KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)
Hallo!
Vermutlich aufgrund des gestrigen Skispringens und deshalb verlängerter Garnituren fuhr der RE 3205 heute erstmals mit gleich zwei Triebwagen der Baureihe 611. Hier mit gar nicht mal so wenig Schnee hab' ich die beiden in Triberg fotografiert:
Grüße,
Moritz
Vermutlich aufgrund des gestrigen Skispringens und deshalb verlängerter Garnituren fuhr der RE 3205 heute erstmals mit gleich zwei Triebwagen der Baureihe 611. Hier mit gar nicht mal so wenig Schnee hab' ich die beiden in Triberg fotografiert:
Grüße,
Moritz
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
Ich hab heute Morgen auch noch gedacht, hoffentlich hat Moritz die Kamera dabei. Hast du sie eigentlich immer dabei oder war das Zufall?
PS: Schönes Bild
Gruß Andreas
PS: Schönes Bild
Gruß Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Moritz-182
- Reichsbahn-Amtmann
Bei der Schneehöhe war mir klar, dass ich heute ein Bildchen schießen sollte. Ansonsten ist für sie aber kein Platz (mehr) im Rucksack, sonst verreißt es den mal nochAndreas Hackenjos hat geschrieben:Ich hab heute Morgen auch noch gedacht, hoffentlich hat Moritz die Kamera dabei. Hast du sie eigentlich immer dabei oder war das Zufall?
Grüße,
Moritz
- Andreas Hackenjos
Das kenne ich, meine EOS hat auch kein PlatzMoritz-182 hat geschrieben: Ansonsten ist für sie aber kein Platz (mehr) im Rucksack, sonst verreißt es den mal noch
- Andreas Hackenjos
Recht spontan erfuhr ich heute das der Schneepflug in Triberg steht und sich bald bergwärts bewegen würde. Da die Straßenverhältnisse nicht gerade so toll waren, wurde mir empfohlen doch zu laufen. Gesagt getan befand ich mich ca 15min später an der Strecke und das kam dabei raus:
16.33 40 80 947 5 195-0 mit Schublok 218 343-2 und ein Schneepflug auf Räumfahrt
Video wird nachgereicht
Ein Dank geht an den Vormelder
16.33 40 80 947 5 195-0 mit Schublok 218 343-2 und ein Schneepflug auf Räumfahrt
Video wird nachgereicht
Ein Dank geht an den Vormelder
-
- Generaldirektor der DR
Alter Falter! Dat nenne ich ne Räumfahrt! Goil!
Gruß
Tobias
Gruß
Tobias
- Andreas Hackenjos
Hallo,
die EFZ fuhren heute (20. 2. 2010), und am Montag auch noch mal, mit der 78er über die Schwarzwaldbahn, hier mal meine heutige Ausbeute, die - wie bei mir so oft - noch durch ein paar Blicke auf den Regelbetrieb ergänzt wurde.
Leider fuhren die EFZler heute recht früh, um 9.10 h sollte es in Hausach losgehen, die Anfahrt des Lr aus Rottweil in der Morgendämmerung habe ich daher ausgelassen. Aus irgendwelchen Gründen (Winter?) konnte 78 468 aber nicht vor dem RE 5187 fahren, wie es die FPLO vorsah. Vom Standpunkt oberhalb von Hornberg hier also erst einmal 146 238. Am linken Bildrand das Gebäude der Fa. Duravit mit der integrierten überdimensionalen Kloschüssel, die als Aussichtsplattform fungiert. Ihr dürft jetzt raten, was Duravit so produziert.
Den Weg der T18 konnte man dann von hier ca. 10 Minuten anhand der Dampffahne verfolgen, bevor sie um die Ecke bog - unfotografierbar, aber einfach herrlich.
Diesmal hab ich auch den Schloßberg mit Turm im Bild untergebracht.
Anschließend fings zu schneien an, hier bei der Einfahrt in Triberg zu sehen (und der Autofocus wurde völlig irr).
