Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 12.10.2009 18:42

Hallo,

Dank dir für die 3 Bildchen.

Kann zu Crossi nix sagen weil ich den Zug bisher nur einmal gesichtet habe und dabei nicht auf die Art der Behälter geachtet habe... (bzw ich hab mich geärgert, warum der auf der falschen Rheinseite fuhr).

Fakt ist, dass die AAE Doppeltaschenwagen ja auch normale Behälter und auch Seekisten und Tanktainer laden können (über dem Mitteldrehgestell sind jeweils zwei "Balken" befestigt, welche man in die Lücke zwischen Behälter und dem Rahmen steckt). Ich find die Teile echt schick und man sieht immer mehr. Warscheinlich wird es den normalen Tragwagen die nächsten Jahre an den Kragen gehen, soviel neue Taschenwagen man auf deutschen/europäischen Gleisen sieht.

Grüße aus dem eiszeitlichen, leider fast KLV-losen Dresden,
Philipp :wink:

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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 12.10.2009 20:10

Hallo Philipp,
Kann zu Crossi nix sagen weil ich den Zug bisher nur einmal gesichtet habe und dabei nicht auf die Art der Behälter geachtet habe...
Ist nicht nur bei CR so, auch, bei den Schenker'schen Walter-Zügen kann diese Aufteilung beobachtet werden.

Warscheinlich wird es den normalen Tragwagen die nächsten Jahre an den Kragen gehen, soviel neue Taschenwagen man auf deutschen/europäischen Gleisen sieht.
Steht Weihnachten vor der Tür? Das ganze duftet mir reichlich nach Spekulatius ;) .

Was ist mit all den Containerzügen?
Dafür musst nicht extra Taschenwagen anschaffen, die von der Konstruktion nun doch ein wenig aufwendiger sind, "einfache" Tragwagen tun es da locker.
Wenn man sich anschaut, wo die Containerzüge von den Seehäfen mittlerweile so alles hinfahren (solltest du als alter Gäubahner ja eigentlich wissen), sehe ich durchaus eine Zukunft für die Tragwagen.

Natürlich muss man sagen, dass sich die T2000 massiv ausgebreitet haben, aber sie sie erlauben nun einmal einen recht freizügigen Einsatz und stellen derzeit den Stand der Entwicklung dar, wenn ich das richtig sehe.

Gruß :wink:
Benjamin


P.S.: Fahr mal ins Haunetal, dann weißt, wie Containerzüge aussehen :mrgreen:
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 12.10.2009 21:54

Bahnverkehrer hat geschrieben:
Warscheinlich wird es den normalen Tragwagen die nächsten Jahre an den Kragen gehen, soviel neue Taschenwagen man auf deutschen/europäischen Gleisen sieht.
Steht Weihnachten vor der Tür? Das ganze duftet mir reichlich nach Spekulatius ;) .

Was ist mit all den Containerzügen?
Dafür musst nicht extra Taschenwagen anschaffen, die von der Konstruktion nun doch ein wenig aufwendiger sind, "einfache" Tragwagen tun es da locker.
Wenn man sich anschaut, wo die Containerzüge von den Seehäfen mittlerweile so alles hinfahren (solltest du als alter Gäubahner ja eigentlich wissen), sehe ich durchaus eine Zukunft für die Tragwagen.

Natürlich muss man sagen, dass sich die T2000 massiv ausgebreitet haben, aber sie sie erlauben nun einmal einen recht freizügigen Einsatz und stellen derzeit den Stand der Entwicklung dar, wenn ich das richtig sehe.

Gruß :wink:
Benjamin


P.S.: Fahr mal ins Haunetal, dann weißt, wie Containerzüge aussehen :mrgreen:

Jajaja... :D

Naja, ich finde die Taschenwagen geeigneter als simple Containertragwagen. Nicht jeder Containertragwagen kann LKW-Behälter/Auflieger aufnehmen. Die T2000 und gerade diese AAE Viecher können ja Kisten, Trailer, Behälter und weiß der Geier was alles aufnehmen. Ein T 2000 kann ja die selbe Containermenge wie ein normaler Tragwagen aufnehmen, zusätzlich noch Trailer.

Nur die Frage, wie schwer jeweils die Kisten sein dürften, wenn das keine Rolle spielt würde ich eher auf flexiblere Taschenwagen setzen.

Klar, in unserem Containersystem sind natürlich solche Tragwagen auch besser, wahrscheinlich auch güntsiger am Anmieten/Beschaffen. Da brauchts nicht unbedingt Taschenwagen.
Gerade für Privatbahnen, die eventuell mit einem Wagenpark mehrere Relationen fahren können Taschenwagen an Vorteil sein (z.B. Seekisten Hamburg-Verona und am anderen Tag Auflieger/KLV in Pott).
Mittlerweile können ja glaub ich sogar Tragwagen Trailer aufnehmen...

Zusammenfassend: KLV ist einfach ein spannendes (ausbaufähiges?) System :)

Genug, muss ins Nest, morgen früh raus ins kalte Dresden... :gaehn:
:wink:

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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 14.10.2009 17:12

Hallo!

Da es heute gegen Abend nach einem sehr bewölkten Tag noch etwas aufriss, sah ich eine kleine Chance, den RE 3861 von Mainz nach Karlsruhe heute endlich einmal bei Sonne zu fotografieren.
Nach einem kurzen Telefonat mit Benjamin entschloss ich mich dann doch noch an die Strecke zu fahren und somit konnte dort 110 401 mit ihrem Regionalexpress nach Karlsruhe kurz nach der Durchfahrt von Neulußheim festgehalten werden - die Wolken hatten tatsächlich das Nachsehen:

Bild

Ein Gruß geht an Benjamin, der mir kurzentschlossen noch Gesellschaft leistete. :wink:

Viele Grüße,
Jens :wink:

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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 14.10.2009 19:16

Ein Hübsches Foto :yup:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 14.10.2009 20:13

Hallo zusammen,

wie Jens ja bereits hat anklingen lassen, werkelte er heute nicht alleine an der 700, da ich ihm in Neulussheim Gesellschaft leistetet.

