Diskussion "Verfall" Gäubahn aus FoE
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Diskussion "Verfall" Gäubahn aus FoE
Mmmh, ok, dann muss ich da mal in den Ferien ran zum 44698, müssts glaub noch geben. Wahrscheinlich gibt es 2010 überhaupt keine Güterzüge auf der Gäubahn mehr, wird ja immer weniger, traurig, traurig, wie ne solch schöne Bahnstrecke langsam verfällt...
Grüße Philipp
Grüße Philipp
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Das Bild zum Sonntag
Nun lass mal die Kirche im Dorf!
Momentan debattiert man über den zweigleisigen Ausbau südlich von Horb. In den letzten Jahren wurden die Gleise auf weiten Teilen der Strecke erneuert.
Südlich von Rottweil mit dem 3er alles neu vertaktet. Im Fernverkehr gibt es jetzt einen echten Zweistundentakt. Eutingen - Freudenstadt wurde elektrifiziert, somit wieder durchgehende, umsteigefreie Verbindungen auf der "alten Gäubahn" zwischen Stuttgart und Freudenstadt geschaffen usw. usf.
Wenn Du sehen willst, wie es aussieht, wenn Bahnstrecken verfallen, dann fahr mal in die nun auch schon fast zwanzig Jahre alten Bundesländer in meiner Heimat! Danach sprechen wir uns wieder!
Wer erzählt denn so einen Blödsinn?411'er hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es 2010 überhaupt keine Güterzüge auf der Gäubahn mehr,
Ebenfalls Blödsinn, wo verfällt denn was? Das hätte ich jetzt aber schon gern etwas näher erläutert!wird ja immer weniger, traurig, traurig, wie ne solch schöne Bahnstrecke langsam verfällt...
Momentan debattiert man über den zweigleisigen Ausbau südlich von Horb. In den letzten Jahren wurden die Gleise auf weiten Teilen der Strecke erneuert.
Südlich von Rottweil mit dem 3er alles neu vertaktet. Im Fernverkehr gibt es jetzt einen echten Zweistundentakt. Eutingen - Freudenstadt wurde elektrifiziert, somit wieder durchgehende, umsteigefreie Verbindungen auf der "alten Gäubahn" zwischen Stuttgart und Freudenstadt geschaffen usw. usf.
Wenn Du sehen willst, wie es aussieht, wenn Bahnstrecken verfallen, dann fahr mal in die nun auch schon fast zwanzig Jahre alten Bundesländer in meiner Heimat! Danach sprechen wir uns wieder!
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Haslacher
- Lokomotivführer
- Beiträge: 164
- Registriert: 18.02.2009 14:26
- Wohnort: Haslach im Kinzigtal
- Kontaktdaten:
Das Bild zum Sonntag
Der Vertaktung auf der Gäubahn ist Fakt, auch die Verbesserung von Freudenstadt nach Stuttgart ist auch super geworden (Vor allem am Wochenende wurde die OSB so umgelegt, das man in Freudenstadt die S41 und in Eutingen den RE von Singen bekommt). HAbe ich auch schon oft benutzt, auch zum Umsteigen nach Horb-Tübingen ist so verbessert worden, Umstieg in Hochdorf auf die Kulturbahn.Sven hat geschrieben:Ebenfalls Blödsinn, wo verfällt denn was? Das hätte ich jetzt aber schon gern etwas näher erläutert!
Momentan debattiert man über den zweigleisigen Ausbau südlich von Horb. In den letzten Jahren wurden die Gleise auf weiten Teilen der Strecke erneuert.
Südlich von Rottweil mit dem 3er alles neu vertaktet. Im Fernverkehr gibt es jetzt einen echten Zweistundentakt. Eutingen - Freudenstadt wurde elektrifiziert, somit wieder durchgehende, umsteigefreie Verbindungen auf der "alten Gäubahn" zwischen Stuttgart und Freudenstadt geschaffen usw. usf.
Wenn Du sehen willst, wie es aussieht, wenn Bahnstrecken verfallen, dann fahr mal in die nun auch schon fast zwanzig Jahre alten Bundesländer in meiner Heimat! Danach sprechen wir uns wieder!
Allerdings sind die Ausbauarbeiten zurückgestellt worden, sieht man im 3er-Forum, dort gibt es einen guten Bericht über das Thema.
Auch Verlängerung nach Horb sind auf Eis gelegt.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht: Stuttgart 21, Ausbau Rheintalbahn.
MFG
Sascha
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Das Bild zum Sonntag
@ Sascha: Das heißt aber auch nicht, dass die Strecke verfällt und der Güterverkehr eingestellt wird.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Das Bild zum Sonntag
Ja, ok, war ein bisschen übertrieben ausgedrückt.
Klar, wurde viel gemacht, aber ich meine gerade mal nur die "falsche" Gäubahn (Stuttgart-Eutingen)-Horb-Singen.