Oberhalb vom Nordportal des Sommerautunnels sammelten sich 5 Fotografen und lichteten erst einmal den Wintercity 2006 mit 101 054 ab:
Dann kam die 78 vorbei:
In St. Georgen wurde umgesetzt, und anschließend gings zurück nach Hausach. Davor brach die Sonne durch. 2 Videofilmer und 2 Fotografen waren an der Standardfotostelle vor Ort, bestimmt gibts die Szene bald auch bei Youtube oder sonstwo, hier erst einmal in 4 Bildern, wozu hat man ein Zoom:
Wäre auch nicht schlecht, wenn hier mal ein paar Bäume gefällt würden. Weiter verfolgt habe ich die 78 dann nicht.
Weil es so schien, als ließe sich noch ein Sonne+Schnee-Bild machen, machte ich noch einen Anlauf, etwas Planbetrieb im Groppertal abzulichten, aber mit der Sonne sollte es nichts werden. Daher nur 2 Bilder. Eine 146 schiebt IRE 4708 bergwärts:
Und noch ein Bild von 146 230 mit RE 4707, talfahrend:
Grüße, Rolf
die EFZ fuhren heute (20. 2. 2010), und am Montag auch noch mal, mit der 78er über die Schwarzwaldbahn, hier mal meine heutige Ausbeute, die - wie bei mir so oft - noch durch ein paar Blicke auf den Regelbetrieb ergänzt wurde.
Leider fuhren die EFZler heute recht früh, um 9.10 h sollte es in Hausach losgehen, die Anfahrt des Lr aus Rottweil in der Morgendämmerung habe ich daher ausgelassen. Aus irgendwelchen Gründen (Winter?) konnte 78 468 aber nicht vor dem RE 5187 fahren, wie es die FPLO vorsah. Vom Standpunkt oberhalb von Hornberg hier also erst einmal 146 238. Am linken Bildrand das Gebäude der Fa. Duravit mit der integrierten überdimensionalen Kloschüssel, die als Aussichtsplattform fungiert. Ihr dürft jetzt raten, was Duravit so produziert.
Den Weg der T18 konnte man dann von hier ca. 10 Minuten anhand der Dampffahne verfolgen, bevor sie um die Ecke bog - unfotografierbar, aber einfach herrlich.
Diesmal hab ich auch den Schloßberg mit Turm im Bild untergebracht.
Anschließend fings zu schneien an, hier bei der Einfahrt in Triberg zu sehen (und der Autofocus wurde völlig irr).
Oberhalb vom Nordportal des Sommerautunnels sammelten sich 5 Fotografen und lichteten erst einmal den Wintercity 2006 mit 101 054 ab:
Dann kam die 78 vorbei:
In St. Georgen wurde umgesetzt, und anschließend gings zurück nach Hausach. Davor brach die Sonne durch. 2 Videofilmer und 2 Fotografen waren an der Standardfotostelle vor Ort, bestimmt gibts die Szene bald auch bei Youtube oder sonstwo, hier erst einmal in 4 Bildern, wozu hat man ein Zoom:
Wäre auch nicht schlecht, wenn hier mal ein paar Bäume gefällt würden. Weiter verfolgt habe ich die 78 dann nicht.
Weil es so schien, als ließe sich noch ein Sonne+Schnee-Bild machen, machte ich noch einen Anlauf, etwas Planbetrieb im Groppertal abzulichten, aber mit der Sonne sollte es nichts werden. Daher nur 2 Bilder. Eine 146 schiebt IRE 4708 bergwärts:
Und noch ein Bild von 146 230 mit RE 4707, talfahrend:
Grüße, Rolf
- Andreas Hackenjos
Ach der Rolf war auch unterwegs, diesmal habe ich dich nicht mal gesehen:
Ich hänge meine mal an: Ich hab recht kurzfristig beschlossen doch raus zugehen:
Esig RSGO:
10.27 IC 2006 "Bodensee" (Konstanz-Dortmund Hbf) mit Schublok 101 054-5
10.37 78 468 mit dem DPE ***** (Hausach-St.Georgen(Schwarzw)
km 69,0 Die Stellöe habe ich gemacht, weil ich dachte es kommt keine Sonne mehr. Aber das war wohl Fehlanzeige, dafür war der Sound gut
11.08 78 468 mit dem DPE ***** (St.Georgen(Schwarzw-Hausach)
Hier noch zwei Videos:
http://www.myvideo.de/watch/7337042/
http://www.myvideo.de/watch/7337057/
Ich hoffe sie gefallen euch
Ich hänge meine mal an: Ich hab recht kurzfristig beschlossen doch raus zugehen:
Esig RSGO:
10.27 IC 2006 "Bodensee" (Konstanz-Dortmund Hbf) mit Schublok 101 054-5
10.37 78 468 mit dem DPE ***** (Hausach-St.Georgen(Schwarzw)
km 69,0 Die Stellöe habe ich gemacht, weil ich dachte es kommt keine Sonne mehr. Aber das war wohl Fehlanzeige, dafür war der Sound gut
11.08 78 468 mit dem DPE ***** (St.Georgen(Schwarzw-Hausach)
Hier noch zwei Videos:
http://www.myvideo.de/watch/7337042/
http://www.myvideo.de/watch/7337057/
Ich hoffe sie gefallen euch
Von Martin Duffner kam heute nachmittag eine SMs, die wohl ursprünglich von Andreas stammte, daß die letzte Rottweiler 78 heute Bauzugdienst hat wird und einen Schienenzug aus Villingen holt. Danke!
