-kmw- 's Foto=Touren

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
-kmw-
Zugführer
Re: -kmw- 's Foto=Touren

Beitrag von -kmw- » 20.10.2011 22:50

[HR] AN DER LIKA-BAHN => Teil 1
--------------------------------------

Hallo Leute!

Der diesjährige Herbst zeigt sich ja bislang von seiner schöneren Seite, weshalb in den letzten Wochen so einige Touren
ein voller Erfolg waren. Absolute Höhepunkte waren dabei die Foto-Sonderfahrt mit SU45.164 in Polen Ende September sowie
die auf Anfang Oktober verschobene Kroatien-Tour, welche eigentlich schon in der letzten Juli-Woche geplant war.

Am 03.10.2011 ging es dazu recht zielstrebig zunächst nach Varazdin, mein Kumpel Matthias wollte unbedingt
mal ins dortige Depo. Auf der Suche nach dem Depo-Chef gerieten wir irgendwie "nur" an einen Lokführer-Pausenraum, die dort
anwesenden Kollegen hatten für unser Vorhaben - ein paar Fotos machen - nichts dagegen. Aber noch bevor wir die Kamera das erste
Mal zücken konnten, lief uns schon ein Kittelträger hinterher und drohte uns mit seiner Alkoholfahne sofort mit "Policija".
Unverrichteter Dinge zogen wir wieder ab. Nun ja, es sollte eben nicht sein. Wir wollten auch keinen Ärger, wohlwissend, daß das
Fotografieren in den Werken ohnehin verboten ist (steht auf der von der HZ erteilten Fotogenehmigung auch so drauf).

Da es zum Weiterfahren in den sonnigen Süden einfach noch zu weit, und ich als alleiniger Fahrer (Matthias darf ja nur Lokomotiven
steuern ;) ) nach ca 800 km irgendwie nur noch schlafen wollte, bezogen wir in Novi Marof Quartier. Früh um fünf Uhr sollte es
weiter gehen, über die Autobahn. Gesagt - getan, Matthias besorgte noch eine Kanne Kaffee und los konnte es gehen. Es ging recht
zügig vorwärts, die Autobahn war - ausgenommen im Bereich Zagreb - nur sehr schwach frequentiert. Warum das so war, sollte sich an
der Abfahrt bei Perkovic zeigen: für knapp 400 km Autobahnfahrt waren fast 20 Euro zu berappen! Ein teures Vergnügen! Werde ich in
dieser Form nicht noch einmal machen.

04.10.2011:
-----------

Nun gut, andererseits kamen wir sogleich auf unsere Kosten in Sachen GM-Diesel. Laut Fahrplan war der ICN nach Zagreb fällig. Wir
warteten in Perkovic im Ausfahrbereich, rechneten eigentlich mit einem 7123er, aber was kam? 2062.104 mit 2 Klassen! Nun wußten wir,
daß es auf jeden Fall noch interessant werden dürfte. Ein hoher Schadbestand an den Triebwagen und zudem noch Bauarbeiten, welche
das Brechen der Zugläufe erforderlich machten, sorgten im Südabschnitt der Likabahn für zusätzliche GM-Leistungen. Daß die Fahrzeiten
der Schnellzüge nicht gehalten werden konnten, war irgendwie klar und nicht weiter dramatisch.

Als nächstes fuhren wir weiter Richtung Küste, erstmal die Quartiersfrage klären. In Höhe Plano machten wir zunächst einen weiteren Stop,
da von Split kommend der Personenzug nach Unesic fällig war. Neben einem Foto entstand auch ein kleines Filmchen.
Bild
04.10.2011 - bei Plano - 2062.051 mit P5504 Split-Unesic
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 65&start=0 <===

Nachdem die Übernachtungsformalitäten geklärt waren, ging es sofort wieder in die Karstberge. Besser gesagt an unsere Lieblingsstelle
an der Station Preslo. Am dortigen Zugang gibt es ein schönes schattiges Fleckchen, wo man auch mal dösen kann (auch im Hochsommer
empfehlenswert). Einziges Manko: der Bereich ist leider sehr vermüllt (nicht durch Einheimische!) Wir nahmen uns also den Personenzug
von Unesic kommend ins Visier, anschließend wollte ich ein kleines Nickerchen machen. Knülle genug war ich ja durch die viele Fahrerei
und das für mich ungewohnt zeitige Aufstehen.
Bild
04.10.2011 - Preslo - 2062.051 mit P5505 Unesic-Split
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 0&start=15 <===

