Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Eine Bilderreise in ein temporäres Dieselparadies im Süden
Hallo Uwe,
Klasse Bericht, die 255er haben was und dann auch noch in so einer Landschaft.
Gruß Klaus
Klasse Bericht, die 255er haben was und dann auch noch in so einer Landschaft.
Gruß Klaus
- Sven
- Webhamster
Sooo, nachdem ich mir den Beitrag schon mehrfach - ob der grandiosen Landschaftbilder staunend - angeschaut habe, hier nun das versprochene ausführlichere Statement. ![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Wird es das irgendwann nochmal geben, bzw. wie lang geht das noch so?![Grübeln :gruebel:](./images/smilies/gruebel.gif)
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Der war gut! ![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)
Wunderbare Übersicht!![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)
![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)
Die Tiefenwirkung der Bilder ist durch die Berge und Wolken im Hintergrund famos!![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)
Frage noch zu den Neigungsverhältnissen auf der Strecke: Wie steil sind die Anstiege? Sieht teilweise schon ganz schön kräftig aus!
Grüßle und nochmal vielen Dank für´s Zeigen,
Sven![Winken :wink:](./images/smilies/icon_winken.gif)
Eine Frage zur Einzigartigkeit:Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:In den folgenden Bildern wird dieser einzigartige Umleiterverkehr dokumentiert,
Wird es das irgendwann nochmal geben, bzw. wie lang geht das noch so?
![Grübeln :gruebel:](./images/smilies/gruebel.gif)
Sehr netter Service, so bekommen auch ortsunkundige, ostdeutsche Forenbetreiber einen geographischen Eindruck vom Streckenverlauf!wobei die Fotopunkte dem Verlauf der Strecke folgend dargestellt sind ...
*lach*... und hinter Wertach-Haslach aus einer anderen Perspektive (auf diesem Bild sind auch die drei vorangegangenen Fotostellen zu erkennen):
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Wunderbare Übersicht!
Eindeutig meine Favoriten in der Serie!Jetzt geht es also mit dem FE 45189 von Vils nach Kempten im Allgäu Hbf ... zunächst kurz hinter Vils:
... bei Pfronten-Weissbach:
Die Tiefenwirkung der Bilder ist durch die Berge und Wolken im Hintergrund famos!
*grins* Das dürfte unserem Jens gefallen!... bei Wertach-Haslach:
Frage noch zu den Neigungsverhältnissen auf der Strecke: Wie steil sind die Anstiege? Sieht teilweise schon ganz schön kräftig aus!
Grüßle und nochmal vielen Dank für´s Zeigen,
Sven
![Winken :wink:](./images/smilies/icon_winken.gif)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Dieselparadies? ach war das das wo ihr so billig getankt habt?
Zitat einer Mutter beim Mittag![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Zitat einer Mutter beim Mittag
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- Sven
- Webhamster
Alexa hat geschrieben:Dieselparadies? ach war das das wo ihr so billig getankt habt?
Zitat einer Mutter beim Mittag
![Totlachen :rofl:](./images/smilies/icon_rofl.gif)
Ganz staaaak! Nur gut, dass man nichtmal ansatzweise erahnen kann, um wessen Mutter es sich handelt!
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Turbobenzinergrüße an die Heizölfraktion,
Sven
![Prostata! :bier:](./images/smilies/bier.gif)
Steve Jobs
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Inspektor
Hallo Uwe,
den Lobeshymnen schließe ich mich gerne auch noch an:
Sehr sehenswerter Beitrag - Da nimmt man sich gerne mal etwas mehr Zeit dafür. Gefällt mir sehr!
Grüße, Jens![Winken :wink:](./images/smilies/icon_winken.gif)
den Lobeshymnen schließe ich mich gerne auch noch an:
Sehr sehenswerter Beitrag - Da nimmt man sich gerne mal etwas mehr Zeit dafür. Gefällt mir sehr!
Grüße, Jens
Ich weißSven hat geschrieben:Alexa hat geschrieben:Dieselparadies? ach war das das wo ihr so billig getankt habt?
Zitat einer Mutter beim Mittag![]()
![]()
![]()
Ganz staaaak! Nur gut, dass man nichtmal ansatzweise erahnen kann, um wessen Mutter es sich handelt!![]()
Turbobenzinergrüße an die Heizölfraktion,
Sven
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
-
- Oberlokomotivführer
Hallo,
vielen Dank für die vielen positiven Kommentare ... habe mich sehr gefreut, dass Euch die Bilder gefallen haben!
