Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo!
Angeregt durch die Links zu Bildern aus dem Bundesarchiv habe ich hier mal ein Bild einer prekären Entgleisung herausgesucht.
Es muss so etwa im Jahre 1988 gewesen sein.
Auf der Ostseite des Güterbahnhofes Nordhausen fand reger Abdrückbetrieb statt.
Dabei passierte auch ab und zu mal so etwas wie eine Entgleisung.
Diese hier war dahingehend gefährlich, das es sich bei dem entgleistem Wagen in Gleis 14 um Gefahrgut handelte und in den Wagen in Gleis 15 war Benzin.
An einem Ablauf von mehreren Wagen (wurde damals Gang genannt) musste eine Handbremse besetzt sein. dies war auch der Fall, allerdings hatte der Rangierer H. die Funktionsfähigkeit der Handbremse nicht getestet, so das die Gruppe Kohlenstaubwagen ungebremst nach Gleis 14 hineinrollte und auf den grünen Zweiachser Kesselwagen traf. Dieser wurde daraufhin ausgehebelt und kippte in Richtung des Kesselwagens in Gleis 15. Die aufgelaufene Wagengruppe blieb unbeschädigt und wurde dann wieder abgezogen.
Bei dieser Entgleisung kam der Hilfszug zum Einsatz und auch die Kameraden der Berufsfeuerwehr Nordhausen waren anwesend.
Weiterhin waren diverse Trapo Männer anwesend sowie Schichtleiter, Einsatzleiter Hilfszug, Bahnhofschef usw.usw.
Trotzdem wagte ich mir mal kurz den Fotoapparat zu erheben, und diese Situation im Bild festzuhalten. Damals sicher nicht ungefährlich, denke ich.
Der Hilfzugleiter, was auch unser Tb Gruppenleiter war forderte uns, die beiden Lokführer auf, beide den Rangiergang einzulegen und dann wurde nach Auftrag der grüne Kesselwagen mit Stahlseilen wieder in aufrechte Position gebracht, um danach wieder aufgegleist werden zu können.
Im Anschluss wurde der Wagen dann in die Wagenwerkstatt auf der Westseite gebracht.
Hätten wir schon damals eine Bildzeitung gehabt, die hätten in einer Story zu dem Bild sicherlich eine tolle dramatische Story nach derm Motto: ..." Nordhausen stand kurz vor der Katastrophe..." oder so ähnlich formuliert.
Im damaligen System hat von diesem Zwischenfall niemand etwas erfahren und nach zwei Stunden ging der damals lebensnotwendige Rangierbetrieb ohne Einschränkungen weiter.
Schöne Grüsse und gute Nacht, Thomas
Angeregt durch die Links zu Bildern aus dem Bundesarchiv habe ich hier mal ein Bild einer prekären Entgleisung herausgesucht.
Es muss so etwa im Jahre 1988 gewesen sein.
Auf der Ostseite des Güterbahnhofes Nordhausen fand reger Abdrückbetrieb statt.
Dabei passierte auch ab und zu mal so etwas wie eine Entgleisung.
Diese hier war dahingehend gefährlich, das es sich bei dem entgleistem Wagen in Gleis 14 um Gefahrgut handelte und in den Wagen in Gleis 15 war Benzin.
An einem Ablauf von mehreren Wagen (wurde damals Gang genannt) musste eine Handbremse besetzt sein. dies war auch der Fall, allerdings hatte der Rangierer H. die Funktionsfähigkeit der Handbremse nicht getestet, so das die Gruppe Kohlenstaubwagen ungebremst nach Gleis 14 hineinrollte und auf den grünen Zweiachser Kesselwagen traf. Dieser wurde daraufhin ausgehebelt und kippte in Richtung des Kesselwagens in Gleis 15. Die aufgelaufene Wagengruppe blieb unbeschädigt und wurde dann wieder abgezogen.
Bei dieser Entgleisung kam der Hilfszug zum Einsatz und auch die Kameraden der Berufsfeuerwehr Nordhausen waren anwesend.
Weiterhin waren diverse Trapo Männer anwesend sowie Schichtleiter, Einsatzleiter Hilfszug, Bahnhofschef usw.usw.
Trotzdem wagte ich mir mal kurz den Fotoapparat zu erheben, und diese Situation im Bild festzuhalten. Damals sicher nicht ungefährlich, denke ich.
Der Hilfzugleiter, was auch unser Tb Gruppenleiter war forderte uns, die beiden Lokführer auf, beide den Rangiergang einzulegen und dann wurde nach Auftrag der grüne Kesselwagen mit Stahlseilen wieder in aufrechte Position gebracht, um danach wieder aufgegleist werden zu können.
