Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 15.10.2009 20:13

Hallo zusammen,
Heute wurde schonmal schön die Heizung aufgedreht als ich heut morgen bei 15,X °C aufwachte :D
Ja, das war hier heute auch nötig, geschlagene 1°C waren es, als ich gegen viertel nach sieben hier aus dem Haus bin.

Nachdem es sich dann abgezeichnet hatte, dass der Tag sonnig werden könnte, bin ich bis zum Mittagessen schon ein wenig nervös auf dem Stühlchen hin- und hergerutscht.

Schlussendlich ging es um 16:15 mit dem RE nach Waghäusel, wobei die Sache schon mal gut losging, stand doch der "Vos" noch im Karlsruher Güterbahnhof und die Fuhre dahinter sah "verdächtig" nach nem RBH-Öler aus.

In Rintheim wartete bereits eine 482 mit KV auf unsere Vorbeifahrt, so dass Zeit blieb, den Bogen aufzusuchen.

Dort angekommen wurde ich zunächst von 151 144 überfallen, die mit einem Mischer gen Süden rollte und notdürftig - aber besser wie nix - verhaftet werden konnte.

Dem Vos folgte mit fünf Minuten Abstand tatsächlich 145-CL 206 mit einer Fuhre Kesselwagen :o , letztere konnte sogar auf den Chip gebannt werden.

Kurz darauf begann dann das große Zittern, aber zeitgleich mit dem nahenden Lüfterrauschen einer 110 verzog sich die Fotowolke 8) :

Bild

Wenige Minuten und einen Objektivwechsel später wurde dann dem "Hangartner" die Ehre erwiesen:

Bild

Mit der "XXL"-Fassung ;) des Hangartners rollt 152 139 durch den Vorabend der Nacht entgegen.

Das war es auch schon wieder, ich hoffe, Jens überlebt den Abend angesichts des Verpassten!

Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 15.10.2009 21:23

Huia, das war ja einiges los!
Gratuliere zur 110!

Ich komm grad weder zum Fotografieren noch läd das Wetter dazu ein (ISO 800-Bilder? Nein Danke...)

Grüße Philipp :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 19.10.2009 17:38

Guten Abend!

Heute stand erneut die abendliche 10er-Leistung auf dem Programm, denn ab nächster Woche ist es zu dieser Zeit dann leider dunkel.

Bei Wiesental erwarteten Benjamin, Oliver und meine Wenigkeit den Zug, der mit 110 401 an der Spitze und einem freundlich grüßenden Lokführer wenig verspätet auch auf der Bildfläche auftauchte:

Bild

Über den Güterverkehr wird Benjamin sicherlich noch berichten, denn einerseits war er vor mir anwesend und andererseits kennt er sich da sowieso besser aus, als ich ;)

Eine schöne Woche!

Viele Grüße,
Jens :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 19.10.2009 20:02

Uiuiui, ... Spitze! :yup:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 19.10.2009 22:51

Guten Morgen,
Über den Güterverkehr wird Benjamin sicherlich noch berichten, denn einerseits war er vor mir anwesend und andererseits kennt er sich da sowieso besser aus, als ich ;)
Oha, welch eine Ehre 8) .

Heute gibts das aber nicht mehr, bin erst mal nen Tag lang im Maintal *den-Philipp-neidisch-mach*.

Benjamin

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 20.10.2009 21:02

Bahnverkehrer hat geschrieben:Guten Morgen,
Oha, welch eine Ehre 8) .

Heute gibts das aber nicht mehr, bin erst mal nen Tag lang im Maintal *den-Philipp-neidisch-mach*.

Benjamin

Na warte bis hier mal wieder die Sonne scheint und ich Zeit habe (also frühestens im Sommer :D ), ..... :keule:
:D ;)

Viel Erfolg!

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 30.10.2009 18:57

Guten Abend,
Na warte bis hier mal wieder die Sonne scheint und ich Zeit habe (also frühestens im Sommer :D )
Gesagt, getan und so kommen hier halt "nur" ein paar Bilder von meiner "Haus-und-Hof-Strecke" Mannheim - Karlsruhe.

Am 19. Oktober trafen sich Oliver und ich zwischen Waghäusel und Wiesental, später stieß dann auch der Kollege Naber zu uns, er hat weiter oben bereits davon berichtet.

Da sich Jens mit Güterzügen nicht so gut auskennt :nixweiss:, habe eben ich die Ehre, euch das folgende Bildchen zu präsentieren:

Bild

Mit einer Langholzfuhre am Haken rollt 185 125 (Mist, Zahlendreher :motz: ) südwärts durch Nordbaden, das komische Ding unter der Frontscheibe war mal ein DB-Keks ( und Kekse krümeln, weiß doch jedes Kind.... 8) )

Zwei Tage später, am 21. Oktober ging es am Nachmittag wieder einmal eine Runde an den Ostkopf des Karlsruher Güterbahnhofes.

Bild

185 398 kommt mit einem südgehenden Mischer des Weges und wird gleich die bekannte Brücke der Gleise von Durlach her passieren....

Bild

...welche wir hier mit einem "richtigen" Güterzug :lol: sehen, Re482 033 sorgt für die nötige Traktion.

Eine knappe Woche später, am 27. Oktober ging es nach langer Zeit wieder einmal nach Rintheim (Meine längerer Abwesenheit war auch einer älteren Dame aufgefallen, welche einen der dortigen Gärten bewirtschaftet), wo zunächst - per Notschlachtung - die erste 145 bei Sonne dort gefuzzt werden konnte (@Philipp: derzeit 25 verschiedene 145er auf 36 Bildern).

Bild

Operation: "Wir machen den Jens neidisch und bohren in seinen Wunden", Teil I: 482 000 und eine Schwester rollen mit einem KLV-Zug in Richtung Güterbahnhof und lassen das Herz eines jungen Mannes rechts der Strecke höher schlagen!

Anschließend schaute ich noch auf der Wolfartsweirer Brücke vorbei und siehe da, es kam sogar ein - in die Sonnenlücke - passendes Gefährt angefahren:

Bild

Einen schönen Abend allerseits!

Gruß
Benjamin

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 01.11.2009 20:29

Nette Bilder von dir, mir gefällt die erste Fuhre. Sowas müsste eigentlich im Schwarzwald! fahren!. Das mit den brösselenden DB Keksen scheint bei den 185.0 und .1 Gang und Gäbe zu sein

Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 15.11.2009 18:24

Sodele, nach zwei Wochen schaffe ich es auch mal wieder, meine Nase hier reinzustecken, aber erstmal

Hallo zusammen,

Sowas müsste eigentlich im Schwarzwald! fahren!
ja, aber nicht zu oft, sonst ist nur noch Schwarz, aber kein Wald mehr.... :lol:

Heute ging es wieder einmal an den Ostkopf des Karlsruher Güterbahnhofes, wo auf den sonntäglichen BLS-Mischer gewartet wurde, welcher auch diesmal leicht vor Plan kam:

Bild

"Connecting Europe" passt zu diesem Zug, verbindet er doch die Rangierbahnhöfe Mannheim und Alessandria (I).

Euch einen guten Start in die neue Woche!

Benjamin

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 15.11.2009 20:48

Irgendwie hat das drecks Studentenwerkinternet hier Probleme deine Bilde rzu laden. Um den BLS-Zug beneid ich dich zu tiefst.
Grüße Philipp

Antworten