Noch ein paar Antworten zu verschiedenen Bemerkungen:
Und zum Fragenkatalog des Herrn J. aus V.:
Gruß Uwe.![Winken :wink:](./images/smilies/icon_winken.gif)
vielen Dank für die vielen positiven Kommentare ... habe mich sehr gefreut, dass Euch die Bilder gefallen haben!
Noch ein paar Antworten zu verschiedenen Bemerkungen:
Aufgrund der Steigungen ist dies in der Tat so. An den ersten beiden Umleiterverkehrstagen war nach Augenzeugenberichten jeweils nur eine Lok im Einsatz, und am ersten Tag hat man deshalb auch den Zug ablasten müssen.Sehr anspruchsvolle Strecke das man für die paar Wagen zwei Diesel braucht
Stimmt, das Bild wurde mit maximalem Nervenkitzel aufgenommen ... der Bildausschnitt war aufgrund Festbrennweite limitiert und die sich kreuz und quer ins und aus dem Bild bewegenden Kühe brachten einen schier zur Verzweiflung ... doch im entscheidenden Moment hat's grad' so gepaßt.Hast bei den Kühen ja Glück gehabt, mir wär garantiert eine im entscheidenden Moment durchs Bild gelaufen.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Und zum Fragenkatalog des Herrn J. aus V.:
Soweit ich weiß, noch bis zum 28.08. ... ob es so etwas nochmals geben wird??? Da bräuchte ich einen Weisssager!Wird es das irgendwann nochmal geben, bzw. wie lang geht das noch so?
Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, auf die Albspitze zu gelangen!Wunderbare Übersicht!
Hierzu kann ich keine quantitative Aussage machen, aber ich habe wieder mal deutlich gespürt (dazu gleich mehr), wie steil die Strecke wirklich ist ... insbesondere der Anstieg von Jodbad nach Bodelsberg ist für eine Eisenbahnstrecke auf wenigen Hundert Metern "brutal steil". Zum Spüren der Steigungen sei noch angemerkt, dass ich nur an zwei Tagen eine Autoverfolgung gemacht habe; an allen anderen Tagen wurden die Standorte mit dem Fahrrad angesteuert. Das hat zwar die Zahl der möglichen Aufnahmen eingeschränkt, aber immerhin konnte man bei entsprechender Anstrengung vor und nach Kreuzungshalten auch durchaus zwei Motive machen.Frage noch zu den Neigungsverhältnissen auf der Strecke: Wie steil sind die Anstiege? Sieht teilweise schon ganz schön kräftig aus!
Gruß Uwe.
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
Aber die Mühen haben sich gelohnt!
- Sven
- Webhamster
Hallihallohallöle! ![Kaffee :kaffee:](./images/smilies/kaffee1.gif)
Ich find den Beitrag toll, irgendwie müsst ich da auch mal gucken. Aber ich glaub um den Kenntnisrückstand bezüglich der Fotostellen aufzuholen, werd ich einige Jahre brauchen.![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die lassen keinen Zug stehen.
Ich erinnere mich noch an jene Begebenheit im Schwarzwald, eingangs Groppertal, als Rolf und mir das Viehzeugs im letzten Moment aus dem Bild gelaufen ist um stattdessen für Dich zu posieren! *g*
Zugverfolgung mit dem Fahrrad, dafür zolle ich Dir großen Respekt!![Daumen hoch :yup:](./images/smilies/icon_thumbsup.gif)
Beste Grüße,
Sven
![Kaffee :kaffee:](./images/smilies/kaffee1.gif)
Nun sag bloß, da haste nicht mit gerechnet?Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:habe mich sehr gefreut, dass Euch die Bilder gefallen haben!![]()
Ich find den Beitrag toll, irgendwie müsst ich da auch mal gucken. Aber ich glaub um den Kenntnisrückstand bezüglich der Fotostellen aufzuholen, werd ich einige Jahre brauchen.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Mmmh, klingt so, als ob man da ne Taigatrommel oder sowas bräuchte.An den ersten beiden Umleiterverkehrstagen war nach Augenzeugenberichten jeweils nur eine Lok im Einsatz, und am ersten Tag hat man deshalb auch den Zug ablasten müssen.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Du hast da doch immer Glück!Stimmt, das Bild wurde mit maximalem Nervenkitzel aufgenommen ... der Bildausschnitt war aufgrund Festbrennweite limitiert und die sich kreuz und quer ins und aus dem Bild bewegenden Kühe brachten einen schier zur Verzweiflung ... doch im entscheidenden Moment hat's grad' so gepaßt.![]()
Danke für die Antworten dazu!Und zum Fragenkatalog des Herrn J. aus V.:
Zugverfolgung mit dem Fahrrad, dafür zolle ich Dir großen Respekt!
Beste Grüße,
Sven
Steve Jobs
Steve Jobs