Da sieht es aber Gleistechnisch aufgeräumt ausMatthias hat geschrieben:
Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Gruß
Henning
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Das HSB-Gelände sieht ordentlich aufgeräumt und gepflegt aus - im Gegensatz zum nur ein paar Meter rechts danebenliegendem Gelände der DB
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Dann werde ich noch ergänzen:John Henry hat geschrieben: das dürfte die Rückfahrt vom Selketal nach Nordhausen sein. Henning hatte diesen Zug seinerzeit mal in Krimderode gezeigt.
Ich denke, ich kann auf Ortsangaben verzichten
Gruß
Henning
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Mir gefallen sie auch ganz gut , sind mir aber auch etwas zu dunkel . Beim Thema Nachtfotografie bin ich ja nun quasi Anfänger . Ich habe zwar hin und her experimentiert , aber ich wollte wie gesagt das HSB-Personal auch nicht aufhalten , sonst hätte ich noch länger belichtet . Allerdings brachten die zwei Lampen hinter mir nicht wirklich viel , auch der Nebel machte es nicht einfach . Am Wasserkran hielt die Lok nur kurz , es reichte gerade für 10 sec. belichten . Normalerweise müßte da man mal einen Scheinwerfer aufbauen , das würde schon einiges bringen .Sven hat geschrieben: Grundsätzlich gefallen sie mir auch, sind aber ein bissel zu dunkel, wie ich finde.
@Henning : Die Pfiffi mit der kurzen Fuhre in Netzkater gefällt mir sehr gut .
Nun möchte ich schnell noch ein paar Aufnahmen von heute zeigen . Ich verfolgte den 8920 , der mit der Nordhäuser Stammlok 99 7245-6 unterwegs war , natürlich hing die Lok auch wieder Rauchkammer voraus am Zug .
In Niedersachswerfen war es noch leicht neblig , als mir der Zug das erste mal vor die Linse fuhr .
Im Füllental zwischen Netzkater und Eisfelder Talmühle war es noch ziemlich duster .
Als nächstes postierte ich mich zwischen Sorge und Elend und wollte den Zug dort am Bü nahe Sorge ablichten . Nun gesellte sich auch noch die Sonne zu mir , auch der Himmel riss teilweise auf . Doch bevor ich ihn dort ablichtet , drückte ich vorsichtshalber mal etwas früher auf den Auslöser , als der Zug gerade um die Ecke kam . Irgendwie gefiel mir das so gut .
Hier aber nun das geplante Motiv .
Lok Rauchkammer voraus in Elend hatte ich auch noch nicht . Das änderte sich aber heute . Dank der Gleisbauarbeiten lag ein großer Schotterhaufen gegenüber des Bahnhofes , dieser wurde kurzerhand zu einem Aussichtshügel für Fotografen umfunktioniert .
Dann probierte ich noch das Brockenmotiv an dem einen Bü zwischen Elend und Sorge am 8903 , aber es war dann leider zu dunkel und der Abdampf der 45´er verdeckte den Vater der Harzberge . Aber der Brocken wurde trotzdem abgelichtet . Doch zuvor hatte ich noch ein paar Sonnenstrahlen eingefangen , so was kann man ja immer mal gebrauchen .
Der Brocken ist der da .
Natürlich endet fast jede Harztour mit dem Netzkater - Motiv . Heute probierte ich mal eine andere Variante am 8916 aus , wo der 187 017-9 nach Eisfelder Talmühle unterwegs war .
Die Rückleistung wurde wieder vom üblichen Standpunkt aus erlegt , wo der Tw als 8917 nach Nordhausen unterwegs war .
Das war das mein Wochenende an den Gleisen der HSB . Ab Montag gilt dann ja der Winterfahrplan , da läuft die Nordhäuser Lok wieder bis Wernigerode durch und dürfte dann nur Tender voran am 8920 hängen .
Schönen Wochenstart wünsch ich allen .
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Das kann man schon sagen.Henning hat geschrieben:Da sieht es aber Gleistechnisch aufgeräumt ausMatthias hat geschrieben:
1992
Gruß
John Henry
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo John Henry,
das ist aber ein krasser Vergleich, danke dafür!
das ist aber ein krasser Vergleich, danke dafür!
Gruß
Henning
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Eiderdaus, ist ja krass.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
@John Henry : So ganz nach dem Motto , suche die Unterschiede .