Aber irgendwie sollte es nicht dazu kommen, denn ich hatte mich gerade im Auto etwas niedergelassen, da röhrte es in der Ferne schon
wieder verdächtig nach GM-Diesel! Also klar Schiff machen und ab ging es zum nächsten Standpunkt, welcher bereits einen knappen Kilometer
weiter bergwärts gefunden wurde. Wenig später schlich 2062.029 mit ihrem Züglein gen Süden.
Bild
04.10.2011 - zwischen Preslo und Nozine - 2062.029 mit Gz nach Labin=Dalmatinski
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 1&start=15 <===

Sie brachte den Zug aber vorerst nur bis zum nächsten Bahnhof, Labin=Dalmatinski. Dort wurde der zug festgelegt, die Lok kam nur wenig
später Lz zurück, wohl um einen weiteren Zug zu holen. Nach einiger Zeit kam dann aber zunächst der zeitlich längst überfällige ICN-Ersatzzug
nach Split.
Bild
04.10.2011 - Nozine - 2062.104 mit IC 521 (Zagreb) - Split

Danach legten wir uns bei Nozine auf die Lauer und brauchten auch nicht lange warten - im Gegenteil, der Zug war so schnell da, daß ich
noch nicht einmal ein geeignetes Fleckchen gefunden habe. Das Foto ist nicht der Brüller, weshalb ich es auch nicht zeige. Das Video dazu,
naja ... seht selbst: Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 2&start=15 <===

In Labin=Dalmatinski wurde der Zug dann zusammengestellt und die 2062.103 übernahm ihn in Eigenregie. 2062.029 verschwand kurz darauf als
Lz Richtung Perkovic.
Bild
04.10.2011 - Labin=Dalmatinski - 2062.103 mit Gz Richtung Soline

Als nächstes sollte der IC verarztet werden, was aber dann nicht so gelang. Irgendwie hatte ich doch stark mit der Müdigkeit zu kämpfen,
und war recht ideenlos. Und mit einem Nickerchen wollte es einfach nicht klappen, so dicht wie die Züge fuhren ...
Nachdem der IC also (schattenseitig) im Kasten war, ging es wieder gen Perkovic ins richtige Licht. Bei Primorski Dolac fuhr ich mal einige
Seitenstraßen rein, um zu schauen, ob eine BÜ-Szene geht. In Balovi war die Stelle dann gefunden.
Bild
04.10.2011 - Balovi - 2062.051 mit P5506 Split-Perkovic

Wir blieben gleich in dieser Gegend, paßten die Rückleistung des Putnicki ab und suchten uns eine Stelle für den aus Solin kommenden Güterzug.
Kurz hinter dem Haltepunkt Donij Dolac kamen die beiden GMs samt (fast reinrassigen) Zementzug wenig später angebrüllt.
Bild
2260a2-041011-Donij.Dolac-2062.112+2062.117-Gz60308.S-Ol
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 3&start=10 <===

Der Tag war dann im Prinzip auch schon gelaufen. Bis zur Dämmerung brannte nun nichts mehr an und so fuhren wir zurück nach Trogir, wo dann
bei Fackelschein am Strand Abendbrot (Grillwurst) gegessen wurde.
Bild
04.10.2011 - Trogir

05.10.2011:
-----------

Neuer Tag, neues Glück ... sollte man meinen, und das sollten wir auch haben. Zunächst kümmerten wir uns um die anstehenden Fensterzüge,
also dem Personenzugpendel und dem IC. Richtig im Licht fährt um diese Zeit nur der P 5503 von Perkovik nach Split, welcher kurz vor
Erreichen des Haltepunkts Bakovici auf Chip gebannt wurde.
Bild
05.10.2011 - Bakovici - 2062.051 mit P5503 Perkovic - Split

