KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Str. Stuttgart - Singen (KBS 740) - Die Gäubahn

Beitrag von 411'er » 14.07.2009 14:02

Sven hat geschrieben:Moin zusammen! :gaehn:

Zunächst eines @ Philipp:
Was die Fehlfokussierung angeht, das kann passieren, man kann das Risiko aber minimieren. ;) Ich weiß ja nicht, wie Du das machst, aber ich wähle das Fokusfeld manuell aus und bediene mich dann der Vorfokussierung. Will heißen bevor der Zug am gewünschten Auslösepunkt ist, auf ein Objekt in der Nähe (Mast, Gleis, ... ) scharfstellen, Auslöserhalb durchgedrückt lassen und dann ganz durchdrücken, wenn der Zug da ist. (Funktioniert natürlich nur, wenn der Autofokus auf "one shot" eingestellt ist, mit "Ai Servo" kommt das nicht so gut 8) )
Eine andere Methode ist es, vorher auf den gewünschten Punkt zu fokussieren und den AF dann am Objektiv auszuschalten. Birgt aber das Risiko in sich, den Fokusring hinterher noch manuell zu verdrehen.
So ähnlich mach ich es, halb abdrücken und wenn der Zug langsam fährt versuch ich nach passendem "Maststand" die Lok zu fokusieren. Beim TEC 43169 war das Gebüsch wohl ein wenig zu hoch für die Kamera...
Sven hat geschrieben:
411'er hat geschrieben:Jop, das stimmt, gerade das Neckartal ist sehr fotogen, hat aber Nachteile (wie z.B. dass die Sonne da relativ schnell weg ist, nach 18 Uhr sind auch im Hochsommer die Gleise dunkel).
Letzteres ist nicht unrichtig, aber hier und da (z.B. Neckarhausen) scheint die Sonne dann auch da noch länger runter. Ich mag das, denn die verschiedenen Licht- und Schattenbereiche geben den Bildern manchmal eine schöne Tiefenwirkung. :yup:
Stimmt, Neckarhausen ist aber auch in ner Kurbve, da kommt die Sonne abends über das Tal rein und da passt das Licht für Züge -> Norden ganz gut. Wenn die 120 151 mal am 48X (hier 486) hängt, werd ich diesbezüglich mal ausprobieren, doer vielleicht bei 146 227 oder ner Sonderleistung im Güterverkehr.

Sven hat geschrieben:
Gerade die Fischingen-Stelle eignet sich nicht für Güterzüge, aber immerhin hab ich jetzt da ne Lok und nicht bloß Steuerwagen ;)
Krieg ich jetzt eine auf´s Dach, wenn ich sage, dass mir der Quietschie an der Stelle sehr gut gefällt? :gruebel:
Natürlich nciht, im Gegenteil. Die 425 und Dosto-Steuerwagen sind nicht ganz mein Fall, Güterzug ist mir schon lieber, aber auf manchen Fotos kommen die Teile viel besser rüber ;)

Sven hat geschrieben:
Was ich zur Zeit beobachte, dass ich mich von immer mehr Stellen verabschieden muss (gerade in Grünholz wuchert dass Gebüsch, Aistaig wurde auch eingeholt, hab aber ein wenig ankämpfen können).
Tja, da gibts nur eins, entweder Säge oder große Astschere nehmen und selbst aufräumen, oder eben zähneknirschend zugucken, wie es zuwuchert. :roll:
In Grünholz braucht man bald nen Flammenwerfer und ne Streckensperrung dazu, oder viel Zeit, mit meiner kleinen Astschere ists schon Mühsam ;)
Muss mir mal ein großes Teil zulegen was ich im PKW mitführen kann.

Sven hat geschrieben:
und natürlich auch ein Dank an Sven (der mir vielleicht noch ein paar Tipps im (mageren?) Gäu verraten kann ;) ).
*kopfkratz* Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich auf der Hochfläche noch nicht an allzuvielen Ecken versucht habe. Geben tut es schon noch das ein oder andere. Da ich aber lang nicht mehr an den einzelnen Ecken gewesen bin, kann ich nicht sagen, wie es da momentan aussieht. :nixweiss:
Die Ecke südlich Herrenberg mit dem Blick auf die Alb, an der ich neulich den IC mit dem roten Auto daneben gemacht habe, hast Du ja gesehen, da kann ich Dir bei Bedarf beschreiben, wie Du hinkommst.
Dann lässt sich nördlich von Bondorf noch was machen, das ist hier im Eröffnungsbeitrag zu finden. Südausfahrt Ergenzingen war ich vor längerem, ist aber eine ziemliche Kraxelei durchs Gesträuch. In Eutingen geht morgens noch das Stellwerk an der Nordausfahrt, ob das mit der Brückenbaustelle im Hintergrund momentan noch so gut aussieht, weiß ich nicht. :gruebel:
Das ist so das, was mir aus dem Stehgreif noch einfällt, ansonsten müsste man mal gründlich suchen, wozu mir aber in der jüngeren Vergangenheit meist die Zeit gefällt hat. :roll:
So fotogen find ich es im Gäu zum Teil eh nicht so, die Klassiker (Eutingen, Herrenberg) sind bekannt. Der Rest dürfte Grüne Wiesen und Felder sein.
Was auch toll geht ist die Ausfahrt Bondorf Richtung Singen, die Brücke und hinterm Penny-markt.

Sven hat geschrieben:
@ Uwe: Wenn ich meine Einschreibungen fertig habe werde ich auch mal ins "Panorama" fahren, dann bin ich wieder auf deine Hilfe angewiesen.
Jo, die Panoramastrecke steht bei mir auch noch auf der Rechnung, außer zu ein paar Bahnsteigfotos in Vaihingen und Österfeld bin ich da noch zu nix gekommen.

