Logistikdrehscheibe Osthessen gestärkt:
WerraKombiTerminal in Philippsthal im Regelbetrieb
Nach Abschluss des Probebetriebes feiert die K+S Transport GmbH am 3. Mai 2011 zusammen mit Partnern, Kunden und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens die Einweihung des neuen Containerterminals in Philippsthal. Die kombinierte Umschlaganlage ist auf die Abfertigung von Seecontainern, Wechselbrücken und Trailern im schienen- und straßengebundenen Verkehr eingerichtet und schafft eine neue Verbindung zwischen dem Wirtschaftsraum Osthessen/Westthüringen und den Überseehäfen Hamburg und Bremerhaven.
„Mit dem WerraKombiTerminal“, so Andreas Daugs, Geschäftsführer der K+S Transport GmbH, „haben wir ein Projekt realisiert, das unmittelbar in der Region wirkt. Wir entlasten die Straßen vom LKW-Durchgangsverkehr, indem wir weitere Gütermengen auf die Bahn verlagern und bieten Unternehmen aus diesem Wirtschaftsraum gleichzeitig einen attraktiven Bahnzugang zu den Überseehäfen Hamburg und Bremerhaven. Dieses Terminal belegt eindrucksvoll, dass wir unser Konzept der umweltfreundlichen Logistik konsequent weiter entwickeln.“
Das zur K+S Gruppe gehörende Unternehmen hat das Vorhaben, das auch öffentlich gefördert wurde, in rund zweijähriger Bauzeit umgesetzt. Bereits in der ersten Baustufe wurden fünf neue Arbeitsplätze geschaffen. Pro Tag werden in der Anlage durchschnittlich 50 Ladeeinheiten umgeschlagen. Die Grundauslastung im Güteraufkommen besteht im Versand verpackter K+S-Produkte für den Export. Zugleich war es von Anfang an das Ziel, auch Unternehmen aus der Region einen bisher hier nicht verfügbaren günstigen und umweltfreundliche Transportweg für ihre Im- und Exporte zu eröffnen. Ein beständig wachsender Kundenkreis zeigt, dass dieses Angebot der dreimal wöchentlich im Nord-Süd-Verkehr fahrenden Züge gerne angenommen wird.
Eine besondere Flexibilität begründet die logistische Leistungsfähigkeit des Terminals: neben dem konventionellen Container-Umschlag ist bereits jetzt die Abfertigung von Wechselbrückenverkehren möglich – einem Marktsegment, das bisher nur selten die Bahn nutzt. Ab dem Sommer sollen als weitere Zusatzleistungen auch LKW-Nachläufe mit Seitenlader für die ebenerdige Be- und Entladung der Container sowie Aufstell- und Kippchassis für Schrott und Schüttgut angeboten werden. Im Rahmen der weiteren Baustufen, für die die technischen Planungen bereits begonnen haben, sind unter anderem eine Erweiterung der Ladegleise, der Bau eines Abstellgleises sowie die Verstärkung der Umschlagtechnik geplant.
Wachstum erleben
K+S gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von Standard- und Spezialdüngemitteln. Im Salzgeschäft ist K+S mit Standorten in Europa sowie Nord- und Südamerika der führende Hersteller der Welt. K+S bietet ein umfassendes Leistungsangebot für Landwirtschaft, Industrie und private Verbraucher, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für Wachstum schafft. Weltweit beschäftigt die K+S Gruppe mehr als 15.000 Mitarbeiter, davon rund 5.000 in den Kaliwerken in Hessen und Thüringen.
K+S – der einzige Rohstoffwert im deutschen Aktienindex DAX – ist an allen deutschen Börsen notiert (ISIN: DE0007162000, Kürzel: SDF). Weitere Informationen über K+S finden Sie unter
http://www.k-plus-s.com.
Daten und Fakten zum WerraKombiTerminal
(Stand: 03.05.2011)
Lage:
Industrie- und Gewerbepark Röhrigshof an der B 62 zwischen Heimboldshausen und Philippsthal; Entfernung nach Bad Hersfeld und Eisenach jeweils rd. 30 km
Chronologie:
März 2008 Baubeginn
Sommer 2010 Fertigstellung 1. Baustufe
Juni 2010 – April 2011 Betriebserprobung
13.04.2011 Aufnahme Regelbetrieb
Terminaldaten:
Gesamtfläche 40.000 m2
Abstell- und Lagerflächen 20.000 m2
Verkehrsflächen 10.000 m2
zwei Ladegleise à 430 m
Erweiterung in der Baustufe 2:
1 weiteres Ladegleis à 430 m
1 Abstellgleis à 380 m
ein zweites Umschlaggerät
Erweiterung in der Baustufe 3:
Portalkran mit 50 m Spannweite
Baukosten:
Rund sechs Mio. Euro (davon 4,3 Mio. Euro öffentliche Förderung)
Dienstleistungen am Terminal:
Containervor- und -nachläufe per LKW
Leerdepot für Reeder
Lastlager für regionale Kunden
Be-/Entladen und Zwischenlagerung von witterungsunabhängigen Gütern
Reinigen und kleinere Reparaturen an Containern und Wechselbrücken
Verkehrsfrequenz:
Dreimal wöchentlich von und nach Hamburg und Bremerhaven mit der K+S-Containerzuglinie Baltic Train