Matthias war derweil in Preslo und spekulierte auf einen Südfahrer, aber der wollte , obwohl im Bildfahrplan verzeichnet - einfach nicht
kommen. Irgendwann brachen wir ab und wollten uns dem nächsten Ziel widmen. Eine längere Autofahrt sollte es werden, bis zu einem Viadukt
bei Plavno (zwischen Gracac und Knin), dort wollten wir den IC erlegen. Dazu kam es aber nicht. In Drnis wurde erstmal ein auf dem Weg
liegender Supermarkt angesteuert (und meine Gehörgänge dort mit grausamen, musikähnlichen Popschmalz gefoltert - gell Matthias, Du weißt
noch welcher Affe das war ;) ). Weiter auf Knin zufahrend kam uns dann ein Verschubzug entgegen. Den wollte ich unbedingt haben! Also
umgedreht und dem Zug hinterher. In Drnis blieb er stehen und die Besatzung fing an zu hobeln.
Bild
05.10.2011 - Drnis - 2062.042 - Rangierdienst

In Drnis zweigt auch eine Anschlußbahn ab. Die Gleise dort sahen befahren aus, also kein Rostansatz auf den Schienen. Wir schauten dem
Treiben ein wenig zu, und als dann die Weiche in Richtung dieser Anschlußbahn gestellt wurde und die GM sich an die Hbis-Wagen setzte, war
klar, jetzt gehts da raus! Also ab ins Auto und an den BÜ an der Hauptstraße. Die einheimischen Autofahrer nehmen das Stopschild natürlich
überhaupt nicht erst, auch, als der Zug schon in Sichtweite war und der Lokführer sich lautstark ankündigte, fuhren die Autos mit 60, 70
Sachen ungebremst drüber!
Bild
05.10.2011 - Drnis - 2062.042 - Bedienfahrt Anschlußbahn

Wir folgten dem Zug bis zum nächsten größeren Bahnübergang, der sich ziemlich ortsmittig befindet. Hier entstand dann auch mal ein Filmchen.
Bild
05.10.2011 - Drnis - 2062.042 - Bedienfahrt Anschlußbahn
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 4&start=10 <===

Die Zeit verging nun schneller als gedacht und irgendwie kam uns der IC wieder in den Sinn, den wir eigentlich machen wollten. Aber selbst
mit der abgeschätzten Verspätung war es nicht mehr zu schaffen, zumal die Stelle erst noch gesucht werden mußte. Kurz hinter Knin gaben wir
das Vorhaben auf und nahmen uns ersatzweise den Viadukt bei Padene vor. Der war mir beim letzten Kroatienbesuch schon ins Auge gefallen und
stand auf meiner Liste, wenn auch nur mit Triebzug. Daß nun aber die GM kam - na gerne doch!
Bild
05.10.2011 - bei Padene - 2062.102 mit IC 521 (Zagreb) - Split

Da der IC bis Knin noch einen weiten Bogen ausfahren mußte, konnte dort auch die Ausfahrt mitgenommen werden. Die seit dem Jugoslawienkrieg
nutzlos gewordenen Tragwerke und Fahrleitungen fristen nach wie vor ihr Dasein.
Bild
05.10.2011 - Knin - 2062.102 - IC 521 (Zagreb) - Split

Weiter ging es dann gemütlichen Tempos bis Unesic, wo wir mal schauen wollten, ob vielleicht der Fahrverschub noch zugegen ist. Dort angekommen,
war er es, der Gaskessel war schon längst in den Anschluß überstellt worden. Die Lok setzte gerade an ihren Zug, fixe Bremsprobe, der Löffel flog
nach oben und schon ging es los gen Perkovic.
Bild
05.10.2011 - Unesic - 2062.042 - Fahrverschub nach Perkovic
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 5&start=10 <===

Wir folgten bis dahin und ließen uns überraschen, was denn als nächstes anliegen könnte. Emsiges Treiben, die GM hatte schon kräftig verschoben
und setzte sich gerade an einen Ganzzug aus Tads-Wagen. Wie schon in Unesic ging auch hier alles recht schnell. Nach der Bremsprobe wurde der
Zug jedoch bis in Höhe Stationsgebäude zurückgedrückt, warum auch immer. Urplötzlich schlossen sich aber hinter uns die Schranken und mit voll Karacho bretterte der Zug aus dem Bahnhof! Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 6&start=10 <===

