Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von südharzbahner » 21.04.2010 15:40

Henning hat geschrieben: damit dieser Thread nicht mit neumodischen Kram überfrachtet wird, gibt es zur Abwechslung mal wieder ein Bild aus alten Zeiten:

Bild
Hallo Henning,

irgendwie habe ich diese klasse Aufnahme :yup: :yup: :yup: übersehen. :roll: Eine historische Aufnahme von der Strecke war hier längst mal wieder überfällig. :hammer: :P Hatte die 41 wenigstens ein "paar" Wagen am Haken, dass man vom Sound der Mikado auf der Blankenheimer Rampe auch was hörte?
Ich würde aber auch lieber eine 41 als den modernen Kram ablichten, nur es fährt da so wenig. :nixweiss:
Patrick hat geschrieben: aber könntest Du eventl. es nächsten Dienstag mal versuchen, etwas früher auszulösen?

Würde mich interessieren wie es aussieht, wenn das Stellwerk frei ist.
Leider nicht, da ich ab nächste Woche wieder arbeiten muß. :motz:
Ich hatte den Zug aber mit Absicht ein bisschen weiter vorfahren lassen, hatte erst überlegt, noch ein bisschen später auszulösen. Aber ich hatte da am Sonntag den TXL abgelichtet (Bild ist weiter oben), da hatte ich etwas früher ausgelöst.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Marko76 » 21.04.2010 16:10

@Henning,

sehr schönes Foto, welches seinen morbiden Charme ausstrahlt :yup: .
Damals gab es noch die schönen gepflegten Blumenrabatten, wie auch Bahnanlagen, die man heute leider vergebens sucht.
Heute muß man entweder dem Wildwuchs mit der Schere zu Leibe rücken oder niedertrampeln, um ein Foto an manchen Bahnlinien zu machen.


@Marcus,

das Foto mit dem No gefällt mir. Dort habe ich mich letztens auch umgesehen, war mir aber des Betretens der stillgelegten Gleise nicht so sicher, zwecks Mecker von Eckehard ;) .


Im Moment bin ich hier im Forum ein wenig rar, da ich zur Zeit kein Laptopladekabel habe :( , erst nächste Woche wieder.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 21.04.2010 20:18

@Patrick

Vielleicht kann ich ja nächsten Dienstag mal einspringen - die Stelle reizt mich schon mal - aber da gehören auch ein paar glückliche Faktoren dazu.

@Kai
Meine Ahnung hat sich bestätigt, wer derjenige am Bahnsteig war
http://www.myvideo.de/watch/7483864/AZ_1363
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Kai Steinhoff
Zugschaffner
Beiträge: 46
Registriert: 02.02.2010 17:36
Wohnort: Sondershausen & Marburg

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Kai Steinhoff » 22.04.2010 13:17

Hey,

Ja genau, das wars...aber das ist komisch das der nicht in RIS ist...mhhh

mfg Kai :wink:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von südharzbahner » 22.04.2010 21:23

Nabend alle zusammen,

heute wollte ich eigentlich nur mal an die Bahn, um den LEG-Zementzug aufzunehmen. Diesen hatte ich letzte Woche klassisch "versemmelt". :mrgreen: Deshalb bin ich heute zum Stellwerk No und habe dort mein Glück versucht. Vom Vormelder aus Wolkramshausen kam dann eine SMS: LEG kommt.

Und? :gruebel:

Er kam. :jubel:

Bild
Nordhausen, 22.4.10

Nun wollte ich wieder heim, weil ich noch ein bisschen zu tun hatte. Da bekam ich dann mit einmal 2 SMS, eine aus SGH und eine aus dem Eichsfeld. SGH meldete einen Containerzug mit ner 145 und das EIC meldete den WAB-Zug. Also blieb ich an der Strecke und machte mich zum ehm. Stellwerk Nzo, wo Marko schon vor einigen Tagen sehr gute "Landschaftspflegearbeiten" durchgeführt hatte. :yup: Dort wurde der Containerzug mit 145 076-6 Richtung Westen erstmal verpixelt, währenddessen der WAB-Zug bzw. DP-Zug an selber Örtlichkeit ordentlich "versemmelt" wurde. :motz:

Bild
Nordhausen, 22.4.10

Nun wollte ich dann aber nach Hause, da fonte das Telebimmel und es wurde eine OHE-Fuhre mit Blue-Tiger angekündigt. :shock: Oh, dachte ich, den nimmste noch mit. :hammer: Auf nach Werther, wo dann noch der EGP-Rüssel ES 64 U2-002 mit dem Leerzug nach Deuna vorbei kam. :yup:

Bild
Werther, 22.4.10

In westlicher Richtung hatte ich u.a. den Falk als Vormelder, ihm ist dann aber leider ein Russe durch die Lappen gegangen, der Lz gen Nordhausen fuhr. Mario hatte diesen dann noch Richtung SGH fahren sehen, es war 233 526-3.