Stuttgart-Eutingen-Freudenstadt, da hat sich wirklich sehr viel getan, ebenso an allen Nebenstrecken der 740 (z.B. Ammertalbahn ist ja ein großer Erfolg).
Ok, Ringzug, das ist schon ein Fortschritt. Doch gerade auf dem Abschnitt Horb-Singen müsste man noch viel tun.
Dem Fernverkehr fählt eine Frühverbindung, finde ich bald lächerlich, erster Zug Abfahrt in Stuttgart um 8:XX (ka wie es gerade genau ist, früher 8:04). Da arbeiten die meisten Leute ja schon seit ner Stunde.
Dann der Nahverkehr die Durchbindung bis Singen im Zweistundentakt finde ich ein wenig wenig. Ich komm zwar nicht oft da "runter" aber wnen dann muss ich oft mal über ne Stunde warten bis ich wieder heim kann.
Vom zweigleisigen Ausbau mal ganz zu schweigen. Eigentlich sollte der ja schon da sein und nicht nur abschnittsweise, so könnte man auch die Rheintalbahn etwas entlasten (Die hat ja zumindest im Bereich Karlsruhe-Offenburg und danach nur bedingt eine Umlieterstrecke).
Dass der regionale Güterverkehr weitgehenst weg ist, ist ja hier leider kein Einzelfall. Doch auch der Durchgangsgüterverkehr hat seit 2005/2006 sehr abgenommen. Jüngstes Beispiel, mein geliebter FE 45175 verkehr nun vereint mit dem FE 44689 am frühen Morgen Richtung Bodensee. Dann wird der abgestellt, der 44689 tuckert Richtung Schaffhausen ab und der Zugteil des 45175 verkehrt in seiner früherern zeitlage weiter nach Wolfurt. Fällt er allerdings längers aus, verkehrt er weiterhin in seiner alten Fahrplanlage.
Dies kann man bisher nur ab und zu Montags begutachten. Da ist er eigentlich ein stattlicher Zug. Ja, in letzter Zeit war er manchmal bloß 1-4 Wagen lang... verständlich, vielleicht auch etwas die aktuelle Kriese dran schuld, aber Kaffee trinkt man (sofern man trinkt) immer
Mit verfall meinte ich eher den Zugverkehr und nicht den zustand der Strecke
(425 ist ja Resyclingmaterial ).
Grüße Philipp
Klar, wurde viel gemacht, aber ich meine gerade mal nur die "falsche" Gäubahn (Stuttgart-Eutingen)-Horb-Singen.
Stuttgart-Eutingen-Freudenstadt, da hat sich wirklich sehr viel getan, ebenso an allen Nebenstrecken der 740 (z.B. Ammertalbahn ist ja ein großer Erfolg).
Ok, Ringzug, das ist schon ein Fortschritt. Doch gerade auf dem Abschnitt Horb-Singen müsste man noch viel tun.
Dem Fernverkehr fählt eine Frühverbindung, finde ich bald lächerlich, erster Zug Abfahrt in Stuttgart um 8:XX (ka wie es gerade genau ist, früher 8:04). Da arbeiten die meisten Leute ja schon seit ner Stunde.
Dann der Nahverkehr die Durchbindung bis Singen im Zweistundentakt finde ich ein wenig wenig. Ich komm zwar nicht oft da "runter" aber wnen dann muss ich oft mal über ne Stunde warten bis ich wieder heim kann.
Vom zweigleisigen Ausbau mal ganz zu schweigen. Eigentlich sollte der ja schon da sein und nicht nur abschnittsweise, so könnte man auch die Rheintalbahn etwas entlasten (Die hat ja zumindest im Bereich Karlsruhe-Offenburg und danach nur bedingt eine Umlieterstrecke).
Dass der regionale Güterverkehr weitgehenst weg ist, ist ja hier leider kein Einzelfall. Doch auch der Durchgangsgüterverkehr hat seit 2005/2006 sehr abgenommen. Jüngstes Beispiel, mein geliebter FE 45175 verkehr nun vereint mit dem FE 44689 am frühen Morgen Richtung Bodensee. Dann wird der abgestellt, der 44689 tuckert Richtung Schaffhausen ab und der Zugteil des 45175 verkehrt in seiner früherern zeitlage weiter nach Wolfurt. Fällt er allerdings längers aus, verkehrt er weiterhin in seiner alten Fahrplanlage.
Dies kann man bisher nur ab und zu Montags begutachten. Da ist er eigentlich ein stattlicher Zug. Ja, in letzter Zeit war er manchmal bloß 1-4 Wagen lang... verständlich, vielleicht auch etwas die aktuelle Kriese dran schuld, aber Kaffee trinkt man (sofern man trinkt) immer
Mit verfall meinte ich eher den Zugverkehr und nicht den zustand der Strecke
(425 ist ja Resyclingmaterial ).