Anschließend wollten wir uns dem IC widmen, rechneten mit entsprechender Ausgangsverspätung wie am Vortag. Aber nix wars! Wir hatten gerade Labin
hinter uns gelassen, als Matthias das Vorsignal in "Frei auf"-Stellung sah. Nur Augenblicke später kam er auch schon. Was wir nicht ahnen konnten:
in Split hat man kurzerhand einen anderen Zug beigestellt, der dort dann pünktlich abfuhr. Nun ja , Pech gehabt. Egal.
Den Personenzugpendel erlegten wir dann am Vorsignal in Kastel Stari (Standard-Motiv) sowie die Rückleistung in Sadine. Interessant war dann
wieder der Nordfahrer "60308" mit seinen schweren Zementwagen. Den schnappte ich mir unweit der Station Sadine mit Blick auf die Meeresbucht.
Bild
05.10.2011 - Sadine - 2062.102+2062.xxx - Gz60308 Solin -Ogulin
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 58&start=5 <===

Am Abend wollten wir ein Stück mit dem letzten Perkovic-Pendler mitfahren, aber erst ab Kastel Stari. Obwohl noch reichlich Zeit war, fuhren wir
schon mal hin, eigentlich nur, um die Zeit totzuschlagen. Hier lauerte allerdings schon die nächste faustdicke Überraschung: der KastelStari-Pendler
war nicht - wie gewohnt - ein Schwedentriebwagen, sondern ein mit GM bespannter Wagen! Ja super! Also Programmänderung - auf nach Split!
Dort standen, nachdem die 2062.103 ihren Wagen umfahren hatte, zwei Züge - schön versetzt - nebeneinander. Die Ausfahrt des KastelStari-Pendlers
wurde auch im Film festgehalten, nicht sonderlich spektakulär, aber trotzdem ganz nett.
Bild
05.10.2011 - Split - 2062.113 mit P 5532 Split - Kastel Stari, 2062.051 mit P 5508 Split - Perkovic
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 59&start=5 <===

2062.051 brachte uns dann nach Perkovic und wieder zurück nach Kastel Stari.
Bild
05.10.2011 - Split - 2062.051 mit P5508 Split - Perkovic

Zwischen Perkovic und Sibenik kommen planmäßig auch die Schwedentriebwagen zum Einsatz, hier wartet der 7122.013 auf die Ausfahrt Richtung Küste.
Leider nicht ganz perfekt durch die immerwieder ins Bild zappelnden Leute ...
Bild
05.10.2011 - Perkovik - 7122.013 als P 5807 Perkovic - Sibenik

Letzte Aufnahme des Tages zeigt nochmals unseren Zug mit 2062.051 abfahrbereit Richtung Split. Rechts daneben steht eine weitere GM mit dem
Personenzug (1 Wagen) aus Knin.
Bild
05.10.2011 - Perkovik - 2062.051 mit P5509Perkovic - Split
Bild

Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
Neuestes Thema:Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor

Beitrag von Der Elmer » 21.10.2011 06:25

Wahnsinnsbericht und geniale Bild- und Tonaufnahmen, vielen Dank :yup:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 21.10.2011 07:44

Sehr sehenswerter Bericht, vielen Dank fürs Zeigen! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 21.10.2011 17:16

Hallo Marco,

da kann ich mich Holger nur voll und ganz anschließen, sehr guter Bericht!!! :yup: :yup: :yup:
-kmw- hat geschrieben: und ich als alleiniger Fahrer (Matthias darf ja nur Lokomotiven
steuern ;) )
Dafür fährt er die schöneren Züge und Loks als du. :mrgreen: :mrgreen: :rofl: :rofl:

Viele Grüße

Marcel

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 21.10.2011 19:21

Ein herrlicher Beitrag :yup:

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 22.10.2011 06:05

Grandios! Tolle Landschaft und herrliche Züge - ein Augenschmaus!
Gruß
Henning

Bild

gfbeat
Lokomotivheizer

Beitrag von gfbeat » 22.10.2011 11:22

Tolle Bilder und Videos!

Für mich als US-Bahn-Fan sind die Sounds der GM-Loks unter Vollast ein absoluter Genuss, das Röhren eines nicht turbogeladenen Zweitakters ist echt stark! :D

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 23.10.2011 17:58

da kann ich den anderen auch nur beipflichten, tolle Bilder! Das macht Lust auf einen Ausflug da hin!

