Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 12.08.2010 18:21

Schöne Bilder, trotz des Wetters. Manchmal könnte man echt meinen die DSLR oder auch normale Knipsen haben nen Magneten drin der Wolken anzieht :rofl:

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Hackenjos am 14.08.2010 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 12.08.2010 18:50

Andreas Hackenjos hat geschrieben:Schönes Wetter, trotz des Wetters.

Gruß Andreas
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :nixweiss: ;) :rofl:

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 14.08.2010 11:59

Hoppla Sorry :keule: :mauer:

Gruß Andreas
Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 17.09.2010 19:03

Hallo!

Da heute Nachmittag das Wetter immer besser wurde, konnte ich es mir nicht verkneifen, die 11er-Leistungen mal wieder auf meiner Hausstrecke zu fotografieren.
Mittlerweile haben die Bäume sogar schon etwas Herbstfärbung...

Zunächst nördlich Wiesental mit der Ludwigshafener 111 030 und der RB 18621 - heute mal mit + 40:

Bild

Im Block dahinter lief 189 934 im Auftrag der DB mit einem gemischten Güterzug gen Süden:

Bild

Ich radelte dann etwas weiter Richtung Norden, als mich ein grünes Signal zum Anhalten verleitete - das war auch die absolut richtige Entscheidung, denn mit 155 152 und einem gemischten Güterzug am Haken habe ich seit langer Zeit endlich mal wieder eine 155 im richtigen Licht fotografiert :jubel:

Bild

Zum Abschluss gab es dann noch die verspätete RB 18691 mit meiner Ludwigshafener Lieblings-11er, der 069, kurz nach Waghäusel :jubel: :

Bild

Danach radelte ich zum Haltepunkt zurück, um ihn mit der lokbespannten RB 18634 mit 20 Minuten Verspätung gen Neulußheim zu verlassen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Jens :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 05.10.2010 21:01

Guten Abend zusammen,

@ Jens:
Ich radelte dann etwas weiter Richtung Norden, als mich ein grünes Signal zum Anhalten verleitete - das war auch die absolut richtige Entscheidung, denn mit 155 152 und einem gemischten Güterzug am Haken habe ich seit langer Zeit endlich mal wieder eine 155 im richtigen Licht fotografiert :jubel:
Ich ernenne dich hiermit (nicht ganz ohne Neid des Bildes wegen!) zum Held des Tages, denn bei mir habe ich immer den Eindruck, dass die 155 nur auftauchen, wenn ich ohne Kamera in Streckennähe unterwegs bin.

Kommen wir aber zu den Bildern vom Juni:

Am 7. Juni ging es abends noch eine Runde nach Wiesental, montags darf ja in den Abendstunden mit etwas mehr Verkehr als den Tag über gerechnet werden. Tatsächlich kamen auch ein paar Züge, darunter auch dieser hier:

Bild

145 011 hält die Fahne für DB Schenker im Containerverkehr hoch, Ziel des Zuges dürfte einer der großen Seehäfen sein.

Ein paar Tage später, am 10. Juni versprach der Wochentag mehr Verkehr und das Wetter ein paar Sonnenbilder 8) , so dass ich mich in Wiesental ein wenig den Abend vertrieb.

Bild

Mit einem "LKW-Walter"-Blockzug am Haken rollt die für Crossrail fahrende 185 525 in die Nacht und passiert soeben Wiesental.

Kurz zuvor kam übrigens eine schwarze class66 mit weißer Baubinde des Weges :yup:

14 Tage später (am 24. Juni) ging es nach einer halben Ewigkeit wieder einmal nach Rintheim, der alten Heimat einmal Guten Tag sagen :lol:

Bild

Mit 185 031 hat eine der frankreichtauglichen Loks die Ehre, die vorabendliche Ruhe in Karlsruhe Rintheim mit ihrem Eaos-Ganzzug zu stören.

Im Anschluss daran ging es noch nach Wiesental, was sich aber als totaler Fehlschlag erwies, da von Norden irgendwie kaum noch was kam und von Süden nach einem Oberleitungsstörung in Orschweier am Nachmittag auch nur noch mit wenig Verkehr zu rechnen war....

Am Samstag darauf (26. Juni) suchte ich die Brücke südlich von Graben-Neudorf auf und konnte mich dort an einer wahren Crossrail-Schwemme erfreuen, innerhalb kurzer Zeit betraten drei Züge dieses EVU die Bühne, der zweite von zwei Südfahrern sei hier gezeigt:

Bild

Am 30. Juni stand ich fast an der selben Stelle, diesmal halt 100 m südlich unten im Acker und "erfreute" mich des langsam zuziehenden Himmels, ein paar Züge schauten aber auch vorbei ;)

Bild

Mit lautem Dröhnen rollt ein Kesselwagenzug mit 185 545 an der Spitze südwärts, die Lok mit der nächsthöheren Ordnungsnummer schaute einige Zeit später auch noch in der Gegenrichtung vorbei 8)

Das war dann auch schon mein "700er-Juni", der Juli war aber auch recht abwechslungsreich.

