Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 01.11.2009 12:59

Matthias hat geschrieben: Bild
Da sieht es aber Gleistechnisch aufgeräumt aus :|
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 01.11.2009 13:06

Das HSB-Gelände sieht ordentlich aufgeräumt und gepflegt aus - im Gegensatz zum nur ein paar Meter rechts danebenliegendem Gelände der DB
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 01.11.2009 13:18

John Henry hat geschrieben: das dürfte die Rückfahrt vom Selketal nach Nordhausen sein. Henning hatte diesen Zug seinerzeit mal in Krimderode gezeigt.
Dann werde ich noch ergänzen:

Bild

Bild

Ich denke, ich kann auf Ortsangaben verzichten :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 01.11.2009 18:38

Sven hat geschrieben: Grundsätzlich gefallen sie mir auch, sind aber ein bissel zu dunkel, wie ich finde. :gruebel:
Mir gefallen sie auch ganz gut , sind mir aber auch etwas zu dunkel . Beim Thema Nachtfotografie bin ich ja nun quasi Anfänger . Ich habe zwar hin und her experimentiert , aber ich wollte wie gesagt das HSB-Personal auch nicht aufhalten , sonst hätte ich noch länger belichtet . Allerdings brachten die zwei Lampen hinter mir nicht wirklich viel , auch der Nebel machte es nicht einfach . Am Wasserkran hielt die Lok nur kurz , es reichte gerade für 10 sec. belichten . Normalerweise müßte da man mal einen Scheinwerfer aufbauen , das würde schon einiges bringen .

@Henning : Die Pfiffi mit der kurzen Fuhre in Netzkater gefällt mir sehr gut . :yup:

Nun möchte ich schnell noch ein paar Aufnahmen von heute zeigen . Ich verfolgte den 8920 , der mit der Nordhäuser Stammlok 99 7245-6 unterwegs war , natürlich hing die Lok auch wieder Rauchkammer voraus am Zug .
In Niedersachswerfen war es noch leicht neblig , als mir der Zug das erste mal vor die Linse fuhr .

Bild

Im Füllental zwischen Netzkater und Eisfelder Talmühle war es noch ziemlich duster . :motz:

Bild

Als nächstes postierte ich mich zwischen Sorge und Elend und wollte den Zug dort am Bü nahe Sorge ablichten . Nun gesellte sich auch noch die Sonne zu mir , auch der Himmel riss teilweise auf . Doch bevor ich ihn dort ablichtet , drückte ich vorsichtshalber mal etwas früher auf den Auslöser , als der Zug gerade um die Ecke kam . Irgendwie gefiel mir das so gut . :gruebel:

Bild

Hier aber nun das geplante Motiv .

Bild

Lok Rauchkammer voraus in Elend hatte ich auch noch nicht . :( Das änderte sich aber heute . Dank der Gleisbauarbeiten lag ein großer Schotterhaufen gegenüber des Bahnhofes , dieser wurde kurzerhand zu einem Aussichtshügel für Fotografen umfunktioniert . :hammer:

Bild

Dann probierte ich noch das Brockenmotiv an dem einen Bü zwischen Elend und Sorge am 8903 , aber es war dann leider zu dunkel und der Abdampf der 45´er verdeckte den Vater der Harzberge . Aber der Brocken wurde trotzdem abgelichtet . Doch zuvor hatte ich noch ein paar Sonnenstrahlen eingefangen , so was kann man ja immer mal gebrauchen . :mrgreen:

Bild

Der Brocken ist der da . :mrgreen:

Bild

Natürlich endet fast jede Harztour mit dem Netzkater - Motiv . Heute probierte ich mal eine andere Variante am 8916 aus , wo der 187 017-9 nach Eisfelder Talmühle unterwegs war .

Bild

Die Rückleistung wurde wieder vom üblichen Standpunkt aus erlegt , wo der Tw als 8917 nach Nordhausen unterwegs war .

Bild

Das war das mein Wochenende an den Gleisen der HSB . Ab Montag gilt dann ja der Winterfahrplan , da läuft die Nordhäuser Lok wieder bis Wernigerode durch und dürfte dann nur Tender voran am 8920 hängen . :(

Schönen Wochenstart wünsch ich allen .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 01.11.2009 18:44

Henning hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben: Bild
Da sieht es aber Gleistechnisch aufgeräumt aus :|
Das kann man schon sagen.
1992
Bild
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 01.11.2009 18:58

Hallo John Henry,
das ist aber ein krasser Vergleich, danke dafür!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 01.11.2009 19:04

Eiderdaus, ist ja krass. :shock: :shock:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 01.11.2009 19:11

@John Henry : So ganz nach dem Motto , suche die Unterschiede . :mrgreen:

Allerdings muß ich sagen , dass das Geländer der HSB vor 1 oder 2 Jahre erst richtig aufgeräumt wurde . Da sah es auch ziemlich wüst aus , die Aufnahme von John Henry wirkt aber sehr aufgeräumt , da sah es schon wesentlich schlimmer aus .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 01.11.2009 19:27

Hallo,

der Vergleich ist schon krass. Vorallem der Normalspurbereich hat ja arg abgespeckt...

Wobei heute auch noch ein bisschen Gerümpel auf dem HSB-Gelände rumsteht. Mit der alte Rollbockanlage, vergammelten Rollwagen oder dem alten Tender lässt sich aktuell nicht mehr wirklich viel anfangen.

Wie lange gab es eigentlich Güterzüge mit den "alten" Rollböcken in Nordhausen?

Viele Grüße Matze

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 01.11.2009 22:02

Hallo!
Ist man mal ein Tag nicht da, dann geht es hier gleich wieder richtig ab...
Schöne Bilder, Danke an alle Matze, Marcus, Henning, John Henry!

@Matze , mit der Wende kam es sozusagen innerhalb kürzester Zeit zum Abklingen des Rollbockverkehrs.
Mit Rollwagen wurde noch bis 1991/92 vereinzelt gefahren
Rollbockverkehr fand die letzten Jahrzehnte sowieso nur noch im Stadtgebiet von Nordhausen statt.
Bis Altentor wurde gefahren bis zu Nortak (heute Finanzamt)
ansonsten wurden die Wagen eigentlich nur wenige Meter auf Rollböcken bewegt, nämlich nur von der Rollbockgrube bis in den Anschluss Minol und Baustoffhandlung Tölle. Wenn Du mal eine Begehung machst, kannst Du noch nachvollziehen, wo es da rein ging.
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, aber weil es zur Frage von Matze passt, hier mal ein Scan einer Ansichtskarte eines bekannten Ak-Verlages.
Die Aufnahme ist vom April 1990. Da ist noch ein zweiachsiger Kesselwagen im Anschluss Minol zu sehen.
Mit der Währungsunion im Juli 1990 kam dann auch das schleichende Ende des Güterverkehrs im klassischen Sinne bei der Harzquerbahn.
Vom Schotterverkehr, welcher uns alle auch heute noch erfreut mal abgesehn.

Bild

Gruss Thomas

Antworten