Tach zusammen...
Nachdem meine letzten Reiseberichte ja doch ein durchaus positives Echo gefunden haben, folgt sogleich der nächste!
Heute wollte ich seit ner halben Ewigkeit endlich mal wieder direkt vor die Haustüre, also flugs das Wort "Gleitzeit" ausgesprochen und zum Verdruss mancher Kolläschen und diverser Abteilungsleiter das Weite gesucht!
Nützt ja nüschd, ein Mann muss schließlich tun, was ein Mann tun muss!
Den heutigen Tag könnte man auch unter der Überschrift:
"Von Emleben nach Seebergen und zurück und zurück"
sehen. Das alles hatte natürlich einen besonderen Grund, also lehnt Euch zurück und seht selbst, es dauert aber mal wieder etwas länger....
Wie schon erwähnt hab ich meine Orbeids-Stätte fluchtartig verlassen, dass mir auch ja keiner mehr meiner habhaft werden konnte!
Der Plan sah vor, zuerst nach Emleben zu schaun. Angekommen stand auch unser Thüringer-Sahneschnittchen schon für mich parat (oder war's doch nur zur Abfahrt, wer weiß...). Das gute Stück schnell auf den Chip befördert, das nächste Ziel hieß (siehe oben) Seebergen...
Angekommen hab ich mich auf der Brücke postiert, und nach kurzem Warten kam auch schon der Leeröler mit der erwähnten 571 angerollt. Leider ohne Krawall, die Einfahrt geht etwas bergab. Konnte mich auch nicht wirklich zwischen den 2 Bildern entscheiden, also bekommt Ihr eben alle Beide auf die Augen gedrückt!
Nur wenige Minuten später dann das Extra des Tages, ein beladener Öler nach Emleben! Keine Ahnung wieso, aber die Zufuhr zum Tanklager unterliegt ja ständigen Schwankungen. Manchmal werden auch volle Züge abgefahren, wenn Tanks entleert und gereinigt werden.
Die Überraschung war aber groß, als der Zug mit einer 294 langsam in Richtung Ausfahsignal geschlichen kam. Bis kurz davor hatte die Maschine ordentlich zu kämpfen, wahrscheinlich war bei der am Zugschluss hängenden (und im Hintergrund zu erkennenden) 233 Sprit sparen angesagt...
Also nix wie zurück nach Emleben!!!
Dort auf der Suche nach nem vernünftigen Standpunkt hin und her geeiert, um dann doch wieder am Ausgangspunkt zu landen!
Nun ja, der Sprit muss wech...
Wiederum nur einige Minuten später kämpfte sich dann 294 907-1 die Steigung in Richtung Emleben empor. Schon vor der Brücke war allerdings Schluss mit voller Brennraumfüllung, soll der doch da hinten auch was für sein Geld tun!
Oder so ähnlich...
Die mittlerweile zur Thüringer Stammlok erklärte 233 636-0 brüllte nämlich bis weit hinter der Brücke aus allen 12 Töpfen, was das Zeug hergab!
Herrlich...
Im Bild erkennt man auch schön die Steigung mitsamt dem Übergang in die "Bahnhofsebene".
Wie gut, dass da jemand mit ner Videokamera auf (ja, der war nicht dafür gebaut, ich weiß...) dem Transporter unter der Brücke stand...
Leute gibts...
Zurück im Bahnhof begann sofort das Rangiergeschäft. Zuerst zog die 233 ein wenig vor (schönes Portrait finde ich)...
...sodass die 294 den Zug ins Tanklager drücken konnte.
Noch schnell beim Lokführer die Bestätigung meiner Vermutung eingeholt, und (siehe oben) ab nach Seebergen!
Dort angekommen musste ich auch nur kurz warten, und schon kam die lustige Lz dahergerollt!
Die Bestätigung meiner Reisetätigkeit (für Firma, Finanzamt oder so...) findet sich als "Schild-Beweis" mit Uhrzeit extra mit im Bild...
Für mich war die Reisebegleitung von
"Dieselloks mit Tankzügen im Landkreis Gotha" damit zu Ende, zum Abschluss noch artig den Männern zum Feierabend (hoffe ich) hinterhergewunken...
Mag das Bild irgendwie...
Das war's dann für mich, danach ging's heim an den Rechner, die werte Forengemeinde an meinen lustigen Ausflügen teilhaben lassen...
Hoffe es sind noch alle beisammen und keiner ist weg genickert, und vielleicht gefallen ja die Bilder mitsamt Bericht ein wenig..?
Dann recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und nen schönes WE,
mfg Uwe
P.S.: Nicht vergessen, Sonderfahrt mit BR 118 der MEG am 08.08.09 von Weimar nach Sondershausen (mit Besichtigung des Schaubergwerkes, Teilnahme wenn gewünscht, falls jemand nicht mit "runter" möchte...) über Erfurt, Sömmerda, Sangerhausen, Nordhausen und zurück über Erfurt!!!
Sind noch Plätze zu haben, und wir wollen ja, dass die Fahrt ordentlich ausgelastet ist!!!
Hoffe also auf Eure Teilnahme!
Weitere Infos unter
http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/