Nordhausen, ehemaliger BÜ Freiherr-vom-Stein-Straße

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Marko76
Generaldirektor der DR

Nordhausen, ehemaliger BÜ Freiherr-vom-Stein-Straße

Beitrag von Marko76 » 24.05.2009 10:19

Guten Morgen!
Ich hab am 25.4.09 und am 1.5.09 ein paar Bilder von der Baustelle gemacht, als die Behelfsbrücken ausgebaut worden und die neuen Brücken eingebaut worden. Ich glaube die Brücken wurden vor Ort montiert bzw. gegossen.

Hier die Behelfsbrücken und rechts davon eine der drei fertigen Brücken. Im Hintergrund, dort wo die Paletten stehen befand das alte Kornhaus. (wieder ein markantes Nordhäuser Gebäude weniger)
Bild

Dieser Kran hob die Brücken an ihre Stelle. Nebenbei nutzte die HSB die Vollsperrung der Strecke um das Hauptfahrgleis zu erneuern.
Die Fußgängerbrücke im Hintergrung konnte man an diesen Tagen leider nicht betreten. (von hier stammt das erste Foto)
Bild

Am 1. Mai stand dieser Koloss dann auf der anderen Seite der Bahnstrecke. Zum Größenvergleich beachte man die zwei Personen, die neben dem Raupenfahrwerk stehen.
Bild

So, dann doch noch etwas mit Zug. RB nach Göttingen.
Links neben den HSB-Gleisen befand sich eine Minol-Tankstelle, die wurde aber schon vor 1989 aufgelassen. Dort wo das rechte Auto steht war die Zufahrt für die aufgebockten Kesselwagen.
Bild

So das war es erstmal von hier.
Wenn ich Zeit finde, dann versuche ich mal noch ein paar Fotos von den Industriebahnen, bzw. was davon übrig ist zu machen und einzustellen.
Schönen Sonntag noch und Gruß vom Südharz.
Viele Grüße,
Marko.

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Re: Nordhausen, ehemaliger BÜ Freiherr-vom-Stein-Straße

Beitrag von Bahnfreund » 24.05.2009 11:21

Schöner Beitrag :yup: , die Baustelle mal zu zeigen und auch die Sichtweisen aus verschiedenen Richtungen.
Durch die weitläufigen Umleitungen bekommt man von der Baustelle ja nicht viel mit.

Wirklich, das Kornhaus war schon ein markantes Gebäude, da sind jetzt 2 Jahre alte Fotos schon historisch. :hammer:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 24.05.2009 19:29

Hallo Marko,

erstmal herzlich willkommen hier und danke für das Thema! Bei den Veränderungen, die sich hier abspielen, war das schon beinahe überfällig.
Ich habe in der Vergangenheit, als der Bü noch Bü war, dort fotografiert, was das Zeug hielt. Nun wird es langsam Zeit, davon mal was aus der Versenkung zu holen.

Gruß
John Henry

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 24.05.2009 23:09

Hallo John Henry!

Danke für das herzliche Willkommen.
Ich lese hier schon eine Weile mit. Mich wunderte es schon ein wenig, daß hier noch niemand über diese Mega-Baustelle berichtet hat.
Da musste ich mich doch mal einklinken. Hier habe ich noch ein Bild, welches die Fußgängerbrücke mit einem VT zeigt.
Die wird wohl auch das Zeitliche segnen, wenn erstmal die Straßenunterführung fertig ist.
Bild

Gruß vom Südharz.
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 05.07.2009 21:12

Hallo zusammen,

mal was neues von der Baustelle. Es geht mit großen Schritten voran.

Hier der Blick aus der zukünftigen Autofahrersicht.

Bild

Hier ein wenig Übersicht. Links das Streckengleis der HSB, in der Mitte das Übergabegleis, für die Normalspurwaggons, zur Rollbockanlage und rechts im Anschnitt das Streckengleis Richtung Northeim.

Bild

Noch was Interessantes. Ein Prellbock, der vermutlich vom stillgelegten Gleis, zwischen Holzrampe und nicht mehr vorhandenem Kornhaus, stammt. Man beachte die nagelneuen Schrauben und Muttern, die hier in der Sonne glänzen. Dachte nicht das so ein Modell nochmal aufgearbeitet wird.

Bild

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 05.07.2009 21:59

Danke fürs Zeigen der Bilder von der Großbaustelle.

Interessant ist auch zu sehen, wie aufgeräumt die HSB-Anlagen sind, und wie verkrautet die der DBAG.
Die HSB fährt ja stellenweise schon schneller wie die Große auf ihren Hauptbahnen :oops: :motz:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 05.07.2009 22:15

Falk,

da hast du recht. Die Übergabegleise an der Rollbockanlage sind auch in einem ordentlichen Zustand. Zwar hier und da ein paar morsche Schwellen, aber scheint zu reichen.
Manchmal sind die Jungs von der HSB schon recht flott unterwegs, man glaubt garnicht wie schnell so 30 oder 50 km/h sein können.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten