KBS 601 Erfurt - Nordhausen (6343/ 6302)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Re: Strecke Erfurt - Nordhausen (KBS 601)

Beitrag von Bahnfreund » 09.08.2009 21:18

Ja, die MEG hat uns mit ihren Babelsberger Dicken nochmal schön erfreuen lassen, und in Weimar sind die Loks ja auch in guten Händen.
Die Chancen, die Loks im Betrieb zu sehen, werden ja immer geringer, die ITL hat ja ihre Maschinen inzwischen auch alle abgestellt. :(
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von René Krebs » 11.08.2009 15:21

Hallo zusammen! Da ich heute aufgrund des "tollen" Wetters viel Zeit hatte durchstöberte ich mal wie der die alten Fotoalben. Die Idee kam auf, die alten Fotos irgendwie zu digitalisieren. Da ich aber leider keinen Scanner hab wurde die Spiegelreflex dazu genutzt. Eine kleine Auswahl der Fotos möchte ich hier nun zeigen. Bitte beachtet, dass es sich um Erstlingswerke handelt, die teilweise im Alter von 10 Jahren entstanden und eigentlich nicht auf die richtige Art und Weise digitalisiert wurden.

So zum Beispiel jenes Bild aus dem Jahre 1996, das allererste von mir gemachte Bild: 204 845 hat zusammen mit einer 232 einen Panzerzug nach Rockensußra gebracht und kehrt nun als Lz nach Ebeleben zurück. Dies ist der Blick aus meinem Zimmer in Ebeleben, für nen Bahnfan natürlich Ideal :jubel: Fast täglich sah man damals Schrottzüge nach Rockensußra vorbeifahren, zum Beispiel Lokzüge, Kühlzüge, ganze Züge ausgemusterter Personenwagen und Eichfahrzeuge und eben die Panzerzüge. Wenn man sich das heute vorstellt.... Man beachte auch den gewaltigen Getreidehügel im Hintergrund, was darauf schließen läßt, dass das Bild im Juli oder August 1996 entstand.

Bild

Erst 1998 wurden die 4 Rangierloks V60D der IMM in Menteroda von dort abgefahren. Scheinbar hat die IMM kurz zuvor den Betrieb in Menteroda aufgegeben und hat komplett in Rockensußra zerlegt. Ebeleben verfügte zu dieser Zeit noch über ein besetztes Stellwerk, Hl-Signale und elektrische Weichenantriebe. Heute undenkbar :x

Bild

Ebenfalls 1998 müsste dieses Bild der 232 334 entstanden sein, als sie den Bahnhof Hohenebra mit der Übergabe Ebeleben - Erfurt verläßt. Die planmäßigen Übergaben nach Erfurt wurden täglich mit 232 bespannt. Man beachte, dass Hohenebra zu diesem Zeitpubkt noch über Pilzlampen, Holzverladerampe und bewuchsfreie Rangiergleise verfügte.

Bild

In das Jahr 1999 müsste dieses Bild einzuordnen sein. 232 626 gibt einem Getreidezug in der Steigung zwischen Ebeleben und Gundersleben Schubhilfe.

Bild

Das Jahr 2000 war geprägt von vielen Getreide - und Schrottzügen, das weiß ich heute noch. Teilweise sind die da mit 3 232-Pärchen am Tag auf der Strecke unterwegs gewesen. Stellvertretend hierfür ein Bild eines Getreidezuges, welcher am Schluss 5 Panzerwaggons eingereiht hatte (vmtl. aus der Kaserne in Sondershausen). Hier zu sehen ist 232 570 (steht schon jahrelang in Mukran), Zuglok war 232 383. Beide altbelüfteten Maschinen sorgten im anschlißenden Einschnitt für einen tollen Sound :yup:

Bild

Am 26.03.2002 waren planmäßige Güterzugpaare Nordhausen - Erfurt noch Alltag. Ein solcher Zug, bespannt mit 232 577 wartet hier in Hohenebra auf Zugkreuzung. Holz wurde allerdings da schon nicht mehr in Hohenebra verladen.

Bild

Als letztes Bild nochmal ein Schiebelok-Bild. 232 445 und 232 550 am Ende eines schweren Getreide- und Schrottzuges bei der Ausfahrt aus Ebeleben. Scheinbar hatte die 232 550 kurz zuvor ausgehaucht, von ihr ist keine Abgasfahne zu sehen. Foto ist vom 27.06.2002.

Bild

Das solls erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr die Augen verblitzt. :D

Gruß René
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 11.08.2009 15:58

Hallo Rene,

da sind wirklich sehr interessante Bilder dabei! :yup: :yup: :yup:

Auch wenn sie teilweise etwas unscharf sind, wir haben alle mal klein angefangen.

Ich würde gerne mehr Bilder davon sehen. :bier:

Viele Grüße

Marcel

Truckmichel
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb

Beitrag von Truckmichel » 11.08.2009 19:53

Hallo Rene,
das sind wirklich sehr schöne Erinnerungen die du aus unserer Heimat hier einstellst,vielen Dank dafür! :jubel:
Ich finde euer Forum sehr gut,besonders die Bilder der Strecke Nordhausen-Erfurt.

Gruß Michel der Allmenhäuser :wink:
Grüße aus Suhl am Rennsteig!

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 11.08.2009 21:06

Hallo Rene!