Bild
Werther, 22.4.10

Dann kam Falk zu mir nach Werther und wir warteten zusammen auf den OHE-Blue-Tiger. Er mußte dann nochmal schnell weg und ich vertrieb mir die lange Weile damit, einen unerkannt gebliebenen 642 aus Erfurt kommend abzulichten, aber die Tupperware steht bei mir meist nur im Hintergrund, der Frühling ist da schon interessanter. :mrgreen:

Bild
Werther, 22.4.10

Falk holte dann noch ein Info zum OHE auf dem Stellwerk ein und ich hatte dann meinen Informanten nochmal am Ohr. Der OHE-Blue-Tiger ging in Sollstedt auf die Seite und wurde vom RE nach Halle/S. überholt. Der RE war durch, das Signal in UWTH ging wieder auf Fahrt und was kam??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Nein, es kam kein Blue-Tiger, es kamen zwei Blue-Tiger. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


Am Haken hatten die 330 090 und 330 092 den leeren Gipsplattenzug für das Knauf-Gipswerk in Rottleberode, den sie wegen seiner enormen Länge nach Sangerhausen brachten und von dort aus in zwei Teilen nach Rottleberode-Süd fuhren.

Bild
Werther, 22.4.10

Nach dem Fuzz wurde noch ein Schwatz gemacht und nebenbei eine V100 DT von "Die Lei" verpaßt, welches mit leeren Holz- und Containerwagen Richtung Osten fuhr. Mario erzählte, dass der Zug in USG Kopf machte und Richtung UE fuhr. Auf der Heimfahrt meldet Falk noch einen Kessel Richtung Osten, den ich bei Werther noch "Notschlachtete", bespannt war er mit einer 185.

Bild
Werther, 22.4.10

Je länger der Abend, desto besser die Gäste. Hangartner mit 151 133-6 Richtung Westen im Abendrot in der östlichen Einfahrt von Nordhausen.

Bild
Nordhausen, 22.4.10

Was aus einem LEG-Zementzug so alles werden kann.? :nixweiss:

Grüße gehen an Holger, Mario, Falk und Jan.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von John Henry » 22.04.2010 21:30

Hallo Marcus,

da hast Du nicht nur ein Kalenderblatt geschossen, das sind alles Bilder des Monats :yup: *alle Daumen hoch*.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 22.04.2010 22:56

So, da der Marcus hier schon mal so fleißig vorgelegt hat, muß ich auch noch meinen Senf dazu geben. Erstmal kam der "Postman" mit ner Anfrage, ob den auf der Strecke was los sei, mit der Antwort von mir, das der LEG auf jeden Fall kommen müßte.
Hab meinen Mittag heute in Ebeleben verbracht und nach einer kurzen Kontrolle, ob zu Hause alles in Ordnung ist ging die Konzentration auf den LEG.

Wollte ihn gern etwas weiter vorn im Bahnhof nehmen, aber da stand leider noch das Objekt des Mittags im Weg, also ne halbe Notschlachtung
Bild

danach verarztete ich die 185 054 mit den Kohlen aus Polen
Bild

Danach war der nächste Kurzbesuch zu Hause angesagt - weiter alles i.O., also wieder raus, den Nachwuchs mitgenommen und mal auf die Brücke, mit dem WAB oder DP-Zug weitermachen
Bild

und aus der Gegenrichtung die 145 076 mit dem Container - leider ist das Bild nicht so wie ich wollte
Bild

Danach bin ich dann nach Werther, nachdem ich nochmal am Stellwerk wegen des angekündigten OHE-Zuges gefragt hatte, wo der steckt und zusammen mit dem Marcus haben wir ihn dann verpixelt
Bild

und weil es ja so schön ist und ne 151 selten auf der Strecke, nehmen wir die 151 133 mit dem Hangartner in Wollersleben auch noch mit
Bild

War ein sehr bunter und interessanter Tag -hat viel Spaß gemacht. Schöne Grüße nochmal an Marcus, Mario, Jan, bis zum nächsten Mal wieder.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von südharzbahner » 22.04.2010 23:27

Jo Falk, es kam nicht viel, aber das was kam hatte es in sich. Den LEG haste gut getroffen, der Frontschatten läßt sich um diese Zeit nicht vermeiden. gefällt mir sehr gut. :yup: Ich hatte dann auf der Heimfahrt gesehen, dass ein Russe fehlte. Desweiteren wurde der Kessel im Gbf abgestellt.

@John Henry: Naja, zu Kalenderblättern reicht das aber noch nicht. :roll: Am No bin ich heute mal ein paar Schritt weiter vor gegangen, so dass ich die Schnappstanks von Nordbrand hinterm stellwerk verstecken konnte. Es muß ja nicht jeder unsere Schnappsreserven sehen. :mrgreen:

:bier:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 22.04.2010 23:38

Ich hab mir fast gedacht, das da ein Russe fehlen wird, also ist sie wirklich nach URTS gefahren und hat den Poppendorfer geholt so wie wir da oben gefachsimpelt haben.

Manchmal ist es dann aber doch so, das man dann nicht weiß, wo man zuerst stehen soll, aber zum Glück haben wir uns die Bereiche hier schon gut aufgeteilt, da paßt das schon.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Patrick » 23.04.2010 08:14

@ Falk und Marcus

Was soll das nur, müsst ihr mich hier im Süden mit Euren Bildern ärgern? :rofl:

Echt der Hammer was da wieder alles an einem Donnerstag auf der 590 los war.

Klasse Bilder und macht weiter so. :wink:

Wann fahren eigentlich die Tiger wieder zurück? Könnten die eventl. noch in URTS stehen?
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Antworten