Gruß
Tobi :wink:

-kmw-
Zugführer

Beitrag von -kmw- » 27.10.2011 11:57

AN DER LIKA=BAHN - Teil 2 (mit Slowenien-Anteil) :

06.10.2011:
-----------
An diesem Tag lief es nicht mehr ganz so gut, wie die beiden Tage zuvor. Am Morgen ließen wir den Frühzug P 5502 nach Perkovic unbeachtet, da er
lichttechnisch nur sehr schwer umsetzbar ist. Matthias wollte wieder nach Preslo, um seine Tonsequenz des Südfahrers 60308 in den Kasten zu
bekommen (in Labin=Dalmatinski stand wieder eine abgestellte Wagengruppe aus Tads-Wagen), ich wollte lieber doch etwas anderes umsetzen. Zumal
ich nicht wirklich mit dem Südfahrer rechnete. Schon gar nicht in der Personenzugphase. Also ließ ich Matthias in Preslo raus, ich begab mich
weiter talwärts irgendwo zwischen Brdasce und Bakovici. Nach etwa einer halben bis Dreiviertelstunde kam der IC - wiederum lokbespannt! Da Matthias
mir den Zug vormeldete, habe ich mal eine Stelle herausgesucht mit etwas Streiflicht. Das Ergebnis kann sich - denk ich mal - sehen lassen.
Bild
06.10.2011 - Brdasce - 2062.113 mit IC520 Split - Zagreb

Auch der Personenzug nach Split wenig später gibt ein schönes Bild ab, mit der Kirche zu Primorski Dolac im Hintergrund.
Bild
06.10.2011 - Bakovici - 2062.051 mit P5503 Perkovic - Split

Dann folgte eine lange Durststrecke. Ich fuhr zurück nach Preslo, um zu warten, bis Matthias aufgibt, auf den 60309 zu warten. Etwa eine
halbe Stunde warteten wir, ohne das sich was tat. Wir begaben uns in der Folge weiter nordwärts bis Drnis, um festzustellen, das nix ging.
Auch vom Fahrverschub, auf den ich ja insgeheim spekuliert hatte, keine Spur. In der Folge wollten wir dann bei Drnis die Burgruine mit dem
ICN machen, allerdings war das Gestrüpp inzwischen derart hochgewachsen, das nichts mehr Gescheites herausgekommen wäre. Das Gestrüpp wäre
ja mit etwas Arbeitseinsatz zu beseitigen gewesen, nur standen da so berühmtberüchtigte Schilder herum ... dem Krieg sei Dank.
Wir fuhren wieder ein Stück zurück, zunächst bis Unesic. Warten auf den IC. Der kam dann auch mit etwa +15 - als 7123, also gut, nix verpaßt.
Schlußendlich fuhren wir wieder nach Perkovic. Dort stand dann eine GM an einem kurzen Güterzug im Bahnhof. Matthias vergewisserte sich, daß
der auch Richtung Split fuhr und wenig später erwarteten wir ihn kurz hinter dem Vorsignal von Perkovic.
Bild
06.10.2011 - Perkovik - 2062.008 mit Güterzug nach Solin
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 61&start=5 <===

Wir fuhren weiter dem Zug hinterher, bei Nozine war er nochmals "fällig", unterm Strich aber nicht besonders spektakulär. Anschließend war mal
wieder Fragestunde angesagt, was tun als Nächstes? Im Hinterkopf war der ICN, aber so richtig heiß drauf war ich nicht wirklich. Wir stellten
uns in Labin=Dalmatinski an der Zufahrtsstraße zum Bahnhof in den Schatten und überlegten ... Und irgendwann kam dann der ICN nach Zagreb.
Daß die Kiste gleich im Doppelpack kam, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, weshalb die Aufnahme dazu eigentlich schon das Prädikat "Notschlachtung" verdient. Es sollte aber das einzige Foto bleiben mit den Premiumprodukten deutscher Ingeneurskunst.
Bild
06.10.2011 - Labin=Dalmatinski - 7123.008 + 007 u 7123.016 + 015 - ICN 522 Split - Zagreb

