Schnee an der Dreiseenbahn (m9B)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Schnee an der Dreiseenbahn (m9B)

Beitrag von Moritz-182 » 14.12.2008 21:20

Hallo!

Nach einiger zeit möchte auch einmal wieder 'was einstellen. Gestern wollte ich mir das neue Kursbuch (wir ham's noch :P ) kaufen, das musste natürlich mit einer kleinen Bahntour verbunden werden. Also ging es nach Altglashütten-Falkau, schließlich hatten dort ja Sven und Rolf an Pfingsten sehr gute Bilder gemacht und ich hatte so schonmal wenig Arbeit mit der Fotostellensuche *klau*.

Bild
Zuvor wurde in Villingen der einfahrende HzL VT 233 abgelichtet. Links unter der Brücke steht 218 396 und wartet mit der Schneeschleuder bewaffnet und dem Schneepflug in Reichweite auf Einsätze im harten Schwarzwaldwinter.

Nach der Ankunft in Altglashütten-Falkau habe ich die Rückfahrt meines Zuges nach Freiburg nahe des Haltepunktes aufgenommen:
Bild

Bild

Wenige Minuten später kreuzte die Garnitur mit dem nächsten Zug, sodass ich kurz später die 143 350 mit ihrer reinrassigen Garnitur aus den, im Sommer gerne "Saunascootern" genannten, Wagen ablichten konnte:
Bild

Auch ein Mitzieher bot sich an...
Bild

Auf der Rückfahrt dieses Zuges erwischte mich dann eine kleine Fotowolke, sodass ich auch hier wieder zwei Bilder zeigen muss:
Bild

Bild

Die nächste Fahrt nach Seebrugg war dann kaum noch ausgeleuchtet, sodass erst wieder die Einfahrt Steuerwagen voraus in den Haltepunkt halbwegs zeigbar erscheint:
Bild
Man beachte die entweder mintgrünen, oder nur grundierten(?) Lampeneinfassungen.

Ich hoffe, die Schneebilder gefallen euch :-)

Fazit: Ein Besuch der Strecke im Winter lohnt sich auf jeden Fall, besonders am Wochenende, denn da fährt auch nicht mehr oder weniger als unter der Woche.

Grüße,
Moritz

EuroNight428
Lokomotivheizer
Wohnort: Kallmünz/Bayern und Auma/Thüringen und ab und an auch das Mittelrheintal.

Re: Schnee an der Dreiseenbahn (m9B)

Beitrag von EuroNight428 » 14.12.2008 22:02

Hallo Moritz.

Einen richtig schönen Winter habt ihr bei euch.
Danke für die genialen Bilder. :yup: :jubel:
Gerne mehr.

Gruß Marcel
Wenn ich die Wahl zwischen 1 Million € und den 90ern hätte,würde ich mich für letzteres entscheiden.Denn das kann man für kein Geld der Welt kaufen. ;)

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 15.12.2008 07:06

Hallo Moritz,

junge habt ihr Schnee da unten, oder besser oben ;) :yup: Schöne Winterbilder :yup:

Gruß
Tobias

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von 411'er » 15.12.2008 13:12

Schöne Bilder,

kaum zu glauben dass man die Strecke mal abbestellen wollte...

Grüße Philipp

Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann

Beitrag von Moritz-182 » 15.12.2008 18:13

Schön, wenn sie gefallen :-)
411er hat geschrieben:kaum zu glauben dass man die Strecke mal abbestellen wollte...
Vor allem angesichts dessen, dass es derzeit Planungen gibt, die Seebrugger Linie bis ins zu elektrifizierende Elzach (!) durchzubinden. Aber ich muss sagen, dass die Züge, ganz im Gegensatz zu den Fahrten zwischen Neustadt, Freiburg und Donaueschingen, doch eher mäßig besetzt waren. Ein hohes Aufkommen gab es einzig in Feldberg-Bärental, wo doch größere Mengen von Leuten zum Ski-, Snowboard- und Schlittenfahren wollten.

Grüße,
Moritz

Antworten