Grüßle, Sven

Vielelicht können wir ja mal ein großes Treffen veranstalten ;)
Grüße und Dank,
Philipp :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 16.07.2009 23:33

Hier mal was von heute, war ganz schönd er Wurm drin:

CS 46717 (Stahlzug) + 700
FE 44689 (den wo ich immer um 9:40-10 Uhr fotografiere) kam um 17:47 als (für mich) FE 44695 getarnt, der kam mir nach 20 Minuten entgegen. Ich dachte, das wäre ne Sonderleistung, nein, nur 7 Stunden Verspätung.

146 205 alias Steuerwagen am von 146 201, 202, 203 oder 204 geschobenen RE 19631 (eine der fällt weg, da entklebt). Sehr schön der volle Neckar, nicht schön die Fotowolke:

Bild

185 214 + 185 + FE 44689 + 420 Minuten + Fotowolke = fast Theaterbeleuchtung:

Bild

Ich hoffe die Bilder aus Grünholz gefallen ein wenig,
Grüße Philipp :wink:

Haslacher
Lokomotivführer

Beitrag von Haslacher » 17.07.2009 06:35

Moin,

und wieder mit Höllentalendwagen (Sieht man an der weißen Anzeige) oder gibt es die auch in der Stuttgarter Gegend?

MFG

Sascha
Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 17.07.2009 09:47

DIe gibts in Oettingers Städle au und auch sonst in halb Deutschland verstreut. Das waren die ehemaligen "Bundesbahn-Dostos".
Der Steuerwagen ist dennoch untypisch für die Gäubahn.

Haslacher
Lokomotivführer

Beitrag von Haslacher » 17.07.2009 10:01

411'er hat geschrieben:DIe gibts in Oettingers Städle au und auch sonst in halb Deutschland verstreut. Das waren die ehemaligen "Bundesbahn-Dostos".
Der Steuerwagen ist dennoch untypisch für die Gäubahn.
Zur Zeit ist auch ein Höllentäler - Endwagen auf der Rheintalbahn im Umlauf, genauso wie mehrere SWB-Endwägen.

Nur zur Info.

MFG

Sascha :wink:
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 18.07.2009 17:31

Hallöle,

ich habe eben mal ein bissel im Archiv gegraben. Vor ziemlich genau vier Jahre fuhr der geheiligte Insubria noch auf der Goibahn, gelegentlich auch mit einer 110. So auch am 15. Juli des Jahres 2005. Bei Talhausen habe ich dem Zug damals (ich glaub mit Rolf zusammen) aufgelauert.
Bild

Wie man sieht gab es bei mir auch Zeiten, wo ich zu 100% auf den Zug/ die Lok fixiert war. :mrgreen:

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 18.07.2009 19:26

Trotzdem ist es ein schönes Bild :yup:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 18.07.2009 20:22

Sven hat geschrieben:Hallöle,

Wie man sieht gab es bei mir auch Zeiten, wo ich zu 100% auf den Zug/ die Lok fixiert war. :mrgreen:

Grüßle, Sven

Ich glaube heutzutage kann man auch mal froh sein, dies gemacht zu haben ;)
So ne schöne Lok, alter Aufkleber und durchgängige Lüfter, *sabber*

:yup:

Grüße :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 19.07.2009 21:54

Hallo,

Alles schien perfekt zu sein, Wetter am Nachmittag schön, die 3 Plangüterzüge (FE 44691 TK-XSZL, TEC 43169 AM-XAWT und FZT 56185 TK-RSI) und noch 146 227 auf der Strecke.

Notschuss in Talhausen:
146 227 mit RE 19614 nach Stuttgart:

Bild

Das zweite Bild erspar ich euch (wo man was erkennt ;) ), bzw. auf Anfrage.

In Aistaig kann man schön im Auto chillen während der Wartezeit.

Bild

(Oberursel(Taunus) meets Mainz)

Es wurde immer dunkler und als dann die SMS "Sch****, 43169 ungefuzzt verpasst" kam, bin ich los, da der Containerzug noch in der Stuttgarter Gegend stecken zu schien. Auf den Gemischtwarenladen sche** ich in dem Fall. De rkam mir kaum losgefahren schon entgegen :motz: :nixweiss: :keule:

Trotz "Raserei" noch verpasst, den schönen Containerzug, der war sehr flott unterwegs....

Am Abend noch RE 19615 mit 146 227:

Bild

Und immerhin FZT 56185 mit der neuen 185 370 erlegt:

Bild

Bald sind se komplett, die restlichen 11 folgen nächstes Jahr.

Ich hoffe die Bilder gefallen, wenn auch die zwei aus Eutingen rauschen wie ein Wasserfall...., keine Ahnung warum. ISO 200, F 11 und 1/500 (bei 185 370).

Hoffe bald auf mehr Erfolg... :nixweiss: :gruebel:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 20.07.2009 14:48

Hallo,

hier zwei Bilder von heute:

189 020 mit FE 44689 (neue Gäubahn-Loks? 189 02X?) :D

Bild

Hier in Altoberndorf.
Dann gings nach Horb, doch da war wieder Hochwasser, also Notlösung Aistaig:

Bild

185 076 mit FE 45175, legger "Tchibo" obwohl ich kein :kaffee: -trinker bin.
Lok hat mal wieder nen neuen Anstrich nötig, ist ja pockiger als 146 227 :D

Hoffe Bilder gefallen ein wenig, das seltsame Rauschen ist (Gott sei Dank) wieder weg...

Antworten