Im Anschluss wurde der Wagen dann in die Wagenwerkstatt auf der Westseite gebracht.
Hätten wir schon damals eine Bildzeitung gehabt, die hätten in einer Story zu dem Bild sicherlich eine tolle dramatische Story nach derm Motto: ..." Nordhausen stand kurz vor der Katastrophe..." oder so ähnlich formuliert.
Im damaligen System hat von diesem Zwischenfall niemand etwas erfahren und nach zwei Stunden ging der damals lebensnotwendige Rangierbetrieb ohne Einschränkungen weiter.
Schöne Grüsse und gute Nacht, Thomas
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Danke dir für die kleine Geschichte und vor allem für das Bild . Hier sieht man auch mal den Hilfszug im Einsatz.
Im September 2006 auch es auch eine Entgleisung in Nordhausen.
Eindeutig vom Weg abgekommen, nach dem Motto vorn scharf rechts .
Im September 2006 auch es auch eine Entgleisung in Nordhausen.
Eindeutig vom Weg abgekommen, nach dem Motto vorn scharf rechts .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Ihr holt ja Sachen raus! Naja, wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Gut wenn es einigermaßen glimpflich abgeht.
Gruß jhd
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Ein sehr interessanter Einblick in den damaligen Alltag - interessant sowas mal zu sehen.
Ich hatte mal einen Unfall im Jahre 1996 erlebt, als eine bereitzustellende RB nach UL mit einer 229 entgleiste, in dem sich ein Wagen querstellte auf Gleis 1 zwischen den Stellwerken NO und NB.
Der Reisezugverkehr mußte dann durch den Güterbahnhof bis zum NW, und von dort in den Personenbahnhof gedrückt werden, die Aufgabe übernahm dann die 344 976
Ich hatte mal einen Unfall im Jahre 1996 erlebt, als eine bereitzustellende RB nach UL mit einer 229 entgleiste, in dem sich ein Wagen querstellte auf Gleis 1 zwischen den Stellwerken NO und NB.
Der Reisezugverkehr mußte dann durch den Güterbahnhof bis zum NW, und von dort in den Personenbahnhof gedrückt werden, die Aufgabe übernahm dann die 344 976
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo zusammen,
mal zwei Eindrücke vom Samstag, es war ganz gut was los auf der Halle - Kasseler Schiene.
139 222 in Heringen (Helme)
Mein Favorit des Vormittags: 183 701
Gruß
John Henry
mal zwei Eindrücke vom Samstag, es war ganz gut was los auf der Halle - Kasseler Schiene.
139 222 in Heringen (Helme)
Mein Favorit des Vormittags: 183 701
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Moin,
na die RTS-Fuhre war schon eine (kurzfristige) Überraschung, war +220
Grüße
na die RTS-Fuhre war schon eine (kurzfristige) Überraschung, war +220
Grüße
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Herrlich, die 139 im besten Licht. Das zweite Foto gefällt mir auch, es muß nicht immer der ganze Zug auf dem Foto sein .
Bei mir war es die letzten Tage ja unterirdisch, aber heute geht es wieder bergauf .
Bei mir war es die letzten Tage ja unterirdisch, aber heute geht es wieder bergauf .
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo zusammen,
Ich hatte leider gestern nicht soviel Zeit, um mir den Umleiterverkehr anzusehen, allerdings nahm ich mir ein paar Minuten, um wenigstens eine Weißwurscht abzulichten. Postiert habe ich mich unter der Darrebrücke an der westlichen Bahnhofsausfahrt. Da die Bedingungen zum fotografieren mehr als optimal waren, drückte ich natürlich auch beim Nahverkehr wieder auf den Auslöser.
Zuerst kam 143 011 mit einem RE nach Kassel.
Nordhausen, 19.3.11
Etwas später lichtete ich 143 858 auf dem Weg in Eichsfeld ab.
Nordhausen, 19.3.11
Zum Schluß gab es dann die Weißwurscht "Weimar".
Nordhausen, 19.3.11
Am heutigen Sonntag gab es dann mal wieder ein kleines Highlight auf der Halle-Kassler Schiene. Der ICE291 (Interlaken, Tz181) kam als Umleiter durch den Südharz. Bei Schate lauerte ich dem weißen Aal auf.
Schate (b. Werther), 20.3.11
Grüße gehen an alle am Telefon.
Ich hatte leider gestern nicht soviel Zeit, um mir den Umleiterverkehr anzusehen, allerdings nahm ich mir ein paar Minuten, um wenigstens eine Weißwurscht abzulichten. Postiert habe ich mich unter der Darrebrücke an der westlichen Bahnhofsausfahrt. Da die Bedingungen zum fotografieren mehr als optimal waren, drückte ich natürlich auch beim Nahverkehr wieder auf den Auslöser.