Weiter ging es Richtung Küste, für den Güterzug sollte eine perfekte Stelle gefunden werden, aber auch der zuvor fällige Personenzug sollte
nicht unbeachtet bleiben. Für Letzteren wurde die Haltestelle Sadine ausgesucht.
Bild
06.10.2011 - Sadine - 2062.051 - P 5506 Split - Perkovic
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 63&start=0 <===

Für den 60308 entschieden wir uns dann für die Schlucht in Rudine. Das Video dazu habe ich leider aus Ungeduld etwas verpfuscht, statt einer
8-Minuten-Sequenz gibt es nur die Kurzfassung von etwa 4 Minuten. Lohnt sich aber trotzdem. Vielleicht hol ich das nächstes Jahr nochmal nach.
Bild
06.10.2011 - Rudine - 2062.109 + 2062.114 - Gz 60308 Solin - Ogulin

Wir wagten trotz der Umwege über die Straße eine Verfolgung. Planmäßig hat der Güterzug in Labin einen Kreuzungsaufenthalt. So war es dann auch,
der Personenzug von Perkovic kam wieder zurück. Schnell ein paar Fotos von beiden Zügen und weiter ging es zur nächsten Stelle zwischen Nozine
und Preslo. Diese Stelle sollte schon längst mal mit einem Personenzug umgesetzt werden (bislang nur eine Lz). Nun war es eben ein Güterzug. Allerdings hat mir das Auto doch etwas ins Handwerk gepfuscht, so daß das hintere Drehgestell der ersten Lok im Gebüsch verschwindet ... nun gut, ein Schönheitsfehler halt.
Bild
06.10.2011 - zw. Nozine u. Preslo - 2062.109 + 2062.114 - Gz 60308 Solin - Ogulin

Die Verfolgung ging weiter, nahe des Haltepunkts Donji Dolac war der Zug wieder eingeholt und konnte an ein paar verbrannten Sträuchern
festgehalten werden. Buschfeuer sind hier keine Seltenheit, am gleichen Tag hatte es auch in dieser Gegend (allerdings etwas abseits der Bahn)
ein Buschfeuer gegeben. Vermutlich entstanden durch achtlos weggeworfene und noch glimmende Zigarettenkippen.
Bild
06.10.2011 - (Donji Dolac) - 2062.109 + 2062.114 - Gz 60308 Solin - Ogulin
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 76&start=0 <===

Am Abend wollte Matthias unbedingt nochmal nach Knin, um den lokbespannten Personenzug nach Perkovic in der "Blauen Stunde" abzulichten.
Dieses Vorhaben mußten wir dann aber auf halben Wege abbrechen, da vom Norden her eine Kaltfront mit einem doch recht heftigen Gewitter
hereinbrach.

07.10.2011:
-----------
Mit dem schönen Wetter war es zunächst vorbei, an diesem Tag schien die Sonne kaum. Leider war es auch teils stark windig, was sich
negativ auf Ton- und Videoaufnahmen auswirkte. Somit beschränkten wir uns auf ein paar fotografische Standardaufnahmen. In Perkovic fährt
gerade etwas Baugedöns in Richtung Sibenik aus.
Bild
07.10.2011 - Perkovic - 9311.339

Es folgte der ICN, der sich wiederum als lokbespannter IC entpuppte, und sogar einen Klimawagen mitführte (für Soundfreaks und Frischluft=
fanatiker wie uns aber völlig ungeeignet zum Mitfahren).
Bild
07.10.2011 - Primorski Dolac - 2062.010 - IC 520 Split - (Zagreb)

Aus der Gegenrichtung folgte der Personenzug, ebenfalls am Formsignal zu Primorski Dolac.
Bild
07.10.2011 - Primorski Dolac - 2062.051 - P 5503 Perkovic - Split
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 67&start=0 <===

Es folgte, wie schon am Tag zuvor, wieder eine lange Durststrecke, wo nur der Personenzug nach Unesic und eine von Knin kommende Lz
dokumentiert werden konnte. Kurz hinter Labin legten wir uns für den Mittags-IC auf die Lauer. Es war die selbe Garnitur wie früh gen
Norden, somit gab es wohl wieder eine baubedingte Streckensperre.
Bild
07.10.2011 - (Labin) - 2062.010 - IC 521 (Zagreb) - Split