Gruß aus Karlsruhe :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 06.10.2010 20:57

Hallo Benjamin,

danke für die abwechslungsreichen Bilder aus dem Juni! :yup:

Anbei noch zwei Herbstbilder von heute:

Zunächst die Ludwigshafener 111 069 mit der erstaunlicherweise mal nur um fünf Minuten verspäteten RB 18621 von Mannheim nach Karlsruhe südlich Wiesental:

Bild

Später gab es nördlich des Haltepunktes noch eine Runde James Bond mit Fernlicht - 152 007 samt gemischter Fuhre gen Süden:

Bild

Für die RB 18691, bespannt mit 111 045, stand ich dann etwas seitlicher, doch leider ist mir, trotz wildem Fuchteln meinerseits, ein Dödel mit seinem Auto vor den Zug gefahren. :motz:

Muss mal schauen, ob ich den noch entfernen kann, falls ja, gibt es das Bild die Tage dann.

Viele Grüße,

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 09.10.2010 15:03

Wieder mal sehr schöne Fotos von euch zwei :yup:

Gruß Andreas
Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 11.10.2010 17:43

Hallo!

Das heutige Herbstwetter musste genutzt werden und da ich nicht übermäßig viel Zeit hatte, fiel die Wahl mal wieder auf zwei 11er-Leistungen auf meiner Hausstrecke... ;)

Zunächst bei Neulußheim mit der Ludwigshafener 111 072 und der extrem verspätungsanfälligen RB 18621, heute mal mit + 10:

Bild

Endlich hat das Motiv mal so geklappt, wie ich mir das schon lange mit einer 11er gewünscht habe: Komplett ausgeleuchtet, gute Fernsicht bis zum Odenwald und kein zu langsamer Zeigefiner meinerseits (kam alles schon vor...) - jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Scheren-11er. :mrgreen:

Die gab es dann aber immerhin eine Stunde später, denn nach dieser Aufnahme bin ich nach Wiesental geradelt, um dort die Ludwigshafener 111 069 mit der RB 18691 abzupassen:

Bild

Die Rückfahrt wurde dann in der RB 18634 in einem klotzgebremsten n-Wagen genossen. :jubel:

Viele Grüße,

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 11.10.2010 18:33

Wieder mal eine sehr schöne (kleine) Serie :yup: Ich häng mal ein 111 Bild und ein Güterzugbild vom 21.09.10 an, als ich in Wiesental mal den Abend nach der Berufsschule verbrachte:

17.12 111 045-1 mit der RB 18691 (Mannheim Hbf-Karlsruhe Hbf)
Bild

18.01 Re 482 028-8 mit einem KLV gen Süden
Bild

Ich hoffe die Fotos sind euch nicht zu groß :oops:

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Hackenjos am 30.01.2011 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer

Beitrag von Bahnverkehrer » 16.11.2010 20:03

Sodele, ich hätte dann auch mal wieder was von der 700 vorzuweisen, wobei ich ein wenig schummel, die Bilder sind vom Juli 2010...

Zunächst aber erstmal einen Guten Abend allerseits!

Eigentlich war geplant, den Nachmittag des 1. Juli mit Bürostuhlanwärmen zu verbringen, ehe eine DSO-Meldung von der Alb ("Ekol 16:39 durch Westerstetten") den Feierabend früher als geplant einläutete. Nach einer kleinen Odyssee (erstmal von Lepoldshafen nach Karlsruhde, die Knipse holen und dann wieder nach Wiesental) war ich dann doch noch rechtzeitig an der Fotostelle südlich von Waghäusel:

Bild

Endlich mal eine Zebra-185: 185 661 alias "Paul" mit dem gut einen Tag verspäteten Ekol nach Ludwigshafen.

Nachdem die Sonne noch so schön vom Himmel lachte 8) und ich keine Lust auf den Rückweg hatte, ging es noch schnell quietschenderweise nach Graben-Neudorf, an die ehemalige Holzstapelstelle, wo dem CNL nach Kopenhagen die Aufwartung gemacht wurde:

Bild

Der übliche "Kurzzug" ist es, der von einer 101 gezogen, langsam auf das Einfahrsignal von Graben-Neudorf zugerollt komm.

Sekunden später wäre übrigens 185 526 mit dem "Stauber" aus Frechen in die Parade gefahren....

Eine Woche später stand wieder die CNL auf dem Programm und ich südlich von Graben-Neudorf (die einzige Stelle nördlich Karlsruhe, an der Zug brauchbar im Licht kommt, da er ab Molzau über die SFS läuft).
Zuvor gab es aber noch Besuch von einer hübschen Schweizerin:

Bild

Mit einer leeren Rungenwagenfuhre poltert 185 142 durch die Abendsonne, der Chauffeur des landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuges nimmt davon allerdings keine Notiz.

Zwei Tage später, am 10. Juli stand ich nach langer langer Zeit wieder mal auf der Brücke im Wald zwischen Friedrichstal (Baden) und Graben-Neudorf, wo die meisten Züge aus der falschen Richtung kamen (z.B. ITL-185 mit leeren Eaos) :mauer: ...

Bild

185 174 ist da eine willkommene Abwechslung und dank ihres Anhangs kann der Vormittag doch noch als brauchbar bezeichnet werden :D

So, den August gibt's dann ein ander Mal (den ganzen Monat über war ich zweimal an der 700 fuzzen...).

Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Antworten