Hallo!
Haslacher hat geschrieben:Hier kann man den ganzen Morgen bis um ca. 12:00 Uhr stehen, da kann man super Bilder von Züge, die über Gleis 1 und 2 aus Richtung Wolfach/Gutach kommen.
Bei bewölktem Wetter vielleicht nicht die schlechteste Stelle - aber bei Sonnenschein würde ich persönlich eine Stelle vorziehen, die nicht im Gegenlicht ist

Um diese Zeit ist es im Tal natürlich schwierig, aber richtung Hornberg müsste wenigstens Seiten- oder Streiflicht drin sein.
Ich fuhr heute zusammen mit Markus mit dem Rad in das Groppertal, um dort die Sonderleistungen ablichten zu können.
Nachdem die Seehäsle-RS auf der Probefahrt nach Offenburg und ein erster Zug von Y-Tours aufgrund unpassender Fotowolken ziemlich dunkel daherkamen, zeigte sich Murphy wenigstens für den zweiten M'litätzug gnädiger:

152 012 befördert fünf SNCF-Corail-Wagen, einen Güterwagen und zahlreiche beladene Flachwagen durch das Groppertal richtung Villingen.
Da wir bis zur erwarteten Rückfahrt der Seehäsle-Regio-Shuttles noch genug Zeit hatten, lichteten wir den IC 2370 - den letzten täglich verkehrenden IC auf der Schwarzwaldbahn - auf der anderen Seite unseres Motives ab:

Die PEP 101 112 zieht ihre IC-Wagen um 11:03 an den beiden Fotografen vorbei, um wenige Minuten später am St.Georgener Bahnhof den nächsten Halt einzulegen.
Anschließend machten wir uns richtung Nussbach auf, um dort die Seehäsle-RS auf ihrer Rückfahrt ablichten zu können. Da wir keine Rangierfahrt waren und noch genügend Wasservorräte hatten, konnten wir folgendes Signal dabei getrost ignorieren

:
In Nussbach erwischte uns dann zuerst wieder eine Fotowolke, was insbesondere deshalb schade war, weil der vorbeifahrende IRE von der Werbe-146 231 gezogen wurde. Glücklicherweise war der Fahrplan der Seehäsle-Regio-Shuttles besser auf das Wetter abgestimmt:

Die HzL VT 252 und VT 253 fahren um 13:07 als Probefahrt richtung St.Georgen durch, Grüße gehen an den Tf, der sowohl optisch (ZZA), als auch akustisch grüßte
Ich hoffe die Aufnahmen gefallen und wünsche noch ein weiterhin schönes Wochenende bzw. einen weiterhin schönen Urlaub!
Grüße,
Moritz