KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 28.02.2008 21:40

Hallo Volker,

so eine 'Theaterbeleuchtung' hat echt was, ein starkes Bild. An solche der Werkstatt treue U-Boote kann ich mich noch gut erinnern. Manche haben den Prüfstand nur zum Tanken verlassen ...

Gruß
John Henry
Zuletzt geändert von John Henry am 29.02.2008 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________________________________________________________

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von NES » 29.02.2008 07:56

Hallo,

Plaue mal von der andern Seite.

Bild
Ein RS-1 Gespann ist auf dem Weg nach Ilmenau. Aufgenommen am vorletzten Rodelblitztag der Saison 2008.

Gruß

Tobias

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 03.03.2008 14:39

Hallo,

im September 1988 war ich zwecks Ausübung des Hobby's bei Neudietendorf unterwegs. Dabei entstand so ein Zufallsfoto, was nicht eingeplant war.
Fern ihres angestammten Einsatzgebietes kam die 112 345 vom Bw Rostock daher. Im Schlepp die zum Dampfspender umgebaute ehemalige Nordhäuser 44 0167
und einen Schneepflug der Bauart Meiningen. Als Dampfspender trug die ehemalige Nordhäuserin nun die Nummer 44 2167-3.

Bild

Gruß, Karl-Heinz

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bw Arnstadt » 03.03.2008 18:19

Ok, wer hat die Bleche wieder drangeschraubt und warum steht die Lok dann in Arnstadt in Gleis 39 ;) ... weil sie jemand dorthin gefahren hat... :lol: schöne Aufnahme auch ohne die Bleche....
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 03.03.2008 22:48

Hallo Karl-Heinz,

schöner Kracher, den Du da "rein zufällig" gemacht hast! :yup:

Laut Rolf Stumpf "Havarie und Planwirtschaft" ging die Maschine zum VEB Kalibetrieb 'Südharz' Sonderhausen, Grube 'Glück auf'.

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 04.03.2008 10:36

Nordhisser hat geschrieben: Fern ihres angestammten Einsatzgebietes kam die 112 345 vom Bw Rostock daher. Im Schlepp die zum Dampfspender umgebaute ehemalige Nordhäuser 44 0167 und einen Schneepflug der Bauart Meiningen. Als Dampfspender trug die ehemalige Nordhäuserin nun die Nummer 44 2167-3.

Bild

Gruß, Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

interessante Fuhre. In diesem Zusammenhang denke ich immer wieder daran, wie schwer es war, solch eine Fuhre betrieblich durchzuführen. Eine Überführung mit 30 km/h bei einer Streckenbelegung von meist 100% war manchmal nicht nur ein Alptraum für den Lokführer. Und dann vielleicht noch quer durchs Land von Nord nach Süd. Fast immer musste das überführende Triebfahrzeug ja wieder ins Heimat-Bw zurück. Da waren die „Schwarzen“ oft schon dankbar, wenn sie als Schlusslok an irgendeinem Personenzug auch über mehrere 100 Kilometer mitfahren durften.

Passend zum Streckenthema habe ich hier noch eine Plandampferinnerung aus den frühen 90ern gefunden, D 556 fährt in Gehlberg ein.
Bild
Gruß Holger

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bw Arnstadt » 15.03.2008 20:13

Na hallo zusammen,
da möchte ich mal ein wenig weiterbasteln an der Strecke 570... ;)
Heute war die Eisenacher "Zicke" mal wieder unterwegs (Danke Tobias)... :D mit einem schönen richtig langen Fensterzug...also der neue Thüringer Traditionszug von Eisenach - Neudietendorf - Arnstadt - Plaue - Gräfenroda - Oberhof - Suhl - Grimmenthal - Meiningen - Bad Salzungen - Eisenach. Also seit langen mal wieder die große Runde um den Inselsberg oder die Thüringen Runde... ;) mit dem Revolution Train 08 hat irgendwas mit guter Gitarrenmusik und langen Haaren zu tun... ;)

Los ging es an der ehem. Blockstelle Lohmühle (Sonne noch da... :!: ... ;) )... könnte bei mir fast mein Bild des Monats werden

Bild

Dann weiter nach Plaue ... nicht das Stellwerk... 8) so sah es damals aus nach einer Nachtschicht...
Bild

Und so sah es heute aus....( Sonne noch da aber mit Schleierwolken ... :rol: )
Bild

Dann weiter nach Dörrberg... (Sonne hinter Wolken .... :( ) es hätte schön ausgesehen, denn rein theoretisch war die Sonne im Rücken ... :!:
Bild

Ach ja, Arnstadt war ja auch mal eine Drehscheibe der großen Stars der Dampflokomotiven...mal hier ein Bild von einer Lokomotive, wo sie noch in Nürnberg beheimatet war und sich auf den Weg nach Hause macht, sie kam aus Meiningen und fuhr über Saalfeld heimwärts...ach wär sie doch dort geblieben...
Bild
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von NES » 15.03.2008 21:36

Hi,

schöne Bilder :yup: ! Da haben wir uns ja immer knapp verpasst :? . Ich hatte gedacht, dass du vielleicht in Plaue oder Gräfenroda am Bahnhof zu sehen bist.

Gruß

Tobias

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bw Arnstadt » 15.03.2008 21:54

Hallo Tobias,
ich war in Plaue ....naja also mehr Richtung Rippersroda ... und in Gräfenroda war ich auch ... nur nicht am Bahnhof .... habe ich doch schon so oft gemacht... also mach ich was etwas anderes ... neues altes.... ;) Ach ja, könntest Du Deine Bilders dann irgendwann einmal mit in das Thema einbinden...passt doch irgendwie zusammen... :D
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 01.04.2008 21:26

Ich hab da noch einen Schnappschuss aus dem Bw Arnstadt gefunden. Die Aufnahme entstand während eines Plandampfes 1996 oder 1997 oder?

Bild

Grüße

Antworten