Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Der Elmer » 05.09.2008 07:02

Hallo in die Runde,

hier mal ein kleiner Wetterbericht der letzten Tage *grmpf*
Genau so abwechslungsreich, wie es auf der Schiene zuging, war es am Himmel, ständig neue Wolken.

Am 1.9. war die ITL 1116 236 mit DGS 95220 (Sdl.) bei Schlüchtern unterwegs.

Bild

Am 3.9. dann (möglicherweise) die leere Rückleistung mit 285 103 in Steinau (DGS 42342).

Bild

Gestern morgen dann in Vollmerz DGS 41779 der „Gablinger“, ein „Pseudo-Umleiter“ mit Verspätung von +6xx (186 150, normalerweise läuft der über Heigenbrücken).

Bild

An der Üst. Katzenberg 189 016 mit FIR 51915,

Bild

und am Abend in Steinau DGS 90305 (Sdl.) mit den NOHAB´s, sowie
Bild

182 526 + V111 001 oder 002 (?wer weiß mehr?) mit DGS 91679 (Sdl.) bei Schlüchtern.

Bild

Da bleibt nur Hoffnung auf die nächste Woche ;-)

Grüße

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Marcel81 » 05.09.2008 09:57

Hallo,

abgesehen vom Wetter kann man da nicht meckern. :yup:

Viele Grüße

Marcel

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Der Elmer » 29.09.2008 20:05

Hallo in die Runde,

in die letzten Wochen ist mir leider nur wenig außerplanmäßiges „Material“ vor die Linse gekommen. Am 13.9. war ich eigentlich nur wegen der Überführung der 186 107+109 an der Strecke (CFN 44191).
Bild

Den nachfolgenden DGS 90303 (DE 6301+6309) wollte ich zunächst auch fahren lassen, hab aber dann aber in Vollmerz gewartet. Aus Richtung Jossa kam Railion Deutschland, der BÜ blieb zu, also war die Class schon in der Einschaltstrecke, mit etwa 15 km/h kam sie mit ihrem Zug um die Ecke. Der Lokführer hat natürlich nach Vorschrift gehandelt. Wer im Einschaltbereich von Bahnübergängen weniger als 20 km/h fährt, muss den BÜ selbst sichern. (Der Hintergrund ist der, dass man davon ausgehen muss, dass bei längerer Schließzeit des Bahnüberganges die Verkehrsteilnehmer möglicherweise den BÜ auch bei geschlossenen Schranken überqueren). Nach Sicherung des BÜ´s ein kurzer Achtungspfiff, und es ging weiter. Und als dann die Lok auf dem BÜ war, wurde auf Grund der Zeitüberschreitung der BÜ beim Fdl Sterbfritz als gestört angezeigt, die notwendige Maßnahme: Nothaltauftrag! Also stand die Fuhre wieder. Und bis der Tf den Zug wieder voll hatte, waren bestimmt 15 Minuten vergangen… Die wartenden Verkehrsteilnehmer werden dass sicher nicht begriffen haben, es hatte sich eine illustre Truppe auf beiden Seiten des BÜ´s angesammelt.
Bild

CS 60149 ist eigentlich auch gern mal mit einer 139 bespannt, über 140 450 habe ich mich aber auch nicht geärgert. Leider war die Sonne zu schnell hinter dem Berg verschwunden (26.9.08).
Bild

Heute Vormittag gab es dann zwei Sonderzüge in Bad Soden-Saalmünster, 103 222 war mit ST 92855 in Richtung Basel unterwegs, kurze Zeit später noch diese ITL-Sonderleistung mit 481 002 (DGS 49336).
Bild

Bild

Grüße in die Runde

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von John Henry » 30.09.2008 18:01

Hallo Holger,

da ist ja schön was zusammen gekommen! Gefällt.

Die Bü Geschichte trägt sicher nicht zur Beliebtheitssteigerung des schienengebundenen Verkehrs bei. Ist schon interessant: ... nach längerer Wartezeit geht der gemeine KFZf von einer Fehlfunktion der Schranke aus ... :shock: Ist aber sicher real.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von NES » 30.09.2008 18:07

Hallo Holger,

tolle Ausbeute, da kann man natürlich nicht meckern. Das Class 66 Doppel ist natürlich der Oberhammer und das in doppelter Hinsicht, bezüglich der Schrankenschließzeit. Nicht schlecht. Aber auch die restlichen Bilder sind sehenswert. :yup:

Gruß
Toboas

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Der Elmer » 02.10.2008 22:34

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Sichtungsnachträge der letzten beiden Tage. Da ich seit Dienstag frei habe, bestand auch keine Hoffnung auf sonniges Wetter. Ein paar nicht alltägliche Gäste waren aber doch auf den Schienen vor meiner Haustür unterwegs:

Bild
293.01 der ITL hat DGS 98255 von Würzburg nach Dresden-Friedrichstadt am Haken. Hier fragt man sich echt nach dem Erlös solch einer Fuhre.


Bild
185 515 ist für die Cross-Rail-Benelux ebenfalls am 30.9. mit DGS 98254 von Salzburg nach Eisenach-Stedtfeld im Einsatz, sieht bei Sonne bestimmt gut aus. Erstaunlicherweise war das Triebfahrzeug keine 24h später schon wieder mit einem DGS von Montzen nach Salzburg zurück mit werksneuen Mazdas auf Achse. Kann man wirtschaftlichen Lokeinsatz besser definieren?

Bild
Dazu noch am gleichen Tag Getreide nach Passau, DGS 94951, eine Sonderleistung der R4C.

Bild
Akustisch ein Genuss, DBV 94011 bei der Durchfahrt in Steinau am 1.10.08!

Bild
Heute Vormittag war dann noch ST 93492 von Bebra nach München-Moosach eingelegt, hier vor Vollmerz.

Einen schönen Feiertag an alle.

Was wird eigentlich gefeiert? *duckunwech*

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Henning » 03.10.2008 08:52

Hi Elmer,
was soll das Gemecker bei mir :motz: , Deine Ausbeute ist trotz des miesen Wetters auch nicht zu verachten ;)
Gruß
Henning

Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Der Elmer » 03.10.2008 12:07

:oops: Tschuldigung Bild

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Matthias Schöck » 03.10.2008 17:08

Der Elmer hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier noch ein paar Sichtungsnachträge der letzten beiden Tage. Da ich seit Dienstag frei habe, bestand auch keine Hoffnung auf sonniges Wetter. Ein paar nicht alltägliche Gäste waren aber doch auf den Schienen vor meiner Haustür unterwegs:
Ja mei gehts noch? Da hatt der Herr seit Dienstag freim erwischt solch tolle sachen und beschwert sich dann noch tss.... Andere wären froh wenn sich mal wieder ein WE frei hätten... :motz: :twisted:


Gruß Matthias

PS: 111 027 erwischt?
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Beitrag von Der Elmer » 04.10.2008 08:07

Matthias Schöck hat geschrieben:
Der Elmer hat geschrieben:Hallo zusammen,


PS: 111 027 erwischt?
Leider nein, die ist mit -58 ab Geltendorf und in München Mitterirgendwas verendet, anschließend wohl dringl. nach Regensburg, sch...

Antworten