Allerdings muß ich sagen , dass das Geländer der HSB vor 1 oder 2 Jahre erst richtig aufgeräumt wurde . Da sah es auch ziemlich wüst aus , die Aufnahme von John Henry wirkt aber sehr aufgeräumt , da sah es schon wesentlich schlimmer aus .
Allerdings muß ich sagen , dass das Geländer der HSB vor 1 oder 2 Jahre erst richtig aufgeräumt wurde . Da sah es auch ziemlich wüst aus , die Aufnahme von John Henry wirkt aber sehr aufgeräumt , da sah es schon wesentlich schlimmer aus .
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo,
der Vergleich ist schon krass. Vorallem der Normalspurbereich hat ja arg abgespeckt...
Wobei heute auch noch ein bisschen Gerümpel auf dem HSB-Gelände rumsteht. Mit der alte Rollbockanlage, vergammelten Rollwagen oder dem alten Tender lässt sich aktuell nicht mehr wirklich viel anfangen.
Wie lange gab es eigentlich Güterzüge mit den "alten" Rollböcken in Nordhausen?
Viele Grüße Matze
der Vergleich ist schon krass. Vorallem der Normalspurbereich hat ja arg abgespeckt...
Wobei heute auch noch ein bisschen Gerümpel auf dem HSB-Gelände rumsteht. Mit der alte Rollbockanlage, vergammelten Rollwagen oder dem alten Tender lässt sich aktuell nicht mehr wirklich viel anfangen.
Wie lange gab es eigentlich Güterzüge mit den "alten" Rollböcken in Nordhausen?
Viele Grüße Matze
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Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Ist man mal ein Tag nicht da, dann geht es hier gleich wieder richtig ab...
Schöne Bilder, Danke an alle Matze, Marcus, Henning, John Henry!
@Matze , mit der Wende kam es sozusagen innerhalb kürzester Zeit zum Abklingen des Rollbockverkehrs.
Mit Rollwagen wurde noch bis 1991/92 vereinzelt gefahren
Rollbockverkehr fand die letzten Jahrzehnte sowieso nur noch im Stadtgebiet von Nordhausen statt.
Bis Altentor wurde gefahren bis zu Nortak (heute Finanzamt)
ansonsten wurden die Wagen eigentlich nur wenige Meter auf Rollböcken bewegt, nämlich nur von der Rollbockgrube bis in den Anschluss Minol und Baustoffhandlung Tölle. Wenn Du mal eine Begehung machst, kannst Du noch nachvollziehen, wo es da rein ging.
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, aber weil es zur Frage von Matze passt, hier mal ein Scan einer Ansichtskarte eines bekannten Ak-Verlages.
Die Aufnahme ist vom April 1990. Da ist noch ein zweiachsiger Kesselwagen im Anschluss Minol zu sehen.
Mit der Währungsunion im Juli 1990 kam dann auch das schleichende Ende des Güterverkehrs im klassischen Sinne bei der Harzquerbahn.
Vom Schotterverkehr, welcher uns alle auch heute noch erfreut mal abgesehn.
Gruss Thomas
Ist man mal ein Tag nicht da, dann geht es hier gleich wieder richtig ab...
Schöne Bilder, Danke an alle Matze, Marcus, Henning, John Henry!
@Matze , mit der Wende kam es sozusagen innerhalb kürzester Zeit zum Abklingen des Rollbockverkehrs.
Mit Rollwagen wurde noch bis 1991/92 vereinzelt gefahren
Rollbockverkehr fand die letzten Jahrzehnte sowieso nur noch im Stadtgebiet von Nordhausen statt.
Bis Altentor wurde gefahren bis zu Nortak (heute Finanzamt)
ansonsten wurden die Wagen eigentlich nur wenige Meter auf Rollböcken bewegt, nämlich nur von der Rollbockgrube bis in den Anschluss Minol und Baustoffhandlung Tölle. Wenn Du mal eine Begehung machst, kannst Du noch nachvollziehen, wo es da rein ging.
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, aber weil es zur Frage von Matze passt, hier mal ein Scan einer Ansichtskarte eines bekannten Ak-Verlages.
Die Aufnahme ist vom April 1990. Da ist noch ein zweiachsiger Kesselwagen im Anschluss Minol zu sehen.
Mit der Währungsunion im Juli 1990 kam dann auch das schleichende Ende des Güterverkehrs im klassischen Sinne bei der Harzquerbahn.
Vom Schotterverkehr, welcher uns alle auch heute noch erfreut mal abgesehn.
Gruss Thomas