Nachtfotografie (aus dem Südharzthread)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Henning
Verkehrsminister
Nachtfotografie (aus dem Südharzthread)

Beitrag von Henning » 21.06.2009 18:44

Bahnfreund hat geschrieben: Bild
Hallo Falk,
das ist echt schade, das hier die Lok nicht ganz drauf ist :motz: Grundsätzlich können solche Bilder sehr schön sein, denn diese Bahnsteigüberdachungen gehören sicher in ein paar Jahren zu den Raritäten! Also, beim nächsten Mal etwas mehr Mühe geben ;-)
Gruß
Henning

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 21.06.2009 18:49

Richtig. Leider ist mir das nicht ganz so gelungen, wie ich es gerne gehabt hätte. War mein erster Versuch mit der Nachtfotografie, und ist wie oben schon beschrieben, nicht ganz das Gelbe vom Ei geworden.

Wird aber weiter geübt - auch mit der Langzeitbelichtung. ;)

Trotzdem danke für Hinweise und Kritik.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 21.06.2009 19:10

Nimm lieber Langzeitbelichtung, Blitz kannst nachts für Züge vergessen....

Grüße Philipp

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 21.06.2009 19:17

Hallo zusammen!

Das mit dem Blitz fiel mir auch gerade so auf.
Mein Tipp: Kamera auf´s Stativ, auf manuelle Belichtung einstellen, Blitz aus. Dann stellst Du als Beispiel Blende 5.6 ein und experimentierst mit den Belichtungszeiten. Mal 5, mal 10, mal 30 Sekunden und dann schaust Du, was am besten aussieht. 8) Viel Spaß beim Experimentieren! :yup:

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 21.06.2009 19:48

Hallo Falk ,

Schade , daß die Lok abgeschnitten ist . Ich selber hatte mich auch schonmal an der Nachtfotografie versucht . Probierte mal einige Einstellungen an der Camera aus , da ging schnell mal 2 Stunden ins Land , aber mit dem Ergebnis war ich überhaupt nicht zufrieden . Meist habe ich mit der Langzeitbelichtung versucht , aber den komischen Gelbstich , der durch die Bahnhofsbeleuchtung entsteht , habe ich nicht raus bekommen . Bei ganz langer Weile nehme ich mir das aber nochmal vor . Wäre da über Tipps auch sehr dankbar .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 21.06.2009 20:17

@Sven:
Danke für die Tipps - kann man immer gut gebrauchen.

Ich werde auch wieder mal probieren - vor allem schöne Bilder hinzukriegen in der Nacht ohne Blitz. Fahrende Züge sowieso nicht, das wird nix bei den Geschwindigkeiten,da könnte auch Ärger drohen wegen des Blitzes, aber schöne Standbilder, so sich denn die Möglichkeit ergibt, z. B. bei der FWN in Nordhausen.

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 21.06.2009 20:39

Bahnfreund hat geschrieben:
Bild
Hallo Falk,

mach das mal lieber mit ISO 100 oder 200 und belichte dafür länger (10-15 sec zirka). ISO 800 bringt gerade bei der Dunkelheit ein Rauschen, das kann man vermeiden, wenn eh ein Stativ im Einsatz ist. Ansonsten bin ich immer vorsichtig mit Objektivfiltern (lieber weglassen) wegen der 'Geisterbilder'. Die gelbrötliche Färbung kann man mit dem Weißabgleich auch nachträglich noch anpacken. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass das Licht der Straßenlaternen genau so aussah.

Gruß
John Henry

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 21.06.2009 20:59

@John-Henry

Auch dir danke für die Tipps. Gleich mal alles notieren und dann bei passender Gelegenheit ausprobieren.
Die Straßenlaterne strahlt das orangene Licht aus.
Ich hatte es an der Stelle probieren können, weil die Lok genau an der Stelle stand und hab es dann von verschiedenen Standpunkten aus probiert - mit immer unterschiedlichen Ergebnissen, und das Bild war das Beste.

Hab bis jetzt inzwischen ein sehr gutes Gefühl für die Kamera bekommen, was das Fotografieren mit Tageslicht angeht, auch wenn weiß Gott nicht immer alles gelingt, so wollte ich es mal in der Nacht probieren.

Ich danke schon mal für die Hilfe und Kritiken, und sind auch weiter erwünscht. :yup:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 21.06.2009 21:09

Noch ein Tipp zum Weißabgleich bei den Nachtbildern:
So weit möglich einfach die RAW Daten aufzeichnen, statt jpeg aus der Kamera und dann beim "Entwickeln" die Farbtemperatur manuelle hoch und runter schieben, bis man die der Straßenlampen gefunden hat. 8)

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 21.06.2009 21:37

Danke auch noch für den Tipp.

Das hab ich glücklicherweise gleich als erstes gelernt, beim Fotografieren die Einstellung "RAW" zu benutzen. Die Bilddateien werden dann auch noch einmal auf dem PC kopiert, und die Originale aus der Kamera werden auf eine externe Festplatte übertragen, um immer wieder auf das Original zurückgreifen zu können, wenn man es nochmal neu bearbeiten will, ebenso die Kopien nach dem Bearbeiten, und nur die konvertierten Dateien bleiben auf dem PC.

Antworten