KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)
Hallo!
Schöne Bilder vom U-Boot!
Hat denn gestern niemand den Bauzug über die 570 gesehen, der kurz vor der Rückfahrt der 219 von Süden her Richtung Osten fuhr. Bespannt war der Zug mit 203 002 vom LW und ner roten V150 (ex 203 203/4) von EBW und Anhängsel waren etliche Langschienentransportwagen und ein Umbauzug vom LW.
Tobi
Schöne Bilder vom U-Boot!
Hat denn gestern niemand den Bauzug über die 570 gesehen, der kurz vor der Rückfahrt der 219 von Süden her Richtung Osten fuhr. Bespannt war der Zug mit 203 002 vom LW und ner roten V150 (ex 203 203/4) von EBW und Anhängsel waren etliche Langschienentransportwagen und ein Umbauzug vom LW.
Tobi
Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)
hallo tobi,
den zug haben wir ja im maintal gesehen.
In meiningen steht eine DB-BAHNBAU V100. Heute und morgen sind ja arbeiten auf der werrabahn.
Viele grüße
Marcel
Sorry, wenn nicht immer alles richtig geschrieben ist, habe es über mein handy geschrieben.
den zug haben wir ja im maintal gesehen.
In meiningen steht eine DB-BAHNBAU V100. Heute und morgen sind ja arbeiten auf der werrabahn.
Viele grüße
Marcel
Sorry, wenn nicht immer alles richtig geschrieben ist, habe es über mein handy geschrieben.
Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)
also ich stand zeit 16.30Uhr dort, da kam sowas nicht vorbeiTobias_W hat geschrieben:Hat denn gestern niemand den Bauzug über die 570 gesehen, der kurz vor der Rückfahrt der 219 von Süden her Richtung Osten fuhr. Bespannt war der Zug mit 203 002 vom LW und ner roten V150 (ex 203 203/4) von EBW und Anhängsel waren etliche Langschienentransportwagen und ein Umbauzug vom LW.
Gruß Ben
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)
Hallo!
Danke, Marcel, für die Info - ja, das war genau der Zug plus dem Umbauzug eben. Schön, das Du nun auch mit Deinem Handy ins www kannst!
Durch Liebenstein kam er um 16:17 gedonnert.
Tobi
Danke, Marcel, für die Info - ja, das war genau der Zug plus dem Umbauzug eben. Schön, das Du nun auch mit Deinem Handy ins www kannst!
Durch Liebenstein kam er um 16:17 gedonnert.
Tobi
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 616
- Registriert: 05.05.2009 12:00
Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)
BR_132 hat geschrieben: ....
Ich hoffe Bilder gefallen
Kritiken sind Erwünscht
Hallo Benjamin,
Du mußt jetzt sehr stark und gefaßt sein. Bild 1,2 und 4 sind was für den digitalen Papierkorb. Die blockieren wertvollen Platz auf der Festplatte.
zu Bild 1: Das der Zug leider im Gegenlicht steht, ist nicht die Schuld des U-Bootes. Der ausgefressene Himmel trägt nichts zur Bildgestaltung bei und ist für den Bildaufbau überflüssig.
Denkbar wäre hier an der Position eine Lichtsituation mit dichter und hoher Haufenbewölkung (wie z. B. heute vormittag) bei hohem Sonnenstand, so daß die Wolken dunkel erscheinen, aber die Ränder hell erstrahlen. Aus tiefer Position mit einer kurzer Brennweite könnte ich mir durchaus ein dynamischeres Bild vorstellen. Einige Schritte noch nach vorn, um links und rechts das Grünzeug wegzulassen. Die Lok sollte dann auch weiter an den rechten Bildrand positioniert werden. Dadurch würde sich ein Verlauf von links unten nach rechts oben ergeben zuzüglich einer interessanten Wolkenstimmung.
An der Position kannst Du ja ruhig auch mal mit den 612ern experimentieren.
zu Bild 2: Der Himmel ist überstrahlt und ohne Zeichnung. Fotostelle für einen Steuerwagen ... Den vorderen kleinen Busch könntest du ja mal stutzen.
zu Bild 3: Sieht soweit ganz ordentlich aus. Im Gegensatz zu Sven tendiere ich eher dazu, den Zaunspfosten aus dem Bildaufbau wegzulassen. So dominant wie der im Vordergrund steht, würde dieser beim Betrachter nur Unverständnis hervorrufen. Er steht in keinem Zusammenhang mit dem eigentlichen Motiv. Er unterstützt es nicht.
Die Kamera ruhig etwas höher halten, so daß sich mit dem Zug und dem rechts ansteigenden Gelände ein diagonaler Verlauf ergibt.
Das Rot der Lok erscheint mir persönlich zu hell. Geschmackssache. Am Computer kannst du aber ruhig mal mit der Gradationskurve spielen.
zu Bild 4: Wirkt im Farbkontrast Rot-Grün im Vergleich zu Bild 3 besser. Problematisch erscheint mir, daß die Lokfront als Motiv von dem Baum teilweise verdeckt wird. Bei dem Nachschuß hättest Du etwas früher auslösen sollen.
Was bei allen vier Bildern auffällt ist die Positionierung der Zugspitze in der Bildmitte. Das ist nicht unbedingt von Vorteil. Auch stören belanglos ins Bild ragendes Grünzeug. Letzteres kannst Du vermeiden, wenn Du Dir bewußt angewöhnst, beim Positionieren der Kamera den Bildsucher nach solchen Fremdkörpern abzusuchen. Ein Stativ hilft ungemein.
Wenn Du eine Fototour planst, überlege Dir vorher die Fotostellen unter Berücksichtigung der zu erwartenden Licht- und Wetterverhältnisse, und wie wirken diese sich auf die Bildstimmung aus.
Also den Bildaufbau kannst Du besser, das Zeigen z. Bsp. die zwei 612er Fotos von Gehlberg.
Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 561
- Registriert: 12.01.2008 23:06
- Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)
Hallo!
Um 08:35 kam Lisa 1 mit dem Kesselbomber nach Meiningen durch Plaue gefahren.
Tobi
Um 08:35 kam Lisa 1 mit dem Kesselbomber nach Meiningen durch Plaue gefahren.
Tobi
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Strecke Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298 / KBS 570)
Hallo zusammen,
heute ging es mal wieder in den Thüringer Wald, um eine dort nicht ganz unbekannte 50er abzulichten, welche heute ihre Lastprobefahrt hatte. Nachdem der Wecker um 5.30 Uhr endlich zu klingeln aufgehört hatte und ich auch mal aufgestanden war, stand ich erst in Suhl vor dem nächsten Problem, finde da mal einen Bäcker! Nach einer Odysee durch die halbe Stadt habe ich dann doch mal was gefunden. Nun, also ab an die Strecke, doch die blöde Sonne wollte nicht so richtig aus dem Dunst heraus, weswegen, meine ursprünglich geplante Seitenansicht vom Viadukt in der Suhler Harzgasse nicht so recht klappen sollte, aber die Sonne kämpfte sich durch und es wurde dann doch alles gut
Auf die Minute genau ballerte 50 3501 Lz, aber doch mit viel Krach an mir vorbei und riss auch so die letzten Langschläfer aus ihren Betten.
Dann ging es weiter nach Plaue, wo noch ein zweites Highlight in Form von 03 1010 vorbei schaute.
Das hat man auch nicht alle Tage, gleich drei Dampfloks, wenn auch nur zwei zu sehen sind, in Plaue. Zuerst ging es für 03 1010 über den Berg mit einen sichtlich gut gelaunten Harry Heydenbluth am Fenster der 1010.
Wenig später hieß es auch für 50 3501 Ausfahrt frei in die Steigung. Mit weit geöffnetem Regler, zumindest auf den ersten paar Metern der Anfahrt, ging es dann los.
So dat war`s von mir.
Grüße gehen an alle ge und betroffenen, und mit denen ich sonst noch via SMS und Handy im Kontakt stand.
Bye Bye
Tobias
heute ging es mal wieder in den Thüringer Wald, um eine dort nicht ganz unbekannte 50er abzulichten, welche heute ihre Lastprobefahrt hatte. Nachdem der Wecker um 5.30 Uhr endlich zu klingeln aufgehört hatte und ich auch mal aufgestanden war, stand ich erst in Suhl vor dem nächsten Problem, finde da mal einen Bäcker! Nach einer Odysee durch die halbe Stadt habe ich dann doch mal was gefunden. Nun, also ab an die Strecke, doch die blöde Sonne wollte nicht so richtig aus dem Dunst heraus, weswegen, meine ursprünglich geplante Seitenansicht vom Viadukt in der Suhler Harzgasse nicht so recht klappen sollte, aber die Sonne kämpfte sich durch und es wurde dann doch alles gut
Auf die Minute genau ballerte 50 3501 Lz, aber doch mit viel Krach an mir vorbei und riss auch so die letzten Langschläfer aus ihren Betten.
Dann ging es weiter nach Plaue, wo noch ein zweites Highlight in Form von 03 1010 vorbei schaute.
Das hat man auch nicht alle Tage, gleich drei Dampfloks, wenn auch nur zwei zu sehen sind, in Plaue. Zuerst ging es für 03 1010 über den Berg mit einen sichtlich gut gelaunten Harry Heydenbluth am Fenster der 1010.
Wenig später hieß es auch für 50 3501 Ausfahrt frei in die Steigung. Mit weit geöffnetem Regler, zumindest auf den ersten paar Metern der Anfahrt, ging es dann los.
So dat war`s von mir.
Grüße gehen an alle ge und betroffenen, und mit denen ich sonst noch via SMS und Handy im Kontakt stand.
Bye Bye
Tobias