KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 17.04.2009 16:32

Danke. ZUm Thema Regen bei uns hast gegen 15 Uhr auch geshüttet jetzt kommt die Sonne raus. Die Fuhre wird wohl nach Ettlingen gehen, da ist die Lok zu Hause
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann

Beitrag von Moritz-182 » 22.04.2009 17:57

Hallo,

als ob mir die vierstündige Realschul-Abschlussprüfung im Fach Deutsch heute morgen nicht schon genug gewesen wäre, machte ich mich später noch zusammen mit Markus zur Sommerau auf, da sowohl eines der hier überaus seltenen SWEG-Regio-Shuttles, als auch eine gelbe Mess-Schienenbusgarnitur kommen sollte.

Nach der 40 minütigen Fahrt mit dem Fahrrad, auf der so einige Höhenmeter bezwungen werden mussten, wurde das gewünschte Motiv erreicht. Das erste Bild entstand von 146 238, die mit ihren 3 Doppelstockwagen soeben den höchsten Punkt der Schwarzwaldbahn befahren hatte:
Bild

Während der RE 4714 wenige Minuten verspätet war, kam der SWEG VT 507 sehr früh daher und kreuzte in direkter Nähe. Dies ist auch der Grund für den merkwürdigen Bildausschnitt des Bildes, das den VT 507 auf seiner Fahrt von der SWEG Endingen zur HzL bei der Durchfahrt um 15:11 zeigt:
Bild

Nachdem Andreas dazu stieß, wurde die Position gewechselt. Auf der anderen Seite der Kuhweide konnte die 185 291 mit der Übergabe Villingen-Offenburg abgelichtet werden, ein Vertreter der planmäßig eingeteilten Baureihe 189 wäre den Fotografen jedoch eigentlich deutlich lieber gewesen...:
Bild

Anschließend warteten wir noch auf den angekündigten Messzug, der verkehren sollte. Mit etwas Verspätung kamen dann die Messfahrzeuge 725 003 und 726 003 herangefahren, erwartungsgemäß mit einem vorzüglichen Sound:
Bild

Leider gab es hier einen ziemlichen Fehlfokus, keine Ahnung, was genau die Kamera da gerne scharfgestellt hätte...

Danach war es dann aber Zeit für die Talfahrt zurück ins heimische Nussbach, die nur halb so lang wie die Bergfahrt dauerte.

Ich hoffe die Bilder gefallen!

Grüße aus dem Schwarzwald,
Moritz

PS: Ja, ausnahmsweise ist dies derselbe Bericht, der auch in DSO erschien :roll:
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 22.04.2009 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 22.04.2009 19:22

Hallo Moritz,
Moritz-182 hat geschrieben: Danach war es dann aber Zeit für die Bergfahrt zurück ins heimische Nussbach, die nur halb so lang wie die Bergfahrt dauerte.
Soso, was ist denn der Unterschied zwischen einer Bergfahrt und einer Bergfahrt, sodass die Bergfahrt nur halb so lange dauert? :mrgreen:

Sehr schöne Bilder, vor allem natürlich das des SWEG Schüttlers! :yup:

(Auch, wenn ein MAN Schienenbus sicherlich schöner gewesen wäre :mrgreen: )

Grüße aus der Rheinebene,

Jens :wink:

Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann

Beitrag von Moritz-182 » 22.04.2009 19:34

Servus Jens,
Jens Naber hat geschrieben:
Moritz-182 hat geschrieben:Danach war es dann aber Zeit für die Bergfahrt zurück ins heimische Nussbach, die nur halb so lang wie die Bergfahrt dauerte.
Soso, was ist denn der Unterschied zwischen einer Bergfahrt und einer Bergfahrt, sodass die Bergfahrt nur halb so lange dauert?
Ich könnte mich jetzt damit herausreden, dass man erst etwas den Berg hoch musste, um die anschließende Talfahrt zu beginnen, ich könnte aber auch einfach sagen, dass mein Gehirn seit 12 Uhr im Sparmodus läuft :mrgreen:
Jens Naber hat geschrieben:(Auch, wenn ein MAN Schienenbus sicherlich schöner gewesen wäre :mrgreen: )
Klaro, aber die kann man ja, von Nebenstrecken mitten im Nirgendwo abgesehen, niemandem mehr als zeitgemäßer Nahverkehr verkaufen :mrgreen: ;)

Grüße in die Rheinebene,
Moritz :wink:

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 23.04.2009 12:15

Nette Bilder ich häng meins mal an (meine Kamera hat glaub richtig fokussiert)
Bild

Gruß Andreas
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 26.04.2009 16:56

Hallo zusammen,

wie hier in diesem Thread schon angekündigt habe ich in Unterhippensbach noch ein Motiv im Hinterkopf gehabt, welches ich bisher aber noch nicht umsetzen konnte. Heute habe ich einen neuerlichen Anlauf genommen und siehe da, es hat geklappert. :jubel:
Bild

Ich war wohl gestern doch etwas vorschnell mit dem BdM, aber seis drum, jenes hier ist in meinen Augen ein echter Kandidat für das Bild des Jahres. :jubel: :bier:

Beste Grüße,
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 26.04.2009 20:18

Klasse Bild,das ganze mit Dampf und man könnte die Schleifen erkennen
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 26.04.2009 20:19

Andreas Hackenjos hat geschrieben:Klasse Bild,das ganze mit Dampf und man könnte die Schleifen erkennen
Mit Dampf wirste da oben nur leider nie was machen können, weil bei den Sonderfahrten immer alle unten am Gleis stehen bleiben... :roll:

Gruß Sven
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 26.04.2009 20:25

Hallo Sven,
da kommt von mir ein dreifaches :yup: :yup: :yup:
Ein tolles Landschaftsbild und hier kannst Du froh sein, dass die aktuelle Farbgebung der Züge nicht "grün" ist :rofl:
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 26.04.2009 20:30

Henning hat geschrieben:Hallo Sven,
da kommt von mir ein dreifaches :yup: :yup: :yup:
Danke!
Ein tolles Landschaftsbild und hier kannst Du froh sein, dass die aktuelle Farbgebung der Züge nicht "grün" ist :rofl:
Hab ich mir auch schon so gedacht. :mrgreen: Die ersten Jahre war die 139 (grün) die einzige E-Lok auf der Strecke, noch ein grüner Zug dahinter und es wäre einfach nur ein Landschaftsbild. :mrgreen:

Iss ne herrliche Ecke da oben, gibts nichts! :yup: :jubel:

Grüßle, Sven

Steve Jobs

Antworten