Von Perkovic war dann ein Südfahrer angekündigt, den wir an einer selbst zu Fuß nur sehr schwer erreichbaren Stelle erwarteten. Was hier
wirklich fehlte, war die Sonne, sie hätte um diese Zeit optimal gestanden.
Bild
07.10.2011 - (Labin) -2062.042 - Gz. nach Solin

Da wir uns auf dem Rückweg zur Straße verliefen und somit auch Zeit einbüßten, verpaßten wir dann leider den IC. Also legten wir uns für
den Personenzug auf die Lauer, an einem schönen Herbstmotiv - leider ohne Funzel :( Die Stelle hatten wir allerdings erst tags zuvor nach
dem gleichen Personenzug entdeckt und den Güterzug wollten wir dort nicht machen, weil sich ein dort wohnender Bello als ziemlich gesprächig
erwies.
Bild
07.10.2011 - Rudine - 2062.008 - P 5506 Split - Perkovic

Den anschließend folgenden Nordfahrer - der 60308 - erlegten wir dann in Kastel Stari. War aber eine ganz knappe Angelegenheit, der Zug war
einiges vor Plan, nur mit einer Maschine und ohne Zement unterwegs.
Bild
2319b-071011-KastelStari-2062.042-Gz60308.S-Ol

08.10.2011:
-----------
Der Tag begann nun wieder traumhaft schön, allerdings stand nun die erste Etappe der Heimreise an. Den Personenzug nach Split und den ICN
wollten wir aber noch mitnehmen. Nun - der erwartete ICN entpuppte sich erneut als lokbespannter IC, und dann gleich mit zwei Klimawagen!
Na das kann man doch als vollwertigen Intercity gelten lassen :)
Bild
08.10.2011 - Sadine - 2062.010 - IC 520 Split - (Zagreb)

Für den Personenzug nach Split legte ich mich an die Schlucht zu Rudine auf die Lauer. Diese Stelle war am 24.07.2009 Schauplatz einer
Tragödie, als in dieser Schlucht der ICN 521 verunglückte und mehrere Todesopfer forderte. Der nicht mehr rollfähige Unglückstriebzug
7123.009/010 steht noch heute im Depo Solin abgestellt.
Bild
08.10.2011 - Rudine - 2062.008 - P 5503 Perkovic - Split

Aber noch bevor der Personenzug anrollte, kündigte sich von Solin kommend ein Nordfahrer an, der in Kastel Stari die fällige Kreuzung
abwarten mußte. Dazu blieb ich gleich an der Schlucht.
Bild
08.10.2011 - Rudine - 2062.051 - Gz. Rtg. Knin
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 77&start=0 <===

Dann ging es unwiederuflich auf die ersten Etappe der Heimreise. Da ich von Maut nichts wissen wollte, wurde die herrliche Küstenstraße
genutzt, welche doch ob des Anblicks einfach ein Genuß ist. Man braucht halt nur viel Zeit. Unweit von Zadar machten wir auch eine Mittagspause
- natürlich am Strand mit Blick zur Adria.
Bild
08.10.2011 - Adriastrand unweit Zadar

09.10.2011:
-----------

In Sezana wurde wie geplant genächtigt, und am frühen Morgen ging es weiter - die Wocheinerbahn gehört schon traditionell zum Pflichtprogramm -
insbesondere die Mitfahrt auf dem Autozug. Zunächst steuerten wir Nova Gorica an, um die Lage zu peilen. Und siehe da, mit einem nach Jesenice
fahrenden Dampfzug gab es noch eine delikate Zugabe! Leider wurde im Bahnhof Nova Gorica das Gleis 2 in Höhe des Bahnhofsgebäudes gekanzelt und
der nördliche Stummel zum Abstellen von Güterwagen genutzt.
Bild
09.10.2011 - Nova Gorica - 33.137 - Sdz. Nova Gorica -Jesenice

Bis zur Abfahrt war es auch nicht mehr lange hin, für einen kurzen Blick ins Depo Nova Gorica reichte die Zeit aber noch.
Bild
09.10.2011 - NovaGorica - 664.115-abg., 643.014-abg.