Zuerst kam 143 011 mit einem RE nach Kassel.
Nordhausen, 19.3.11
Etwas später lichtete ich 143 858 auf dem Weg in Eichsfeld ab.
Nordhausen, 19.3.11
Zum Schluß gab es dann die Weißwurscht "Weimar".
Nordhausen, 19.3.11
Am heutigen Sonntag gab es dann mal wieder ein kleines Highlight auf der Halle-Kassler Schiene. Der ICE291 (Interlaken, Tz181) kam als Umleiter durch den Südharz. Bei Schate lauerte ich dem weißen Aal auf.
Schate (b. Werther), 20.3.11
Grüße gehen an alle am Telefon.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
Hallo!
Selbst die allgegenwärtige 143er findet doch mehr und mehr Gefallen bei den Fotofans! Ist auch eine schöne...und hat es allemal verdient so oft wie möglich abgelichtet zu werden.
Und der Sperrholz ICE ist mal eine schöne Abwechslung auf der Strecke hier!
Bei der weiß roten Grubenbahn musstest Du ja richtig weit weg gehen, um den ganz drauf zu kriegen. Für den hochgeschwindigkeitsgebeutelten Zug wird das Gezuckle mit 100 auf unserer Strecke hier mal eine wahre Erholung gewesen sein
Schöne Bilder!
Gruss Thomas
Selbst die allgegenwärtige 143er findet doch mehr und mehr Gefallen bei den Fotofans! Ist auch eine schöne...und hat es allemal verdient so oft wie möglich abgelichtet zu werden.
Und der Sperrholz ICE ist mal eine schöne Abwechslung auf der Strecke hier!
Bei der weiß roten Grubenbahn musstest Du ja richtig weit weg gehen, um den ganz drauf zu kriegen. Für den hochgeschwindigkeitsgebeutelten Zug wird das Gezuckle mit 100 auf unserer Strecke hier mal eine wahre Erholung gewesen sein
Schöne Bilder!
Gruss Thomas
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)
So, da hat der Marcus den Ball mal so schön in meine Richtung gespielt, dann will ich ihn mal aufnehmen.
Die Idee mit der Weißwurscht-Schlachtung ist gut durchdacht und umgesetzt worden
Gestern vormittag hab ich das Spiel mal ausgelassen, aber den Nachmittag hab ich dann doch mal mitgenommen. Gerollt ist ja ne ganze Menge, blöderweise kam am Nachmittag aber alles nur aus einer Richtung und dann auch noch im Blockabstand, aber alles im Gegenlicht . Aber ein paar Sachen hab ich zum Zeigen.
Als erstes die blaue Wand mit "Fretchen" 437 026
Dann der einzigste, der aus der richtigen Richtung kam und auf den Namen "Weimar" hört, ICE 1746 von Dresden Richtung Köln
Noch mal die Stellung gewechselt und die CFL 185 567 mit leerer Kohle abgelichtet
Heute morgen die einzig mögliche Stelle genommen, um den langen ICE ganz aufs Bild mit Sonne zu kriegen (aber keine Angst, hab nicht auf der Brücke übernachtet )
Und gleich hinterher noch was weißes mit blauer Wand dahinter, die E37 028
Blöderweise ist mein Auto kaputt, da ist es einem nicht möglich woanders zu postieren
Grüße gehen auch an alle zurück
Die Idee mit der Weißwurscht-Schlachtung ist gut durchdacht und umgesetzt worden
Gestern vormittag hab ich das Spiel mal ausgelassen, aber den Nachmittag hab ich dann doch mal mitgenommen. Gerollt ist ja ne ganze Menge, blöderweise kam am Nachmittag aber alles nur aus einer Richtung und dann auch noch im Blockabstand, aber alles im Gegenlicht . Aber ein paar Sachen hab ich zum Zeigen.
Als erstes die blaue Wand mit "Fretchen" 437 026
Dann der einzigste, der aus der richtigen Richtung kam und auf den Namen "Weimar" hört, ICE 1746 von Dresden Richtung Köln
Noch mal die Stellung gewechselt und die CFL 185 567 mit leerer Kohle abgelichtet
Heute morgen die einzig mögliche Stelle genommen, um den langen ICE ganz aufs Bild mit Sonne zu kriegen (aber keine Angst, hab nicht auf der Brücke übernachtet )
Und gleich hinterher noch was weißes mit blauer Wand dahinter, die E37 028
Blöderweise ist mein Auto kaputt, da ist es einem nicht möglich woanders zu postieren
Grüße gehen auch an alle zurück
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.