Mensch das ist ja Klasse !!!
Da hast du eine schöne Vorlage geliefert!
Das waren noch Zeiten als bei Petra auf dem Stellwerk in Ebeleben gefrühstückt wurde, bevor es dann nach Rockensußra, Menteroda oder zurück nach Hohenebra/Nordhausen ging...
Wie du schon geschrieben hast, nach Rockensußra gingen viele viele Züge mit Loks, mit Wagen, mit kommpletten S-Bahnzügen, mit Panzern, einfach alles ist dort hoch gekarrt worden.
Da muss ich ja auch häufig bei Dir unter dem Kinderzimmerfenster entlang gefahren sein in den neunzigern...
Mit der 228 751 hatte ich einmal ein Kind mit nach Menteroda genommen. Muss wohl der Sohn eines Rangierers gewesen sein.
Warst Du aber nicht, oder?
Jetzt musste ich gleich nochmal in meinen Alben rumstöbern, habe da auch noch was, leider sehr wenig.
Hatte vor einiger Zeit schon mal bei DSO einige Bilder zu dem Thema gezeigt, allerdings dort dann bald die Lust verloren, aus verschiedenen Gründen, über die ja hier auch schon geschrieben wurde.
Hier mal 3 Scanns, die ich jetzt mal auf die Schnelle gemacht habe.

Am 18.11.93 waren wir mit zwei Loks von Nordhausen gekommen um einen Getreidezug in Ebeleben abzufahren.
Zuglok war die 232 492-0, welche zu der Zeit noch die mehr braune als rote Farbgebung hatte.
Vorspann war 232 209-7. Zugnummer war 48874.

Bild

Hier der Blick aus der Zuglok auf die Vorspann und die Strecke in der Steigung kurz hinter Ebeleben.
Oft hab ich mir so gedacht:
Wenn du mal frei hast, dann fährst du mal an die Strecke und fotografierst mal...Ich habe es nie getan, leider!!!

Bild

Und hier auch noch mal der Blick zurück, auf der Rückseite des Bildes steht: 1640t

Bild

Zu der Zeit konnte die Strecke auch noch zum größten Teil mit 50 und 30 km/h befahren werden.
Nur am Bü in Schernberg waren in Richtung Hohenebra 10km/h vorgeschrieben.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch, sind auch nicht so dolle, passen aber gut an Rene seinen letzten Beitrag.

Eventuell kann ja der eine oder ander noch was zum Thema oder der Strecke aus der Truhe holen?

Gruss Thomas

uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von uweb250 » 11.08.2009 21:44

Mann, oh Mann....

Ist heute der Tag der großen Bilder???
Absolute Sahne, was Ihr Zwei da vorgekramt habt!!!
Wenn auch der Anlass der ganzen Fahrten nach Rockensußra ein eher trauriger war...
Wenn man sich damals nur ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigt hätte, will garnicht weiter drüber nachdenken...
Stattdessen nur "Sturm-und-Drang" im Kopf, haha...
Ich sage nur Museumsloks, damals hätte man noch ohne Probleme Dinge retten können, die man heute fast vergeblich sucht! Was da alles in Schrott gegangen ist... :mauer:

Naja, ich hoffe ja Ihr Zwei versorgt uns auch weiterhin mit solchen herrlichen Aufnahmen,
und Thomas, ich denke die Frage war nur rein rhetorischer Natur, natürlich wollen wir da mehr davon!

Hab zwar nur ne Handvoll Bilder, aber werde die an der Arbeit auch mal übern Scanner jagen!
Hatte bei DSO schonmal von ner Runde mit der von Thomas gezeigten 432 und von der Eichenberger Kurve berichtet.
Falls das damals keiner von den Leuten hier gelesen haben sollte, bitte Bescheid geben, dann stell ich das hier noch ein...

mfg Uwe

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 11.08.2009 21:50

Hallo Ihr Beiden.

Das ist wirklich der Hammer :shock: :shock: :shock:
Das wird hier ja noch eine richtig schöne Fundgrube - ich bin begeistert. :yup: :yup:

Bitte weitermachen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 11.08.2009 22:25

Hallo in die Runde ,

:yup: :yup: :yup: Ganz großes Kino hier !!! :yup: :yup: :yup:

Mir fehlen momentan einfach nur die Worte . Wirklich klasse ! Danke fürs einstellen .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von René Krebs » 11.08.2009 22:50

Nabend! Erstmal an alle: Dankeschön für die positive Resonanz. :) Wie gesagt, es hätte professioneller sein können, aber mir fehlt der Scanner.
Netz-Kater hat geschrieben: Da muss ich ja auch häufig bei Dir unter dem Kinderzimmerfenster entlang gefahren sein in den neunzigern...
Mit der 228 751 hatte ich einmal ein Kind mit nach Menteroda genommen. Muss wohl der Sohn eines Rangierers gewesen sein.
Warst Du aber nicht, oder?
Nee, das war bestimmt einer der Bengels von Hr. Rampenthal, Grüneberg, Kühnemund oder Weißenborn. Die kenn ich aber alle. Ich selbst bin nur mal mit ner V60 und später mit 232 615 nach Rockensußra und mit der 232 334 aus dem letzten Beitrag nach Hohenebra mitgefahren. (mein Fahrrad wurde auf dem anderen Führerstand mitgenommen.) :yup:

Thomas, sehr schöne Bilder zeigst du da, einfach herrlich! Wenn du nochwas findest, immer her damit! Da wo sich der letzte Wagen eures Zuges befindet, stand ich um die 232 626 aufzunehmen, damals alles mit dem Fahrrad. Ich schau morgen nochmal nach, was sich so findet.

Und nochwas: jemand aus Allmenhausen ist hier dabei? Wow, so klein ist die Welt. :D

Gruß René
Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 12.08.2009 07:37

Hallo zusammen,

wow, jetzt geht hier aber die Post ab! Ich hätte nie geglaubt, dass sich so viele Freunde der Strecken um Ebeleben mal in einem Forum versammeln. Großartig! Bitte macht weiter so!

Ein Glück Auf nach Allmenhausen, herzlich willkommen hier!

Gruß
John Henry

Bild

Antworten