Für den Dampfzug legten wir uns kurz hinter der Station Kanal auf die Lauer, der erste Abschnitt bis kurz vor Most na Soci ist lichttechnisch
gesehen doch recht ungünstig.
Bild
09.10.2011 - Kanal - 33.137 - Sdz. Nova Gorica -Jesenice
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 74&start=0 <===

In Most na Soci gab es - wie auf den anderen Zwischenhalten des Dampfzuges - ein musikalisches Zeremoniell. Auch mußte hier der Gegenzug aus
Jesenice abgewartet werden. Wir nahmen hier noch die Ausfahrt mit, da sich unser Augenmerk mehr auf den Autozug richtete, schließlich wollten
wir gleich an erste Stelle hinter die Lok.
Bild
09.10.2011 - Most na Soci - 33.137 - Sdz. Nova Gorica -Jesenice
Video: ===> http://loksounds.eu/videos/video.php?ka ... 75&start=0 <===

Es lief alles wie gewünscht, mittig auf dem ersten Wagen war unser Stellplatz, ideal zum Genießen der Landschaft und des röhrenden Dieselsounds!
Nach dem Verladen der Autos muß der Zug noch von der Laderampe auf das Streckengleis verschoben werden und die Lok den Zug umfahren.
Zwei Diesel nebeneinander ;)
Bild
09.10.2011 - Most na Soci - 644.004 - Umsetzen

Natürlich gab es während der Fahrt auch den ein oder anderen Schnappschuß, hier auf dem Viadukt gleich hinter dem Bahnhof:
Bild
09.10.2011 - Baca p.M. - 644.004 - AV855 Most na Soci - Boh. Bistrica

Einfahrt in einem der zahlreichen Tunnels:
Bild
09.10.2011 - Tunnel Humar - 644.004 - AV855 Most na Soci - Boh. Bistrica

Ausfahrt Podbrdo , bis zur nächsten Station in Bohinjska Bistrica geht es durch den über 6 km langen Wocheinertunnel.
Bild
09.10.2011 - Podbrdo - 644.004 - AV855 Most na Soci - Boh. Bistrica

Weiter ging es bis Jesenice. Dort wurde eine weitere Pause eingelegt, die natürlich nicht ungenutzt blieb. Wir begaben uns mal ins
dortige Depo, wo gerade die Dampflok restauriert wurde ...
Bild
09.10.2011 - Jesenice - 33.037 - Restaurieren

... eine Grube gibts hier nicht ...
Bild
09.10.2011 - Jesenice - 33.037 - Restaurieren

Diesen Triebwagentyp (SZ-Reihe 315) kannte ich bislang nicht wirklich, allenfalls von Fotos. Leider haben die Schmierfinken ganze Arbeit
geleistet und ein Entfernen der Graffitis betrachtet die SZ wohl aus Kostengründen als nicht notwendig.
Bild
09.10.2011 - Jesenice - 315.209 - abgestellt

Weiter ging es dann durch Österreich gen Heimat, hier allerdings ließen wir die Eisenbahn links liegen. Um die Sondermaut auf der Tauernautobahn
zu umgehen, riskierte ich trotz Sommerbereifung die Überfahrt über Katschberg und Obertauern, wo der Winter schon mal Einzug hielt. Die Straßen
waren aber entgegen meiner Befürchtung problemlos befahrbar.
Bild
09.10.2011 , Katschberg , Temperatur: knapp unter 0° C

Bild
09.10.2011 , Obertauern , Temperatur: - 2° C

Kurz vor dem Ziel der zweiten Etappe konnte - eher zufällig - bei Altötting noch eine Aufnahme gefertigt werden. Leider sind die Formsignale
auf der Burghausener Strecke inzwischen Geschichte.
Bild
09.10.2011 - Altoetting - 628.558 als RB 27171 Mühldorf - Burghausen

Die dritte Etappe von Mühldorf nach Würzburg am 10.10.2011 war dann komplett verregnet ...
Bild

Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
Neuestes Thema:Videobereich: Osterdampf auf der Werrabahn

LOKSOUNDS in Bild und Ton - einfach in den Banner klicken ...

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor

Beitrag von Der Elmer » 27.10.2011 12:29

Wieder sehr interessant geschrieben, und dazu die Wahnsinnslandschaftsaufnahmen, Dankeschön :yup:

Antworten