Aber fangen wir vorne an:

Da die Wettervorhersagen für heute sonniges Wetter angekündigt hatten, ging es nach dem Mittagessen an die Strecke Bruchsal - Graben-Neudorf, wo tatsächlich die Sonne schien: Sie kam zehn Sekunden nach der Durchfahrt einer 155 und verschwand zehn Sekunden vor der Durchfahrt des Fretchens........ :motz:

Ich war bereits kurz davor, für heute die Flinte ins Korn zu werfen, entschloss mich dann aber doch dazu, mich einmal im Waghäuseler Bogen umzusehen und siehe da, an der Waldausfahrt zwischen Neulussheim und Waghäusel ließ sich etwas machen:


Bild

Endlich einmal wieder eine BLS-Lok bei Sonne 8) : 485 013 vor herbstlich gefärbtem Misch(er)wald.


Anschließend ging es weiter nach Neulussheim, wo ich auf Jens traf. Nach kurzer Beratschlagung entschloss ich mich, den RE von der Brücke herab zu machen.
Glücklicherweise konnte sich die Sonne im letzten Augenblick doch noch dazu durchreißen, uns beiden Gesellschaft zu leisten :yup: .


Bild

:jubel: :jubel: :jubel: , aber welcher Mostkopf streckt da unten rechts seinen Kopf ins Bild :gruebel:


Anschließend überließ uns die Sonne wieder unserem Schicksal, wobei wir trotzdem noch ein wenig warteten, denn man weiß ja nie.

Zunächst kam der Tf eines RTS-Taurus in den Genuss von 6,4 MW, die alleine fahrende 1216 ging nach dem Signalhalt ganz gut ab, dann wurde es in Richtung Süden auch wieder grün und es wurden Erinnerung an das vergangene Jahr wach, als der abendliche Mischer Gremberg - Kornwestheim an bestimmten Tagen (Dienstag - Donnerstag ?) mit einer 120 fuhr und etwa in dieser Zeitlage Nordbaden mit seiner Anwesenheit beehrte:


Bild

Im letzten "Licht" rauscht 152 070 nicht nur auf dem Bild sondern auch mit ihrer Fuhre südwärts gen Graben-Neudorf.


Anschließend radelte ich zurück gen Wiesental, wo ich erneut feststellen durfte, dass Jens heute keinen guten Tag erwischt hatte, konnte ich gleich die dritte 155 für diesen Tag sichten (1x Innofreight-, 1x Fcs-, 1x Cobelfretganzzug), leider war der große Fan der sechsachsigen DR-Loks dabei nie anwesend.

Ich dagegen bin hochzufrieden, kann ich doch kurz vor der Zeitumstellung bei zwei Abendlichtfuhren Vollzug melden: BLS und 110, insbesondere ersterer bin ich in letzter Zeit oft vergeblich hinterhergelaufen.


Das war es meinerseits für heute, ich hoffe, Jens hat sich mittlerweile ein wenig aufgewärmt und wünsche eine gute Nacht!


Gruß :wink:
Benjamin
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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Henning » 14.10.2009 20:50

Hallo Ihr Beide,
die Sonnenbilder sind ja gut gelungen ;-) Die 110er machen sich so langsam rar und da sollte man sich wirklich keine Zeit lassen, auch wenn sie ab und zu mal wieder auftauchen. Das Spiel mit der Sonne, kenne ich nur zu gut :motz:
Gruß
Henning

Bild

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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 14.10.2009 20:56

Was habt ihr für Wetter, hier die Tage bedeckt und nahe an der 0°-Grenze :o :shock:

Die Bilder gefallen mir recht gut vor allem der BLS-Wagenmischer mit dem 2. Wagen, wie er auch imme rheißen mag...

Grüße aus dem kühlen "Südosten" (oder Nordosten? Der rote Konzern hier nennt sich Südost :) )

Philipp :wink:

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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 14.10.2009 21:04

Hallo Philipp,

auch, wenn die Bilder anderes erahnen lassen, froren wir bei, für die Rheinebene im Oktober eigentlich untypischen, 6 Grad - warm ist also anders.

Das Wetter ist hier übrigens auch nicht so prickelnd - den größten Teil des Tages gibt eigentlich das letzte Bild mit der 152 und dem gemischten Güterzug wider, lediglich morgens war es relativ sonnig (Besonders schön, wenn man die Sonnenstrahlen bei einer Französisch-Klausur genießen darf).
Bei der 110 hatten wir natürlich Glück, denn lange leistete uns die Sonne dann nicht mehr Gesellschaft.

Grüße nach Dresden,
Jens :wink:

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Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 14.10.2009 21:16

Dann bin ich ja beruhigt.
Bei uns ist es bedeckt, doch 5 min vor Vorlesungsbeginn zieht sich alles zu, dann bekommt man in Mathe ein Schock dass nur 30% bestehen werden... geht ja noch, und sobald man wieder aus dem Hörsaal kommt zieht sich alles zu...

Heute wurde schonmal schön die Heizung aufgedreht als ich heut morgen bei 15,X °C aufwachte :D

Grüße Philipp :bier: :wink:

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