Gegen 17.10 h trafen ich und auch 78 468 in Villingen ein, es stimmte also!
Die Formsignale mußten mit drauf. Rechts hinten steht eine 218 mit einem weiteren Schneepflug.
Hier steht sie bereit vor dem Schienenzug, der nach Rottweil zu befördern ist.
Noch zwei Standbilder:
Um 17.47h sollte Planabfahrt sein. Also mal an die Strecke. Leider war meine Ortskenntnis auf dem Abschniit Villingen - Schwennigen bis heute nicht so ausgeprägt, sonst wäre ich nach Zollhaus gefahren, wo ein Landschaftsblick auf dem Damm möglich gewesen wäre. Auch hier, bei Marbach, kam später noch ein Hobbykollege, der auf dem Hang hinter mir wohl die bessere Fotostelle mit Blick auf die Stadt hatte. Zum Glück fuhren die Männer auf der T18 in der Steigung mit Power und so entstand zumindest diese Dampfpilz-Aufnahme:
Und nochmal mit aufgedrehtem Zoom.
Ich hatte Glück, in Schwenningen mußte eine Ringzug-Kreuzung abgewartet werden. Hier zwei Bilder der Ausfahrt, inzwischen schon mit ISO 1600.
In Rottweil mußte der Schienenzug noch umrangiert rangiert werden. Inzwischen war ich bei ISO 6400 und 1/50stel angelangt. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr knipsen, aber dann entschied ich mich, mein Glück wenigstens noch mit einigen Mitziehern zu versuchen.
The Spirit of the Seventies...
Grüße, Rolf
Gegen 17.10 h trafen ich und auch 78 468 in Villingen ein, es stimmte also!
Die Formsignale mußten mit drauf. Rechts hinten steht eine 218 mit einem weiteren Schneepflug.
Hier steht sie bereit vor dem Schienenzug, der nach Rottweil zu befördern ist.
Noch zwei Standbilder:
Um 17.47h sollte Planabfahrt sein. Also mal an die Strecke. Leider war meine Ortskenntnis auf dem Abschniit Villingen - Schwennigen bis heute nicht so ausgeprägt, sonst wäre ich nach Zollhaus gefahren, wo ein Landschaftsblick auf dem Damm möglich gewesen wäre. Auch hier, bei Marbach, kam später noch ein Hobbykollege, der auf dem Hang hinter mir wohl die bessere Fotostelle mit Blick auf die Stadt hatte. Zum Glück fuhren die Männer auf der T18 in der Steigung mit Power und so entstand zumindest diese Dampfpilz-Aufnahme:
Und nochmal mit aufgedrehtem Zoom.
Ich hatte Glück, in Schwenningen mußte eine Ringzug-Kreuzung abgewartet werden. Hier zwei Bilder der Ausfahrt, inzwischen schon mit ISO 1600.
In Rottweil mußte der Schienenzug noch umrangiert rangiert werden. Inzwischen war ich bei ISO 6400 und 1/50stel angelangt. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr knipsen, aber dann entschied ich mich, mein Glück wenigstens noch mit einigen Mitziehern zu versuchen.
The Spirit of the Seventies...
Grüße, Rolf