Die Fichtelbergbahn
Re: Die Fichtelbergbahn
Hallo,
habe hier zwei Aufnahmen von 1993. Die wilde Umzeichnungsmaschinerie der DR lies keinen Stein auf dem anderen. Den Hintergrund musste man nicht verstehen.
Ungeachtet dessen , dampfte 99 590 mit DR-EDV bei mäßigem Wetter im Rahmen einer kleinen Plandampfaktion zwischen Cranzahl und Othal.
Grüße
habe hier zwei Aufnahmen von 1993. Die wilde Umzeichnungsmaschinerie der DR lies keinen Stein auf dem anderen. Den Hintergrund musste man nicht verstehen.
Ungeachtet dessen , dampfte 99 590 mit DR-EDV bei mäßigem Wetter im Rahmen einer kleinen Plandampfaktion zwischen Cranzahl und Othal.
Grüße
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Fichtelbergbahn
Hallo Holger,
schön wie die "Viere Gah" dort entlang zuckelt!
Gruß
John Henry
schön wie die "Viere Gah" dort entlang zuckelt!
Der HSB blieb diese Episode (wahrscheinlich glücklicherweise) erspart.Der Elmer hat geschrieben:... Die wilde Umzeichnungsmaschinerie der DR lies keinen Stein auf dem anderen. Den Hintergrund musste man nicht verstehen.
...
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
Re: Die Fichtelbergbahn
Hallo Holger,
sehr schöne Bilder aus dem Arzgebirg Diese Nummern blieben mir erspart
sehr schöne Bilder aus dem Arzgebirg Diese Nummern blieben mir erspart
Gruß
Henning
Henning
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Fichtelbergbahn
Ansichtssache. Schön war es freilich nicht, andererseits ist es aus heutiger Sicht ein unterhaltsames Zeugnis aus der damaligen, relativ verrückten Zeit.Henning hat geschrieben: Diese Nummern blieben mir erspart
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Fichtelbergbahn
Edit: Beitrag über den Umzeichnungsplan 1992 für die HSB-Fahrzeuge nach hier verschoben: http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=2195 /jhd
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Die Fichtelbergbahn
Schwupps, vor damit....
Am 27. stand dann die Fichtelbergbahn auf dem Programm. Der Himmel wurde sogar etwas heller als am Vortag. Meinen Zug erwartete ich kurz vor Vierenstraße im Wald. Und er kam mit Doppelbespannung talwärts gerollt.
Und noch ein Stück weiter in Neuhof, kurz nach der berühmten Räucherkerzenfabrik.
99 773 und "meine" Trusebahnlok 99 794 hatten Dienst. Logisch das da jetzt noch zwei Porträts kommen.
Am 27. stand dann die Fichtelbergbahn auf dem Programm. Der Himmel wurde sogar etwas heller als am Vortag. Meinen Zug erwartete ich kurz vor Vierenstraße im Wald. Und er kam mit Doppelbespannung talwärts gerollt.
Und noch ein Stück weiter in Neuhof, kurz nach der berühmten Räucherkerzenfabrik.
99 773 und "meine" Trusebahnlok 99 794 hatten Dienst. Logisch das da jetzt noch zwei Porträts kommen.
Re: Die Fichtelbergbahn
Hallo Jens,
schöne Aufnahmen aus dem Erzgebirge. Ich find es gut, dass ihr wiederkehrend die sächsischen Bahnen besucht. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich leider vor 25 Jahren das letzte Mal dort gewesen bin . Es ist leider mit vielen Dingen so, die man unbedingt nochmal machen möchte.
schöne Aufnahmen aus dem Erzgebirge. Ich find es gut, dass ihr wiederkehrend die sächsischen Bahnen besucht. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich leider vor 25 Jahren das letzte Mal dort gewesen bin . Es ist leider mit vielen Dingen so, die man unbedingt nochmal machen möchte.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Die Fichtelbergbahn
Teil IV meiner Erzgebirgsreise: Heute gab es für mich ein Novum, mit Diesel und Dampf in die höchstgelegene Stadt. 99 785 und L45H bespannten das eine Zugpaar, während die ehemalige Trusebahnlok 99 786 und 99 773 das zweite Zugpaar bespannten.
Ein noch ein kleines Bild vom Rangieren in O.-tal
Ein noch ein kleines Bild vom Rangieren in O.-tal
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Die Fichtelbergbahn
Ein Tag später, der Kollege hatte mehr Glück..... mit dem Wetter.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,5701916
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,5701916
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Die Fichtelbergbahn
Da wollen wir mal die dritte SDG-Strecke auch nach vorne holen. Am ersten Weihnachtsfeiertag bin ich dann zum Fichtelberg. Zu meiner Freude waren dann gleich zwei ehemalige Trusebahnloks im Einsatz. Leider war durch die milden Temperaturen der Schnee bis auf ein paar klägliche Reste geschmolzen und leider auch keine Dampfentwicklung bei den Loks. Die Sonne schien aber fast den ganzen Tag und wurde nur wenig durch leichte Schleierwolken verdeckt. Also habe ich beide Loks bei der Bergfahrt begleitet.
Den Anfang machte die 794, als sie hier gleich Cranzahl erreicht. Ich konnte da einfach nicht dran vorbei gehen.
Kurze Zeit später kam sie dann wieder zurück, gleiche Stelle, nur anderer Winkel mit Blick auf Cranzahl samt Viadukt.
Im weiten Bogen hinter Kretzscham Rothensehma hatte ich sie wieder eingeholt, leider auch hier kein Dampf.
Kurz vor Hammerunterwiesenthal dann diese Begegnung.
Und zum Schluß ein Panoramablick auf Oberwiesenthal.
Nun zur zweiten im Bunde, die 786. Auch hier wieder als erstes der Bogen in Cranzahl.
Der Anstieg in Neudorf, da wo die Räucherkerzen gemacht werden, war mein nächster Standort.
Dann die Einfahrt in Kretzscham Rothensehma mit Gegenlicht.
Wieder Hammerunterwiesenthal
Und als Abschluß noch mal der Bogen in Cranzahl, diesmal von der anderen Seite.
Den Anfang machte die 794, als sie hier gleich Cranzahl erreicht. Ich konnte da einfach nicht dran vorbei gehen.
Kurze Zeit später kam sie dann wieder zurück, gleiche Stelle, nur anderer Winkel mit Blick auf Cranzahl samt Viadukt.
Im weiten Bogen hinter Kretzscham Rothensehma hatte ich sie wieder eingeholt, leider auch hier kein Dampf.
Kurz vor Hammerunterwiesenthal dann diese Begegnung.
Und zum Schluß ein Panoramablick auf Oberwiesenthal.
Nun zur zweiten im Bunde, die 786. Auch hier wieder als erstes der Bogen in Cranzahl.
Der Anstieg in Neudorf, da wo die Räucherkerzen gemacht werden, war mein nächster Standort.
Dann die Einfahrt in Kretzscham Rothensehma mit Gegenlicht.
Wieder Hammerunterwiesenthal
Und als Abschluß noch mal der Bogen in Cranzahl, diesmal von der anderen Seite.