720 nicht für Container geeigner sind. Container sind ja Lademaßüberschreitung A (hab ich von nem Tf, der muss dies ja wissen).

Naja, ob dies auch stimmt, kann ich nicht überprüfen, hab ich alles nur vom Hörensagen.

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 21.09.2009 16:23

Ach der leere Containerzug ist jetzt ne Planleistung. Fährt der gegen 08.00 durch Villingen gen Singen? Dann habe ich den schon zweimal gesehen und einmal notdürftig erlegt. Naja planmäßige Kohlezüge wären ganz nett. So eine Seekiste wäre aber auch schön, falls sie doch durchs Loch passt. Achja ich schmeiß hier auch mal meine Bilder vom 19.09.09 dazu:

km 80,8

10.30 110 351-4 mit dem DZ 2606 (Bruchsal-Konstanz)
Bild

und noch schnell vom Abend

Immendingen Zimmern (was besseres wusste ich nicht :motz: )

18.56 110 351-4 mit dem DZ 2607 (Konstanz-Bruchsal)
Bild

Bis denn und Tschüss
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 21.09.2009 16:25

Ne Bügelfalte is doch was schönes, immerhin kommen 115er auch nach Dresden.

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 21.09.2009 19:54

Das stimmt, ich freue mich schon auf deine ersten Bild von dort. Dann habe ich bis zu den nächsten Sommerferien ja einen Spezialisten für Dresden und Umgebung :yup:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 21.09.2009 21:57

Andreas Hackenjos hat geschrieben:Das stimmt, ich freue mich schon auf deine ersten Bild von dort. Dann habe ich bis zu den nächsten Sommerferien ja einen Spezialisten für Dresden und Umgebung :yup:

Aber erwarte icht zu viel Diesel bzw schon gar nicht Dampf ;)
Ich freu mich auch auf die Gegend und vor allem auf die STadt (ob sie Hamburg toppen kann.... :gruebel: )

Grüße Philipp

Antworten