Grüße Philipp
- Haslacher
- Lokomotivführer
- Beiträge: 164
- Registriert: 18.02.2009 14:26
- Wohnort: Haslach im Kinzigtal
- Kontaktdaten:
Re: Das Bild zum Sonntag
Das meinte ich auch nicht, bei der Gaubahn ist mehr Güterverkehr als auf der Schwarzwaldbahn. Und Verfallen ist eigentlich auch nicht. Nur die PAnne mit dem BÜ in Weilheim ist bezeichnent von dem Missmanagment der Bahn.Sven hat geschrieben:@ Sascha: Das heißt aber auch nicht, dass die Strecke verfällt und der Güterverkehr eingestellt wird.
Als Hinweis von verlotterten Bahnstrecken kann ich die Renchtalbahn nennen. Die Strecke und die Bahnhöfe gehören der Deutschen Bahn, der Verkehr wird von der OSB betrieben. Bis Dezember war kein Rückschnitt der HEcken und Bäume an der Strecke und die Fahrzeuge der OSB wurden total zerkratzt. Auch Kinzigtalbahn ist das gleiche Problem. Erst mit dem Wintereinbruch wurde die Hecken zurückgeschnitten.
Hier versucht die Deutsche Bahn durch Vernachlässigung Strecken wieder zu bekommen oder so Stillzulegen.
MFG
Sascha
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Das Bild zum Sonntag
Ob das eventuell etwas mit der aktuellen Wirtschaftskrise zu tun haben könnte?411'er hat geschrieben:Doch auch der Durchgangsgüterverkehr hat seit 2005/2006 sehr abgenommen. Jüngstes Beispiel, mein geliebter FE 45175 verkehr nun vereint mit dem FE 44689 am frühen Morgen Richtung Bodensee.
Wenn die Industrie weniger produziert und verkauft, gibt es auch weniger zu transportieren, hm?
Auch da kann ich Dir nicht folgen.Mit verfall meinte ich eher den Zugverkehr und nicht den zustand der Strecke
Du kannst gern mal das Kursbuch hernehmen und die Verbindungen heute mit denen von vor 5 Jahren vergleichen, ich glaube nicht, dass sich da signifikante Verschlechterungen feststellen lassen.
Was das Fahrzeugmaterial angeht, teile ich Deine Meinung ebenfalls nicht. Ich glaube als Fahrgast, der die Strecke täglich befährt, kann ich mir da ein Urteil erlauben.
Vor fünf Jahren waren n-Wagen im Einsatz. Zwar mit bequemeren Sitzen, aber ohne Klimaanlage. Heute haben wir moderne, klimatisierte Doppelstockwagen und die 425 im Einsatz. Aus Fuzzisicht ist das sicherlich nicht ganz so schön, aber die Züge fahren zum Glück für die Fahrgäste und nicht für die Fotografen.
Und der Fahrgast dürfte außer dem Sitzkomfort nur wenig zu meckern haben!
So richtig belegen lässt sich Eure Schwarzmalerei also nicht.
Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: Das Bild zum Sonntag
Hi,
könnt ihr diese Diskusion nicht im BaWü-Thraed fortsetzten Hier ist das Fotoforum
Gruß
Stefan
könnt ihr diese Diskusion nicht im BaWü-Thraed fortsetzten Hier ist das Fotoforum
Gruß
Stefan
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: Das Bild zum Sonntag
182-010 hat geschrieben:Hi,
könnt ihr diese Diskusion nicht im BaWü-Thraed fortsetzten Hier ist das Fotoforum
Gruß
Stefan
Sorry, der muss noch
@ Sven: Kirese hab ich ja auch angedeutet mit Güterverkehr
Und ich fahr lieber n-Wagen als 425, es gibt für mich kein schlimmeres Fahrzeug als dieses... vor allem wenn man nach Singen fährt und ab Rottweil als Ringzug verkehrt... da dreht man irgendwann durch...
Naja, sagen wir so, zum Fahrzeugeinsatz, Ansichtssache
Grüße und nun zurück zu den Fotos,
Philipp
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Das Bild zum Sonntag
Alter Motzelch! Könntest Dich gut als Moderator machen!182-010 hat geschrieben:könnt ihr diese Diskusion nicht im BaWü-Thraed fortsetzten Hier ist das Fotoforum
Aber gut, hast Recht!
Ich hab den Kram daher in mühseliger Kleinarbeit abgetrennt und in die BaWü-Ecke verschoben.
Bitte wer? Kirese? Ist das ein italienischer Mafioso?411'er hat geschrieben:@ Sven: Kirese
Zugegeben, Stuttgart - Singen im Quietschie ist auf den harten Sitzen nicht mehr ganz so leicht zu ertragen.Und ich fahr lieber n-Wagen als 425, es gibt für mich kein schlimmeres Fahrzeug als dieses... vor allem wenn man nach Singen fährt
Im unklimatisierten Rotling aber auch nicht. Ich hab das im Hochsommer mehrfach miterlebt.
Aber "keine schlimmeren Fahrzeuge" ist mal wieder kräftig übertrieben!
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs